• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Sorc Guide?

Nein.

Blizzard hält sich komplett aus so was heraus. Genau wie bei versehentlich gelöschten Charakteren.

huhu Sw0rD!

schau mal in diesen thread,
besonders das grün markierte ist interessant
ob da allerdings was dran ist kann ich dir nicht sagen,
ich für meinen teil hab das noch nicht erlebt
(und mich schon 2-3 mal mit einem unsichtbaren char rumgeärgert)
im zweifelsfall das was Lago sagt, siehe hier:

[FONT=arial,helvetica][SIZE=-1]
Note: Blizzard Entertainment is in no way responsible for your Hardcore character.

If you choose to create and play a Hardcore character, you do so at your own risk.
Blizzard is not responsible for the death and loss of your hardcore characters for any reason including Internet lag,
bugs, Acts of God, your little sister, or any other reason whatsoever.
Consult the End User License Agreement for more details.
Blizzard will not, and does not have the capability to restore any deceased Hardcore characters.
Don't even ask. La-la-la-la-la, we can't hear you...
[/SIZE][/FONT]
glg inn frodi :hy:

So, ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread für meine ganz eigenen Probleme und Gedanken bei Sorcs und hoffe ihr weißt mir den richtigen Weg zu meinem Glück...:rolleyes::D

Ich denke ich habe bisher alle Guides und kurzbeschreibungen durch, also bitte auf die Fragen passend zu den Problemen antworten, keine Links!
Wem das zu viel ist, braucht hier keine Kritik üben und auch nicht antworten.

1. Wofür werde ich die Sorc spielen?

* Ich möchte mit ihr mfen und Keys holen

2. Wo möchte ich mfen bzw Keys holen?

* Ich möchte folgende Gebiete bzw Bosse killen:
Key Runs in Act 1 und 2
Andy
Meppl
Dia
Baal
Pindle, Eldrich & Co.

3. Um den Anforderungen gerecht zu werden, ist wohl eine Dual Sorc nötig. Welche?

* Orb/Fb/Meteor?
* Blizz/Fb? (Favourite)

4. Ich bin bisher ein chronischer Sorc Ripper auf Sc gwesen.
Dabei war das größte Problem stets der Weg zu Meppl oder Baal, nicht der Akt Boss an sich.
Habe in Hc noch nicht ernsthaft ne Sorc gespielt.
Wie schaffe ich es / muss ich telen ohne unterwegs zu viel auf die Fresse zu bekommen?

Tele z.b. bei Meppl immer links rum, mit einem Tele möglichst viel Distanz und immer an den Wänden entlang. (und dann scheuchen mich die Puppen und die dicken Roten prügeln drauf, wenn ich in ihrer Mitte lande)

* mb und 63fcr?
* vita only mit 105er fcr und hoher fhr? (schafft hight fhr und fcr abhilfe, bei ich sag mal schlechten Telekönnen Stichwort Dolls und diese dicken roten Brocken auf dem weg zu meppl die einen per hit stunnen?

5. Was für Equip spielt ihr auf HC mit den beiden Builts? Meine dabei signifikante Items, nicht Items wie boots.

* mb - Storm(mehr sicherheit durch dr?), Mosars und doch facetten, upped eingeweidebeißer?

* vita only - Spirit oder Lidless?

6. Was für ein Merc begleitet eine Sorc von einem Sorc-Ripper? Nur act 2 Mercs machen wohl sinn.

* Trotzer
* Froster
* Machter

7. Welches Equip trägt er? habe mit Insight allzu oft die Erfahrung gemacht das selbst mit andys, Lifelutsch einfach zu gering ist und er mir statt zu blocken zu schnell abnippelt.
Mit Schnitters stehen meine Mercs auf anderen Chars grundsätzlich sicher.

* Insight Merc und einfach besser nachpositionieren?
* Schnitters Merc (Mana reicht eh?!)

Zusammenfassung: Ich denke meine größte Schwäche bei meinem Sorc Play ist das Telen. Wie statte und equippe ich meine Sorc, das sie mir mit möglichst großer Sicherheit meine Schwäche verzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zzz...
Stupide Orb/Meteor/Feuerball. Tal-Set drauf. Ätherischen Rohling mit Insight auf den Merc, bisschen Lutsch und Resistenzen. Sorc auf Maxblock statten, man bekommt genug +Life durch Tals. Mosars bietet sich als Schild an. Vorzugsweise mit 2 Facetten gesockelt.

Gegen Doppel-Immune Statik is auf 50% und dann mit Telekinese stunnen.
Nila geht mit CM 27 auch auf -80 coldres runter, ist also alles gut.
Für ihn vllt dem Merc die Waffe wegnehmen und Nila mitm Orb umhauen -> keine Leichen, kein CE.

Gilt hier genau so. Allerdings möchte ich dazu noch ergänzend was sagen:

Ich finde 63 fcr vollkommen ausreichend zum telen, hatte noch nie Probleme damit. Der Vorteil liegt klar auf der Hand:
Bei einem Maxblock-Setup bekommen wir nur 1/4 der Doll und Urdar-Attacken ab. Ausserdem mMn super zum durchspielen. Als Schild Mosars mit 2 Facetten. Storm ist a) defensiver als nötig und braucht b) zu viel str, wodurch du weniger Life hast und schneller in die Hitrecovery gezwungen wirst- was du ja nicht willst.

105 Cap würde ich wenn dann mit Spirit anstreben. Viel fhr, soviel Life wie möglich. Spirit gibt uns genug wieder, damit wir die ~60 Str mehr dafür statten können.

Hab allerdings noch nie ne 105fcr-Sorc mit Talset+Spirit gespielt.

Blizzard/FB ist vollkommen Helltauglich und irrc rein rechnerisch ist Blizz mit einer Synergie genauso gut wie der Orb mit seiner einen Synergie. Vom Spielgefühl her würde ich den Orb vorziehen.

Zum Merc: Ich nehme auf meinen Sorcs einen Insight-Beter und hab dann nur dicke Regs im Gürtel. Life und Mana sind dank Merc eh immer voll.
Mit Insight kann man auch getrost mit angecastetem ES spielen, was mMn gerade beim telen sehr angenehm ist.

Fazit:
Meine Sorcs sehen eigtl. immer folgendermaßen aus und schaffen alle von dir angestrebten Gebiete ohne Bo:

Tal-Set komplett. Gesockelt mit Coldfacetten.
Magefists an die Hände
Mosars (bzw. gleichwertiges magic) 2 Coldfacetten an den Arm.
Wasserwanderung an die Füße
Torch ins Inventar, Gheeds, MF-Charms.
Ringe dann ergänzend zum Equip. Da man eh alles zu hauf hat, kann man hier einfach MF nachrüsten, Resis stacken, Life/Mana oder +1 durch SoJ.

Str fürs Equip, Dex für Maxblock (boni durch Items und Torch nicht vergessen), Vita der Rest, Ene nix.

Skills:
Feuerbaum: 20 Meteor, 20 Feuerball, 1 Wärme
Kältebaum: 20 Orb, 20 Eisblitz, Kältemastery 27- +Skills/facetten. Ohne Sojs als 11 Punkte.
Blitzbaum: Statik 1, Telekin 1, Teleport 1.

Heisst Level 91. Ohne SoJs und stuff.

Merc:
Insight auf nem Elite-Rohling, sonst gucken, dass du Lifelutsch und Ias unterbekommst. CB ist auch nett, allerdings bist du als Sorc eh schon n super Bosskiller, dafür würd ich das Mercequip nicht verbiegen.

Zusammenfassung: Ich denke meine größte Schwäche bei meinem Sorc Play ist das Telen. Wie statte und equippe ich meine Sorc, das sie mir mit möglichst großer Sicherheit meine Schwäche verzeit?
Tal-Set ist das beste Paket, dass du so haben kannst. Super sicher durch viel Res und Lebensbonus. Maxblock halte ich auch für ein günstiges Konzept, da ne Sorc eh nicht so viel Life pro Punkt Vita bekommt. Sollte Bo durch nen Barb dazukommen, ist Tal-Set dann richtig gut, weil das ja alles verrechnet wird ;)

Danke Firnblut für deine ausführliche Stellungnahme. Gerade die Idee mit dem Insight-Beter hatte ich noch nie. Das werde ich mal ausprobieren. Tals Set ist soweit gut und schön, nur muss das erstmal gefunden bzw. finanziert werden. Das selbe gilt für die Torch.
Denke ich werde das Mb Konzept weiter verfolgen. Vita Only ist wohl auch eher was für erfahrenere Spieler.
Kannst eventuell was zur Tele Taktik zum bsp im Kerker oder weltsteinturm sagen? Eher große Tele mit viel raumgweinn oder doch eher viele kleine immer im sichtbereich?

Hat noch jemand anders event. Pros zb für ein Storm? Mit -req juwel und str bug?
Wie gesagt, ich glaube mein größtes Problem war bisher immer das auf die schnauze bekommen während des telens und die damit sich verbreitende Hektik bei mir.

Jo, Talset ist eine recht gute Geschichte... nur: have fun finden/traden, und das in HC.
Und es gilt bis DAHIN zu überleben.

Insofern würde ich das ganze eher ein wenig umbauen, wenn dein größtes Problem das Telen ist, so gilt es folgendes zu vermeiden:

1. Getroffen werden.
2. Getroffen werden.
3. In Hitrecoveryanimation zu geraten.

Was kann man dagegen also tun?

a.) Hohe Defensive.
Und hier rede ich nicht von DR oder Block. Ich spreche schlicht und ergreifend von massenhaft Def. Das erreiche ich persönlich am liebsten und besten mit einem Trotzer.
Ein Insightbeter... gute Idee nur - wo ist da bei der Problematik der Sinn?
Meistens rippt man nicht, weil das Leben kontinuierlich weniger wird (wogegen man eben mit einem Beter vorgehen kann) sondern, dass es abrupt weg ist (z.B. durch ein paar Puppenexplosionen).
b.) Danach machen wir uns gedanken um einen weiteren Punkt: Schnelligkeit.
Mit 105fcr gibt es wirklich, wirklich recht wenige Monster die einem gefährlich werden können und das zumeist auch nur, wenn man mitten rein telt -> Fana.
Hier packen wir das Problem an der Wurzel, 105fcr sind gesetzt, und wenn tatsächlich mal ein solcher Fall eintritt, kommen wir zu Punkt c.) Block. Maxblock, klare Sache.
Das reduziert den erlittenen Schaden (sofern man nicht auf die Idee kommt zu laufen) auf 25% (theoretisch jetzt)
Diesen gilt es nun nochmal mit Punkt d.) zu reduzieren: DR.
Das holt man sich, wie du schon sehr richtig erfasst hast, am besten über Storm.
Strbugged oder nicht? Naja, überlegen wir mal, wann hat der Strbug Auswirkungen auf das Spielgeschehen? Richtig, wenn man stirbt. Moment, das ist es ja gerade, was wir zu vermeiden versuchen -> Für mich klare Sache, Strbuggen.
e.) FHR. Hier gilt es so viel wie möglich reinzuholen, das ist klar.
Leider ist FHR beim Storm ein wenig Mangelwahre - aber bis man einen gefunden hat, kann man ja easy zu Reim greifen und das nächstmögliche FHR-Cap anstreben durch Charms, Sockelungen im Helm etc. pp.

Soweit mal das Defensivefeedback von mir

Cheers
Igor

Zuletzt bearbeitet:
Ich tele immer in so großen Schritten wie möglich. Eigentlich recht intuitiv... bis jetzt hatte ich aber auch noch nie das Problem, dass ich irgendwo fest hing.
Ah, was ich vergessen hatte: Im zweiten Slot Zitterrüstung (+MS) ancasten. Damit werden nicht CIs sehr entschärft.

Sonst: Nicht aus der Ruhe bringen lassen, erstmal weitertelen und zur Not nen Trank einwerfen. Nie stehen bleiben. Wenn du dich an den Wänden hälst, dann hat es natürlich den Vorteil, dass du weniger Angriffsfläche bietest.

Im Wst. bekommt man n Gefühl dafür, wo Monsteransammlungen sein könnten. Erklären könnte ich es aber auch nicht. Du kannst natürlich auch in aussichtslose Situationen kommen (RIP von DontWasteWords, war zu sehen beim PotW). Da ists aber im Endeffekt auch egal, was du stattest oder an Items hast. Aber sowas kommt sehr sehr sehr selten vor (mir z.B. noch nie passiert).

Beschaffung von Tal-Set und Torch: Der Vorteil, wenn du eh ~80 Str und nen Haufen Dex anpeilst ist, dass du viel tragen kannst. Als Blockschild bietet sich Reim in einem Hohen Schild an. Gut auf Resis achten, nach Möglichkeit viel +Life-Charms sammeln (so alles ab ~10 pro Feld lohnt). Damit kommt man schon gut durch.

