Lord_Yasko
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so wie jay wilson das gesagt hat weiß man den grundtyp der rune (indigo, gold usw.) aber eben nicht die affixe, die stellen sich dann erst beim sockeln heraus.
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1) wenn runen droppen, sieht man nur ihren level. dass man auch den typen sehen wird, ist wahrscheinlich, steht aber noch nicht fest.
2) wenn man eine rune in einen skill sockelt, wird sie identifiziert, d.h. man erfährt affixe und eventuell typ.
3) wenn man eine rune sockelt, sitzt sie fest drin und kann nicht ohne weiteres entnommen werden. der mystic (einer der artisans) kann aber für sehr sehr viel gold und wahrscheinlich materialien runen aus sockeln lösen.
4) gelöste runen behalten ihren level, ihren typ, ihre affixe und sogar ihren skill. d.h. runen, die man aus Magic Missile gelöst hat, können danach auch nur noch in den skill Magic Missile gesockelt werden.
5) es gibt keine möglichkeit, runen upzugraden (wie cuben in d2). runen mit hohen levels müssen gefunden werden, und level 7 runen sollen extrem selten werden.
hab jetzt mal ein paar user-kommentare von dieser Seite durchgelesen und fass mal zusammen was der allgemeine wissensstand der user ist:
1) wenn runen droppen, sieht man nur ihren level. dass man auch den typen sehen wird, ist wahrscheinlich, steht aber noch nicht fest.
2) wenn man eine rune in einen skill sockelt, wird sie identifiziert, d.h. man erfährt affixe und eventuell typ.
3) wenn man eine rune sockelt, sitzt sie fest drin und kann nicht ohne weiteres entnommen werden. der mystic (einer der artisans) kann aber für sehr sehr viel gold und wahrscheinlich materialien runen aus sockeln lösen.
Zu dieser Meinung hätte ich gerne noch genauere Auskunft, ob das wirklich bestätigt wurde, dass das Entsockeln teuern, oder überhaupt kosten wird, oder ob das persönliche Präferenzen sind.
4) gelöste runen behalten ihren level, ihren typ, ihre affixe und sogar ihren skill. d.h. runen, die man aus Magic Missile gelöst hat, können danach auch nur noch in den skill Magic Missile gesockelt werden.
5) es gibt keine möglichkeit, runen upzugraden (wie cuben in d2). runen mit hohen levels müssen gefunden werden, und level 7 runen sollen extrem selten werden.
Ebenfalls hier interessiert, wie sicher diese Information ist (also, geht nicht an dich Schilly^^ sondern, falls jemand auch gerade etwas darüber weiss... du beziehst dich ja auch auf die Kommentare einer anderen Seite.
auf diese weise werden gute runen extrem selten gemacht. wenn man runen gelöst hat, hat man eigentlich keine andere wahl als sie zu verkaufen/verschenken oder zu zerlegen, weil man dann keine verwendung mehr für sie hat. besonders gut wäre natürlich, wenn man fürs lösen einer level 7 rune u.a. die materialien benötigt, die beim zerlegen einer rune von level 6 oder höher entstehen. (ob es da überhaupt unterschiede gibt weiß ich nicht, dafür gibt es noch zu wenig infos über das salvaging und crafting.)
Eine gelöste Rune kann man ja immer noch brauchen. Wenn's natürlich ein tieferer rank ist, vielleicht nicht mehr, aber, man wird vielleicht für paar skills möglichst von allen 5 Runenklassen eine auf Lager haben, falls man alle 5 mal brauchen könnte. Selbst wenn das Lösen viel kostet, man wird eventuell nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis der neuen Rune, und will die alte Wirkung zurück. Nur blöd, das... ich bin eben gar kein Freund von Kosten beim Entsockeln. Das schränkt das Experimentieren enorm ein (und ich sehe viel Raum zum Experimentieren in D3) und zwingt dann erst recht, dass man sich vorher genau extern in builds informiert. Ein besseres Mittel, zur Bildung von mainstreamchars und Verschwendung von kreativen Potential könnt's fast nicht geben mit den Skillrunen.
Wie schon gesagt, mich wird es dann eben reizen, wenn ich einen starken build brauche, und der ist vielleicht auch schon recht mainstream. Nun, wird man in D3 auch leichte Variationen eines builds machen können, was in D2 kaum ging. Anstelle vom genauen setup, diese 6 aktiven skills mit genau dem passenden Runen dazu, kann man eben vielleicht 1-2 Skills austauschen und 4-5 andere Runen einbauen, als es der guide vorschreibt. Der Char der dabei herauskommt... wäre wohl, bei soviel Anpassung, kaum noch als den mainstreamchar zu erkennen, er könnte aber immer noch recht stark sein.
