• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

speere/hammer gute waffen für einen monk ?

Absynthe

Ist öfter hier
Registriert
15 September 2011
Beiträge
697
hallo zusammen.

es interressiert mich mal, welche waffen ihr denn so nutzt ?
grund ist folgender:
ich sehe viel monks mit speeren oder hammern rumlaufen, dennoch frage ich mich, ob die dennoch schnell genug zu schlagen, damit das loh auch noch ne gute wirkung erzielt ?

ich sehe irgendwie keinen grund warum ich waffen mit 1,2 aps/1,3 aps nem dolch mit 1,5 aps oder ner guten fistwaffe vorziehen sollte.

warum also sollte man denn nun auf eine andere waffe umsteigen ?
 
Wenn du einen Dolch findest der einem Knüppel gleichwertig ist und nicht mindestens 30% mehr kostet, greif zu :p
Langsamere Waffen sind halt oftmals einfach billiger. Irgend einen anderen Grund kann ich mir zumindest bei einem Monk nicht vorstellen (beim WD ist's z.B. hinsichtlich des Manahaushalts manchmal effizienter eine langsamere Waffe zu nutzen).
 
Speere/Keulen/Äxte haben einen deutlich höheren Grundschaden als Dolche, auch wenn die DPS-Anzeige identisch ist. Bei Builds, die sehr stark auf kritische Treffer setzen ist aber ein höherer Grundschaden, also Schaden pro Schlag, wichtiger als mehr Schläge pro Sekunde mit niedrigerem Schaden.

Grüße

Edit: Bei Dualwield darfst du übrigens die 15% interner IAS-Bonus nicht vergessen. Damit kommen 2 Äxte (1,3 A/s) auf 1,495 A/s, was nahezu einem Dolch ohne IAS entspricht. Wenn dann noch ein wenig IAS auf dem Restequip vorhanden ist, geht es schon in Richtung der 1,6 oder 1,7 Angriffe, was bei zB. Thunderclap durchaus reicht, um sich dank LoH wieder vollzuheilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spätestens in inferno a2 wirst du eine waffe mit höherer hitfrequenz und low einer langsameren vorziehen, dass aus eigener erfahrung (ausgenommen critbuilts wie az schon sagte) - zumindest wenns hier um hc geht
 
Ich benutze einen Hammer weil mein Hammer einfach geil ist und ich für n gleichwertiges Schwert/Dolch vermutlich gut 100 mio investieren müsste ;-) die Angriffsgeschwindigkeit ist allerdings in der Tat ein Nachteil (auch wenn meiner sogar IAS drauf hat), ich komme damit aber trotzdem ganz gut zurecht, gerade mit DW und bisschen IAS auf den Items kommt man auch mit nem Hammer als Mainhand auf >1.6 Angriffe/Sek
 
Wer mit reißender Wind (Zyklon-Rune) rumläuft, dem sei zumindest eine langsamere Waffe mit höherem Grundschaden in der Haupthand ans Herz gelegt, da sich der Schaden auf dessen Grundschaden errechnet und nicht von den DPS abhängt. Das lässt sich auch relativ leicht testen.
 
Weniger Angriffe/Sekunde bedeutet auch weniger Zyklone, außer man wechselt nach dem Aktivieren die Waffe.
Reißender Wind ermittelt den Schaden nämlich anhand der beim Aktivieren aktiven (die, die als nächstes angreift zuletzt zugeschlagen hat) Waffe. Auch ein Waffenwechsel während es läuft ändert den Schaden des Wirbels oder der Zyklone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Angriffe/Sekunde bedeutet auch weniger Zyklone, außer man wechselt nach dem Aktivieren die Waffe.
Reißender Wind ermittelt den Schaden nämlich anhand der beim Aktivieren aktiven (die, die als nächstes angreift) Waffe. Auch ein Waffenwechsel während es läuft ändert den Schaden des Wirbels oder der Zyklone nicht.


Die Waffe die zuletzt zugeschlagen hat, ist die die verwendet wird. Nicht die die als nächstes zuschlägt.

Demnach wäre es auch logisch zu sagen, dass die "aktive" Waffe die zuletzt verwendete ist.
 
Jo, du hast recht, Asche über mein Haupt. Hab wirklich versäumt genau zu überprüfen mit welcher Waffe die Tante da jetzt eigentlich zuschlägt wenn die Angriffsgeschwindigkeit des Dolchs im Fenster steht. Zum Glück muss ich da nicht viel ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Klasse außer dem WD ist außerdem die Resourcenregeneration an die Angriffsgeschwindigkeit gekoppelt, weshalb schnellere Waffen grundsätzlich immer besser sind bei gleichen Stats/DPS, unabhängig von dem verwendeten Build (auch wenn es Builds *hust* Tornado-Barbar, Archon-Wizard *hust* gibt auf welche das nicht zutrifft.)
Und dann gibts noch ganz profane Gründe, nämlich dass man mit schnelleren Angriffsanimation besser kiten kann als mit langsameren.

Bei Mönchen kommt noch dazu, dass einer der wichtigsten Damageskills, nämlich SW/Cyclone, durch seine Proc-Chance natürlich auch von schnelleren Waffen profitiert. Für mich persönlich ist das Spielgefühl auch mit schnelleren Waffen angenehmer, daher wähle ich schnellere Waffen selbst wenn diese etwas schlechter sind als die langsamere Variante.

Andererseits habe ich mich jetzt seit 3 Wochen auch nichtmehr eingelogt ;)
 
Zurück
Oben