• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert magic find momentan?

Assel2

Mitglied
Hallo :)

Ich lese immer verschiedene Theorien, was genau mf nun bringt.
also was ich bisher auf jedenfall feststellen konnte:
es dropen mehr gelbe items bei champions/elites/bossen :)

Nun habe ich aber viel darüber gehört das mf auch die affix anzahl erhöht ( höhere chance auf 5 bzw. 6 ) UND das die affixe selber auch stärker ausfallen sollen ( also eher in der oberen range angesiedelt sind ).

Gibts da mittlerweile irgendwelche konkreten infos zu?

Danke!

Nun habe ich aber viel darüber gehört das mf auch die affix anzahl erhöht ( höhere chance auf 5 bzw. 6 )
Ja, der Effekt ist aber so klein, dass er praktisch keine Rolle spielt. Zum Hintergrund siehe z. B. hier.

UND das die affixe selber auch stärker ausfallen sollen ( also eher in der oberen range angesiedelt sind ).
Nein.

Da gibt es schon seit einiger Zeit ziemlich konkrete Infos, die du wahrscheinlich alle im Thread direkt über deinem finden würdest.

Wenn ein ausrüstbarer Gegenstand droppt, wird gegen dein MF ein Roll in der Reihenfolge ausgeführt: (mehr MF = höhere Chance, dass der Roll an der Stelle stehenbleibt und droppt)
Legendary?
6 Affix Rare?
5 Affix Rare?
4 Affix Rare? (beim garantierten NV drop ist hier Schluss und es wird gedroppt)
Magic?
Weiss
Grau

Weiterhin erhöht MF auch die Chance, mehr Affixe zu bekommen, allerdings nur minimal, wie die sehr lesenwerte MF Studie im Diablofans Forum ergeben hat:
Magic Find and its efficiency: A statistical insight - Theorycrafting and Analysis - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com
Dort findest du auch Antworten auf sämtliche Fragen, die dir in Zukunft einfallen könnten, da es wirklich sehr umfangreich ist.

Höhe der Stats sollen vom MF nicht beeinflusst werden.

danke erstmal für die antworten :)

der link ist super ikioineko,

statt ~ 10,5% chance für nen 6 affixe rare , hat man mit 150 zusätzlichem mf grad mal ne 11% chance... lohnt wirklich kaum.

Was ich aber mal extrem interessant fand, war das dropverhältniss der rare/elite mit NV Buff, da lohnt es sich ja genauso wenig mf zu stacken, da fahre ich ja mit meinen konstanten 60-70 mf ganz gut, nen bischen immerhin aber nicht zuviel :)

statt ~ 10,5% chance für nen 6 affixe rare , hat man mit 150 zusätzlichem mf grad mal ne 11% chance... lohnt wirklich kaum.
Doch, das lohnt sich schon, da hier einfach nur die Verteilung unter den Rares betrachtet wird, nicht aber unter allen magischen bzw. allen Items.

150% MF bringt dir eben auch mehr als die doppelte Chance, ein 6er-Rare zu finden (nehmen wir mal an du spielst um Geld und hast eine 5% Chance 5 Euro zu gewinnen, eine 5% Chacne 10 Euro zu gewinnen und ansonsten eine Niete. Verdoppelst du beide Chancen auf 10%, bleibt die Distribution unter den Gewinnen trotzdem bei 50%. Erst wenn die Nieten mit einbezogen werden, siehst du die prozentuale Verdoppelung).

Ich schließ mich gleich mal hier an, da muss ich nicht ein neues Thema machen, geht ja auch um MF.
Also, was mich interessieren würde ist, ob es gewisse Grenzen beim MF gibt, also quasi Caps ab denen man plötzlich mehr findet.
Hintergrund ist, dass ich jetzt schon seit einer Woche meine Ausrüstung Stück für Stück in Richtung MF verbessert hab. Also quasi jeden Tag so um 1-2 Ausrüstungsgegenstände. Hab dmit auch auf jedenfall mehr Gelbe Items gefunden, aber nur sehr selten ein Legendary. So, vorgestern habe ich dann die Grenze von 300% Magiefund geknackt und habe gleich mal einen Akt 3 Farmrun gemacht. Und siehe da, 2 Legendaries gefunden. Gestern dann das gleiche, 1-2 Runs gemacht und 3 Legendaries gefunden. Heute erst einen Run gemacht und noch nichts gefunden, aber kann ja heut noch werden :D
Egal, worums mir geht ist, ob ab 300% Mf die Chance auf Legendaries sprunghaft steigt oder ob ich nur viel Glück gehabt habe.

Gibt es laut Blizzard nicht, und auch Tests konnten keine solchen Grenzen finden.
Hattest einfach Glück (oder vorher Pech).

Ich hab dazu mal eine neue Meldung. Ich hatte jetzt für 3-4 Tage mal mit Buff weniger als 300 MF, da ich mein Amulett ausgetauscht hab.
Und in der Zeit habe ich kein einziges Legendary gefunden. Weil ich das doof fand, hab ich meinen Edelstein im Helm geupped und ein Item ausgetauscht, damit ich wieder mit Buff über 300MF komme und siehe da, gleich im ersten Run ein Legendary und seitdem auch wieder regelmäßig in jedem zweiten Run.
Ich weiß das kann Zufall sein, aber irgendwie macht mich das misstrauisch.

Ich hab dazu mal eine neue Meldung. Ich hatte jetzt für 3-4 Tage mal mit Buff weniger als 300 MF, da ich mein Amulett ausgetauscht hab.
Und in der Zeit habe ich kein einziges Legendary gefunden. Weil ich das doof fand, hab ich meinen Edelstein im Helm geupped und ein Item ausgetauscht, damit ich wieder mit Buff über 300MF komme und siehe da, gleich im ersten Run ein Legendary und seitdem auch wieder regelmäßig in jedem zweiten Run.
Ich weiß das kann Zufall sein, aber irgendwie macht mich das misstrauisch.

Zufall - sonst würde ich ja nach all den Wochen und all den Runs mit 300+ MF nur so in grün und gold schwimmen ....

Einigermaßen gute statistische Sicherheit kann man eigentlich erst bei einer Prüfmenge von 1000+ haben, besser sogar 10.000+. Nur weil man mal 5 Legendaries findet, heißt das nicht, dass das irgendeine Aussagekraft hätte.

Ich habe z.B. zwei Wochen lang gar kein Legendary gefunden und dann zwei in einem Run. Anders gemacht habe ich - gar nix. War einfach Glück.

Ich kann den Link von Ikioineo nur empfehlen. Ist vielleicht nicht die leichteste Kost, bringt aber mehr Erkenntnisse als schnurstracks dem nächsten Aberglauben nachzulaufen.

Ok, stimmt schon. Ich hab den Thread auch gelesen.
Dann wirds wohl Zufall gewesen sein, aber um mein Glück nicht zu verärgern, bleib ich trotzdem immer über 300 ;)
Sicher ist sicher.

Zurück
Oben