Und wenn das Entsockeln nun zuviel kostet... Btw, das Identifizieren im Skill + Hohe Entsockelungskosten hätten vorallem eine Auswirkung: Seltene Runen werden von casual Spielern für hohe Summen an die Reichen verkauft. Das Risiko eine Rune selber zu identifizieren, dann die eher weniger gefragten Stats drauf und mit tiefen Werten; und dann muss man eh noch Zahlen, wenn man gar nicht zufrieden ist.
PS: finde es auch besser wenn man den typ der rune vorher weiß. aber das wird wahrscheinlich auch umgesetzt, sogar bashiok ist voll dafür![]()
Das sollten sie eigentlich über die Skillbalance machen. Wenn man die Spieler anregen will alles auszuprobieren, müssen einfach alle Skills ausgewogen stark sein
Blizzard meinte, die kleinen würden relativ häufig droppen, so dass man mit denen die Skills austesten können sollte. Nur das Problem, man will eine rank6 Rune sockeln, testet mit ganz vielen tiefen Runen, welche Wirkung man wirklich bevorzugen würde und denkt "Indigo will ich in diesem skill". Nur blöd, wenn man dann sockelt, und es wird eben nicht Indigo -.- All das "theorycrafting" umsonst, die gesockelte Rune kann bestenfalls noch verkauft werden. Für den Skill muss man sich aber die Rune nun ertraden. Oder hoffen, dass beim nächsten drop einer hohen Rune, man endlich 1:4 knackt.Das ist allgemeine Vorraussetzung...
Wenn die Runen auf dem low-Tier Level bereits einen zu starken Unterschied ausmachen und man sich von diversen + Affixen nur schwer trennen kann, was wird man wohl machen?
Wenn die möglichen Affixe auf wenige, sinnvolle beschränkt sind. Und diese auch im Verhältnis zum rank der Rune stehen würde, wäre diese Problematik schon entschärft. Der höhere rank stärkt den skill, bietet aber nicht das gewünschte Affix, dafür aber ein anderes mit angemessenem Wert. Das könnte das öftere Anpassung der Ausrüstung für neue setups begünstigen. Wo man sonst rank lvl gegen Anzahl und Notwendigkeit der Affixe steht.
Den starken Skill, inklusive Affixen vorerst beibehalten und ihn erst Austauschen, sobald man eine gleichwertige Rune, inklusive + Affix in die Finger bekommt.
Du gehst nicht von dem Fall nun aus, dass die neue Rune zwar einen rank höher wär, aber die Affixe nicht passen?
Daher meine Frage nach der Droprate von den Low Tier Runen.
Zu dieser Meinung hätte ich gerne noch genauere Auskunft, ob das wirklich bestätigt wurde, dass das Entsockeln teuern, oder überhaupt kosten wird, oder ob das persönliche Präferenzen sind.
ich bin eben gar kein Freund von Kosten beim Entsockeln. Das schränkt das Experimentieren enorm ein (und ich sehe viel Raum zum Experimentieren in D3 ) und zwingt dann erst recht, dass man sich vorher genau extern in builds informiert. Ein besseres Mittel, zur Bildung von mainstreamchars und Verschwendung von kreativen Potential könnt's fast nicht geben mit den Skillrunen.
Nun, wie ich es mir recht stylisch vorstellen könnte: Maximal 5 verschiedene Affixe, also 5 unterschiedliche Runenaffixe pro Rune. Und zwar nur 5 sinnvolle (vielleicht sogar sehr an die Skillrunen angelehnt). +Attributes/+@Res/+... whatever. Aber sie sollten schon passen. Und dann eben noch die zufälligen Werte. Wobei ich ebenfalls hoffen würde, dass die mit den Runenrank ansteigen.
Nicht, dass eine rank1 Rune plötzlich +10 Stärke gibt und die rank 6 nur +6. Wenn es dann bei jedem runerank immer noch genug Variation gibt (z.B. rank 6, +9-13 Str/ rank 7, +10-15 Str), sollte es immer noch genug Nachfrage geben...
Nun findet einer wirklich eine rank 6 Rune, hat sonst nur 3er. Will sie in magic missiles stecken und hofften auf Obsidian (multyshot angenommen). BAMM! Ist's ne Alabaster, mit ungefragter Modizierung und +3 Defense. Schlicht crap. Möglichst schnell zu mats zerkleinern um den enormen Frust zu lindern, weil man grad verdammt viel Wert in den Sand gesetzt hat und wenigstens mit bisschen mats getröstet wird.
