• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenschaden

FJMZ

Mitglied
:hy:
Wurde bestimmt schon 100x gefragt, seid also bitte nicht böse, wenn euch das zum Hals raushängt :- /

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich recht wenig mit den einzelnen Stats beschäftige - ich hab einfach zu wenig Zeit, um das zu durchblicken.

Ich besitze aktuell einen Bogen mit 1027,9 DPS und zusätzlichen Stats wie zB 289 Dex und 61% CritDmg. Wie wirken sich jetzt DEX und Critchance aus? Sprich - wie kann man DEX und CritDmg zueinander einschätzen? Bspw: Wäre ein Bogen gleichen DPS mit 100 Dex, aber 70%Critdmg besser, oder zB ein Bogen mit 1300 DPS, kein Dex, aber 60% Critchance.. usw

Ich hoffe, man kann meine Frage verstehen :)

Kann man so nicht sagen da es in beiden fällen davon abhängt wieviel Dex bzw Crit du vorher hast. wenn du die beiden anziehst wirds auf dem Char-DPS verrechnet und du kannst vergleichen.
Fürs Auktionshaus musst du den Taschenrechnet auspacken:
+X Dex steigern deinen Schaden um:
((100+AktuelleDex+X)/(100+AktuelleDex)-1)*100
Das Ergebnis ist die Schadenssteigerung in Prozent, AktuelleDex ist dabei dein Dex ohne den Bonus des neues Items, X ist was dazu kommt. I.e. wenn du eine 100 Dex Waffe durch eine 150 Dex Waffe ersetzen willts müsstest du mit X = 50 rechnen da nur 50 dazu kommen, da du ja vorher schon 100 hattest.
Bei Crit ists:
((Critchance+X)/100*(Critbonus+Y)/100/(Critchance/100*Critbonus/100)-1)*100
Ergebnis auch wieder Schadenssteigerung in Prozent.
X und Y sind auch wieder der Wert der jeweils durch itemwechsel bei Critchance und/oder Critbonus dazukommen würde.
Wenn du beides auf einmal (Dex und Crit) änderst müsstest du für das Ergebnis der beiden Oberen miteinander Multiplizieren, z.b. 25% schaden durch Dex und 25% Schaden durch Crit sind 56,25% mehr Gesamtschaden, nicht 50%.

Oder den Damage Calc auf India nehmen, aber der scheint noch nicht 100% zuverlässig.

Diablo 3 Damage Calculator

Der hier ist schnell ausgefüllt und lieferte mir bisher immer sehr genaue (98%+) Ergebnisse.

Dein Bogen gehört auf jedenfall schon zur Oberklasse, bei mir wäre er z.B. gleichwertig mit einem 1200 DPS 61% Crit Bogen.

ich versuche auch die Berechnung des Schadens zu verstehen, leider bisher mit mäßigem Erfolg. Vielleicht kann mir einer an meinem Beispiel helfen.

ich suche eine bessere Waffe und weiß nicht was ich kaufen muss um mehr damage zu erhalten als ich jetzt habe.
Ich habe derzeit 2296 Geschicklichkeit, 57k (SS112k) Damage, 18% critchance und 155% crit damage

Meine jetzige Waffe ist ein 2h Bogen mit
1001 DPS
1,54 Angriffe/s
245 Geschicklichkeit
10% Angriffsgeschwindigkeit
1xx Vita
xxx-xxx Giftschaden

Meine Frage ist, wieviel mehr DPS muss auf der neuen Waffe sein um die 245 Geschicklichkeit auszugleichen?
Also anders gefragt, wieviel DPS brauch eine Waffe ohne Geschicklichkeit um besser zu sein als meine?.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht unabhängig von deinen anderen Werten sagen, siehe oben.

Kann man es rechnen das eine :

Waffe mit 900 Schaden = Waffe mit 700 Schaden+ 200 Gechick ?

Es steht ja geschrieben das Geschick 1 % Schadenszuwachs gibt...

Auf die Waffe Gerechnet ? Auf die Gesamt DPS ? Auf die SKills ?

Wenn du willst kuck doch mal mein Excel File an. Es berechnet dir genau den Schaden angesichts der Stats. Es ist optimal, um solche Sachen wie Crit vs Dam vs Dex zu vergleichen.

Ich hab das Sheet für mich erstellt, von daher isses nicht das benutzerfreundlichste. Rechts der Tabelle hab ich aber ein paar Erklärungen notiert.

Sheet

hätt auch ne winzig kleine frage zum schaden.

hab grad ne zweihand armbrust mit 1.2 mehr dps gefunden als die einhand armbrust die ich gerade trage, es wird mir aber im direkten vergleich 24.5 weniger schaden angezeigt - versteh ich nicht? geschick ist bei beiden keins drauf.

bei der einhandwaffe ist 2 - 4 arkanschaden noch drauf, liegt es an dem? wird der nicht in den dps mit einbezogen? danke.

un dann noch ganz kurz - die attribute vom köcher zählen auch beim armbrust (weil bei dem "bogen erforderlich" dabei steht)? was ich hier raus gelesen hab scheints ja so zu sein, nur um ganz sicher zu gehen :-)

- danke -

Hast du noch andere Gegenstände die +Dmg geben (Ringe/Amu) oder hat die 1h Armbrust noch andere Werte?

Köcher geht immer, egal ob 1h Armbrust, 2h Armbrust oder Bogen.

Also auf ein paar Gegenständen ist Geschick drauf, ebenso auf einem Ring.

Einhandarmbrust:

28,8 DPS
6-30 Schaden
1.60 Angriffe pro Sekunde

2-4 Arkanschaden
1,30 % Schaden wird in Leben verwandelt
getötete Gegner geben 8 Erfahrung

Sockel in den 300 Leben pro Treffer rein gebaut hab (schön das es keine lvl Beschränkung für Edelsteine gibt :-) )

Zweihandarmbrust:

30,8 DPS
25 - 31 Schaden
1.10 Angriffe pro Sekunde
2-4 Blitzschaden
36 Intelligenz
1.30 % Schaden wird in Leben verwandelt

Leerer Sockel

zeigt mir im direkten Vergleich (bei getragener Einhand Armbrust):

+/- 0 Leben
-25.2 Schaden
+1.2 Schutz

Nebenhand Köcher mit 20 Geschick und 10 % erhöhte angriffsgeschwindigkeit und ein wenig Hassregeneration.

Bin bis jetzt immer von ausgegangen (bisher nur barbar gespielt) das die DPS das entscheidende ist, (+ evt. geschick werte beim dh) scheint hier ja aber nicht zu sein?

Zurück
Oben