• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Steam" your game?

zatano

Mitglied
Registriert
16 April 2001
Beiträge
375
Hello friends ;)

also folgendes...hab mir heute (da d2 im mom pause ist;)) X3 Terran conflict gekauft...während ich es installiert habe hab ich nen bisschen in ergosofts foren ueber das game nachgeschaut, tips un tricks geholt etc.
dabei bin ich immer wieder auf die sogenannte "steam" version gestossen und bin neugierig geworden....

hab dann die "steam" community entdeckt und mich bissl da durch gelesen und so....pc games saugen mit cd keys etc alles ohne cd...nie wieder probleme mit kaputter cd oder cd rom....hoert sich ja alles gut an ....jetzt wollt ich ma wisen ob wer von euch damit erfahrung hat...evt member dort ist und das regelmässig benutzt und wenn ja obs gut ist oder nicht...

vielen dank fuer infos;)
 
naja, steam ist halt eine download plattform von valve (half life etc.), die mittlerweile auch von anderen herstellern benutzt wird, um ihre spiele online zu vertreiben.
ist seriös, keine angst also.
die sache ist halt, dass man zur zeit noch den selben preis, wie im laden für ein spiel zahlt, obwohl sich der hersteller das pressen der dvds und die verpackung spart.
wenn ich mir ein spiel kaufe, dann habe ich allerdings lieber was in der hand, also auch ein gedrucktes handbuch mit dazu (insbesondere bei rollenspielen) und das hat man halt nicht, wenn man es runterlädt.
die sache mit den kaputten cds ist natürlich ein klarer vorteil. gut finde ich es, wenn man es wie blizzard macht. man kann die spiele im laden kaufen aber mit dem key die spiele auch runterladen, falls eine cd kaputtgeht.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Sache hat Vor- und Nachteile.
Wenn du das Spiel über steam kaufst hast du es (sofern du instant bezahlst, paypal bietet sich hier gut an) direkt zum download zur Verfügung und kannst es direkt zocken.
Probleme mit den cds gibts auch nicht mehr wie schon erwähnt.
Hab schon einige Spiele online über steam gekauft und noch keine Probleme gehabt.
Die andere Sache ist halt das du nichts Festes in der Hand hast.. Ich mag es einfach das Spiel dann auch noch in meinem Schrank stehn zu haben, außerdem macht es im Laden einfach mehr Spaß ein Spiel zu kaufen finde ich ;-)
Deinen Account solltest du dann jedoch nicht verlegen oder dein pw vergessen.. email adresse unbedingt angeben.
Bei Cut/Uncut musst du ebenfalls aufpassen, denn wenn du ein Spiel über Steam kaufst das in Deutschland geschnitten ist, wirst du auch von denen eine geschnittene Version im Normalfall erhalten.

edit : Vergessen was zur steam community zu sagen.
Also ich persönlich finde steam ist eine gute Plattform um Leute zum zocken zu finden. Man findet (bei den games die ich zocke zumindest) schnell Leute die in die Friendslist wandern und mit denen man dann auch öfter zockt. In der Hinsicht hab ich bis dato auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein weiterer kleiner nachteil:
du kannst das spiel nicht weiter verkaufen. das ist natürlich auch letztendlich eines der ziele, da die hersteller am gebrauchtmarkt natürlich null verdienen. Somit lassen sich neue spiele nicht refinanzieren.
 
Das Hauptproblem an Steam als Plattform (und generell alle Arten von Onlineaktivierungen) ist die, dass du dem Hersteller/Vertrieb hoffnungslos ausgeliefert bist.
Geht dieser Pleite oder schaltet einfach nach einigen Jahren die Server ab, kannst du im Extremfall nicht einmal den Singleplayer nutzen, weil die Installation nur mit dem Validierungsserver möglich ist.
Auch wenn dieser meint du cheatest, machst böse Dinge mit dem Programm oder was auch immer, kann er einfach den Account sperren und das Spiel ist dahin.

Falls das Spiel aber in jedem Fall über das Internet aktiviert werden muss, sowohl beim Kauf als DVD oder als Download, bleibt dir aber sowieso keine Option.
Dann heißt es, in den sauren Apfel beissen und die Gängelung zu akzeptieren oder solche Geschäftspraktiken durch Nichterwerb der Software zu boykottieren.
 
Ich zocke ebenfalls X3:TC und habe mitgekriegt, dass Steam da ziemlich nachlässig mit den Patches ist. Spieler, die ihr Spiel über Steam gekauft haben, konnten die Patches von Egosoft zum Teil erst ne knappe Woche später als die normalen Spielern downloaden. :irre:
Laut Egosoft sind die Patches früher an Valve geschickt worden, als sie auf der eigenen Seite online gestellt wurden. Ist also imo ein weiterer Nachteil an Steam.
 
Man kann Steamspiele meistens auch auf DVD kaufen, von da installieren (wenn man möchte) und dann ohne DVD spielen. Hab sogar ein Spiel das ich auch ohne Steam installieren kann wenn ich will.

Für Originalfassung-Fans: Steam auf Englisch stellen, Englische Fassung importieren. Ging bei der Orange Box problemlos.
 
die sache ist halt, dass man zur zeit noch den selben preis, wie im laden für ein spiel zahlt, obwohl sich der hersteller das pressen der dvds und die verpackung spart.
tlw sogar teurer, für gta 4 hab ich als es rauskam für PC nur 40 EUR gezahlt, Steam nimmt glaub jetzt noch 50...

das prinzip an sich ist aber toll, kannst deine Games jdzt. installieren, auch auf anderen PCs... schon praktisch - solang's läuft ;)
 
danke fuer die ganzen meinung und tips.
so wie sich das anhoert hat es schon denke ich mehr vorteile als nachteile....mal sehen ich werde es ausprobieren aber denke bei titeln wie diablo3 oder ähnlichen grossen spielen werde ich den klassichen kauf in store beibehalten ;)....
jedenfalls weiss ich jetzt das es keine abzocker seite ist ;)

danke danke
mfg den
 
Ich hab mir den Key für Left 4 Dead auf ebay gekauft, für unschlagbare 16 Euro, einfach in Steam eingeben und das komplette Spiel wird runtergeladen, uncut natürlich, weil der Key aus England kam.
Wenn du auf WC3 Tower Defense stehst, schau dir mal Defense Grid an, das Spiel gibt es nicht im Laden, nur als Download u.a. bei Steam, ist eine echte Perle. Und auch recht günstig.

Ich finde Steam großartig :)
 
Steam... ja ich benutz es ab und zu.

Paar Anmerkungen. Du kannst ein spiel mindestens Verschenken. ich hab mir zuerst hl2 gekauft, und damals dann die Orange box, jetzt könnte ich noch hl2 und die älteren Valve spiele verschenken.
Dazu kannst du alle Spiele spielen ohne internetzugang. Halt im SP.


Ist ganz lustich, mir fehlen nur ein paar optionen:
Ich will die Sprache des Spiels einschalten können, dass ich Downloade. HL2 in Deutsch ist einfach nur zum Heulen.

Update Problem wurde angesprochen.

Manchmal hat Steam keine Lust zu den Servern zu verbinden ohne Grund.



Übrigens halte ich es für unwahrscheinlich dass Valve in nächster Zeit rote Zahlen schreibt. Dank Day of Defeat Source, die CS Reihe, Half-Life reihe und Team Fortress 2 hat Valve eine gewalltige Community im Rücken.
 
Steam ist schon ok ... wollen halt das Weitergeben von Spielen verhindern.

Hat auch praktische Funktionen, z.B. die Geschenkoption. Ich hab keine Kreditkarte, aber über Steam gab es DoD:Source äußerst billig und der Dollarkurs war da auch unten. Ein Kumpel mit Kreditkarte hat's gekauft, mir geschenkt und ich hab's dann mit 'nem Mittagessen abgegolten :D

Im Offline-Modus kann es manchmal vorkommen, dass es bockt, z.B. konnte ich manchmal nicht offline HL2 spielen, erst nach dem ich wieder mal online war ... manchmal ging's, manchmal nicht. Lag eventuell an irgendwelchen Update-Gehabe.


Und wegen dem pleite gehen wär ich auch nicht zu sehr besorgt. Games gehen ziemlich gut weg und selbst wenn sie dicht machen müssten, hätte sie bestimmt vorher noch den Anstand, irgend 'nen Patch rauszubringen, das man die Spiele ohne Probleme offline spielen kann.
 
Zurück
Oben