Idee gerade: BoP solange sie identifiziert ist. Aber dann würden auch alle casuals die Runen nur in Skills entsprechender Chars stecken, zum identifizieren (im Falle von D2 wär's Blessed Hammer und Concentration, so wie man beim cuben primär auf combat 45life hofft).
Blizzard meinte, die kleinen würden relativ häufig droppen, so dass man mit denen die Skills austesten können sollte. Nur das Problem, man will eine rank6 Rune sockeln, testet mit ganz vielen tiefen Runen, welche Wirkung man wirklich bevorzugen würde und denkt "Indigo will ich in diesem skill". Nur blöd, wenn man dann sockelt, und es wird eben nicht Indigo -.- All das "theorycrafting" umsonst, die gesockelte Rune kann bestenfalls noch verkauft werden. Für den Skill muss man sich aber die Rune nun ertraden. Oder hoffen, dass beim nächsten drop einer hohen Rune, man endlich 1:4 knackt.
Was ich mir sehr blöd vorstelle ist, dass wenn das Entfernen von Runen aus dem Sockel schweineteuer sein soll und dann an den Skill gekoppelt ist für die Zukunft, genau das eintritt was Blizzard eigentlich nicht will, nämlich, dass man nicht herumexperimentiert.
Wieso sollte ich eine nicht so tolle Rune wo reinhauen wenn ich "Angst" haben muss, jederzeit könnte eine bessere dropen und dann kann ich sie aber nicht nutzen weil ich noch 1 Woche Gold sparen muss damit ichs mir leisten kann die alte zu entsockeln ^^
Alle weiteren Runen ( High-Level) werden seltener oder extrem selten fallen, ich denke da an Lvl 6 +7.
Und ich erwarte - Quelle habe ich nicht mehr, dass auch nur diese beiden Runenlevel skillbound sein werden/könnten.
Affixe: Für ein Action RPG ^^ wäre es sinnvoll, nur Affixe zuzulassen, die zum Runentyp passen, das heißt, auf eine Angriffsrune gibts Increase to speed, chance to hit etc. , auf einer Verteidigungsrune entsprechende Boni.
Die Idee mit "nur" Maxwerten finde ich gar nicht schlecht.
Die unteren bis mittleren Skillrunen werden mit Sicherheit häufig genug droppen, damit ein Spieler sinnvoll bis Hell kommen kann, das fordert schon die Spielmechanik.
Alle weiteren Runen ( High-Level) werden seltener oder extrem selten fallen, ich denke da an Lvl 6 +7.
Und ich erwarte - Quelle habe ich nicht mehr, dass auch nur diese beiden Runenlevel skillbound sein werden/könnten.
Ich denke, dass Blizzard das Ident des Runentyps vorerst nicht einführt oder nur auf den niedrigeren Leveln wo man problemlos wechseln kann und wofür es auch aureichend Ersatz geben wird.
Affixe: Für ein Action RPG ^^ wäre es sinnvoll, nur Affixe zuzulassen, die zum Runentyp passen, das heißt, auf eine Angriffsrune gibts Increase to speed, chance to hit etc. , auf einer Verteidigungsrune entsprechende Boni.
Affixe sind schließlich nur eben solche und eine Lvl. 4 Rune sollte spürbar besser als eine Lvl 3 Rune mit besten Affixwerten.
Die Affixe sollen zufällig gewählt werden, ja. Was die verschiedenen Runen aber für die Skills bewirken, varriert nicht. Sprich Tier 1 Crimson gibt immer den gleichen Bonus zu Skill X. Und wie genau das mit den zufälligen Affixen laufen wird, ist ja laut den Interviews eh noch nicht sicher. Bin da auch noch etwas skeptisch.Also ich finds irgendwie nicht gut... Wenn ich mich recht entsinne wissen wir weder was die Rune in Kombination mit den Skills bewirken, noch was für affixe drauf sind... Desweiteren wird die Rune skillgebunden und zusätzlich wird das rausnehmen gold kosten... also meiner ansicht nach ist das etwas zu viel Random und Glückspiel...
Von mir aus Attribute, von mir aus Bindung an Skill.. aber dann möchte ich bitte vorher wissen was dabei rauskommt... oder ich will nix vorher wissen und dafür keine Bindung und eine Angabe was es wo bewirkt...
Greetz