Hm, das wird mein erster Post in diesem Forum, kann das sein? (:
Naja, liegt wohl daran, dass meine Zeit bei Diablo Äonen her ist und ich mich, egal bei welchem Blizzardspiel, nur bei Themen um die Story äußere^^
Außerdem ist mir langweilig -.-
Die Romane von Diablo sind offizielles Lore, genau wie die von Starcraft und Warcraft auch, egal ob es einigen nicht passen mag.
Die Romane wachsen nicht nur auf dem Mist von den Autoren wie Richard A. Knaak sondern entstehen in enger Zusammenarbeit mit Blizzard, sodass sie so genau wie möglich mit der bestehenden Geschichte zusammen passen. Bevor die Romane in die Läden kommen werden sie auch vorher von Blizzard geprüft und abgesegnet. Es ist schließlich Blizzards Absicht, nicht einfach nur ein Computerspiel zu kreieren. Es ist ihre Absicht ein Universum zu erschaffen, ähnlich wie es in WoW bereits der Fall ist. Sie wollen die Geschichte, die Welt, die Städte, etc. immer weiter ausbauen und so für noch mehr Begeisterung für ihre Spiele sorgen, ob nun Diablo, Warcraft oder auch Starcraft.
Es gibt auch nicht nur ein einziges Statemant von irgendeinem Blizzardmitarbeiter. Es gibt mehrere Statements von den Autoren selbst, es gibt Statements von Chris Metzen dem Vizepräsidenten für Kreative Entwicklungen bei Blizzard, es gibt ein Statement von Rob Pardo dem Vizepräsidenten von Blizzard und es gibt Statements von Communitymanagern...
In diesen Statements wurde immer wieder betont, dass absolut alle Produkte, ob Computerspiel, Roman oder Pen&Paper und später auch Kinofilm, auf ein und der selben Story basieren, diese gemeinsam weiterstricken und zusammengehören. Dabei versucht Blizzard, dass dies auch möglichst stimmig und ohne Fehler von statten geht und dabei ist allerdings auch zu beachten, dass dabei ab und an kleine Retcons geschehen, so zumindest in Warcraft, wobei Warcraft auch schon aus 4 Spielen und Diablo nur zweien besteht, die durchaus beabsichtigt sind und auch in die Spiele übernommen werden.
Alles andere wäre auch kompletter Bullshit, meiner Meinung nach. Wenn die Romane nicht auf die Spiele und umgekehrt abgestimmt wären, würde ich mir die Romane nicht mehr kaufen. Ich kaufe mir sie schließlich, so wie wohl so ziemlich jeder andere auch, nicht nur um einfach mal ein Fantasyroman zu lesen, sondern ganz speziell etwas über die Diablo-, Warcraft- oder Starcraftgeschichte und ihre Welt zu erfahren. Und dann soll es am Ende heißen:"Ja ne Leute, tut uns Leid, aber die 24 Romane, 12 Pen&Paper Bücher, 3 Kurzgeschichten, 6 Comics und der Kinofilm haben doch nichts mit der Geschichte zu tun, nicht mal am Rande. Alles was da vor kommt ist nichts als Humbug." Da würde ich mir echt verarscht vorkommen. Aber das steht nicht zum Thema, denn es geht nur darum, was Blizzard selbst verlauten ließ.
Wenn nun aber in einem Roman, die Engel und Dämonen Kinder gezeugt haben, dann ist das nun mal so. Das hat die Spielerschaft zu akzeptieren oder muss sich nach was anderem umsehen. Mal darüber zu diskutieren, das man etwas nicht gut findet ist auch vollkommen ok, das mach ich auch selbst, aber ständig darauf rumzuhacken, wie ich es oft bei Warcraft erlebe, ist überzogen. Diese Diskussion gibt es also auch ständig bei Warcraft. Dort gibt es auch viele die sagen, dieser oder jener Teil der Geschichte gehört für mich nicht zu Warcraft, weil es aus WoW oder den Romanen stammt und mir halt nicht passt, also stricke ich mir selbst die Geschichte weiter. Das ist totaler Quatsch. Das ist als würde man sagen, dass der dritte Teil von Herr der Ringe scheiße ist, man die Geschehnisse darin vollkommen ignoriert, seinen eigenen dritten Teil schreibt und das als das richtige Buch verkauft. Und dieses Beispiel ist nicht überzogen. Solche Extreme hab ich schon mehr als nur einmal erlebt.
Das mit den Kindern mag zunächst auf dem Mist des Autors gewachsen sein, wurde aber von Blizzard gelesen, in jedem Fall auch von jemandem wie Chris Metzen und anschließend als gut und richtig abgesegnet. Möglicherweise ist diese Idee aber nicht einmal von dem Autor sondern, wurde von Blizzard selbst als Anregung für den Autor gebracht, da Blizzard und die Autoren, wie gesagt eng zusammen arbeiten.
Gruß
Jerael