Wenn du Blizz spielst, dann musst du ein wenig mehr teleportieren als beim Orb, weil du den Söldner gezielter platzieren willst.

Storm hat nur 1 pro: 35% DR.
Def ist dir als Sorc latte. Str auch. Resis macht Mosars besser und unzerstörbar... Naja......
Andersrum bietet dir Mosars auch "nur" Sockelplatz für 2 Facetten.
Stormshield ist defensiv. Wenn du es dazu bekommst, sich selbst zu tragen, dann verlierst du gerade mal 10 stats (etwa 50 Punkte mehr str brauchst du, dafür 10 dex weniger für maxblock und 30 str kommen vom schild).
Es stehen ~250-300 effektive Life gegen phyischen Schaden gegen 25 Fireres und Sockelplatz für 2 Facetten. Im Grunde defensiv gegen offensiv. Ich halte eine Maxblock Talsorc für defensiv genug. Aber hey: Probier es aus, 1.13 bringt uns respec mit.

Habe allerdings sowas im hinterkopf, dass -%req und str-bug keine guten Freunde sind.
Vllt kann da noch wer was zu sagen.

Und hier rede ich nicht von DR oder Block. Ich spreche schlicht und ergreifend von massenhaft Def. Das erreiche ich persönlich am liebsten und besten mit einem Trotzer.
Def halte ich auf ner Castersorc für nebensächlich. Wir müssen auf zu viel Zeug verzichten, wenn wir das Konzept durchziehen wollen. Dafür bekommen wir aber nicht genug zurück.
Woher bekommst du so viel Def und auf welche Werte kommst du da so? Hab das Konzept zugegebener Maßen noch nie getestet, kann es mir aber nur sehr schwer vorstellen.

Ein Insightbeter... gute Idee nur - wo ist da bei der Problematik der Sinn?
Meistens rippt man nicht, weil das Leben kontinuierlich weniger wird (wogegen man eben mit einem Beter vorgehen kann) sondern, dass es abrupt weg ist (z.B. durch ein paar Puppenexplosionen).

Wenn du ein paar Puppenexplosionen abbekommst bist du selbst schuld und vermutlich so oder so tot. Das aber nur am Rande, denn das ändert natürlich nichts an deinem Kritikpunkt.
Wie gesagt halte ich highdef auf ner Castersorc für Verschwendung. Bleiben also Freeze und Might. Beter ist eine Lösung für Leute wie mich, denen Gift auf den Sack geht und die nur lila-Pots im Gürtel haben wollen. Übrigens halte ich das für eine gute Sache: Es ist egal, ob man 1,2,3 oder 4 drückt, man trifft immer nen lila Pot.

Ich stimme dir bei den einzelnen Punkten mit Einschränkungen zu. Allerdings erkenne ich kein Konzept. Du schlägst vor auf 105 fcr mit highdef, maxblock und damred zu spielen? Klar, will man alles haben, aber mit welchem Equip setzt man das um?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir bei den einzelnen Punkten mit Einschränkungen zu. Allerdings erkenne ich kein Konzept. Du schlägst vor auf 105 fcr mit highdef, maxblock und damred zu spielen? Klar, will man alles haben, aber mit welchem Equip setzt man das um?

Grundsätzlich lege ich dir folgende kleine Lektüre von Monsieur librarian ans Herz: Link

Hier erfahren wir, dass die def um bis zu 240% erhöht werden kann - was wirklich ein wesentlicher Boost ist.
Bedenken wir nun noch einen Boost von 75% von Zitterrüstung können wir unsere Defensive gut und gerne einfach mal vervierfachen. Und wenn wir von Storm, upped Viper etc. ausgehen erreichen wir hier schon definitiv teils überaus interessante Werte.

Zum Konzept:

Problem ist, dass mMn das unbedingte Überleben dem Zweck einer Sorc (hauptsächlich MF) teilweise im Wege steht.
Dementsprechend wäre das wohl am defensivsten aufgebaute und hinsichtlich dessen am anzustrebenste Equip folgendes:

Viper, upped (30fcr)
Hoto (40fcr, Res, Dex)
Storm (PD bzw. FHR-Jool etc. je nach Resstack)
Harle (bzw. CoA :ugly: )
Mages, upped (20fcr)
WWs, denkbar upped (dex, maxfres -> nice vs. puppys, life)
Thundergods (Soulversicherung :ugly: )
Fcr-Amu, Fcr-Ring, ein Ringslot frei, denkbar: Nature Peace vs. Nihla ^^

