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- 14 Mai 2002
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Noch nicht lesen, ist noch fertig. Hab mich gestern total übernommen.
Die Blizzard/Nova Sorc

0. Vorwort
Hallo Onkel, falsches Forum!
Nein, ich habe mich nicht im falschen Forum verirrt. Ich rede hier nicht über die alte LOD D2 Blizzard Nova Sorc sondern um den/die neue D3 Blizzard Nova Wizzard.
So was geht wieder?
Ja sowas geht und ich empfinde es nicht als Funbuild, sondern es ist durchaus effektiv auf dem Patch 2.0. Es fetzt! Es sprengt alte D3C XP Grenzen und es hat irgendwo schon nen D2 Retro Feeling! I like it!
Funktioniert das auch in RoS?
Weiß ich nicht. Könnte mir es aber durchaus vorstellen. Muss man testen und ich werde es versuchen weiter so zu spielen und hier updaten und berichten. Mal schauen was bei rauskommt. Aber erstmal kommt der Patch bald und die Frage, die sich viele stellen, was mach ich nur mit meiner Melee Sorc?
Eine Richtung in die man laufen kann, will ich hier mal vorstellen! Eine Richtung, die für mein Dafürhalten recht gut mit nem alten Melee Sorc Gear harmoniert. Wobei ich an der Stelle auch nicht ausschliessen will, das man auch in ne andere Richtung marschieren kann und das auch gut funktioniert!
Schwer haben es die Spieler, die nur mit neuem Gear spielen wollen, da der Stat Arkankraft pro kritischen Treffer (APoC) auf 4 statt 10 generft wurde. Neue Zauberhelme, Waffen und Quellen - bis auf ein paar Legendäry und Set Quellen haben nur noch 4 APoC. Die alten Items behalten bis 10 APoC.
1. Inhalt
2. Skills
2.1. aktive Skills
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png
Blizzard
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 807%ED über 6 Sekunden
Range: 12 Yards
Gibt 3 sinnvolle Runen.
Stark Winter
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 941%ED über 6 Sekunden
Range 22 Yards
Stark Winter erhöht den Radius des Blizzards und zwar so, das er in etwa der Nova entspricht. Das ist für mein Dafürhalten die beste Rune, sofern man mit seinem Arkankrafthaushalt im reinen ist. Grund für die Rune ist auch das passive Kaltblütig, das den Schaden um 10% auf allen anderen Schaden erhöht, auch auf die Nova. Die Rune macht ca. im gleichen Umkreis, wie die Nova wirkt.
Snowbound
Kosten: 13 AP
Skilldamage: 807%ED über 6 Sekunden
Range: 12 Yards
Snowbound senkt die AP Kosten halt massiv. So dass wenn man nicht viel CC hat und nicht viel APoC die Kosten für diesen Spell massiv gesenkt werden. Macht für Anfänger durchaus Sinn die Rune!
Unrelentig Storm
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 1296%ED über 8 Sekunden
Range 12 Yards
Die Rune erhöht den Schaden massiv, hat aber nicht den Radius wie die Nova, was die Rune auch schlechter macht, als Stark Winter. Gegen einzelne ist die Rune hingegen besser. Gegen die Masse ist Stark Winter effekiver.
Der Vorteil am Blizzard ist, das man ihn parallel zur Nova einsetzen kann. Er wirkt 6sec. Und er hat halt den Vorteil, dass man ihn nicht alle Nase lang casten muss, sondern nur alle 6 Sec. Blizzard stackt nicht, also mehrere Blizzards innerhalb 6 Sec. auf die gleiche Stelle zu casten macht wenig Sinn.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_waveofforce.png
Wave of Forces (Nova)
static Pulse
Kosten: 25 AP
Skilldamage: 351%ED
Range: gefühlt 22-24 Yards, keine Angabe in der Skillbeschreibung
Ja nen CoolDown hat das Ding nicht mehr und jetzt kann man das spammen. Tun wir es! Ich rede hier nur von einer Rune, die mit dem passiven Paralyse harmonisieren soll. Und zwar static Pulse.
Static Pulse wandelt den Schaden in Blitzschaden und der Runeneffekt ist, das man über 4 Sekunden 15% mehr Blitzschaden an einem Monster macht, was auch die nächste Nova betrifft. Sprich aller Blitzschaden ist für 4 Sekunden um 15% erhöht. Wenn man es umrechnet hat die Rune nicht 351% ED sondern 404 ED, wenn man die 15% reinrechnet...... Bei nem Blitzmeteor bin ich nicht, aber die Fläche ist größer, was der Vorteil ist.
Ne andere Rune gibt es hier nicht. Dann ist es nen anderer Build!
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_shockpulse.png
Shock Pulse
Living Lightning
Kosten: -
Skilldamage: 165%ED
Erzeugt nen Blitzmännchen was vorwärts läuft und auf seinem Weg Blitzschaden anrichtet. Pierced und trifft auch mehrfach.
Warum überhaupt ein Signature? Also egal wieviel CC und wieviel APoC man stapelt. Zumindest in diesem Build geht mir die AP bei 1-3 Gegnern einfach aus. Die mache ich dann mit Living Lightning und habe ausschliessend wieder volle AP und kann bei der nächsten Gruppe wieder voll angreifen.
Die Rune gibt recht viel APoC und LoH. Die Rune macht auch gar nicht schlecht Schaden.
Hat man einen schweren Elite, dann sollte man immer die 15% von der Nova drauf haben und den Blizzard. Dafür reicht die AP alle mal. Aber um Nova durchzuspammen reicht es bei nem Elite nicht im Ansatz! Auch bei 30 APoC und 70% CC nicht!
Ich werde später noch auf die eine oder andere Alternative eingehen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_frostnova.png
Frostnova
deep freeze
Kosten: -
Schaden: -
Range: gefühlt 22-24 Yards, keine Angabe in der Skillbeschreibung
Cooldown: 11 Sekunden
Friert die Gegner für 2 Sekunden ein.
Wenn man mindestens 5 Gegener trifft hat man 10% CC über 11 Sec. Und dann kann man das ja wieder neu casten. So das man fast dauerhaft die 10% CC mitnimmt. 10% CC erhöhen den Schaden und sorgen für eine bessere AP Versorgung. Man kann es aber auch mal verwenden, um den Gegner nur zu freezen. Also sprich ich habe nen Elite aber nicht 5 Gegner nehm ich das auch. Es wird zwar die meiste Zeit von mir als Buff verwendet, aber es spielt auch noch mal einen CC Effekt ein, der zwar nur alle 11 Sekunden wirkt, aber halt nicht zu vernachlässigen ist. Bzw. oft den Unterschied macht. Ich kann mich in der Zeit über LoH auch wieder vollleechen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png
Magic Weapon
Deflection
Kosten: 25 AP
Dauer: 10 Minuten
Erhöht den Schaden um 10%.
Die Rune Deflection macht, dass man pro Angriff ein Schild erhält, was 1651 Schaden über 3 sec auf lvl 60 absorbiert.
Wenn man recht schnell angreift, macht sich das sehr schön bemerkbar. Da es sich zum einen stackt über 3 Sekunden. Also wenn man z.Bsp. 2 Angriffe pro Sekunde macht, dann erhöht sich das Schild auf 3 x 2 x 1651 = 9906 Absorb. Das ist schon ne Menge, da man das auch ständig wieder auffüllt. Im Prinzip entspricht es 1651 LoH, zumindest gegen einzelne Gegner.
Ich erhöhe den Schaden und mache dazu noch etwas für die Heilung, was man über die Items schwer ausgleichen kann.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png
Energie Amor
PinPoint Barrier
Kosten: 25 AP
Dauer: 10 Minuten
Erhöht unseren Rüstungswert um 35% und die kritische Trefferchance um 5%.
Senkt die maximale Arkankraft um 20 Punkte.
Es geht hier alles mögliche an Rüstungen noch defensivere, aber auch offensivere Varianten. Da gehe ich bei Alternativen noch drauf ein.
2.2. Passive Skills
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_paralysis.png
Paralyse
Blitzschaden hat durch das passive eine 15% Chance die Gegner 1,5 sec zu stunnen. Also sprich wenn die Nova gecastet wird, dann besteht eine 15% Chance den Gegner zu stunnen. Das funktioniert recht gut, wenn man die Nova recht schnell castet. Aber einen Dauerstun gibt es nicht. Ein paar Gegner sind immer gestunt, was auch einfach enorm hilfreich ist, aber es sind nie alle dauerhaft gestunnt.. Der Effekt lässt auch nach, desto länger ein Kampf dauert. Sprich der Stuneffekt da sprechen Elite irgendwann immer weniger und kürzer drauf an. Aber trotzdem ist es sehr hilfreich.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png
Coldblooded
Der Skill bewirkt, dass alle Gegner die eingefroren oder durch Kälteschaden verlangsamt wurden 10% mehr Schaden bekommen. Das gilt halt auch für die Nova, die auch im Bereich von dem Blizzard wirkt. Also wir machen 10% mehr Schaden mit Blizz, als auch mit Nova, als auch mit nem anderen Blitz- oder Kältespruch. Das ist besser als 15% über Glaskanon zu machen, aber 10% Rüstung und Resis zu verlieren!
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png
Blur
Macht 17% weniger Schaden gegen alle Schadensarten. Das macht ne Menge in der Zähigkeit aus. Lässt sich schwer kompensieren.
Sicher man kann auch was offensives nehmen, wenn man den genug Zähigkeit hat.
2.3. Zusammenfassung
Man läuft direkt in die Masse rein, zündet die Frostnova wenn vorhanden. Macht einen Blizzard auf sich selbst und fängt an die Nova zu spammen. Wenn die Arkankraft ausgeht, dann muss man auf den Signature wechseln. Läuft der Blizzard aus, castet man einen neuen Blizzard. Natürlich castet man vorher die Rüstung und die magische Waffe an.
Der Build hat einen sehr starken Vorteil, aufgrund der ganzen Crowdcontroll Effekte. Blizzard verlangsamt die Monster zumindest schon mal um 60%. Sie machen nicht so viel Aua und rücken uns nicht so schnell auf die Pelle. Aber hin und wieder kann man die Monster einfrieren, was gegen Elite ganz nützlich ist. Und der hauptsächliche Crowdcontroll Effekt ist Paralyse. Die Monster werden recht regelmäßig gestunnt, und hauen nicht zu. So dass sich das bei einer entsprechenden Zähigkeit und Heilung recht entspannt spielt.
Der weitere Vorteil ist, dass man den Schaden über die Skillung stackt. Man kriegt 15 CC dazu, 10% Schaden und macht beim Blizzard 10% mehr Schaden über Kaltblütig. Die Nova macht 25% mehr Schaden über Kaltblütig und die Nova selbst. Der Signature macht ebenfalls 25% mehr Schaden.
Der Build macht gegen viele Monster extrem viel Schaden, so dass Trash wirklich kein Thema ist. Blizzard drauf 2-3 Nova und alles liegt. Schwierigkeiten hat der Build eher gegen einzelne, da man oft seinen Signature verwenden muss. Champgruppen gehen in der Tendenz besser. Ich schaffe manche Champgruppen auf Torment 4 unter der Cooldownzeit einer Nova. Also bevor die genug Widerstand gegen meine CC Effekte aufbauen konnten um ihre ganzen Fähigkeiten einsetzen zu können ist manchmal schon Schluss. Klappt nicht immer.....
Rare sind hingegen schwerer, da man dort wenn die Diener tot sind, die Nova nicht mehr spammen kann und mit dem Signature nicht so viel Schaden macht. Wichtig ist, dass in solchen Situationen einmal in 4 Sekunden die Nova gecastet wird und regelmässig alle 6sek. der Blizzard. So das kaltblütig und der %Blitzschaden auf den Signature wirken können. So viel AP hat man dann doch. Auch für die eine oder andere Nova mehr reicht es, aber zum Durchspammen nicht.
Video auf Torment 4
Dafür ist dieser Guide halt auch gut, schnell ne hohe Torment zu spielen und das auch recht flink. Das kann bei euch aber auch Torment 3 sein oder 2 oder auch 5.........
2.4. Alternativen
Signature
Es eignet sich prinzipiell jeder Signature der gegen einzelne ausgelegt ist. Weiterhin denke ich das es am Besten ist einen Blitzskill zu verwenden, da wir Paralyse anwenden und die Nova auch noch 15% mehr Blitzschaden auf die Monster wirkt. Dazu kommt noch das man oft noch %Schaden auf Blitzskills auf Items mitnimmt und man so mit einer anderen Schadensart deutlich weniger Schaden macht.
Also bleibt eigentlich nur Shock Pulse Living Lightning oder Piercing Orb oder Electrolute Lightning Blast. Piercing Orb ist eigentlich auch eher für Masse geeignet und keine Alternative.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png
Electrolute
Lightning Blast
Kosten: -
Skilldamage: 140%ED
Erzeugt eine Blitzkugel die den Gegner pierced.
Lightning Blast macht für mein Dafürhalten weniger Schaden, aber dafür kann man das zusammen mit dem Blizzard ranged spielen, falls die Situation mal zu schwer ist. Dafür ist die Reichweite von Living Lightning zu begrenzt. Weiterhin stunnt Lightning Blast besser.
Die Blizzard/Nova Sorc

0. Vorwort
Hallo Onkel, falsches Forum!
Nein, ich habe mich nicht im falschen Forum verirrt. Ich rede hier nicht über die alte LOD D2 Blizzard Nova Sorc sondern um den/die neue D3 Blizzard Nova Wizzard.
So was geht wieder?
Ja sowas geht und ich empfinde es nicht als Funbuild, sondern es ist durchaus effektiv auf dem Patch 2.0. Es fetzt! Es sprengt alte D3C XP Grenzen und es hat irgendwo schon nen D2 Retro Feeling! I like it!
Funktioniert das auch in RoS?
Weiß ich nicht. Könnte mir es aber durchaus vorstellen. Muss man testen und ich werde es versuchen weiter so zu spielen und hier updaten und berichten. Mal schauen was bei rauskommt. Aber erstmal kommt der Patch bald und die Frage, die sich viele stellen, was mach ich nur mit meiner Melee Sorc?
Eine Richtung in die man laufen kann, will ich hier mal vorstellen! Eine Richtung, die für mein Dafürhalten recht gut mit nem alten Melee Sorc Gear harmoniert. Wobei ich an der Stelle auch nicht ausschliessen will, das man auch in ne andere Richtung marschieren kann und das auch gut funktioniert!
Schwer haben es die Spieler, die nur mit neuem Gear spielen wollen, da der Stat Arkankraft pro kritischen Treffer (APoC) auf 4 statt 10 generft wurde. Neue Zauberhelme, Waffen und Quellen - bis auf ein paar Legendäry und Set Quellen haben nur noch 4 APoC. Die alten Items behalten bis 10 APoC.
1. Inhalt
2. Skills
2.1. aktive Skills
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_blizzard.png
Blizzard
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 807%ED über 6 Sekunden
Range: 12 Yards
Gibt 3 sinnvolle Runen.
