• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WIP: DPS Calculator

Hast du mir die genauen Werte da, die du verwendet hast? In meinen Tests ist mir das nämlich nicht aufgefallen.

Ok mal sehen:

Ich hatte eine Level 13 Dämonenjägerin mit insgesamt 84 Geschicklichkeit, deswegen habe ich als Bonus 38 eingetragen.

Gegenstandsboni:
Schaden: 4 - 8
Geschwindigkeit: 10%

Keine Erhöhung von kritischem Schaden oder kritischer Trefferchance.

Waffe 1 (Handarmbrust):
Schaden 5 - 16
Geschwindigkeit 1,60

--> DPS 54,77

Waffe 2 (Handarmbrust):
Schaden 4 - 15
Geschwindigkeit 1,60

--> DPS 51,45

inkl. 4% IAS-Bonus

--> DPS 53,51

Hier der Link zur alten Diskussion über die Berechnung: http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/euer-maximum-dps-in-der-open-beta-1734670/seite4/?postcount=47#post26607377

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Irgendwie kann ich die Abweichung aber nicht nachvollziehen... Genau die Werte, die du angegeben hast, spuckt mein Calc aus (und der von Armada Gaming als Vergleich genauso). Und ohne das jetzt von Hand nachgerechnet zu haben würde ich von meinen Erfahrungen aus der Beta sagen, dass mit dem Equip DPS-Werte jenseits der 50 auch ziemlich realistisch klingen... ;)

Ich hab meine Formeln auch aus den Videos von denen. Wenn also nicht irgendwelche fiesen Bugs drin sind, sollte das passen. Hatte auch jedes Feld einmal mit dem Armada Gaming Calc gegengetestet, und zumindest da keine Abweichungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Irgendwie kann ich die Abweichung aber nicht nachvollziehen... Genau die Werte, die du angegeben hast, spuckt mein Calc aus (und der von Armada Gaming als Vergleich genauso). Und ohne das jetzt von Hand nachgerechnet zu haben würde ich von meinen Erfahrungen aus der Beta sagen, dass mit dem Equip DPS-Werte jenseits der 50 auch ziemlich realistisch klingen... ;)

K4rm0th schrieb:
Ich hatte eine Level 13 Dämonenjägerin mit insgesamt 84 Geschicklichkeit, deswegen habe ich als Bonus 38 eingetragen.

Gegenstandsboni:
Schaden: 4 - 8
Geschwindigkeit: 10%

Keine Erhöhung von kritischem Schaden oder kritischer Trefferchance.

Waffe 1 (Handarmbrust):
Schaden 5 - 16
Geschwindigkeit 1,60

--> DPS 54,77

Jetzt wird der richtige Wert angezeigt, aber eben stand neben Schaden pro Sekunde noch 109,54!

Und für Waffe 2 inkl IAS-Bonus 104,xx. Deswegen hab ich ja überhaupt nachgefragt...

EDIT: Ich weiß auch warum. Im Feld IAS sieht es so aus als müsste man die Waffengeschwindigkeit + den prozentualen Bonus angeben. Wenn ich da 1,6 reinschreibe, verdoppelt sich der Wert.
Vermutlich ist das erste Feld aber nur Boni in dezimaler Form gedacht, oder?
Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre das auch in die lange ToDo-Liste von @sarc mit aufzunehmen:
Nur Boni müssen eingegeben werden, die Standardgeschwindigkeit wird über die Auswahl der Waffe bereits berücksichtigt.

Wie gesagt: Wenn mal wirklich alle Features drin sind, die ich gern hätte (die persönliche Liste ist da noch viel länger... ;)), überleg ich mir genauer, wie man ne möglichst verständliche Anleitung hinkriegt. Bis dahin hoffe ich einfach, dass man versteht, wies gemeint ist, mehr als kleine Anpassungen der Texte rentiert sich da einfach nicht.

Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis auch in diese Richtung, sag eben nur, dass es auf der Prioritätenliste nicht ganz so weit oben steht. Und noch mehr freu ich mich über jeden Fehler, der sich dann am Ende doch "nur" durch missverständliche Felder ergeben hat und kein wirklicher Bug ist. :)

EDIT: Ich weiß auch warum. Im Feld IAS sieht es so aus als müsste man die Waffengeschwindigkeit + den prozentualen Bonus angeben. Wenn ich da 1,6 reinschreibe, verdoppelt sich der Wert.
Vermutlich ist das erste Feld aber nur Boni in dezimaler Form gedacht, oder?
Sorry, mein Fehler.
Erfahrungsgemäß ist ein Calc einfacher bedienbar, wenn man den vollen Wert eintragen muss, nicht nur Boni. Zumindest wenn beide vergleichbar sind.

Da stimme ich dir durchaus zu. Nur funktioniert das leider nicht, da der absolute IAS auch nen Einfluss auf die zweite Waffe hat (zumindest in der Beta, keine Ahnung ob das eigentlich ein Bug ist...). Gleichzeitig ist der angezeigte Wert zu ungenau, wenn noch relativer IAS drauf ist. Zum Beispiel die angesprochene Handarmbrust mit 1.60 APS und 4% IAS sollte im Client als 1.66 APS abgezeigt werden, in Wirklichkeit sinds aber 1.664. Das macht dann nen Unterschied von etwa 0.4 im DPS-Wert allein für die Waffe. Entsprechend setzt das auch jeder DPS-Calc, den ich im Moment kenne, in der Form um.

Ein anderes Problem hab ich dadurch, dass ich eben Waffen automatisch vergleichen möchte. Da kann ich dann schlecht Stats wie +Crit einfach nur gesammelt nehmen, sondern ich muss das in Waffen und Restausrüstung splitten. Ich persönlich finds dann sinnvoller, wenn wirklich nur die Boni eingetragen werden (die Anweisung "alle Waffen wegnehmen und dann abschreiben, was angezeigt wird" fänd ich genauso umständlich).

Ich sehe zumindest grad nicht, wie das anders gehen soll. Wenn da jemand Vorschläge hat: Herzlich gern. :)

Zurück
Oben