So... nunja... schön und gut nur... was soll man mit einem solchen Aufbau?
Klar dürfte die Sorc nun auch einen Puppetmobinstantkill überleben - nur ist hierbei der Einsatzbereich eben ein wenig beschrenkt, MF haben wir nämlich lediglich von der Shako und höchstens von ein paar Sockelungen.
Dafür haben wir aber einen "telesicheren" Char ^^

Will man allerdings tatsächlich MF- und Sicherheit kombinieren so gebe ich dir - widerstrebend eine Sorc mit 65fcr zu spielen, recht. Hier ist das Talset in Verbindung mit einem Mosars bzw. einem Storm oder sogar (da dualsorc) einem Eingeweidebeißer nunmal das optimalste was sich anstreben lässt.
Was mir auch widerstrebt ist es einen Froster auf einer Coldsorc zu haben die zudem auch noch mit Zitterrüstung arbeitet. Hinsichtlich dessen bleibt nunmal nur eine alternative die die Defensive in diesem Falle zumindest gewissermaßen stärkt (ohne, dass die Sorc darauf optimiert ist), der Trotzer.

Grundsätzlich lege ich dir folgende kleine Lektüre von Monsieur librarian ans Herz: Link

Hier erfahren wir, dass die def um bis zu 240% erhöht werden kann - was wirklich ein wesentlicher Boost ist.
Bedenken wir nun noch einen Boost von 75% von Zitterrüstung können wir unsere Defensive gut und gerne einfach mal vervierfachen. Und wenn wir von Storm, upped Viper etc. ausgehen erreichen wir hier schon definitiv teils überaus interessante Werte.

Zum Konzept:

Problem ist, dass mMn das unbedingte Überleben dem Zweck einer Sorc (hauptsächlich MF) teilweise im Wege steht.
Dementsprechend wäre das wohl am defensivsten aufgebaute und hinsichtlich dessen am anzustrebenste Equip folgendes:

Viper, upped (30fcr)
Hoto (40fcr, Res, Dex)
Storm (PD bzw. FHR-Jool etc. je nach Resstack)
Harle (bzw. CoA :ugly: )
Mages, upped (20fcr)
WWs, denkbar upped (dex, maxfres -> nice vs. puppys, life)
Thundergods (Soulversicherung :ugly: )
Fcr-Amu, Fcr-Ring, ein Ringslot frei, denkbar: Nature Peace vs. Nihla ^^

So... nunja... schön und gut nur... was soll man mit einem solchen Aufbau?
Klar dürfte die Sorc nun auch einen Puppetmobinstantkill überleben - nur ist hierbei der Einsatzbereich eben ein wenig beschrenkt, MF haben wir nämlich lediglich von der Shako und höchstens von ein paar Sockelungen.
Dafür haben wir aber einen "telesicheren" Char ^^

Will man allerdings tatsächlich MF- und Sicherheit kombinieren so gebe ich dir - widerstrebend eine Sorc mit 65fcr zu spielen, recht. Hier ist das Talset in Verbindung mit einem Mosars bzw. einem Storm oder sogar (da dualsorc) einem Eingeweidebeißer nunmal das optimalste was sich anstreben lässt.
Was mir auch widerstrebt ist es einen Froster auf einer Coldsorc zu haben die zudem auch noch mit Zitterrüstung arbeitet. Hinsichtlich dessen bleibt nunmal nur eine alternative die die Defensive in diesem Falle zumindest gewissermaßen stärkt (ohne, dass die Sorc darauf optimiert ist), der Trotzer.

Huhu Stormer :hy:
Auch dir schon mal vielen Dank für die Mühe.
Die aufgelistete RW Unique Kombo sieht für mich auf dem ersten blick sehr symphatisch aus. Wahrscheinlich ist sowas für mich genau das richtige, auch wenn alle damage fanatiker da die hände vors gesicht schlagen:p

Fasse ich das mal zusammen:
1) Für Keys wäre sie geeignet, da die mf unabhängig droppen
2) im 2. Slot ein Ali und mf schild, nen gheeds + mf charms im inv + event. qd bei Baalkills, da sollte der Mf wert doch reichen...
3) nen Trotzer Merc mit Insight, sollte die hohe def noch weiter steigern und für mana on mass sorgen

Das überzeugt mich ersteinmal.
Tal Set wird aber ebenfalls weiter eine Möglichkeit bleiben.:top:

Für weitere Ratschläge gerade mit bezug aufs zügige Telen bin ich weiter dankbar.

