• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

**Xp Farmen, auf welcher MP Stufe am effektivstem**

HassBringer

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hab ein nettes Video von Moldran entdeckt das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Diablo 3 - Monster Power Effect on Paragon Leveling in 1.0.5 - YouTube

Moldran hatt sich die Mühe gemacht und die diversen MP\'s getestet was XP / Pro Run und Pro Stunde angeht.

Für die Leute die so schnell wie möglich Paragorn lvl 100 erreichen möchten und nicht so sehr auf Items schauen, der ist mit MP1 mit Abstand am besten dran.
(Ausser Ihr legt die Mobs und Champs auf Mp4 genau so schnell wie MP1 dann kann man natürlich auch ne höhere Stufe auswählen)

Für die Leute die nicht so einen Stress mit lvln haben (so wie ich^^) denen sei geraten die Stufe auszuwählen wo man am besten durchkommt.

Aufjedenfall ist der Unterschied was XP angeht doch ziemlich krass, hätte ich so nicht gedacht.

So Far So Long,
mfg

Hassbringer

Was im Endeffekt auch nichts anderes heißt, dass man die Stufe nehmen soll, auf der man die meisten Kills/Zeit hat. Das ist aber keine wirkliche Neuigkeit.

Recht müßig zu sagen, die beste Stufe ist MP 1, außer wenn man auf Stufe X genausoschnell ist. Denn dann, ja dann ist Stufe X nunmal besser als Stufe 1.

Also selbst mit 100K dps ist MP1 schneller als Mp2 bei mir.

Ziel ist es im vorbeilaufen so viele Gegner wie möglich zu 1 hitten während man konstant nach vorne weiter rennt.

Das ist auf Mpl2 unter 150K+ dps schon nicht mehr so gut möglich.

Von daher überrascht mich gar nicht , dass für die meisten
ML1 oder sogar ML0 am meisten XP bringt

Zuletzt bearbeitet:
bei dem vid sagt er nur was falsches: mp0 in a3 droppt auch alles mit 63er stats :D
auch bei meinem 100k ww baba mp0>mp1...
aber sonst is das genau das was ich auch vermutet, getestet und jetzt nochmal ne bestätigung für hab xD
hats schonmal jemand gewagt, das ohne mehr packs nach 5 stacks zu versuchen? :D

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich mp1 nur dadurch besser als mp0 weil man den bonus durch das mp-level hat (exp,gf,mf) oder sind die items die droppen auch von den stats dann besser? also die maximalen werte der affixe

also jetzt mal der killspeed ausgenommen bei der effektivität

ist eigentlich mp1 nur dadurch besser als mp0 weil man den bonus durch das mp-level hat (exp,gf,mf) oder sind die items die droppen auch von den stats dann besser? also die maximalen werte der affixe

also jetzt mal der killspeed ausgenommen bei der effektivität

Gilt nur für A1/2

Als 176k unbuffed (240k buffed) Wizard mach ich mit speziell auf MP0 zugeschnittener Spec (Archon ineffektiv) 52-56 Mio Exp pro Stunde.
Auf MP4 mit Archonspec sind es 44-48m pro Stunde.
Jedoch machen die 100 MF und 26% Chance auf Zusatzdrops einen grossen Unterschied beim Loot aus, welcher mir lieber ist als die Exp Steigerung.

Benutzte Exp Steigerungen: 5NV, Hellfire Ring auf Templar (7%), 31% Helm Gem, sonst nichts.

Auf MP4 mit Archonspec sind es 44-48m pro Stunde.
Jedoch machen die 100 MF und 26% Chance auf Zusatzdrops einen grossen Unterschied beim Loot aus, welcher mir lieber ist als die Exp Steigerung.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist dein Killspeed bei MP4 etwa 30% langsamer (ziemlich wenig meiner Meinung nach, hast du kein Teleport oder MS?). Das ergibt dann (bei 300% mf durchschnittlich ohne MP) 9% mehr Legendarys/Zeit als bei MP0.
Wegen der schnellen Bewegungsmöglichkeiten als DH verlier ich schon bei MP2 10-15% Exp/Zeit, so dass die Rechnung bei mir leider nicht aufgeht.

Also selbst mit 100K dps ist MP1 schneller als Mp2 bei mir.

Ziel ist es im vorbeilaufen so viele Gegner wie möglich zu 1 hitten während man konstant nach vorne weiter rennt.

Das ist auf Mpl2 unter 150K+ dps schon nicht mehr so gut möglich.

Von daher überrascht mich gar nicht , dass für die meisten
ML1 oder sogar ML0 am meisten XP bringt
Wenn es wirklich um reine Exp geht und man die Champs umhauen will, sind die denk ich der entscheidende Faktor. Sobald du die Champs nämlich nicht onehittest und stehen bleiben musst, ist die Stufe halt schon nicht mehr die lukrativste in Bezug auf Exp/Stunde. Und umhauen musst du sie ja eh, für den Expbonus der Nephalemstacks.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist dein Killspeed bei MP4 etwa 30% langsamer (ziemlich wenig meiner Meinung nach, hast du kein Teleport oder MS?). Das ergibt dann (bei 300% mf durchschnittlich ohne MP) 9% mehr Legendarys/Zeit als bei MP0.
Wegen der schnellen Bewegungsmöglichkeiten als DH verlier ich schon bei MP2 10-15% Exp/Zeit, so dass die Rechnung bei mir leider nicht aufgeht.

Nein, ein Archon (mit Dmg Rune) hat keine Bewegungssteigerung ausser die 24% vom Gear.
Auch mit meiner MP0 Spec bin ich nicht sehr viel mobiler, da die Mobs nicht genug Dmg machen um Illusionist auszulösen (>15% meiner HP pro Hit fressen um Teleport CD zu resetten), also bleibt als einzige Möglichkeit der Cooldown-Verringerung des Teleports Critical Mass.
Meteor Shower hat als einziger Skill genug AoE um MP0 tauglich zu sein und löst ganz passabel Critical Mass aus, jedoch ist Teleport besonders in Bastion 2, dem imo wichtigsten Gebiet als Wizard, sehr schwer zu handhaben, da man 100% Präzision braucht um nicht überall hängen zu bleiben, was bei maximalem Speed oft schwer ist.

Oder anders ausgedrückt:
Auf MP0 verbringe ich 60% der Zeit mit Movement, 40% mit killen bei 52-56m Exp/h.
Auf MP4 verbringe ich 40-45% mit Movement, 50-55% mit killen bei 44-48m Exp/h, finde dabei regelmässiger Legendaries und meine Rares haben öfter 5/6 Affixe. (ich gehöre zu den Leuten, die oft gute Rares finden ;))

edit: und durch die 26% Chance auf Doppeldrop und 100% mehr GF springt denke ich (noch nicht beachtet) auch mehr Gold/Zeit dabei raus, mit 20 Radius bleibt eh nix liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man die beste XP/Zeit bekommt, wenn man nach den ersten 5 die meisten Elitegruppen stehen lässt und nur ggf. NV erneuert. Bosse bringen zwar das 5fache an XP, haben aber mindestens das 10fache an Leben und oft noch nervige Mods. Bossdiener sind noch schlimmer. Man sucht sich eine MP-Stufe aus auf der man durch die Trashmobs gutkommt und geht dann mit der Skillung voll auf Bewegungsgeschwindigkeit. Allerdings ist das in Bezug auf Drops natürlich keine gute Taktik, also sollte man die Bossgruppen trotzdem mitnehmen. Und dann darf die MP-Stufe eben nicht zu hoch sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die beste XP/Zeit bekommt, wenn man nach den ersten 5 die meisten Elitegruppen stehen lässt und nur ggf. NV erneuert. Bosse bringen zwar das 5fache an XP, haben aber mindestens das 10fache an Leben und oft noch nervige Mods. Bossdiener sind noch schlimmer. Man sucht sich eine MP-Stufe aus auf der man durch die Trashmobs gutkommt und geht dann mit der Skillung voll auf Bewegungsgeschwindigkeit. Allerdings ist das in Bezug auf Drops natürlich keine gute Taktik, also sollte man die Bossgruppen trotzdem mitnehmen. Und dann darf die MP-Stufe eben nicht zu hoch sein.

Wenn es für Exp/Zeit Sinn machen würde, Bossgruppen auszulassen, ist die MP schon viel zu hoch.
Da z.B. von MP0 zu MP1 das Monsterleben um 50% steigt und die +Exp nur um 5-10%, muss man schon 80-90% der Zeit bei MP0 mit Laufen verbringen, so dass MP1 sinnvoller wird.

Edit: Wenn die DPS nicht reicht, um Bossgruppen auf MP0 schnell zu besiegen, magst du jedoch Recht haben. Aber dann hat man, denke ich, ganz andere Probleme als möglichst viel Exp/Zeit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke da vor allem an WW-Barbs, die killen+rennen gut verbinden können. Das ist dann am schnellsten, wenn die Trashmobs mit einmal durchwirbeln und den Sprint-Tornados sterben. Machen sie das nicht und man muss zurückrennen oder im Zickzack wirbeln, ist man gleich (geschätzt) 20-50% langsamer.

muss man schon 80-90% der Zeit bei MP0 mit Laufen verbringen, so dass MP1 sinnvoller wird.
Jein. Der Punkt ist eben, dass normale Monster von einem einzigen Angriff sterben können - wenn der Schaden hoch genug ist, machen sie das auf MP2 so wie auf MP0.

Zurück
Oben