• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was bedeutet...

Seftl

Mitglied
Hab heute meine Uni bestätigung bekommen, da steht drin:

Qualifikation im Hochschulauswahlverfahren und dahinter eine Zahl

Meine Frage ist was bedeutet das? Wie ist das zu verstehen?

Ich schätze mal das der Listenplatz für irgendein Auswahlverfahren...

Gerade bei Nachrückverfahren werden so viel ich weiß alle nach dem NC sortiert und dann rutschen immer der/die Nächsten noch ins Studium rein...

Also auf der Liste mit den Grenzwerten für das Hauptverfahren steht da : eHAV und diese Zahl steht auch auf meinen Bescheid, also glaub ich nicht dass das ein listenplatz ist

:hy: alles klaro?:)
also ich würde sagen listenplatz oder einfach schlicht ne bewerbernummer oder so

Also, wenn du studieren willst, würde ich mir schnellstmöglich angewöhnen, solche Informationen NICHT auf einer Gamerseite zu suchen, sondern auf der Website der Uni. Im Zweifelsfall einfach mal "hochschulauswahlverfahren namedeineruni" googlen.

dachte mir nur da ich schon geschaut habe und nichts gefunden habe, dass hier leute sind die dass wissen könnten da hier viele studiern

Würde mich wundern, wenn es nirgendwo auf der Seite deiner Uni ne FAQ oder so geben würde, aber ok. Die Zahl ist in der Regel ein Listenplatz. Nehmen wir mal, bei dir steht da eine 21. Irgendwo müsste es dann noch eine Angabe darüber geben, bis zu welchem Rang zugelassen wurden. Steht da z.B. 30, dann bist du drin. Steht da 20, müsste einer abspringen, damit du nachrückst.
Meistens werden die Plätze ja nach verschiedenen Verfahren vergeben: ein Teil nach NC, ein Teil nach Wartesemestern und ein Teil nach Auswahlverfahren (oder ähnlichem). Für alle angewandten Verfahren müssten entsprechende Zahlen in deinem Bescheid zu finden sein.
Falls ich total daneben liege, würde ich an deiner Stelle das zuständige Studierendensekretariat anschreiben, oder die Fachschaftsvertreter deines Wunschfaches.

edit: Gerade noch mal ein bißchen gegooglet: es gibt wohl auch Unis, die nicht Angaben über Listenplätze verschicken, sondern Angaben zu den NCs. Siehe z.B. http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/zulassungswerte.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben