• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wieso 100fps max?

crusoe

Neues Mitglied
hi,

mal ne frage, habe in diablo eingestellt dass bis zu 200 fps
gerechnet werden duerfen, aber wenn ich mit strg+r den fps
zaehler anschalte haengt er immer bei 100. auch kurios ist,
dass wenn ich maxfps auf zb 98 stelle er auf 50 runterregelt,
irgendwie ist da der wurm drin. vsync ist ingame aus und im
nvidia treiber stehts auf automatisch aus. jemand ne idee was
da falsch ist?

Mit deiner GTS 423 kannste bei FullHD sowieso nie 200 fps erreichen, ich weiß nich wasde wills :D

jep, i-wie und wo ist da der Wurm drin...
Habe da schon so viel rumgestellt, dass ich nicht mehr jede Einstellung im Kopf habe...

aber das mit dem
zaehler anschalte haengt er immer bei 100. auch kurios ist,
dass wenn ich maxfps auf zb 98 stelle er auf 50 runterregelt,
habe ich so, oder so ähnlich auch.
ka, was die da gemacht haben :confused:

Ich spiele generell immer mit aktiviertem vsync, aber dennoch hat das Spiel extreme Probleme mit der Limitierung(?)
es sollten konstant 60fps sein, aber manchmal fängt die fps-anzeige an wild zu 'flackern' und springt zwischen ~50-100fps ganz schnell hin und her...
Ist beim spielen extrem nervend... habe ich bereits wärend der beta im offiziellen Forum gemeldet, aber ohne wirkliches Ergebnis -,-

Spiele mit'na AMD 6850

VSync haut bei mir ganz gut hin, bringt stabil 60fps. Ohne Limitierung wird die Grafikkarte voll ausgelastet (bringt dann so 140fps), die Lüfter laufen volles Rohr und die Temperaturen steigen frölich an die 70°C ... sowas bringt der grafihungrigste Benchmark nicht fertig, die Grafikengine ist anscheinend etwas gammelig. Mit VSync und Limitierung der Framerate geht es aber halbwegs.
Im off. Forum gibts viele Berichte, wo der Rechner einfach mal abschmiert, weil die CPU überhitzt, da müssen sie wohl noch etwas optimieren.

jo, genau das meinen wir, aber (Werte sind frei erfunden, weil ich es gerade nicht exakt nachstellen kann):

Du stellst in den Optionen 100 fps ein und es werden ~100 fps generiert.
Du stellst in den Optionen 95 fps ein und es werden ~50 fps generiert..... ?!

Werde es gleich noch mal bei mir genau ausprobieren... ich meine das Problem gibt es sogar mit aktiviertem vsync

edit: jep, genau:
vsync ist aktiv (60fps bei meinem Monitor).
Wähle ich bei dem fps-Regler einen Wert kleiner als 80fps, dann werden nur 50fps erzeugt. (ruckelt wie Sau.... unspielbar für mich)
Stelle ich den Wert auf über 80fps, dann erhalte ich die gewünschten 60fps. (Limitierung von vsync)

Zuletzt bearbeitet:
jo, genau das meinen wir, aber (Werte sind frei erfunden, weil ich es gerade nicht exakt nachstellen kann):

Du stellst in den Optionen 100 fps ein und es werden ~100 fps generiert.
Du stellst in den Optionen 95 fps ein und es werden ~50 fps generiert..... ?!

Werde es gleich noch mal bei mir genau ausprobieren... ich meine das Problem gibt es sogar mit aktiviertem vsync

Ach so, ok. Ich hatte es nicht verstellt, daher dachte ich, dass es einfach so funktioniert wie erwartet.

Ich hab nen 120 Hz Monitor. Müsste ich das dann auf 120 Hz stellen, um es mit V-Sync zu synchronisieren, bzw. was würde das bringen?

Gruss, Dietlaib

ach, ein 120hz Monitor.... so einen hätt ich auch gern :(^^

Eigentlich sollte man da nichts extra einstellen müssen.
V-sync aktivieren und max-fps ausschalten (Haken weg), oder auf einen Wert größer als die Bildwiederholungsfrequenz setzen.

Und dann eben im Spiel mit STRG+r die fps-Anzeige beobachten.
Wenn der Wert zu den Einstellungen (und zu der Leistung des PCs) passt, ist alles ok.
Nur leider tut es das bei D3 nicht immer....

habe mal weiter rumprobiert und es scheint so das zumindest
diese 100 maxfps weggehen wenn man mit alt tab aus dem
spiel und dann wieder reingeht, dann zieht er bis auf 200 hoch
wobei die anzeige dann so schnell flackert das man keine
genaue zahl lesen kann.

auch dass bei zb 98 eingestellten frames nur 50 angezeigt
werden scheint nach alt tab "abgeschwaecht", zumindest
komme ich da nun auf 92 . . . stelle ich 140 ein komme ich auf
133 oder so, also immer 6-9 weniger als eingestellt sind
werden dann tatsaechlich angezeigt.

. . . soweit mal als ergaenzung von mir

Das menschliche Auge erkennt den Unterschied zwischen 100 und 200 fps sicher nicht. Gibt zwar sicher ein paar Bobs, die meinen den Unterschied zu sehen, aber ich denke deine Bemühungen bringen nur den Insekten, die in deinem Zimmer herumschwirren, etwas ;)

habe mal weiter rumprobiert und es scheint so das zumindest
diese 100 maxfps weggehen wenn man mit alt tab aus dem
spiel und dann wieder reingeht, dann zieht er bis auf 200 hoch
wobei die anzeige dann so schnell flackert das man keine
genaue zahl lesen kann.
Dann probier doch mal den Vollbild-Fenstermodus, vielleicht hilfts ja.

Das menschliche Auge erkennt den Unterschied zwischen 100 und 200 fps sicher nicht. Gibt zwar sicher ein paar Bobs, die meinen den Unterschied zu sehen, aber ich denke deine Bemühungen bringen nur den Insekten, die in deinem Zimmer herumschwirren, etwas ;)

Streng genommen fängt das schon bei 25 FPS an, wobei das hart an der Untergrenze ist.

Habt ihr die Anzeige im Spiel schon mal überprüft? Vielleicht stellt es sich ja richtig ein und zeigt nur irgendwelchen Schmarrn an?

Ich glaube mit dem Programm Fraps kann man sowas ganz gut testen.

Zurück
Oben