...Tals Set ist soweit gut und schön, nur muss das erstmal gefunden bzw. finanziert werden...

find ich irgendwie lustig tals set ist für dich schwer zu finden bzw zu ertraden und hoto harle storm und co nicht??? :)

also ich hab schon paar ES, MB sorcs gespielt und haben mich eigtl nicht so sehr überzeugt.
in hc ist so und so life > all denn was bringt mir mb wenn ich durch ele-attacken rippe und ich es evtl überlebt hätte wenn ich ohne mb gespielt hätte.
wobei über mb/es/vita kann man ja unendlich diskutieren :)

ich würd dir zu 105fc + tal set + vita only + evtl BO raten

vorteile ganz klar (für mich :) )

schnelleres telen was bei dir ja die problematik ist
genug mf
genug life
noch mehr life/mana mit bo (evtl dann auch mit schnitters spielbar)

lg

Ist mir bekannt. Mich überzeugt der Def-Merc nicht besonders. siehe Edit unten. Bin jetzt überzeugt :D

Ich möchte trotzdem mit Tal vergleichen:

1) Def

Vipern upped: 1034 def
Harle: 141
Upped upped Magefists: 98 def
upped WWs: 201 Def
TG: 159
Storm ~500
-----------
2133

Tal-Set:
Rüstung: 941
Helm: 131
Gürtel: 100

Setbonus: 150

upped Mages: 71
upped WWs: 201
upped Mosars: 393

-------------------
1987

Okay, zugegebener Maßen hast du mit deinem Equip 140 Def mehr. Daraus werden, wenn wir von 4facher Def ausgehen würden 560 Def. :top:

2) +Skills/Schaden
Du bekommst +8 (Hoto, +2 Amu mit fcr, Vipern, +2 Harle), Tal-Set bekommt +6 (orb+1, amu+2, setbonus+3). Dazu hat Tal-Set +2 auf beide Masteries zu bieten. Sieht erstmal besser für dein Setup aus.
Nicht vergessen sollte man hier +15% colddam und -15% fireres der Gegner vom Orb. Das zieht das Talset wieder ordentlich nach vorn.

3) Sockelplätze: Tal-Set bietet 5, dein Setup bietet 3. Hier kann man Offensiv oder Defensiv sockeln.

4) Life. Tal-Setup bietet 382 Life und 35 stats -> 70 life. Summa sumarum 452 Life.
Unique/RW-Kombo bietet: ~140 Harle 8 harle und 40 TG, 95 WWs, 20 hoto -> 303 life.
+Str von Storm und TG hab ich mal nicht eingerechnet, weil du dafür im Gegensatz zum Tal-Setup keine Punkte einsparst. Habe also nur +Vit, +Life, +Life/level, +Dex verrechnet.
Wieviel davon wird mit Bo verechnet?
Bem Talset sinds 452 Life, die mit Bo verrechnet werden. Gibt ja kein +Vita oder +life/clvl.
Beim Unique Setup gibt es +95 Life von WWs (65 direkt, 15 dex die in Vita gesteckt werden), 20 vom Hoto (10 Dex) und 4 von der Harle (+2 Dex, die stattdessen in vita wandern können).
-> 119 Life wird mit Bo verrechnet, der Rest nicht.

5) Resistenzen:
Anya: 30
Vipern: 35
Hoto: 40
-----------
105 all.
Storm +25 blitz, +60 cold
--------------
fire 105
cold 175
life 130
gift 105

Macht auf Hölle: 5, 75, 30, 5.

Tal-Set:
Anya: 30
Helm +15
Set-Bonus + 50
Mosars: +25
--------------
120

Rüstung: fire 40, cold 40, psn 40
Amu: light 33

fire: 160, cold 160, Light 153, psn 160
Auf Hell:60, 60, 53, 60.

6) aber halt! Dafür haben wir 35% Damred!!
Jo. Ohne +Life-Scs kommt man mit dem Tal-Setup auf etwa 1k Life. Mit der Unique-Kombo auf etwa 850 (also 150 weniger..). 35% Damred bedeuten ~300 mehr Life gegen physische Attacken. also 150 mehr als das Tal-Setup. Kommt Bo dazu hat das Tal-Setup selbst mit Einberechnung der physischen Res die Nase vorn.
Dafür hat die Unique-Kombo weniger Life gegen alles andere.

