• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Speedfarmen / Leveln mit dem WD Kurzguide

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

~da RaVen~

Mitglied
:hy:

Speedfarmen mit einem Wd ?!:eek: werden jetzt bestimmt so einige Denken.
Es heißt ja immer der Doc sei langsam und eine sehr...nennen wir es mal uneffektive Klasse.:autsch:
Das Problem ist, es ist meine absolute Lieblingsklasse...also möchte ich mit diesem (wirklich) kleinen Guide einmal versuchen zu zeigen, das ein Doc genauso schnell sein kann wie bestimmte andere Klassen :rolleyes:
In exp pro Std. ausgedrückt: je nach equip sind 20 - 60mio exp/std drin.

Ich habe dazu auch mal ein kurzes Video gedreht, in dem die Spielweise hoffentlich etwas zu erkennen ist :rolleyes:
Das Video zeigt die Low Dps Variante.

Witchdoctor Speedfarm Guide - YouTube

Aber trotzdem...kein Guide ( auch kein Kurzguide ) ohne Erklärungen und Skills..:D

Nach einigen weiteren Test und Anregungen von fleißigen Usern sind 3 verschiedene Skillungen herrausgekommen, welche ich für die schnellsten halte und in
High, Mid und Low Dps unterteilen werde.

Bitte beachten, dass die Skillungen sich außschließlich auf den Killspeed und die Dauer eines Runs beziehen. Es ist durchaus möglich das man mit einer der anderen Varianten auf einer höheren Mp mehr exp/std erhält, wenn der Run dadurch nur Geringfügig länger dauert

Low Dps:

Spielt ihr auf einer Mp, in der ihr mehr als 2 Säurewolken pro Trashgruppe benötigt, dann ist nach meiner Erfahrung diese Variante die schnellste, da man mit dem Manahaushalt besser zurechtkommt und durch die Bären einen starken Champkiller dabei hat.
Als Säurewolkeersatz dient in dieser Skillung die Geisterbombe. Ähnlicher Schaden auf großer Fläche für wenig Mana.

Skillung:

lmb: Brandbombe // Geisterbombe
rmb: Zombieangreifer // Zombiebären
1: Geisterwandler // Entrückung
2: Seelenernte // Rachsüchtiger Geist
3: Koloss // Rastloser Gigant ( Alternative: Alles was Spaß macht )
4: Entsetzen // Nachstellen

Passives:

Gefäß für den Geist ( Alternative: Grausiges Labsal, lohnt nur bei genügend Pickuprange )
Des einen Leid
Zwischen Licht und Schatten

Ausrüstung:

Wir benötigen eine Dicke 2 Hand Waffe mit LL, da unsere Skills mit dem Waffenschaden skalieren.
Eine möglichst hohe Critchance und Critdmg.
Attackspeed können wir vernachlässigen, da wir selten mit Skills angreifen, bei denen sich Ias auswirkt.
ca. 400+ Allres bei 35k+ Leben.
Pickup Range, je mehr desto besser

Grundidee:

Die Idee dieser Skillung basiert darauf, möglichst keine Cooldowns mehr zu haben um dauerhaft mit Entsetzen und Geisterwandler schneller zu rennen und dabei die Gegner zu killen ohne lange stehenbleben zu müssen.
Damit das ganze jedoch flüssig vorrangeht benötigen wir Skills die a: wenig Mana verbrauchen und b: möglichst schnell gecastet werden.
Dadurch bin ich auf Seelenernte als Hauptangriff gekommen, den dieser Skill hat gar keine Castanimation und macht guten Flächenschaden. Ganz nebenbei erhöht dieser Skill auch unseren Dmg.
Der Geisterwandler ist quasi der Wirbelersatz. Macht guten Schaden und ist optimal gegen einzelne Gegner.
Gleichzeitig dient er auch der Fortbewegung.
Steht doch mal ein Gegner weiter weg, oder haben wir noch Cd`s dann benutzen wir Geisterbombe um dieses Problem schnell zu beseitigen.
Die Bärchen dienen uns als effektive Waffe gegen Elites.
Entsetzen hat nur einen Sinn....schneller rennen :D
Und der Koloss kümmert sich um Gegner, die wir nicht ganz erwischt haben ud fängt ein paar Schläge für uns ab.

