Ich hätte eine etwas andere Idee:
Ein meinetwegen Zufällig ausgewähltes angelegtes Item verliert bei Tod einen maximalen Haltbarkeitspunkt. Aber nur bis zu einem Minimum von z.B. 5 Haltbarkeitspunkten.
Das hat zur Folge, dass eigentlich sehr gute Items, die aber nur noch 5 Haltbarkeit haben können, im Auktionshaus deutlich weniger Wert sein werden, als gleiches Item mit ~50 Hatlbarkeit. Das wird besonders bei den Items einen starken Werteverlust hervorrufen, welche im Highend-Segment anzusiedeln sind, da diese Charaktere eher darauf ausgelegt sind, nicht zu sterben (ja, NOCH vielleicht nicht, aber ich denke das wird noch kommen ^^). Das Problem, dass lang erfarmtes Gear auf einmal weg ist, hat man trotzdem nicht, denn der eigentlich Nutzen bleibt ja (fast) komplett erhalten. Man muss halt öfter in die Stadt zu reparieren, das ist nervig, aber meiner Meinung nach vekraftbar.
Es könnte dazu führen, dass Chars dann nur noch mit 5-Hatlbarkeit-Items rumlaufen und sich durchsterben, verbindet man dass aber damit, das nach dem Tod z.B. immer einem zufällig ausgewählten Item dann entweder
1 maximaler Haltbarkeitspunkt abgezogen wird, wenn max. Haltbarkeit >5
ODER
Item verliert sämtliche Haltbarkeit, wenn max. Haltbarkeit =5 (oder kleiner?) ist
dann wird das ganze recht interessant, denn entweder muss man zurück in die Stadt und das kaputte Item reparieren (denn keiner will mit einem "leeren" Itemslot rumlaufen) oder man ärgert sich, dass eins seiner Items schon wieder 1% Wert im AH eingebüßt hat. Natürlich ärgert man sich nicht zu sehr, denn man muss verdammt oft Sterben um ein Item mit 60 Haltbarkeitspunkten auf 5 runterzubringen. Bei 12 Items ~660 mal.
Bitte nicht auspeitschen, wenn es nicht 100% durchdacht ist. Soll nur als eventuelle Anregung für weitere Ideen dienen
Edit:
Gerade ist mir ein Nachteil eingefallen: Super Items mit 5 Haltbarkeitspunkten werden dann im AH irgendwann zu solchen Dumpingpreisen angeboten, dass jeder sich mit 1.000.000 Gold ein Endgame-Fähiges Equipment leisten kann. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne.