• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is schweineteuer, aber dank des ral-rep-rezepts is das kein thema ;)
 
und sollte ich das investieren ? fuer 28 mehr defense ( was im endeffekt mehr ist ) um dann mit RAL alle 16 ladungen zu repairen ~ ?
 
auf alle fälle sollteste das. was sind ral runen? nutzt das rezept wenn dura auf 1 ist, kein ding :top:
 
Die Rüstung kostet gar nicht mal allzuviel, leider hab ich keine genauen Werte. Ich weiß jedenfalls dass ich die Kosten von dem bezahlen konnte was ich beim Spielen aufgesammelt hab (wobei ich jedes 35k-Item aufhebe - wer die nicht aufhebt kann das wohl nicht machen)
 
das reparieren einer golem-ladung in einer superior elite-rüstung kostet 4.867 gold also völlig vernachlässigbar.

nur wird der def-bonus nicht auf die 28mehr def gerechnet, sonder der %def superior bonus wird zum %bonus von stone addiert und auf die basedef ohne sup-bonus gerechnet.

@mavinas
ich hatte da mal hin und her gerechnet. mav schnit da besser ab. finde den zettel ab gerade nicht wieder. morgen nochmal nachrechnen.
auf jedenfall wird mav interessant durch kältedmg-bonus von den handschuhen bei 4 teilen. dann ist die freezedauer wohl doppelt so lang wie bei der duress-version. wir bekommen einiges an ias, str/dex, 50%prisma, 30%fhr, nette lifereg...
außerdem bietet diese kombination einen sockelplatz mehr als die version mit duress.

duress bietet dafür halt bissl cb, ow, und 10% mehr fhr. die variante würde wohl auch mehr def bringen.
dafür hat die variante mit duress/nightwings weniger kältedmg als mav-set.

bei gelegenheit nochmal durchrechnen.
 
EDANTS schrieb:
Upped Vipern o_O Was hatn die großartiges zu bieten? Maximal +35 Res All und +1 All Skills, FC brauch man imho nicht wirklich. Da ist ne Najs doch x-mal besser, hat auch +1 all Skills und sogar +45 All Resis, dann noch Life, mehr AC, Dam2Mana und die wohl niedrigeren Anforderungen neben einem unschlagbaren Style :D
...Tztztz Seisset, du lässt nach :p

EDANTS

najs hat 25% allres, nicht 45%
najs hat 831 AC, upped vipern hat Verteidigung: 803 - 1036
der unterschied in den requires... najy braucht 79, vipern upped braucht 84
life und d2m sind natürlich wichtig, da haste schon recht, vipern hätte noch d2m...
was das nachlassen angeht... ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
vergleich najs vs vipern zieht imo nicht, weil najs d2m hat was von den meisten melees missachtet wird. wennman es mit frosties + soj + tk skillung nutz sollte das recht effektiv sein. mehr dazu morgen von mir. bin grad schrecklich stoned:cool:

@duglum: ich schau mir das moregen nochal an:angel:
 
ich war von der stone begeistert auf meiner alten ladder sorc xD
also nix mit vipern oder najs

vor allem hatte die genau 2000 def...das sah echt nice aus wenn man sich das im inv angeguckt hat :D
 
sodele hab gerade nochmal nen bissl verglichen. ich führe hier erstmal die 3 in fragekommenden waffen auf. momentan lasse ich auch in diesem konzept den physdmg erstmal komplett unberücksichtigt, da er genauso mickrig wie bei der zealot ist

- nords 205-455/5sek kältedmg, braucht 35%ias(11frames), 74%ias(10frames)
- frost 237-486/6sek kältedmg, braucht 35%ias(11frames), 74%ias(10frames)
- azure 250-500/10sek kältedmg, braucht 18%ias(10frames)

nun mal die nützlichen stats der itemkombinationen. crapstats wie halbierte erstarrungdauer, gold, ml, fr... habe ich mal weggelassen. mögliche sockel habe ich geistig mal bereits mit perf. facetten bestückt.
da der kältedmg ja sofort wirken und die zeitangabe nur die dauer der freezewirkung sein soll, habe ich den den kältedmg einfach mal aufaddiert. kA wie sich das dann genau mit der freezedauer verhält. ich habe einfach mal den größten wert übernommen.

für die bestimmung des besseren kältedmg habe ich in beide kombis mal nen blauzorn mit perfekter facette angenommen, weil so der höchste grundkältedmg zusammenkommt und man die +%boni besser vergleichen kann. den rest vom blauzorn habe ich erstmal unberücksichtigt gelassen

combo1 (c1):
mavinas handschuhe, gürtel, rüstung, kringel, blauzorn
def nur mickrige 1312-1662 :(
+1 allskill
6-18/6sek kälte
131-252/4sek kälte
72-114/??sek kälte
250-500/10sek kälte
+15% kältedmg
-15% gegnerres


kältegesamt: 527-1016/10sek // -15% gegnerres

+50%ar
+30str
+45dex
+30%ias
+50%prisma
magdmgreduce 5-12
+10liferepl.
20% fr
10% gletschernadel auf treffer (sicherlich praktisch wenn man mal getroffen wird)

maximale str-req = 122 wovon man die 30str voll abziehen kann also 92
------------------------------

nun die kombi aus den einzelitems
combo2 (c2):
duress (in ner archon), tgods, nachtschwinges, blauzorn. sockel wieder mit perf-facette gefüllt
def 1466-2161 :)

+2 allskill
33-137/2sek kälte
48-76/??sek kälte
250-500/10sek kälte
+18-25%kältedmg
-10% gegnerres

kältegesamt:390-841/10sek bis 413-891/10sek // -10% gegnerres

1-50blitz
15%cb
33%ow
10-20%ed (eigentlich ja auch vernachlässigbar)

+10-20 dex
+20 vit
+20 str

40% fhr
45% kälte
15% blitz
15% feuer
15% gift
+10% maxblitz
20blitzabsorp

maximale str-req = 110 wovon man die 20str nicht zum req-senken genutzt werden können. also weiterhin 110 (von bugusen halte ich nix ;) )
--------------------------------
allgemeiner stat vergleich

vorteile c1:
114-125 bis 137-175kältedmg mehr ohne blauzorn 3fache freezedauer von c2
-5% gegneres mehr, was kältedmgmässig den einen fehlenden +skill ausgleicht

50%ar mehr
35-45 ausnutzbare statpunkte mehr
5%kälte und 35%restresis mehr
30%ias mehr blauzorn also bereits auf maxspeed, die anderen waffen bräuchten noch 5% für sinnvolles cap

vorteile c2:
154-499def mehr
+1 allskill mehr
1-50blitzdmg
+15%cb (für mich unwichtig bei diesem charkonzept, aber natürlich nicht schädlich)
+33%ow (s.o.)
10%fhr mehr (gut über charms beschaffbar)
+10%maxblitz (sehr nice)
20 blitzasorp (sehr nice)

fazit
- die handschuhe von c2 müssen also mindenstens schon mal 20%ias aufweisen, sonst ist der kältedmg in der form gar nicht vergleichbar.

- weiterhin fehlen c2 70-90 life und einiges an kältedmg.

- da man bei c2 nen ganzen haufen mehr res-charms braucht geht wieder einiges an inv-platz verloren, den man bei c1 evtl. mit dmg-charms stopfen könnte.


mein fazit daher mav (c1) >>> uni/rw/set...-combo (c2)

auch wenn die combo dicke krake+haarkringel sehr dämlich aussieht. bei dem blauzorn aus dem beispiel ist das aber natürlich das kleinste übel bei der optischen vergewaltigung des chars :clown:

trotzdem muss man auch als pb-hasser wohl einsehen, dass beim vergleich aller waffenstats blauzorn seeeehr weit vorne liegt. einzige beiden nachteile wären die wahnsinnige lvlreq und der fehlende ar-boost von nords. dafür gibts die stylischste aura im ganzen game gratis :D


das bereits vorgeschlagene upped mosas/2rbf's würde sich in beide konzepte sehr gut einschmiegen. wobei für mich bei c1 inzwischen kein monarch der abweisung mehr in frage kommen würde. c2 liegt statmässig und vor allem resimässig eh bereits so weit hinten, dass ich mir in dem fall auch nicht so sicher wäre obs sinnvoll wäre. vermutlich aber eher weniger.