Spielweise :

Mit Entsetzen auf eine Gruppe zurennen, dann Geisterwandler zünden und rein ins Getümmel. Eine kleine Runde drehen und Mit der Seelenernte den Rest geben. Übrig gebliebene mit der Geisterbombe erledigen.
Dann sollten die Cooldowns auch schon wieder resettet sein also weiter zur nächsten Gruppe.
Bei Elites sieht das ganze Spiel ähnlich aus, mit dem einzigen Unterschied, das wir die Bärchen zur Unterstützung mit dazunehmen.
Um letzte überlebende kümmert sich liebend gerne unser Koloss...
Gegen Reflect Dmg, kommt dann auch öfter mal unser Gefäß für den Geist zum Einsatz...aber warum nicht, dafür haben wir den Skill ja dabei.
Braucht man im Schnitt länger als 4 Sekunden für ein Pack, sollte man eine Mp nach unten wechseln.

Mid Dps

Spielt ihr auf einer Mp, in der Trash nach 1-2 Wolken liegt Champs aber durschnittlich mehr als 5-6 Wolken benötigen, seid ihr mit dieser Variante am schnellsten.

Skillung:

lmb: Brandbombe // Geisterbombe (Alternative: Krötenregen oder Giftpfeil )
rmb: Säurewolke // Säureregen
3: Zombieangreifer // Zombiebären

Passives:

Grausiges Labsal
Des einen Leid
Zwischen Licht und Schatten (Alternative: Gefäß für den Geist )

Ausrüstung:

Wir benötigen:
600+ Loh
Einhand Waffe + Das Ding aus der Tiefe
oder bei genügend Pickupradius eine 2 Hand ( Gerne auch mit LL )

Spielweise :

Die Spielweise ist ziemlich ähnlich, nur das wir für Eiltes die Bären als Unterstützung nehmen, da diese einfach mehr Schaden an Einzelgegnern machen als die Säurewolke.
Für Blocker kann man statt der Geisterbombe auch den Krötenregen mit einpacken, da dieser über die Mauern gecastet werden kann.

High Dps ( Die schnellste Variante, wenn es um reinen Killspeed geht. )

Spielt ihr auf einer Mp, wo Trash nach 1-2 Wolken und Champs nach durchschnittlich 5 Wolken liegen, dann seit ihr mit dieser Variante am schnellsten.

Skillung:

lmb: Brandbombe // Geisterbombe (Alternative: Krötenregen )
rmb: Säurewolke // Säureregen
3: Koloss // Rastloser Gigant (Alternative: Alles was Spaß macht)

Passives:

Grausiges Labsal
Des einen Leid
Zwischen Licht und Schatten (Alternative: Gefäß für den Geist )

Ausrüstung:

Wir benötigen:
600+ Loh
Einhand Waffe + Das Ding aus der Tiefe
oder bei genügend Pickupradius eine 2 Hand ( Gerne auch mit LL )

Spielweise :

Die Bären werden bei dieser Variante nicht mehr benötigt, da die Gegner so schnell fallen, dass Sie nicht mal Zeit haben um Angst zu bekommen.
Das hat den Vorteil, das wir wieder einen Slot frei haben, um einen Skill unserer Wahl mitzunehmen.
Ich habe gerne den Koloss dabei, da er zum einen sehr gut austeilt und sich um vereinzelte Gegner kümmert und zum anderen ein Paar Schüsse von uns fernhält.

Ich denke das war es erstmal...über Anregungen, Kritiken, Tips etc. bin ich natürlich sehr dankbar. Aber seit Nachsichtig mit mir denn das ist mein erster (Kurz)Guide und auch mit dem Videoschneiden hab ich keine großen Erfahrungen :rolleyes:
Ich Hoffe das mein Geschreibsel nicht umsonst war und das ich jemandem hiermit etwas weiterhelfen konnte....und vielleicht ja sogar dem ein oder anderen den Wd etwas Schmackhaft machen konnte..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Säurewolke? Kein Speedfarming.
Kein Radius? Kein Speedfarming.
MMn effizientester Speedfarming-Build? Der hier: Endugu - Community - Diablo III von Z3phyr
Rachsüchtiger Geist > Eine Seele übrig, Geisterbombe > Spliiter, meine einzigen Anmerkungen hierbei, da hast du vollkommen recht.

Ich persönlich stehe einfach zu sehr auf Zombiehunde & Opfer, kann daher nur bedingt von Effizienz reden. Trotdem geht für mich, vor allem wenn man Grave Injustice verwendet, nichts über Säurewolke in Verbindung mit Toad (Thing of the Deep, finde die Abkürzung bietet sich an, Etablierungspotenzial!).
Und da ich grundsätzlich auf Picupradius stehe sind alle passivs von mir darauf ausgelegt.

