• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche Schadenskalkulator

Toxalbumin

Diablo-Veteran
Wie das Thema schon besagt suchen ich einen Schadenskalkulator. Keine Sorgen, den hier kenn ich.
Aber was ich brauche, ist ein Clac der auch Angriffsgeschwindigkeit sowie CB / DS in Kombination mit dem Ias einbezieht.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich am überlegen bin, welche Stangenwaffen am Merc bei meinem Hammerdin am besten als Rohling wären bzw ob Obi oder Doom mehr herausholen würde.
(Obi wäre in GA, T und RA in eth vorhanden, da ich NL spiele könnte das GT eth Obi etwas schwerer werden bzw müsste ich schaun ob ich wo einen hab)
Doom würde nur dann gebaut werden, wenn unterm Strich ein deutlicher Schadensgewinn herausschaut.
Daher ists vor allem interessant ob ich mit mehr Rohschaden das CB von der Obi schlagen kann.
Beispiel Gegner wären Dia / Baal / Wave 2 gegen alles andere ist der Merc meist nicht so wichtig.

Char/Merc sind lvl 95 / Konz würde auf lvl 37 +600% geben. Söli wäre dann natürlich ein Machter A2 alp.

Vielleicht kenn ja jemand einen Clac oder kann mir zumindest hinweise geben wie ich DS und CB mit dem Ias verrechnen soll.

Angriffsgeschwindigkeit ist vergleichsweise einfach: Du multiplizierst den Schaden mit der Zahl der Angriffe pro Sekunde. Braucht keinen eigenen Calc, denke ich.
DS kann der Schadenscalc.

CB hängt stark von den angegriffenen Monstern ab und lässt sich daher kaum sinnvoll in einen Schadenscalc integrieren. Einen CB-Calc haben wir, dort kann man ggf. die Ausgabe des Schadenscalcs eingeben.

Und wenn du den Calc für den Merc verwenden willst, kommt gerade bei CB noch das Problem dazu, dass du den Schaden des Chars auch berücksichtigen müsstest. Es gibt gewisse Einzelrechnungen zu bestimmten Bossen mit bestimmten Merc/Charkombinationen, das lässt sich aber kaum verallgemeinern.

Schande über mich den CB Calc kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp!

Das mit Ias mal Schaden den der Calc ausspuckt war mir schon klar, hatte nur die Hoffnung, ob es nicht die Version für Faule gibt, die dann Schaden / Sec ausspuckt.

Für das DS: würde die Rechung stimmen: SchadenDS * ChanceDS + SchadenNormal *1-ChanceDS und dann das Ganze mal den Angriffen aus dem Ias Clac?

Ein bisschen Offtopic: Kann man dem Excel irgendwie das Diablo-typische Abrunden einstellen?

Ja, sollte stimmen. Du kannst aber auch den Schadenscalc nehmen und da einfach das DS angeben.
Du musst nur aufpassen, dass die Söldner einen nich unerheblichen Teil an Grundschaden dabei haben. Einfach als min/max eingeben, dann sollte es passen.

Ach ja: Gegen Aktbosse macht er Söldner nicht den vollen Schaden, auf Hell nur 1/4. CB wirkt hingegen normal. Solltest du vlt. berücksichtigen, wenn es zum großen Teil gegen Dia/Baal geht.

Hab das min / max vom Söli schon beachtet und auch das jablvl (kann man da eigentlich den Skill von der Ama nehmen für das +%ed?)

Sicher, dass CB gegen Bosse gleich bleibt? (ich bin mir jetzt nicht sicher mir kommt vor, dass da mal was disskutiert wurde)

Danke für das 1/4 werde also am Ende alles noch mal dividieren.
Beim CB Calc steht ja eine eigene Zeile für Bosse => da sollte das also schon eingebaut sein oder? Edit: oder doch nicht, da steht ja nichts von Merc...

Das CB vom Söldner wird halt nicht noch mal extra durch 1/4 geteilt. CB macht zwar gegen Bosse nur Halb so viel Schaden, aber das ist keine Besonderheit des Söldners, sondern gilt für alle Chars.

Das +%ED für Jab kannst du von der Ama nehmen, der Söldner schlägt nur 2x zu, nicht 3x wie die Amazone. Das gibt der IAS-Calc aber richtig wieder.

Was mich an dem CB-Calc wundert sind die Schadensangaben, wenn mehrere Spieler im Spiel sind. CB wird zwar mit steigender Spieleranzahl abgeschwächt, doch steigt ja gleichzeitig das Leben der Monster, sodass der absolute Schaden genau gleich bleibt. Man braucht zwar mehr Schläge, da die Monster mehr Life haben, aber man macht genausoviel Dps wie in 1p Spiel. Der Schaden sinkt also nicht.

Die Angabe im Calc, dass CB nur auf die Lebenswerte im 1p Spiel wirkt, ist soviel wie ich weiß falsch. Wenn du mit den Schadenswerten bei einem Spieler rechnest, sollte es aber stimmen.

/Edit: Ah, Ok ich seh grad, der Calc erhöht das Leben des Monsters nicht, wenn man mehrere Spieler einstellt. Von daher ist die Funktion ein wenig sinnlos, da man die Lebenswerte des Monsteres manuell anpassen muss damit es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
unten im Anhang

die berechnung aus gift und cb stimmt nicht!

kann auch sein das mehr nicht stimmt ;-)

Danke, bin gerade am verstehen versuchen... Was stimmt beim CB denn nicht? das wäre der Punkt der mich am meisten interessieren würde. Bzw Wie berechnet der CB-Calc das CB ein? (Formel würde mir helfen, Programmiercode eher nicht)

Hab auch erst mal herum gerechnet um Ingame Anzeige, DamageCalc und mein Excel auf die gleichen Werte zubringen... und dabei hab ich dann auch gleich gelernt, dass der Screenschaden ingame ohne Jab angezeigt wird :ugly:

der cb schaden stimmt ist aber abhängig vom normalen schaden das heißt wenn du nur gift schaden machen würdest Venom Assa und den cb schaden ausrechnen willst stimmt mein calc nicht für alles andere schon(denke ich)

die Formel für CB ist nicht leicht mein calc schaut einfach wie viele angriffe notwendig sind um das monster mit cb zu killen wobei eine chance auf CB von 20% bedeuted das cb nur 20% schaden macht(das stimmt auch so)

die HP-anzahlder schläge*Schaden=cb schaden
cb schaden / anzahl schläge = cb schaden pro schlag

P.S
gelb berechnet sich selbst rot ist elemtarschaden rest einfach ausfüllen wobei manches AR/APS nur für schaden pro sec gebraucht werden

wobei eine chance auf CB von 20% bedeuted das cb nur 20% schaden macht(das stimmt auch so)
(das ist zumindest eine sinnvolle Näherung)

Wie viele Schläge man braucht, lässt sich bei konstantem Schaden und konstantem CB-Faktor analytisch berechnen:
n = -log(1+hp/damage*(1-s)) / log(s)
Wobei n die Zahl der benötigten Schläge ist und s der Anteil des Lebens, den CB übrig lässt. Log ist der Logarithmus (Basis spielt keine Rolle, gleiche für Zähler und Nenner).

Beispiel: Solospiel, Monster hat hp=100.000 Leben, der Angriff macht damage=1000 Schaden und hat 50% CB-Chance, die einem Boss 1/8 seines Lebens abzieht.
s=1-1/2*1/8 = 15/16
=> n = -log(1+100*(1-15/16)) / log(15/16) = 30,7

Das Monster wird also in etwa beim 31. Schlag sterben. Durch die Zufälligkeit der CB-Treffer und den real immer variablen Schaden kann es auch mal früher oder später sterben.

Zurück
Oben