Fazit: Tal-Set hat:
1) ähnlich viel Def
2) mehr Schaden
3) mehr Sockelplätze
4) mehr Life
5) mehr Res
6) spätestens mit Bo genausoviel oder mehr effektives Life gegen physische Attacken.

Dass die Sorc mehr MF und mehr Mana haben wird, hab ich dabei mal aussen vor gelassen. Ausserdem haben wir beide Ringslots frei, die dann fehlendes nachliefern können.
Du hast das Blitzabsorb gegen Souls. Da kann ich mir aber auch nen guten Wisp anziehen, wenn ich soviel Angst vor Souls habe :) Schützt mich zwar nicht komplett, so wie ein TG, aber entschärft die Dinger gut.

Bleibt nur 63 fcr mit mehr life, dam, mf, mana, res, sockelplätzen gegen 105 fcr zu stellen. Ich halte 63 für ausreichend und die Vorteile vom Talset für interessanter als das 105er cap, damit gibt's beim telen auch keine Probleme.

Oh, fast hätte ich vergessen:
7) Viper, Hoto, Harle, Storm, +2 Sorc fcr-Amu, dürften insgesamt auch nicht teurer/seltener sein, als Tal-Rüstung + Tal-Amu.

Wenn ich in meiner Liebe zum Tal-Set irgendwo Stats übersehen haben sollte, nehmt mir das nicht übel. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
btw halte ich die 5k Defunterschied auf der Sorc immernoch nicht für so wertvoll, dass ich dafür einen Def-Merc nehmen würde. Aber darüber kann man sich bestimmt streiten.
Gerade gecalct.. Auf Level 85 bringt ein Def-Merc immerhin eine Verbesserung von ~50 auf ~25% von ner Puppe getroffen zu werden. Ich möchte mein Aussage zu Def als revidieren.
Man lernt nie aus :)

ich würd dir zu 105fc + tal set + vita only + evtl BO raten
Das halte ich für die einzig vertretbare Alternative zu Tal-Set mit Maxblock-Schild. Hab ich selber noch nie gespielt, ich bin mir auch nicht sicher, ob die 300 Life mehr den Verzicht auf Block rechtfertigen, aber: 105 fcr sind halt schon verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
find ich irgendwie lustig tals set ist für dich schwer zu finden bzw zu ertraden und hoto harle storm und co nicht??? :)

Meine Bemerkung zum Tal Set war auf keinen Fall negativ bzw abfällig gemeint. War nur ein kurzer Randgedanke, das es wohl nicht allzu schnell zur Verfügung stehen wird. Das dieses natürlich auch auf die andere Kombo zutrifft, da gibt es kein wenn und aber, hab ich nur nicht niedergeschrieben.

Wenn ich stets bo zur verfügung hätte, würde ich event. auch vita only spielen, allerdings weiß ich nocht nicht, ob das mit nem 2. Acc bei meinem Pc so alles hinhaut, daher plane ich erstmal ohne.

Meine Bemerkung zum Tal Set war auf keinen Fall negativ bzw abfällig gemeint. War nur ein kurzer Randgedanke, das es wohl nicht allzu schnell zur Verfügung stehen wird. Das dieses natürlich auch auf die andere Kombo zutrifft, da gibt es kein wenn und aber, hab ich nur nicht niedergeschrieben.

Wenn ich stets bo zur verfügung hätte, würde ich event. auch vita only spielen, allerdings weiß ich nocht nicht, ob das mit nem 2. Acc bei meinem Pc so alles hinhaut, daher plane ich erstmal ohne.

Wenn du nicht nen uralten PC hast (so ca. 15 Jahre alt), dann klappt das schon mit 2 Installs auf einem PC...

Du möchtest doch mit der Sorc MF'en und Keys holen, oder? Dann sollte auf deinem Equip auch schon ein bissle MF drauf sein, oder?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir für's MF'en + Keys holen (wie Firnblut schon gesagt hat) ne FO/FB-Sorc mit Tal-Set und MB (upped Eingeweidebeißer) ans Herz legen...

Ich hab meine mit dem Setup bis auf lvl 94 gebracht, bin sehr viele Male in vollen Baalruns in den Thron getelt, sämtliche Schlüssel geholt usw.

Mit meinem Bo-Barb bin ich am Ende auf 3k Life und 1k Mana gekommen, gut wenn man dann mal wieder ne Sorc mit 105% FCR spielt, kommt einem 63% FCR schon ziemlich lahm vor, aber zum sicheren Telen reicht des allemal... Ich dürfte soagr nicht mal allzuviel FHR gehabt haben (glaub des Talset gibt 25%, keine Ahnung wo genau die Caps bei ner Sorc unter 60% sind... :D ), was bei dem Life-Wert aber auch net so schlimm ist...

Ach ja, Merc hatte ich Andy's / Schnidders / Verrat, fand ich nicht nur bei Baalruns sehr angenehm des Altern vom Merc... Entschärft sich auch die eine oder andere Situation... Wenn man so ca. 1 k Mana hat braucht man auch net unbedingt Insight, ab und zu nen Lilanen trinkt man ja sowieso...

Wie genau du jetzt telst, weiß ich natürlich nicht, da hatte ich aber echt noch nie Probleme mit, gut wenn man zu Baal telt und da Conv-Souls auf dich warten musst du halt nen Trank schlürfen und dich schleunigst verpi****... Aber das ist wohl klar...

Fazit:

Tal-Set mit MB und Bo-Barb:

Viel Life/Mana, gut MF, fast volle Resis (Rest übers Inv), was will man mehr?

Es ist einfach so, dass das Talset auf ner Dual fürs MF'en das Optimum darstellt bzw. schlicht und ergreifend das opitmalste Gesamtpaket bietet...

Ach ja, 2. Slot dann Möwe + Reim für nochmal 125% MF beim Boss-Kill...:D

greetz
melaice

Ist mir bekannt. Mich überzeugt der Def-Merc nicht besonders. siehe Edit unten. Bin jetzt überzeugt :D

Wenn man fast immer mit BO spielt ist der Trotzer relativ sinnfrei, da sich dessen Def Bonus nur zum (wohl gemerkt viel größeren) Def Bonus von Shout addiert, d.h. die prozentuale Steigerung wird sehr gering ausfallen.

Ansonsten stimme ich dir in absolut allen Belangen zu und deine "Rechnung" zum Tal-Set erscheint mir auch stimmig.

[x] Tals.

Auf ner Dual gibts einfach kaum etwas was gleich gut ist. Besonders die +15% Cold und -15% Fire (die - Resi sogar noch stärker) sind deutlich (!) stärker als +2 Skills mehr.

Ob Vita Only oder Maxblock ist schon Geschmackssache. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man Vita-Only nur mit BO in Angriff nehmen sollte und dann auch manchmal etwas vorsichtiger spielen muss. Spielbar ist es aber auf jeden Fall und mehr Spass macht 105 FC nunmal auch. :-)

ich würd die 105fc nicht mehr missen möchten... der unterschied ist schon sehr merkbar zu 63fc und wenn du die möglichkeit hast mit zwei keys zu zocken sprich BO dann würd ich so und so nur noch vita-only zocken
aber dank respec kannst ja dann eh rumprobieren :)

lg

ich bin in HC immer für ein Defensivkonzept und Vita-Only ist nunmal für mich keins... Und wenn man im Telen oder im Sorc-Spielen allgemein noch net so erfahren ist, würde ich zumindestens MB schon empfehlen...

Wenn du nicht nen uralten PC hast (so ca. 15 Jahre alt), dann klappt das schon mit 2 Installs auf einem PC...
greetz
melaice

Und da liegt da Problem!
das Ding hat jetzt gut und gerne 7 Jahre auf dem Buckel, habe es vor ein paar Wochen endlich mal geschafft, von 256mb arbeitsspeicher auf 1.256 zu erhöhen. Das ist schon ein riesen fortschritt gewesen.:D
Daher plane ich erst mal OHNE bo.

ich hab in meinem Laptop auch nur 1 GB Arbeitsspeicher und das resourcenfressende Vista und da laufen 4 Installs gleichzeitig...

Installiere einfach ein 2. D2 und freu dich über vernünftiges BO...

Wenn man fast immer mit BO spielt ist der Trotzer relativ sinnfrei, da sich dessen Def Bonus nur zum (wohl gemerkt viel größeren) Def Bonus von Shout addiert, d.h. die prozentuale Steigerung wird sehr gering ausfallen.
Jop, das stimmt wohl. Ohne Shout bringts ne Menge, mit Shout ists der tropfen auf den heißen Stein. :)

Zurück
Oben