===============================
@najs-diskussion
in 1.09 war das auch meine lieblingsrüstung und ich habe noch fast nen muli damit voll. da stecken, von 2 gesockelten lifehüten abgesehen, meine besten juwelen drin. trotzdem taugt die imho dank der hohen lvlreq nicht mal mehr für alptraum. in hölle ist die def viiiel zu mickrig und vor allem fehlt sämtliches fhr, welches in 1.10 bei ner zealot enorm wichtig ist.
ne durchschnittliche stone hat das 2,5fache der def (natürlich vor unseren krassen %def-boni), 60fhr!!! lifemässig nur 1life weniger als najs. dann noch 10%prisma ein sockel weniger. dafür wiederum den kostengünstigen und leistungsfähigen zusatzblocker. da sch**ss ich auf den skill ;)

dmg2mana ist selbst wenn man mit ES spielt inzwischen fast sinnfrei geworden. bei ES ist der hauptfeind des manabottichs der eledmg und da wirkt dmg2mana nicht.

ich sehe nichts außer nostalgie, was in irgendeiner form für die verwendung von najs sprechen könnte.
 
@EDANTS
kann sein,dass i gerade aufm schlauch stehe
aber warum willste ES skillen? du brauchst mind 9:eek: punkte um mit memory gleiczuziehen(3prereq+3ES+3all)und die kann man doch sicher irgendwie anders verwenden konnte

PS :flame: ibin doch aud der ersten seite drauf. that's :cool:
 
AJtopper schrieb:
@EDANTS
kann sein,dass i gerade aufm schlauch stehe
aber warum willste ES skillen? du brauchst mind 9:eek: punkte um mit memory gleiczuziehen(3prereq+3ES+3all)und die kann man doch sicher irgendwie anders verwenden konnte

guter einwand. vermutlich ist er noch vom 1.09er stand ausgegangen. dort ließ sich ES ja nicht ancasten. bzw. es wurde nur die grafikanimation jedoch nicht die wirkung angecastet.


edit:
hab gestern beim ton-golem-kapitel im guide gemerkt, dass wenn ich meinen golem ancasten würde und er bo von meinem brüll-barb bekommt, bräuchte ich nur noch nen slvl6 oak und er würde in hell die 10k life grenze sprengen :eek:
 
Grz an N.T.K. zum Picup :hy:


Wer hat denn mal alles so eine Melee in noneladder? Ich würd mir das gerne einfach mal ansehen, wie sich das so macht im Game ... wer weiß, vielleicht find ich ja Gefallen daran und mach hier auch mal mit, wenn ich darf.

Falls mir das jemand mal vorführen mag ... ich bin in der Regel online unter GLC-BerII

Ich würd mich freuen. :)

:hy:
 
d2m und damreduce beissen sich ^^
man kann mit bischen tricksen zwar durchaus ne annehmbare dam reduce von 60 % durch d2m bekommen mehr wird ganz schwer ^^ und das is das prob
btw tk muss ^^ gemaxt werden und das tut normalerweise weh 19 skill punkte weniger ^^

bei fragen erklär ich es nochmal ausführlich sonst bin ich zu faul dafür ^^
 
da ich gerade etwas ablenkung brauchte hab ich mal nen beispiel zum nutzen von ES und dmg2mana berechnet. falls da fehler drin sein sollten bitte eben bescheid geben. leichte abweichungen könnten auftreten,da ich nach jedem rechenschritt, wie bei d2 offenbar allgemein üblich ,zu ungunsten des spielers, auf die nächste ganze zahl, gerundet hab.

annahme:
ES mit memory angecastet bei zealot minimal slvl9 (+6memory+3allskill) = 57%dmgreduce
TK auf 1 wegen teleport-req
75% allres in hölle
45% dmgreduce von storm + harle
kein absolutes dmgreduce, kein (%) magdmgreduce und kein absorp
45% dmg2mana durch najs
monsterwerte von d2data.net

bsp1: normaler moon lord in hölle
reiner physdmg: 74-139 =>avg106 nehmen wir 100

100 physdmg
-57% durch ES: also 57 schaden kompensiert dafür ~110mana verloren
-45% dmgreduce: weitere 19 schaden kompensiert

restschaden: 28
nun +45%dmg2mana => manazuwachs = +12 :lol:


bsp2: normaler blood lord in hölle
physdmg: 47-94 => avg70
+
colddmg: 47-94 => avg70

-57% durch ES: je also 39 schaden kompensiert dafür ~156 mana verloren

31 physdmg - 45%dmgreduce: weitere 13 schaden kompensiert
31 coldmg - 75%resi: weitere 23 schaden kompensiert

restschaden: 18phys + 8 cold
nun +45%dmg2mana => manazuwachs = +8 ^^


bsp3: normaler burning dead archer in hölle
physdmg: 31-45 => avg38 genommen 40
+
firedmg: 45-72 => avg59 genommen 60

-57% durch ES: ~113 mana verloren
physrestschaden nach 45%dmgred: 12
firerestschaden nach 75%resi: 7

+45%dmg2mana also: manazuwachs = +5 ^^


bspw4: attack2 einer normaler succubus in hölle
reiner magdmg: 37-69 => avg53 genommen 50
-57% durch ES: ~56 mana verloren
restschaden: 22

+45%dmg2mana = manazuwachs = 0!

bei höherem ES-lvl ist der bottich natürlich schneller leer und der manazuwachs durch dmg2mana geringer.

gerade bsp3 und 4 zeigen sehr gut warum ich immer gegen ES argumentiere. denn beide angriffe treten in den seltensten fällen als einzelangriff auf.
damit ist unser geringer manabottich ruckfix komplett leer. meisten bereits während/nach der ersten salve. und dies ganze ohne das bosse mit irgendwelchen auren oder verzauberungen die situation für uns weiterhin negativ beeinflussen.

ab da haben wir nicht mehr die taktische möglichkeit des teleports oder gar der frostnova und müssen langsam zu fuss oder mit gedrittelter blockrate und 0def (in worten NULL) rennend an diese gegner ran. um dem char nun auch noch das letzte winzige fitzelchen an überlebenschance zu nehmen, bräuchten wir nun nur noch auf den ancastslot zu switchen :D
fluchtteleport ist auch nicht drin.

ich nehm einfach mal eine meiner zealots als beispiel:
408 gesamtmana und 378%manareg durch wärme (slvl30!)
nach der formel aus leon-x' feuerskill-thread regeneriert die sorc also lächerliche 0,7mana pro sekunde ^^

der rettungsteleport auf slvl 4 (1+3allskill) kostet aber 21mana.
ich müsste also volle 30sekunden im feuerhagel ausharren um einen einzigen teleport setzen zu können :eek:

dies klappt aber ja nur, wenn unser ES wirklich sofort aus ist. solange es anbleibt, wird unser manabottich ständig durch die folgeattacken wieder entleert. solange ES an ist helfen ja nicht mal dicke lilas.
da verzichte ich lieber auf den "schutz" :lol: von ES und hole mir keine transparente kutte :p
 
Danke Ber :)
Also ich hab ne Melee in Noladder (jetzt) aber die solltest du besser nicht ansehen, da das laut letztem Thread augenkrebsfördernd ist ;)
@Duglum
klingt ziemlich schlüssig, was du da feines ausgerechnet hast! :top:
Ich hab auch nie ES wollen, das find sogar ich, dass es scheisse aussieht ;) Ausserdem sind leere Manakugeln nicht so das gelbe vom Ei, wer weiss, wofür man das Mana gerade gebraucht hätte und dann beisst man sich in den A***h ES geskillt zu haben, weil man gerade gerippt ist (Ich liebe Hc ^^).
Mfg N.T.K.
 
aj... chaos nur in claws... :autsch:

demnächst mal besser nachgucken ~~

Schade, schade...

~Hack
 
als sehr aktives Mitglied der 1. Runde will ich mich hier nochmal melden (habs am Ende des ersten leider verpennt) und auch nochmal danke sagen für die vielen anregenden und interessanten Diskussion über Dmgberechnungen, Fremdskills und vor allem Framecaps :D

da ich ja nicht mehr aktiv spiele werd ich mich hier wohl selten blicken lassen, wünsche aber dass einer der interessantesten und sicherlich auch kuriosesten Chars im Bnet weiterhin eine zahlreiche Comm hat und durch den neuen Thread vielleicht noch einige dazugewinnen kann :)
 
danke @duglum

ich glaub das is der beweis meiner these das d2m und damreduce sich beissen
bzw das max tk enorm wichtig ist
 
<<< ich glaub das is der beweis meiner these das d2m und damreduce sich beissen

Das hätt´ich dir auch ohne lange Rechnung sagen können :p
Wenn du damred benutzt dann wirkt d2m ja auf diesen erniedrigen Schadensbetrag ergo weniger Mana für dich.

Aber nette Rechnungen allemal, bei denen ich auch keinen Fehler gefunden habe. :top:

so long
 
das ergebnis hat mich selber aber auch etwas überrascht. hatte das vorher nie ausgerechnet. das ES lgeradezu ebensgefährlich ist, hatte ich nur gemerkt, als mal mit der alten 1.09er bara-sorc gassigehen war.

ich hoffe ja noch, dass jemand ne richtig gute gegenargumentation bringt. ansonsten habe ich absolut keine ahnung wie einige leute bei solchen ergebnissen noch pro-ES argumentieren können. :confused:

weiterhin fällt mir derzeit keine lösung ein, wie man punkte für TK aufbringen könnte.
enchant, fm, lm max ist ja pflicht.

mal nen ancast-beispiel:
enchant slvl30, fm-ancast slvl30, wärme slvl1, fm-schlag (also beim zuschlagen) slvl23
==> feuerschaden: 1476-1797

das gleiche mit max wärme, also:
enchant slvl30, fm-ancast slvl30, wärme slvl20, fm-schlag (also beim zuschlagen) slvl23
==> feuerschaden: 3797-4620

bei höheren ancast-slvl und/oder höherem fm-schlag wird der abstand noch größer. wenn man also bei wärme punkte einspart büßt man enorm viel dmg ein.


auf den sicherheitsbonus von einer highlvl zitter-rüstung würde ich auch nur verzichten, wenn zu 100% gewährleistet ist, dass IMMER ein barb mit gutem shout-lvl in der nähe ist.

der unterschied ob ich nun nur mit meinen eigenen ~15kdef rumrenne oder den zusätzlichen ~20k def-bonus von dem slvl49shout meines brüllbarbs genießen kann, merkt man im spiel seeehr! deutlich. dabei sollte man ja meinen, dass der unterschied ab >10k nicht mehr so groß ist.
ergo würde ich auch zitter-rüstung möglichst weit ausbauen. genaugenommen sogar zitter maxen, wärme nur den rest.
dazu tele, forstnova und statik 1

damit hätte man bei lvl99 einen einzigen skillpunkt über, um ihn in TK zu investieren :lol:

mal an die ES-user: wo schwächt ihr eure sorc das punkte für TK über sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben