• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wünsch dir was. Oder ändere was

In MPQview kannst du die Dateien markieren und in irgendeinen Ordner ziehen, wenn du alles richtig gemacht hast. Das Programm wird aber heutzutage kaum noch verwendet, weil WinMPQ für den normalen Gebrauch einfach komfortabler ist.

Du brauchst aber gar keine Dateien aus den MPQs extrahieren. Die Dateien in der d2exp.mpq sind völlig veraltet und z.T. gar nicht mehr mit 1.1x kompatibel. Besorg dir ein paar fixed Textfiles (z.B. meine) und modde damit. Die originalen Files in den MPQs sind ziemlich buggy, die verwendet man besser nicht zum modden. Wenn du Dateien aus den MPQs holst, dann schau immer zuerst in der patch_d2.mpq, dann in der d2exp.mpq und anschließend in der d2data.mpq. Das ist die Reihenfolge, in der auch das Spiel nach Dateien sucht.

Danke für die Hilfe :D

Stand nämlich nicht im Guide aber das mit hab ich schon gelesen.

Danke für die files melde mich wenn noch was ist.

Die files sind im anhang oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Datei in dem roten Kasten mit der Beschristung "Angehängte Dateien". Den excel-Ordner legst du in deinem D2-Installationsordner ab und startest das Spiel mit den Parametern -direct und -txt, wie in dem verlinkten Posting beschrieben.

Bei unseren Guides musst du ein bisschen aufpassen, die sind z.T. total veraltet. TigerSeele war hier schon vor zehn Jahren Sektionsleiter Modding und ist schon lange nicht mehr aktiv.

Danke für die Info werde es mir merken.

Heißt das jetzt das ich das ganze Startpaket aus dem Guide vergessen kann oder kann ich davon noch was benutzten ?

Meinst du diesen Guide?

Den TBL-Editor kannst du verwenden, für die MPQs würde ich WinMPQ und ein aktuelles Listfile nehmen. Für Textfiles auf jeden Fall auch ein spezielles Tool, wie D2Excel oder AFJ. Mit den Grafikproggis kenne ich mich nicht aus, mit dem dc6con habe ich zumindest schon gearbeitet, auch wenn es da sicher mittlerweile modernere Programme gibt.

Für deine Zwecke reichen erst mal ein TBL-Editor, WinMPQ mit 1.13-Listfile und irgendein Textfile-Editor.

Gut danke nochmal ich nerv dich hoffentlich nicht meine ganzen Fragen für heute ist aber Schluss muss morgen früh raus.

Tscho und danke.

Kleiner Tipp: Wenn du was fragen oder sagen willst, dann mach das einfach, aber "ich bin da" oder "ich bin weg" ist für sich genommen nicht postwürdig. Sonst hätten wir hier jeden Tag tausend "bin da/bin weg"-Posts über das ganze Forum verteilt.^^ Wenn du noch Fragen hast, dann einfach raus damit, und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. ;-)

Okay also einfach raus damit puh:

Also ich habe das Problem das ich grade nicht weiß wie ich anfangen kann.

ich habe meinen D2 Install Ordner zusammen mit den Textfiles und den Programmen vom Startpaket minus das veraltet MPQview in einen Ordner gepackt um mehr Übersicht zu erhalten. Vom D2 Install Ordner habe ich ne Kopie gemacht bevor ich den dazu gepackt habe. Einziges
Problem dabei ist das ich nicht weiß wo ich D2exel (was du mir empfohlen hast) herbekomme.

Dann wäre da noch die frage womit ich anfange, ich weiß ja schließlich noch nicht genug um meine Ideen schon umzusetzen also wollte ich mit was einfachem Anfangen, aber es gibt zu viele Möglichkeiten.

Etwas das selbst jemand der kaum Ahnung von PCs und Modding hat machen kann wäre da sehr gut damit nicht ich gleich frustriert aufgebe.

Lies dir das hier noch mal durch, dort habe ich u.a. auch D2Excel verlinkt. Die dort verlinkte Seite ist das Phrozen Keep, das ist quasi die D2-Modding-Seite schlechthin. Die haben eine riesige, gut sortierte Filebase mit allen möglichen Programmen und massig Fileguides und Tutorials - allerdings alles auf Englisch.

Ich würde erst mal mit kleinen Sachen anfangen, bei denen man nur ein oder zwei Einträge editieren muss und direkt ein Ergebnis sieht. Dadurch lernst du, was du wo ändern kannst und wie du eine Mod richtig startest. Such dir doch einfach mal die Levels.txt raus und versuche andere Monster im Blutmoor zu spawnen. Die Namen findest du in der MonStats.txt.

Okay danke dann habe ich noch eine frage und zwar wie Diablo 3 so ist und ob man da mit den selben mitteln moddet wie bei D2.

Diablo 3 lässt sich als reines Onlinespiel überhaupt nicht modden. Wenn du in Diablo 3 versuchst, deine Spieldateien zu modifizieren, wirst du in Nullkommmanix gebannt. (In Diablo 2 übrigens auch, aber das Spiel lässt sich ja offline spielen.)

Oh na gut.

Habe übrigens grade ein Problem und zwar lässt sich WinMPQ nicht starten sagt mir das VB40032.DLL auf dem Computer fehlt. Kannst du mir helfen.

Das dürfte ein Runtime File von Visual Basic sein, die solltest du bei Microsoft bekommen. Ansonsten versuchs einfach mal mit einem anderen Editor, wie z.B. AFJ.

Naja, wenn D2Excel nicht funktioniert, dann kannst du auch ein anderes Programm nehmen, es gibt ja nicht nur eins. D2Excel und der AFJ Sheet Editor machen im Prinzip das gleiche: Die Textfiles von D2 korrekt als Tabellen darstellen. Welched man davon nimmt, ist im Prinzip wurscht, man braucht halt nur irgendeinen speziellen Editor.

Verdammt jetzt habe ich mir die Datei von Microsoft geholt nur damit ich sie nicht verwenden kann weil der mir sagt das die Versionen nicht kompatibel sind da ich Windos 7 habe nehme ich an.

ist ja nicht so dass D2exel nicht funzt, dass lässt sich ohne probleme starten aber WinMPQ eben nicht und das brauch ich doch um die txt.files einzusehen oder :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmpf, mein Fehler, sorry für die Verwirrung. Ich war davon ausgegangen, dass der Fehler mit der DLL bei D2Excel ausftritt, nicht bei WinMPQ.^^

Dann ist es natürlich egal. Wenn du nur die Textfiles bearbeiten willst, brauchst du nicht unbedingt WinMPQ. Irgendwann wirst du evtl. an den Punkt kommen, dass du neue Dateien (z.B. Grafiken) hinzufügen willst, wofür du dann wissen solltest, wie die MPQs aufgebaut sind. Aber bis dashin brauchst du WinMPQ nicht zwangsläufig.

Und nutz in Zukunft bitte den Edit-Button. Nach drei Minuten muss man nicht unbedingt ein Doppelpost absetzen. ;-)

Danke für die Antwort aber wie bearbeite ich denn die files jetzt. Ich mein den Guide von TigerSeele kann ich nicht nehmen jetzt wo ich ja die neuen Programme habe oder doch.

Du startest D2Excel (oder für welchen Editor auch immer du dich jetzt entschieden hast) öffnest die gewünschte Textdatei, bearbeitest sie nach Wunsch und speicherst sie wieder im excel-Ordner ([Diablo-Installationsordner]\data\global\excel) ab. Anschließend startest du deine D2-Verknüpfung mit den Parametern -txt und -direct.

Zurück
Oben