Achja, ich farme Bastionstiefen2 auf Players1 so, dass ich eigentlich durchgehend von 50frw profitieren kann.
Zeph farmt auf Players2-3 mit dem selben Erfolg :D

€: Wo ich schon gerade dabei bin, folgende Skillung halte ich für endgültig optimal: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/witch-doctor#SRfUdX!YeT!cacacZ in Verbindung mit vollem Zunimas-Set (bzw. 4 Teile für Manareg), den Helm ggf. mit Manareg. Toad als Mojo, Waffe vlt. Zeri-Dolch, ebenso mit Manareg.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dir hab ich schon erwartet, dass du die '3' mit reinschreibst :(
Lies doch mal was Zephyr so postet...

Davon abgesehen:
Die Seelenernte Rune, ok. Aber ich bin faul :p
Splitters sind einfach nur mega gegen einzelne Gegner. So schnell bekommt man keine 3 Angriffe und damit 3 mögliche Crits an den (einzelnen!!!) Gegner. Auch für weglaufende Goblins sehr gut geeignet ;)
Ich brauch nicht noch einen AoE Spell, es reichen die Acid Cloud und die Bären

Und richtige XP Runs mach ich ja auch ned. Ich mfe einfach nur sehr schnell :lol:

Aber hier kann ich dir zustimmen:
Stormer schrieb:
Keine Säurewolke? Kein Speedfarming.
Kein Radius? Kein Speedfarming.
MMn effizientester Speedfarming-Build? Der hier: Endugu - Community - Diablo III von Z3phyr

Oh...das es so einen ähnlichen Guide schon gibt, wusste ich nicht...
Aber Keine Säurewolke kein Speedfarming, das versteh ich wirklich net so ganz wofür nen 2ten Manafressenden Skill, der zudem noch Schaden über Zeit macht, wenn ich mit Seelenernte die komplette gruppe in 1 sekunde kaputt habe...und das ohne Manaverbrauch...:irre:

einen Guide dazu gibts (noch) nicht.
Nur überlegen Stormer und Ich (hauptsächlich aber Stormer) schon ne zeitlang, wie man speedtechnisch das letzte ausm WD rauskitzeln kann.
Und ums anschaulich zu gestalten hat er halt meinen WD verlinkt.

Warum Säurewolke? Weil 24 yards > 16 yards.
Mana stellt kein wirkliches Problem dar. Gerade bei größeren Gruppen fallen sehr viele Heilkugeln, und mit denen ist das Mana ruckzuck wieder voll. (natürlich nur wenn der Pickupradius stimmt und man so ziemlich alles mit der ersten Bewegung aufsammelt)
Zusätzlich noch der Regbonus vom Set und vom Toad (;))
Der Schaden über die Zeit ist vollkommen egal. Es geht bei der Acid Cloud nur um ersten Schaden...

In deinem Vid lässts sich ned besonders gut erkennen, aber ich denke, dass ist MP1 oder?

Das vid ist auf mp 1, geht aber auf mp3/4 genauso schnell...Habe es nur auf Mp1 gedreht, da man sich auf mp 3+ doch mehr konzentrieren muss...normalerweise farm ich so auf mp3.
Mit einer 2hand Waffe und genug CD liegen die crits bei 800k Aufwärts, da brauchst du den zusätzlichen Schaden nicht.
Das casten der Säurewolke kostet einfach nur unnötig Zeit.
Ich hab länger getüftelt und das ganze auch mit Säurewolke getestet, es war wirklich kein unterschied. Zudem Skaliert auch die Säurewolke mit dem Waffenschaden, um dann genug manareg zu haben müsste 1 Hand + Mojo tragen, wodurch die crits der Seelenernte und der Bären auf 500k fallen.
Der Vorteil ist wenn man auf Säurewolke verzichtet, das man das Equip günstiger gestallten kann, da man kein Manareg mehr braucht.
Pickup ist natürlich wichtig, das hab ich vergessen zu erwähnen und werde es gleich editieren.

Edit: das Video ist ganz neu, der hd modus wird gerade freigeschaltet...
Edit 2 : Speedtechnisch ist das das schnellste was ich bis jetzt habe, ich schaffe damit den Alkaizer run auf mp3 in unter 10 minuten, ohne Gegner leben zu lassen.

Edit 3: Gerade nochmal die Säurewolke mit mehr manareg getestet. ( mit 2 hand Waffe ) Vor allem auf höheren Mps ist der extra dmg ne gute Sache, mit Wolke vorarbeiten und dann mit Ernte den Rest geben.
Ob das aber effektiver ist als eine geringere Stufe zu farmen, kann ich leider in so kurzer Zeit noch net sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche finde meinen Build als den schnellsten :D Damit bin ich aufjedenfall schneller als in dem vorgestellten Vid. Ich renne zu den Mobs, einmal Säurewolke und weiter gehts.

Diskutabel finde ich nur die Rune in Seelenernte und vllt den Koloss.

Jamiro - Community - Diablo III

Alkaizer Run mache ich damit auch in ~9min.

Höhere MP Stufen braucht man nicht wirklich zu diskutieren wenns um speedfarmen geht. Mp0-1 ist lange das effektivste

Kannst du evtl. mal deinen doc verlinken, damit ich einen anhaltspunkt habe bezüglich deines equip.
Und ja den Skorn hab ich gesehn, allerdings hab ich nur einen mit str was dann dochnicht so toll ist. xD

Guten morgen !!!

@ Real: Warum lohnen sich nur mp0/1 zum Speedfarmen? Denke das ist eher eine Frage vom eigenen Dps, wenn jemand höher spielen kann ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren, wird das die effektivität ja steigern. Das es mit Säurewolke auch geht, hatte ich ja bereits geschrieben, aber dafür braucht man eine Menge Manareg um nicht bei Elites plötzlich ohne Mana dazustehen. LG

@endyman: Klar hier einmal mein Profil. Klaus - Community - Diablo III

Auch wenn der Skorn str. hat, zum testen sollte der definitiv reichen. Ich hatte Glück das mit innerhalb von 2 Tagen 2 Skorns in der Bastion gedroppt sind..den 2ten Trage ich für die Runs :D

Sehr geiler doc, aber da bin ich von dmg noch meilen weit weg von. Nichtsdestotrotz werd ich das mal testen :)

Mal schauen wie das bei mir so läuft.

Guten morgen !!!

@ Real: Warum lohnen sich nur mp0/1 zum Speedfarmen? Denke das ist eher eine Frage vom eigenen Dps, wenn jemand höher spielen kann ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren, wird das die effektivität ja steigern. Das es mit Säurewolke auch geht, hatte ich ja bereits geschrieben, aber dafür braucht man eine Menge Manareg um nicht bei Elites plötzlich ohne Mana dazustehen. LG

Trash soll in EINEM hit sterben. Danach passt man die MP an.

http://planetdiablo.eu/forum/strate...auf-welcher-mp-stufe-am-effektivstem-1758072/

Manareg braucht man auch nicht mehr wenn man genug Pickupradius und DPS hat.

Desweiteren halte ich in meinem Build Geistwandler und Entsetzen ständig auf Cooldown um maximalen Runspeed zu bekommen. Durch meinen Pickupradius sind die beiden natürlich nach fast jeder Monstergruppe wieder bereit und ich sprinte direkt durch zur nächsten.

Rennen -> 1mal Säurewolke auf trash -> Rennen. Ich denke nicht das man das noch irgendwie toppen kann.

Elite mache ich meist auch mit Säurewolke weil man viel besser triftt als mit Bären. Nur gelegentlich bei extra health kommen die mal zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@ endyman: Danke :) den dmg den ich habe, erreiche ich durch zusätzlichen ias auf dem equip, da ich normalerweise 1 Hand + Mojo und eine andere Skillung spiele. Das ist nur fürs Farmen. Du brauchst also nicht so viel Schaden um so erfolgreich zu spielen.

@ Real: Danke für den Link, wäre aber nicht nötig gewesen. Wenn jemand mehr dps hat, dann stirbt der trash auf einer höheren Mp auch mit 1 Hit. Hat er weniger, dann geht man eben runter.
Schreibst du, das Mp 0/1 für dich das effektivste ist, dann ok aber das gilt nicht für alle.
Rennen ---> Castzeit Säurewolke ---> Säurewolke wirkt --> trash tot
Rennen in Gruppe ---> Seelenernte ( Keine Castzeit und sofortiger dmg ) ---> Trash tot
Was wird wohl schneller sein?
Klar hat die Wolke einen größeren Radius, aber wie oft hast du so große Gruppen, das du die 24m brauchst...

Was wird wohl schneller sein?

Eigentlich ganz deutlich: Säurewolke, selbstverständlich.
Vor allem mal in den Bastionstiefen hat man mal Mobs, bei denen man nunmal nicht 15+ mit einem Schlag erwischt, wobei auch der geringere Radius logischerweise kontraproduktiv ist. Zack, hast du das Problem, dass Seelenernte noch im CD ist und du mit Bömbchen rumtrashen musst. Säurewolke hingegen kann man dauerhaft spammen, und ich meine spammen, den bei Trash hast du genug Heilkugeln um dir um deine Manahaushalt mal gar keine Gedanken machen zu müssen. Daher auch der Sammelradius.

Apropos, Real, da hast du mal Frech meine geliebte Kröte übergangen mit deinem Radius-Equip. Guter Build, gefällt mir, wie genau ich umskillen würde, habe ich ja weiter oben erwähnt.
So als Tipp bei genug Kleingeld und wenn man's den braucht (was ich bei den Schadenswerten eher bezweifle): Investier doch in Pox mit Ias, kriegste ordentlich Manaboost.

So ich habe das ganze jetzt mit 30 Meter Pickup getestet. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber von Säurewolke spammen, bin ich ganz weit enfernt. Ich muss 2 Heilkugeln sammeln um 1 Mal die Wolke rauszuhauen. Ich bin so definitiv langsamer als mit der Geisterbombe.

Säurewolke 115% Waffenschaden + 150% im Verlauf von 3 sek. ( = 50% pro sek.) Wirkungsbereich 24 Meter
Kostet 175 Mana

Geisterbombe 110% Waffenschade im Bereich von 8 Metern + 30% Waffenschaden im Bereich von 28 Metern
Kosten 10 Mana

Ich bekomme als fast den selben Schaden in einem größeren Bereich für weniger als 1/10 des Manas....
Tut mir leid wenn ich das also effektiver finde....
LG

Hab die Sache gestern Abend mal getestet und muss sagen, es läuft soweit ganz gut xD

Du könntest mal einen Alkaizer-Run machen und die Zeit stoppen. Da könnte man das viel sinnvoller vergleichen. Natürlich auf einer möglichst niedrigen ms-Stufe damit Equipment nicht die entscheidene Rolle spielt sondern tatsächlich die verwendete skillung.

Das Geisterbombe Manaeffizienter ist steht außer frage. Aber das wollen wir hier ja nicht diskutieren. Es geht ja um farmspeed und da ist 1cast schneller als 3.

Bei Zeiten werde ich vielleicht auch mal ein Video aufnehmen. Da siehst du die Spielweise und das ich absolut keine Manaprobleme habe. Ich tüfftel gerade sogar noch ein bisschen an meiner Skillung rum. Zombiebären schmeiss ich komplett raus und stimme die Skillung zu 100% auf Alkaizer Runs ab.

So ich habe das ganze jetzt mit 30 Meter Pickup getestet. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber von Säurewolke spammen, bin ich ganz weit enfernt. Ich muss 2 Heilkugeln sammeln um 1 Mal die Wolke rauszuhauen. Ich bin so definitiv langsamer als mit der Geisterbombe.

Säurewolke 115% Waffenschaden + 150% im Verlauf von 3 sek. ( = 50% pro sek.) Wirkungsbereich 24 Meter
Kostet 175 Mana

Geisterbombe 110% Waffenschade im Bereich von 8 Metern + 30% Waffenschaden im Bereich von 28 Metern
Kosten 10 Mana

Ich bekomme als fast den selben Schaden in einem größeren Bereich für weniger als 1/10 des Manas....
Tut mir leid wenn ich das also effektiver finde....
LG

Ich versteh nit was es da nit zu verstehn gibt , xd^^

Bei Säurewolke castest du EINMAL im Radius von 24 Metern und die Brandbombe musst du DREIMAL genau im Abstand von 8 Metern casten damit es den gleichen Effekt hat

Und 1x casten > 3x casten ( und dafür musst Du noch genau zielen )

Hier geht es nicht um den Manaverbrauch sondern um die Zeit in der die Mobs umfallen. Wenn Du natürlich zu hoch spielst und die Monster nicht umkippen dann ist das sinnlos

edit: na da hatt sich mal jemand reingeschmuggelt, war wieder zu langsam

edit2: Warum kein Krötenregen den man über Wälle spammen kann ? macht zudem noch aoe schaden gegen Elites , finde ich persönlich nützlicher als den Pd . Normale Elitegruppen fallen ja eh in der Zombiewelle um

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben