• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Smaragd oder Rubin

Zzaros

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
74
Liebe Mitstreiter gegen das Böse -
wie kann ich am besten einschätzem, welcher Edelstein meine Kriegsanstrengungen besser unterstützt und die truppen der Hölle stärker schädigt.
Ein Ausprobieren ist ja aufgrund der Entsockelkosten ziemlich aufwendig, aber der calc importiert halt die Waffen, so wie sie sind.
Hat jemand eine Idee, schon ausprobiert oder berechnet?
Beste Grüße und fette Beute.
Reinhold
 
~5000 Gold zum Entsockeln? Das ist natürlich ein Problem^^

Im sssdrawr calc kannst du nach dem Import einfach die Waffenwerte ändern und dann berechnen lassen was wäre wenn.
 
Wer Marquise Steine hat darf über die Entsockelungskosten auch nicht mehr weinen.
 
OK - jetzt habe ich die Ausklappfenster auch gefunden. ich wollte eben auch experimentieren, ob es sich lohnt, z.B. einen Marquise zusammenzubauen und dabei mein "Vermögen" aufzubrauchen. leider habe ich halt nicht den Kontostand von leuten wie baudusau:(
Aber jetzt krieg ich es auch hin.
Danke für schnelle Hilfe
 
Man kann auch ohne Calc relativ "leicht" überschlagen welcher Gems mehr bringt. Pauschal kann man im übrigen vorab sagen, dass sich Rubine bei schnell Waffen tendenziell eher lohnen als bei langsamen und wenn viel CD vom Restgear kommt. Ist aber intuitiv denke ich, oder?

Ansonsten würde ich mir sozusagen die Schadensmultiplkatoren ausrechnen. Ich versuche es mal am besten an einem Beispiel zu erklären, in der Hoffnung, dass es verstanden wird ^^:

Schadensmultiplkator für Smaragd:

Du kannst eine Formel benutzen in der Art: ( 1*(1-CC) + (CD+1)*CC) = Schadensfaktor.

Zur Erklärung am Beispiel: Sagen wir mal CC = 50% (mit allen Buffs die man permanent so hat) und CD = 400%. Dann hast du 50% Chance mit einem Hit entweder 100% Schaden zu machen (also kein Crit -> Faktor 1) und 50% Chance den 5-fachen Schaden zu machen (also ein Crit mit +400% -> 5-facher Schaden). Das was ich da oben als Schadensfaktor bezeichnet habe ist dann der "Erwartungswert", also sozusagen der Mittelwert für die critical Hits.
Am Beispiel wäre dann der Schadensfaktor = 3. Wenn du dich für einen Rubin in der Waffe entscheiden würdest, dann würdest vermutlich 100% CD verlieren (entspräche einem glänzend sternförmigen Smaragd). Dann würde der Schadensfaktor auf 2.5 runter gehen.

Ein Rubin muss diesen Verlust im Schadensfaktor ausgleichen. D.h. er muss den Schaden deiner Waffe um mindestens 20% erhöhen (da 3/2.5 = 1.2). Dabei Modifikatoren für den Average Damge von Ringen und Amu nicht vergessen!

Am Beispiel würde das bedeuten, dass der Schaden sagen wir mal von 1200 DPS mindestens auf 1440 DPS ansteigen muss, wenn ein Rubin drin hängt. Der Rubin gleicher Qualität macht eine Schadenserhöhung 130 DPH, somit müsste die Waffe 1,84.. APS haben, damit der Rubin den gewünschten Schaden erreicht. Naja, in dem Fall kann man das Wohl knicken, da es keine so schnell waffen gibt ^^.

Eine Erhöhung auf das Marquis-Level der Gems würde allerdings den Rubin gegenüber dem Smaragd aufwerten.

Hmm, das ich glaube das ist jetzt doch wieder eine längere Ausführung geworden, als ich wollte ^^. Alles verstanden? überhaupt alles gelesen? Egal, vielleicht hilft es ja wem :D
Ansonsten einfach fragen.
 
Nicht vergessen, dass der Ruby vom Attribut "+40-50% Waffenschaden profitiert". Somit kriegt man mit nem Radiant Star bei entsprechenden Waffen nicht nur +130 avg dmg sondern gar ca. +190 avg dmg.
 
Danke für Eure gedanken; ich bin immer noch am Grübeln, tendiere aber dazu, bei den Smaragden zu bleiben, auch weil mein CD nicht so groß ist.
@FeiLing - das habe ich nicht kapiert:(
 
Schau dir mal den Skorn meiner Sorc an:
魔女 - Community - Diablo III
Er hat +44% Schaden und genau 1.00 Attacken pro Sekunde.

Mit Ruby hat er 1591,2 DPS.
Ohne Ruby sind es 1404 DPS.

130*1.44 = 187.2

D.h. der Rubin bringt dank der +44% Schaden nicht nur +130 DPS, sondern ganze +187,2 DPS!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das ändert natürlich wieder einiges, da meine Waffe immerhin 37% mehr Schaden drauf hat
Zzaros - Community - Diablo III
Meine waffe hat dann statt 966 966+130*1,37, also 1144; richtig verstanden?
 
Weiß nicht woher du die 966 hast, deine mainhand Waffe hat doch schon von grund auf 1099,8 - sagen wir mal 1100 dps.

Mit max (non marquise) ruby biste also nicht bei etwa 1230, sondern ganzen 1278 dps (1100+130*1,37 = 1100+178).

edit) Und da sind die 1,2 APS noch gar nicht berücksichtigt (weiß nicht wie und ob das genau da rein wirkt, aber laut anderen ja scheinbar schon).

PS: Mach mal Diablo tot auf Inferno... macht mich irgendwie traurig, dass das bei Paragonlevel 54 noch nicht geschehen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das tut mir leid; da habe ich den Kerl doch tatsächlich übersehen;)
Und das mit den 966, das ist ja der echte Durchschnittschaden, also (653 + 1180)/2, da der ja maßgeblich für die Tornados ist.
Aber egal wie, ich denke ich bastel jetzt nochmal eine schönen Rubin und probier einfach aus, wie es sich spielt. Wenn sich es besser oder schlechter "anfühlt", dann ist die Wahl für mich klar.
Nochmals, besten Dank und fette Beute
 
ein rubin in der mainhand dürfte für ww-barbs dann interessant sein, wenn man schon sehr viel crit-dmg über die restliche ausrüstung hat. gefühlt sollte man ohne den smaragd immer noch >500% cd haben, dann könnte ein rubi in der MH waffe interessant sein.
 
ein rubin in der mainhand dürfte für ww-barbs dann interessant sein, wenn man schon sehr viel crit-dmg über die restliche ausrüstung hat. gefühlt sollte man ohne den smaragd immer noch >500% cd haben, dann könnte ein rubi in der MH waffe interessant sein.

Um so mehr Grundschaden die MH hat um so weniger bringt es. Es gibt halt keine pauschale Aussage zu diesem Thema, lediglich Tendenzen. Man wird wohl um ein DPS-Calc für den Einzelfall nicht herum kommen.

Tendenz zum Ruby bei:
- Waffen mit niedrigem Grundschaden (Dolche z.B.)
- Waffen die xx% zu Schaden darauf haben
- CD ohne Smaragd > 400% bei entsprechender CC versteht sich (wer hat schon 500% CD bei nur 5% CC)
 
ein marquise rubin erhöht den waffenschaden (!) um durchschnittlich 160. eine 1-aps waffe bekommt also 160 DPS dazu.

nehmen wir die kombination EF in der offhand (+0,25 APS) und in der mainhand ein streitkolben (1,2 APS mit 50% mehr schaden als affix).

dann hat unsere mainhand 1,2+0,25 = 1,45 APS.

der maquise rubin erhöht somit die dps um 160 * 1,45 * 1,5 = 350 dps

inwiefern sich das in tornado dps "umsetzt" muss man dann noch ausrechnen, aber die schadenssteigerung ist schon nicht schlecht.

zudem gilt: wer rend nutzt, profitiert eher von rubis, wer hota oder OP (amok) nutzt, wird eher von smaragden profitieren.
 
nehmen wir die kombination EF in der offhand (+0,25 APS) und in der mainhand ein streitkolben (1,2 APS mit 50% mehr schaden als affix).

dann hat unsere mainhand 1,2+0,25 = 1,45 APS.

der maquise rubin erhöht somit die dps um 160 * 1,45 * 1,5 = 350 dps

vorsicht: EF kann nur bis zu 40% erhöhten waffenschaden haben. von daher muss der letzte faktor 1,4 sein und der damagebonus ist dann 324,8.

Auf den Tornadodamage sollte es sich dann entweder gar nicht auswirken (wenn die EF in der Offhand ist) oder eben genau entsprechend der Damage-Erhöhung die der Rubin mit sich bringt.
 
ich schrieb ja EF in der OFF-hand und ein (rarer) streitkolben mit +50% in der mainhand.
der rubin hat beim ww-barb ja eh nur was in der mainhand zu suchen. in der offhand natürlich immer ein smaragd um den crit-dmg für die tornados mitzunehmen.
 
Zurück
Oben