Von Noob zu Noob:
Vor ein paar Tagen noch hatte ich exakt dasselbe Problem wie Du, nämlich NM ziemlich easy durchgespielt zu haben und plötzlich in Hölle nur noch kleinkindmäßigen Schaden zu verursachen (war allerdings auch nichtmal lvl 70; überleben war nicht das Problem, dafür ist der Merc alle 2 Min an einem Blitzboss krepiert). Das ging zwar voran, machte aber keinen Spaß und war zu teuer (Wiederbelebung).
Ich bin also für laaange Zeit in NM zurückgekehrt und hab mir von Mephi und Baal besseres Equip geholt - die Kombi Schwertwache (exc unique) und Schüler-Handschuhe hat letztlich den Durchbruch gebracht, fast noch wichtiger war aber die Ausstattung des Mercs (der jetzt dank höherer Resis nicht mehr so oft stirbt und mehr Schaden verursacht als mein Barb, wie peinlich...).
Danach war Hell auch ein leichtes und ich bin ohne zu sterben an einem Abend bis Akt 4 gekommen, wo allerdings eine weitere ziemlich hohe Stufe wartete. Bis ich Diablo und Baal plätten konnte, vermöppte ich also erst wieder ein paarmal den kleinen Bruder, bis ich lvl 80 war, danach war der Rest inkl Urahnen auch ein Kinderspiel (ein weiterer Abend).
Auf WW habe ich dabei allerdings auch größtenteils verzichtet trotz lvl 20 (nur wenn sich seeehr verlockende Ziele boten), habe meist nur 1 oder 2 x durchgewirbelt und dann entweder Konz oder Amok eingesetzt, um zusammen mit dem Merc den Rest zu killen und wieder hoch zu leechen, obwohl beides nur auf 1 geskillt war - Amok macht wegen des magischen statt physischen Schadens deutlich mehr aua als andere Skills!
Fazit: sobald Du mal ordentliche Waffen hast (unter 100 MaxDam bei mind schneller Angriffsgeschw geht allerdings wirklich nix, 150 wäre besser) und öfter mal den Angriffsskill wechselst, sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.
Hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen