• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zukunft von D2-LoD?

  • Ersteller Ersteller MMHC
  • Erstellt am Erstellt am

MMHC

Guest
Grüß Gott zusammen,

Diablo 2 ist einfach ein Spiel, dass auf mysteriöse Weise nur sehr langsam altert und daher habe ich mal wieder richtig Lust bekommen, einen Char hochzuspielen und meiner Sammelleidenschaft zu frönen.

Durch die Ankündigung des Erscheinens von D3 habe ich allerdings eine Frage, was die kurz- bzw. mittelfristige Untersützung von D2 angeht:

Hat Blizzard bereits angekündigt, dass die D2-Server in absehbarer Zeit heruntergefahren werden bzw. werden die Ladderresets eingestellt (maW. ist der Ladderreset, der mit 1.13 wohl durchgeführt wird, der definitiv letzte)?

Grüße
MMHC
 
Ich denke nicht, dass Blizzard einen neuen Patch entwickelt und nur ein halbes Jahr später die Ladder-Resets einstellt oder gar die Server abschaltet. Diablo 2 wird uns hoffentlich noch ne Weile erhalten bleiben.
 
ich denke auch, dass Dia II auch nach dem erscheinen von III weiterhin eine gewisse Comm haben wird und sich Blizzard dementsprechend um das spiel kümmern wird.

Dia II hat einfach einen unglaublichen nostalgie-wert und die, die sich vielleicht nicht mit Dia III anfreunden werden können wird II das non-plus-ultra bleiben ;)
 
wie immer gilt:

Keiner weiß es genau außer Blizzard selbst...

greetz
melaice

P.S. Alles nach mir ist SPAM.... :D
 
Also ich denke das Diablo 2 weiterhin neben Diablo 3 exestieren wird, schliesslich gibts auch noch Warcraft 2 B.Net Edition :X
Der Hauptfokus wird aber in zukunft nunmal auf Diablo3 liegen :>
 
Diablo 1 läuft immer noch auf den alten Servern. Es sind weniger, aber wenn du das Spiel rauskramst, installierst und ins BNet gehst, funktioniert das wunderbar. Und das seit über einem Jahrzehnt.

Warum sollte das bei D2 anders sein, sobald D3 rauskommt? Blizzard ist verdammt stolz auf die Aufschrift "kostenlos spielbar im BNet" der CD-Hüllen, immer gewesen, und das lassen sie sich garantiert nicht nehmen. Allein dadurch, dass Alles das GLEICHE BNet ist, sind für mich die D2-Server bombensicher, bis Blizzard pleite geht.

Und das wird nicht passieren.

Simon
 
Jo, beim BNet 2.0 läuft doch alles gleichgeschaltet (man verzeihe mir diesen Ausdruck), soll heißen, die können die Server gar nicht abschalten, bevor die alles abschalten. Und die werden die nicht abschalten, die wollen ja ihren Goldesel WoW behalten :D
 
würde das dann im gegenzug heißen, wenn die mal mit nem spiel serverprobleme oder ähnliches hamn, dass das dann bei allen spielen so ist, wenn die über den gleichen server laufen? also würde dann wegen einem spiel das ganze bnet "stillstehen"?
 
Nah, es gibt ja mehrere Server pro Spiel. Der Diaclon wandelt ja zum Beispiel auch nur auf einem Server in allen Höllespielen auf diesem; die Jäger suchen spezifisch nach genau der Adresse dieses einen Servers (weswegen dir Spiele, in denen er kommt, gerne mal wegcrashen).

D1 hat auch andere Server als D2; nur zentral sind alle an der selben Stelle. Also, wenn Telia (die Firma, die die Server in Europa bereitstellt) explodiert oder so, dann wären wohl alle Spiele gleichzeitig down, jo.

Simon
 
Diablo 1 läuft immer noch auf den alten Servern. Es sind weniger, aber wenn du das Spiel rauskramst, installierst und ins BNet gehst, funktioniert das wunderbar. Und das seit über einem Jahrzehnt.

Naja ich stimm dir schon zu, dass man sich mit d1 ins b.net connecten kann, aber hast du schonmal versucht dich in ein Spiel einzuklinken?

also die d1 server sind schon katastrophal -.-
ich erwarte auch nichts anderes bei einem so alten spiel! Ich wollte es nur schnell klar stellen ;)
 
Nuja Simon... die Server für WoW stehen imho ;) nicht in Stockholm bei Telia und ich pers. bezweifel, das DIII-Server da "reserviert" sind, ist aber auch Schnuppe.

@ Bob: Letztlich ist BNet 2.0 eine "Software" und unabhängig vom Standort der Hardware, also der rund 17328 Server für Blizzard-Spiele weltweit.
 
Ich gehe mal stark davon aus das D2 eins der wenigen Spiele ist
das nach Release eines neuen Teiles in dem Fall D3 noch seine Anhänger hat,
da ich auch starkt davon ausgehen das D3 zwar ein schönes Spiel wird aber dennoch
die meisten alten D2-Hasen nicht aufdauer begeistern kann wieder viele zurück kommen ;)

Und was Blizzards Support angeht abgeschalten wird wohl erstmal nichts das kann noch dauern,Patches etc. wirds wohl wie immer im Abstand von ein paar Jahren geben oder garkeine mehr ;)
 
Definitiv kann wohl keiner etwas sagen.
Wir wissen alle wie mysteriös und geheim Blizzard immer ist.
Man kann sich vll zusammenreimen das (wie früher schon) D2 vernachlässigt wird (siehe Ladder III) und sich wenig darum gekümmert wird...
 
D2 wird noch sehr lange weiter existieren, auch wenn D3 erscheint.

Is ja bei CS 1.6 und CS:S genauso... viele finden das alte besser ;)
 
da gabs doch vor kurzem auch wieder einen thread dazu oder irre ich mich? :confused:
 
Die Frage ist wohl eher nach der Anzahl server, die dann noch gebraucht werden. Es scheint sich auch bei D1 noch zu lohnen, mindestens einen server zu haben, bei D2 werden sie dann auch nach und nach reduziert, aber immer abhängig von der Auslastung. Wenn du also D2 noch ein Jahrzent spielen willst, musst dir wohl keine Sorgen machen ;)

Dass der server von D1 katastrophal ist, ist schwierig zu sagen. Interessante Frage wäre, ob der server nicht immer noch gleich gut/schlecht ist, wie bei release, es halt einfach eine alte Technik ist und wir uns neueres gewohnt sind. Einen neuen server für D1 würd sich nicht lohnen, so werden wohl auch keine neuen server für D2 geholt (nur neue software, bnet 2.0?). Folglich wird die performance so bleiben und für D3 werden vielleicht auch nochmals server einer neueren Generation verwendet, so dass lags usw. nochmals spürbar vermindert sein werden.

Aber die Frage wäre interessant, wieviele und was für welche server denn für D1 noch laufen, um damit besser für die Zukunft von D2 spekulieren zu können :P
 
Naja ich stimm dir schon zu, dass man sich mit d1 ins b.net connecten kann, aber hast du schonmal versucht dich in ein Spiel einzuklinken?

also die d1 server sind schon katastrophal -.-
ich erwarte auch nichts anderes bei einem so alten spiel! Ich wollte es nur schnell klar stellen ;)
Also das D1-Bnet funktioniert so wie in D2 das offene. Also sind für die Performance im Spiel selbst, nicht die Bnet-Server verantwortlich.
 
Blizzard stellte klar das Diablo II genauso wie Starcraft nach erscheinen der Sequels immer noch Support erhalten soll. Natürlich wurde da bisher nichts konkretes gesagt aber man kann sichs ja denken.

Nach Diablo III Release wird erst mal Diablo III betreut klar Diablo II lässt man laufen natürlich wird da nicht mehr allzuviel gemacht. Ladder Resets usw werden uns wohl erhalten bleiben. Eventual noch ein Patch. Einige Jahre danach wird der Support offiziell beendet und dann läuft das wie Diablo I weiter.

Ist natürlich Spekulation aber

Der Tag an dem Battle.net 1.0 offline geht wird kommen. Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern.

MfG

Kongo
 
Wie soll man auf eine solche Frage eine Aussage machen können. Das kann doch nicht mal Blizzard selbst.

Grundsätzlich kann man sich an den Fakten orientieren. Blizzard ist ein Unternehmen. Ein Unternehmen hat wirtschaftliche Ziele. Sobald also D2 keinen Gewinn mehr abwirft (Sei dies in welcher Form auch immer.. verkaufte Keys, Werbung von Neukunden, etc), wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass sämtlicher Kostenaufwand dafür eingestellt wird.
Das wird vermutlich immer in Relation gestellt mit den Konsequenzen, wie beispielsweise möglichen Kundenverlust, Imageschaden, was weiss ich noch alles.

Persönlich denke ich auch, dass es eine D2 Community gibt, die kein D3 brauchen, bzw vllt anspielen und enttäuscht davon zu D2 zurück kehren - diesen Leuten dann in dne Rücken zu schiessen indem man den Support für D2 einstellt.. ne.. das geht doch mal gar nich oder? ;)
 
Zurück
Oben