• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Spielt hier jemand einen "Über"-Doktor? Wenn ja, wie?

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

DIeHoe

Mitglied
Habe mal eine Frage die mich sehr interessiert. Habe im Ranking mal die Hexendoktoren der oberen 300 Chars auf dem Server angesehen.

Gear war meist wie folgt: Mempo, Tal Armor, Tal Amu, Innas Hose usw..

Meine Frage nun: wie spielt sich so ein Doc? Fast auf allen items IAS, dazu weder LOH noch LS. Kein Zuni-Bonus und kein Toad mit entsprechenden passives.

Also massenweise DPS, aber wirklich NICHTS um Mana und Leben zu gewinnen.

Geht das? ist das nur gepose? Man kann da doch wirklich nur spielen wenn man ALLES tötet bevor man angegriffen wird. Das müsste man dann alles durch Primärangriffe schaffen und bei Reflects ist dann sofort Feierabend.

Oder denke ich da ganz falsch?

Das soll hier kein "Was kann ich verbessern"-Thread werden und auch keine IAS-Pro&Contra. Ich möchte nur einmal wissen wie man dann spielt. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn..

hier mal ein Beispiel: GuiZao (Guizao#1919) :: DiabloProgress - Diablo 3 Rankings

also mein bescheidener doc kommt auch absolut ohne LOH und LL aus. manareg habe ich auch nicht wirklich viel (thing), das mache ich beim farmen ueber passives wett. mp5/6 geht gut klar, muss manche bosse eben stark kiten. mit massiv mehr dps sollte das eigentlich alles kein problem sein !

Naja bei 500k Dps dürfte alles ziemlich schnell am Boden liegen. Man weiss ja jetzt nicht auf welchem Mp-Level dass der spielt, aber ohen jegliche Mana Reg. und mit zusätzlich noch 30% höheren Kosten durch L&S MUSS auch alles sehr schnell liegen, weil nach 3-4 Bärenwellen das Mana weg ist. Bei so viel Dmg kann man wohl aber auch mit Bushfeuer ordentlich reinhauen.

Hinzu kommt, dass mit Ernte und Labsal der Dmg bei diesem Doc so im Bereich 700k-1mio liegen wird. Da sollte echt alles sehr schnell kaputt gehen. Heilen tut er sich wohl über Healing Journey, wobei das kaum sehr effektiv sein wird ohne Injustice, welches ich wohl reinnehmen würde und L&S darauf raustun würd. Seine Tasten 1-4 würden davon alles stark profitieren. Raindance macht bei diesem Setup imo keinen Sinn.

Resis sind denke ich kein Problem, der kommt auch so noch auf ~700.

edith meint: pickup hat er auch keins :\ dann lieber Labsal raus und Einstimmung rein. Bei so viel Ias merkt man dann die Kosten der Feuerbombe nämlich schon :p

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Ias von dem Kauz weg und du hast vlt. 300k effektiven Schaden.
Ias nutzt einem WD in den meisten Fällen - und vor allem in dem oben erwähnten Fall - gar nichts, außer, dass das Mana schneller weg ist. Mehr Schaden machst du nur bedingt, da Bären zwar kanalisieren und daher von Ias profitieren aber wirklich nur minimal und nur im Hinblick auf die Castanimation, nicht aber die Laufgeschwindigkeit der Bären. Ist also nicht so überproportional nützlich wie z.B. bei einer CM-Sorc.

Meine Meinung zu dem WD von da oben: reiner E-Penis, Equip & Skillzusammenstellung grenzt schon beinahe an komplette Sinnbefreiung. Der Doc wird einfach nicht gescheit funktionieren, erst recht nicht auf hohen MPs.
Zumindest wäre der Herr mit Picupradius anstatt des Ias wesentlich besser bedient, was er auch ziemlich schnell feststellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Ias von dem Kauz weg und du hast vlt. 300k effektiven Schaden.
Ias nutzt einem WD in den meisten Fällen - und vor allem in dem oben erwähnten Fall - gar nichts, außer, dass das Mana schneller weg ist. Mehr Schaden machst du nur bedingt, da Bären zwar kanalisieren und daher von Ias profitieren aber wirklich nur minimal und nur im Hinblick auf die Castanimation, nicht aber die Laufgeschwindigkeit der Bären. Ist also nicht so überproportional nützlich wie z.B. bei einer CM-Sorc.

Meine Meinung zu dem WD von da oben: reiner E-Penis, Equip & Skillzusammenstellung grenzt schon beinahe an komplette Sinnbefreiung. Der Doc wird einfach nicht gescheit funktionieren, erst recht nicht auf hohen MPs.
Zumindest wäre der Herr mit Picupradius anstatt des Ias wesentlich besser bedient, was er auch ziemlich schnell feststellen würde.

Das ist nämlich auch meine Vermutung bei der Kohle die da drinsteckt.. Auf höherer MP und vor allem alleine sehe ich einige Probleme.

Wobei man noch berücksichtigen muss, dass manche (viele?) von den dps-Rekord-Freaks auch mit teils anderem Gear ausloggen (z.b. mit offensiveren Craftschultern) als spielen und umgeskillt ist ja auch schnell.

Aber natürlich müssen Spielverständnis und eingesetzter Geldbeutel nicht unbedingt direkt zusammenhängen... :D

Grave Injustice und die Healing Journey Rune bei Spirit Walk müsste doch reichen. Dazu noch die 700 Resis und Mana Zurückgewinnung läuft über Gruesome Feast.

Zuletzt bearbeitet:
@ KruemelmonschdaOhne Pick up und auf MP10? Wage ich selbst bei so einem Schaden zu bezweifeln.

IAS ist zwar ein netter stat, pushed auch den Schaden enorm, aber bei nem WD funktioniert das nur bis zu einem gewissen Punkt.
Beispiel: Inna's Hose maximum auf der sind 200 mainstats, 2 sockel und 9% ias.
Ne rare kommt auf 500 mainstats, 2 sockel, 80 allresi und pickup/armor/health globe bonus. (Movement speed hab ich jetzt bewusst vernachlässigt)
Schadentechnisch könnte die Inna's (je nach Restgear) vorne liegen, aber der stat loss + das problem mit dem mana sind es einfach nicht wert.

Dann gibt es wieder andere Items, z.B. Witching Hour, die sehe ich als gesetzt an. Verlieren tut man höchstens nen stat wie pickup, bekommt aber dafür 50% critical hit damage.

Streitfall sind meiner Meinung die Lacuni's, verwende ich persönlich im Moment für den MS und weils mich immer freut ein selffound item zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob man jemals an dem Punkt anlangt auf dem man auf MP10 MS "braucht".

Tal Chest finde ich für nen WD auch nicht so toll. Entweder Zuni für den bonus, oder wenn man den 4part schon mit der OH abdeckt ne rare.

Mempo ist auch so ne Sache, Zuni helm (crit oder manareg) sehe ich vom "true dps" höher an.

Vielleicht habe ich auch ne komplett falsche Vorstellung was man mit genug Schaden auf MP10 anstellen kann, aber IAS stacken auf nem WD werde ich nie verstehen. Witching Hour+2-3 Schmuckteile (vllt noch Lacunis für den MS), je nach manareg, sehe ich als maximum an, außer man will einfach nur in der dprogress dps liste ganz oben stehen, dann ist IAS stacken ein muss.

Ich persönlich sehe das ähnlich: mit AS kann man als Doc nur wenig anfangen, aufgrund der Mana-Mechanik, allerdings finde ich es schade, dass der Klasse mehr oder weniger ein Schadens-Affix fehlt. Auf höheren MS fehlt dort etwas Potenzial.

Naja, einen Skorn mitt 60% Ias zu beschleunigen dürfte schon ordentlich reinfetzen. Bis auf die Standardangriffe profitiert sonst halt keiner der Skills wirklich von Ias. Ich bin aber auch kein grosser davon und sehe das wie Toarak: WH Ias nimmt gerne mit. Lacunis ebenso, aber die sind ja vor allem wegen MS so interessant und im Vergleich mit gecrafteten Archon-Schienen stinken sie mittlerweile auch Schadenstechnisch ziemlich ab.

Inna Hose kann ich persönlich ebenfalls nicht so recht nachvollziehen. Macht wohl Sinn, wenn man auf Lacunis verzichtet und sehr gerne den Runspeed haben will. Tyrael's fällt in SC imo weg, da die Alternativen einfach zu gut sind. Eine schlechte Zuni Armor bietet schon extrem viel und die bekommt man mittlerweile geschenkt. Ausserdem kann man sich da mit 2 zufälligen Rolls seine Wunschkombo zusammenstellen.

Wenn man eh schon alles abgedeckt hat (CC, CD, Avg Dmg, Armor, Resis, Pickup, Health Bonus, Life Rep), kann man ohen weiteres noch zusätzlich IAS mitnehmen, aber das ist dann Gearstand, vom dem auch der im Startpost verlinkte Doc noch Lichtjahre entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei IAS Quellen finde ich schon sinnvoll. An erster Stelle ist die Witching Hour bei mir auch gesetzt, die zweite fehlt mir seit kurzem. Habe einfach zu gute Schultern gecraftet als das ich die Lacunis behalten würde (die hatten allerdings auch keine cc). Die 12% movement würde ich schon gerne wieder haben, aber mit Innas bin ich einfach zu instabil auf höheren MP. Und je höher die MP desto weniger Movement braucht man eigentlich. Zumindest auf meinem derzeitigen stand.. Wenn ich MP1 farme, dann nehme ich die Lacunis teilweise aber auch wieder rein.

2x Ias auf dem Equip finde ich auch noch OK. Dabei geht noch nicht soo viel flöten und die Bären sind schon recht fix an Ort und Stelle. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich nicht so recht von Licht und Schatten trennen kann. Die DPS geben einfach Seelenfrieden ;) Aber Mana-technisch ist es zumindest bei mir einfach nicht tragbar. Dazu kommt, dass ich mich auch nicht entscheiden kann welchen anderen passiven ich dann sinnvoll nutzen kann. Genug mana habe ich dann eigentlich, von daher muss es nicht noch ein anderer manaskill sein. Abgesehen von einem weiteren manaskill gibt es aber leider auch nichts anderes was einen normalen bärendoc wirklich weiterbringt. Manajumas mit Doppelleech wäre fein. Oder wie bei der Zauberin Items mit mana pro kritische Treffer..

Naja bis zu einem gewissen Grad ist Ias auch nichts, wovor man sich sträuben braucht.
Genug Skill profitieren zumindest direkt davon, nicht überproportional, aber immerhin.

Raten könnte ich dir, wenn du die Manareg von Zuni nicht vermissen würdest zu einem Tyraels. 3 Sockel+Int als Roll sind schon eine nette Konkurrenz, dazu eben das FRW.
Und Licht und Schatten... welche Passivs hast du den aktuell drin?
Pflicht sind für mich "Gruesome Feast" und "Grave Injustice", sollte klar sein.
Das Dritte ist eben die Streitfrage, kann man entweder (eher aus Gaudi) auf Circle of Life gehen (dann muss aber Opfer rein) oder eben optimierend auf Vessel setzen, was halt sowohl ein geiler "ohfuck" Skill ist als auch die Cooldowns zweier relevanter Skills nochmal um 2 Sekunden drückt, macht sich auf dauer bemerkbar.
Find auf jeden Fall beide Alternativen wesentlich effektiver als nutzlose 20% Screendmg, vor allem bei 30% mehr Manaverbrauch...

Momentan habe ich die beiden drin, die du auch für gesetzt hälst und zusätzlich Blutritual. Aber den dritten switche ich immer hin und her und habe wie gesagt noch keine wirkliche Lösung. Evtl. werde ich es jetzt nochmal mit Innas Hose versuchen und dafür mit Dschungelstärke spielen. Vessel finde ich nicht so prickelnd. Ist für mich eher ein HC Skill. Die beiden Sekunden kann ich nur Ernte und den Wandler nutzen, aber die critten sich ja schon runter und meistens brauche ich nicht einmal das.

Magst du deinen Doc ggf. mal im WD-Bewerte-Thread reinstellen?
Dann könnte man je nach verwendeten Skills auch mal über denkbare Ansätze debattieren.

Thema Vessel: Ist halt ein rein effizienzsteigernder Skill. -2 Sekunden für SW & SH sind halt einfach mal 2 Monster weniger, die man zu töten hat, bis der Cooldown wieder auf 0 ist, was im Zusammenhang mit dem zusätzlichen Sicherheitsaspekt eben eigentlich minimale Schadens- oder Defensivesteigerungen in den Schatten stellt.

Fand die plague bats immer edel. profitieren die nicht von ias?

Doch, genauso wie alle kanalisierenden Skills. Die ticken halt dann öfter.
Nur: Wer zum Teufel spielt den tatsächlich mit Bats?
Wie sehr ich auch probiert habe dafür einen annehmbaren Build zu finden, so sehr hinken die leider auch Wolke, Bären und teilweise sogar einigen Primärskills hinterher, braucht man ja nur mal vor dir Tür damit zu gehen, um das festzustellen.

Magst du deinen Doc ggf. mal im WD-Bewerte-Thread reinstellen?
Dann könnte man je nach verwendeten Skills auch mal über denkbare Ansätze debattieren.

Thema Vessel: Ist halt ein rein effizienzsteigernder Skill. -2 Sekunden für SW & SH sind halt einfach mal 2 Monster weniger, die man zu töten hat, bis der Cooldown wieder auf 0 ist, was im Zusammenhang mit dem zusätzlichen Sicherheitsaspekt eben eigentlich minimale Schadens- oder Defensivesteigerungen in den Schatten stellt.

Das mit vessel werde ich mal probieren. Posten werde ich meinen WD auch demnächst mal, aber möchte wie schon gesagt nicht in diesem Thema auf eigene Probleme eingehen und keine "absolute" IAS-Diskussion.

Doch, genauso wie alle kanalisierenden Skills. Die ticken halt dann öfter.
Nur: Wer zum Teufel spielt den tatsächlich mit Bats?
Wie sehr ich auch probiert habe dafür einen annehmbaren Build zu finden, so sehr hinken die leider auch Wolke, Bären und teilweise sogar einigen Primärskills hinterher, braucht man ja nur mal vor dir Tür damit zu gehen, um das festzustellen.

Jo, das sehe ich auch so. Ich rede mir immer noch ein, dass der WD vielleicht wirklich erst mit sehr sehr gutem Equipment "krativ spielbar" wird. Ich kann und will nämlich eigentlich nicht glauben dass der WD so beschränkt in seinen Möglichkeiten ist. So wirklich spielbare Typen gibt es wirklich nur 2. Erstmal den normalen Bären/Wolken-Doc und den Opfer-Doc. Dann kann es irgendwie nicht gewesen sein. Vor allem nicht weil man so extreme Manaprobleme hat. Man hat grade bei den Passiven nicht die größte auswahl.. Ein Drittel Manaskills (die nicht mal ausreichen wenn man 3 auf einmal nimmt), ein weiteres Drittel für Zombiehunde und Beschwörung und der Rest "so Lala". Da haben die anderen Chars einfach eine viel größeres Spektrum welches viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Soll kein Shitstorm gegen den WD sein, ich spiele ihn nach wie vor am liebsten. Nur irgendwie fehlt mir da neben der Vielfalt auch die Kombinierbarkeit oder die Synergieeffekte. Oder die ganze D3-Spielerwelt hat den WD in der Kombination wie ihn die Macher sich gedacht haben noch nicht "durchschaut" :ugly:

Auch wundert mich, dass der WD nicht langsam mal gepatched wird bzw. vor langer Zeit wurde. Nein, da haben alle anderen Chars eine ellenlange Liste in den Patchnotes welche Skills alle noch stärker gemacht wurden und beim WD steht da eine Zeile a la "Ein Fehler wurde behoben, wenn bla bla bla" und das wars.

Ich warte schon darauf dass Blizzard den WD schwächer macht weil die ganzen PvP-Spieler rumheulen weil sie keine Chance gegen die WDs haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon darauf dass Blizzard den WD schwächer macht weil die ganzen PvP-Spieler rumheulen weil sie keine Chance gegen die WDs haben..

hrhr wd im pvp gut :flame::flame: hab mir leider noch keinen guide oder sowas angesehen hättest du bzw jemand hier nen link oder was passendes hab mich damit noch null befasst. :angel:

naja wegen der skillvielfalt denk ich is das hald reine geschmackssache klar gibts immer eine übergute sache aber jeder hat hald so kleinigkeiten die er anders macht.
ich weis ja nicht wie viel vielfalt du willst in d2 gabs auch nid sooo viele sachen (kp boner im pvp und dann hald summoner :ugly: oder nova) die über waren waren hald auch einige fun sachen dabei wie hier auch zb der Piler 1,5 kk krits sind schon hammer geil aber der dmg / leech is hald mist aber zum so rumlaufen machts hammer fun.

und der doggy suicide bomber is wohl klasse mp 10 endgame spec :D (aber noch nie getestet) is hald like cm sorc 2 tasten hämmern anstatt 3-4 wie beim wizz

die frage is hald was müsste man beim wd ändern find ihn eig im großen und ganzen sehr rund spielt sich sehr gut, ich hab damals den wd gewählt weil den niemand spielen wollte und ich der meinung bin das er der Geheimtipp unter den klassen ist :D :D

Zuletzt bearbeitet:
hrhr wd im pvp gut :flame::flame: hab mir leider noch keinen guide oder sowas angesehen hättest du bzw jemand hier nen link oder was passendes hab mich damit noch null befasst. :angel:

naja wegen der skillvielfalt denk ich is das hald reine geschmackssache klar gibts immer eine übergute sache aber jeder hat hald so kleinigkeiten die er anders macht.
ich weis ja nicht wie viel vielfalt du willst in d2 gabs auch nid sooo viele sachen (kp boner im pvp und dann hald summoner :ugly: oder nova) die über waren waren hald auch einige fun sachen dabei wie hier auch zb der Piler 1,5 kk krits sind schon hammer geil aber der dmg / leech is hald mist aber zum so rumlaufen machts hammer fun.

und der doggy suicide bomber is wohl klasse mp 10 endgame spec :D (aber noch nie getestet) is hald like cm sorc 2 tasten hämmern anstatt 3-4 wie beim wizz

die frage is hald was müsste man beim wd ändern find ihn eig im großen und ganzen sehr rund spielt sich sehr gut, ich hab damals den wd gewählt weil den niemand spielen wollte und ich der meinung bin das er der Geheimtipp unter den klassen ist :D :D

Hab mich damit auch noch null befasst, ein kollege hat einen (wohl) ganz guten pvp barbar und befasst sich damit. Daher weiß ich dass es wohl ziemlich schwer ist gegen entsprechende WDs zu gewinnen.

Das mit der vielfalt ist genau die sache, bei D2 gab es für jeden char ein paar builds die spielbar sind. Natürlich hat sich bei den meisten auch ein build etabliert, aber momenten ist man bei WD fast gezwungen den standardbuild zu spielen. Welchen Primär man nutzt unterscheidet sich quasi nur in der animation oder nach geschmack, beim sekundär ist es das gleiche. Dei den passiven haben sich zwei total etabliert und der dritte ist dann zu 90% einer von drei anderen, meistens auch mit dem selben zweck (mana oder dmg).

Kann ja auch sein dass die macher den wd eher als den super begleiter gemacht haben. Dafür ist er super geeignet. Aber das wäre dann doch ein bisschen zu wenig. Ich denke jeder WD-"Fan" hat hier schonmal darüber nachgedacht was man mal anders machen kann. Vielleicht ganz ohne Wandler und Seelenernte und guckn was man dann noch sinnvolles daraus machen kann, aber irgndwie kommt nichts so wirklich ganzes dabei raus. Zumindest bei mir nicht..

Vielleicht ganz ohne Wandler und Seelenernte und guckn was man dann noch sinnvolles daraus machen kann, aber irgndwie kommt nichts so wirklich ganzes dabei raus. Zumindest bei mir nicht..

ja aber bei anderen klassen hat man ja auch 1-2 standard Sachen die wohl jeder drinnen hat weil einem nix anderes über bleibt da geht's denen wohl nid danders. hier nachzusehen:

Skills Used by Heroscore Top50 Players :: DiabloProgress - Diablo 3 Rankings

wie isn das mit anderen spielen so hat man denn da so viel mehr Möglichkeiten?

ich kann mich wage daran erinnern, dass in einem blue post mal stand : ja leute es wird nie so 100% balanced werden es wird immer eine klasse geben die etwas besonders gut kann bzw die überskillung hat. sprich wenn ihr gut sein wollt dann spielt hald die klasse auch

um nochmal auf die skills zurückzukommen generell kann man SH weglassen aber ohne Spirit walk fehlt einem hald der mehr oder weniger richtige defensiv skill des wd, ich hätte mir immer so eine art bone armor gewünscht oder sowas in der art. ok ok klar gibts noch andere devensive sachen aber die sind hald ganz ok für manche skillungen und situationen aber so wirklich brauchbar sind se hald nicht.

aber generell bin ich mitm wd sehr zufrieden is hald kein cm sorc oder barb der durch alles durch wirbelt und kein dh der gegen schaden mal ne halbe ewigkeit immnune ist , zum monk liegt mir grad nix aufa zunge :cry:

Zurück
Oben