Stark Winter
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 941%ED über 6 Sekunden
Range 22 Yards
Stark Winter erhöht den Radius des Blizzards und zwar so, das er in etwa der Nova entspricht. Das ist für mein Dafürhalten die beste Rune, sofern man mit seinem Arkankrafthaushalt im reinen ist. Grund für die Rune ist auch das passive Kaltblütig, das den Schaden um 10% auf allen anderen Schaden erhöht, auch auf die Nova. Die Rune macht ca. im gleichen Umkreis, wie die Nova wirkt.
Snowbound
Kosten: 13 AP
Skilldamage: 807%ED über 6 Sekunden
Range: 12 Yards
Snowbound senkt die AP Kosten halt massiv. So dass wenn man nicht viel CC hat und nicht viel APoC die Kosten für diesen Spell massiv gesenkt werden. Macht für Anfänger durchaus Sinn die Rune!
Unrelentig Storm
Kosten: 40 AP
Skilldamage: 1296%ED über 8 Sekunden
Range 12 Yards
Die Rune erhöht den Schaden massiv, hat aber nicht den Radius wie die Nova, was die Rune auch schlechter macht, als Stark Winter. Gegen einzelne ist die Rune hingegen besser. Gegen die Masse ist Stark Winter effekiver.
Der Vorteil am Blizzard ist, das man ihn parallel zur Nova einsetzen kann. Er wirkt 6sec. Und er hat halt den Vorteil, dass man ihn nicht alle Nase lang casten muss, sondern nur alle 6 Sec. Blizzard stackt nicht, also mehrere Blizzards innerhalb 6 Sec. auf die gleiche Stelle zu casten macht wenig Sinn.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_waveofforce.png
Wave of Forces (Nova)
static Pulse
Kosten: 25 AP
Skilldamage: 351%ED
Range: gefühlt 22-24 Yards, keine Angabe in der Skillbeschreibung
Ja nen CoolDown hat das Ding nicht mehr und jetzt kann man das spammen. Tun wir es! Ich rede hier nur von einer Rune, die mit dem passiven Paralyse harmonisieren soll. Und zwar static Pulse.
Static Pulse wandelt den Schaden in Blitzschaden und der Runeneffekt ist, das man über 4 Sekunden 15% mehr Blitzschaden an einem Monster macht, was auch die nächste Nova betrifft. Sprich aller Blitzschaden ist für 4 Sekunden um 15% erhöht. Wenn man es umrechnet hat die Rune nicht 351% ED sondern 404 ED, wenn man die 15% reinrechnet...... Bei nem Blitzmeteor bin ich nicht, aber die Fläche ist größer, was der Vorteil ist.
Ne andere Rune gibt es hier nicht. Dann ist es nen anderer Build!
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_shockpulse.png
Shock Pulse
Living Lightning
Kosten: -
Skilldamage: 165%ED
Erzeugt nen Blitzmännchen was vorwärts läuft und auf seinem Weg Blitzschaden anrichtet. Pierced und trifft auch mehrfach.
Warum überhaupt ein Signature? Also egal wieviel CC und wieviel APoC man stapelt. Zumindest in diesem Build geht mir die AP bei 1-3 Gegnern einfach aus. Die mache ich dann mit Living Lightning und habe ausschliessend wieder volle AP und kann bei der nächsten Gruppe wieder voll angreifen.
Die Rune gibt recht viel APoC und LoH. Die Rune macht auch gar nicht schlecht Schaden.
Hat man einen schweren Elite, dann sollte man immer die 15% von der Nova drauf haben und den Blizzard. Dafür reicht die AP alle mal. Aber um Nova durchzuspammen reicht es bei nem Elite nicht im Ansatz! Auch bei 30 APoC und 70% CC nicht!
Ich werde später noch auf die eine oder andere Alternative eingehen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_frostnova.png
Frostnova
deep freeze
Kosten: -
Schaden: -
Range: gefühlt 22-24 Yards, keine Angabe in der Skillbeschreibung
Cooldown: 11 Sekunden
Friert die Gegner für 2 Sekunden ein.
Wenn man mindestens 5 Gegener trifft hat man 10% CC über 11 Sec. Und dann kann man das ja wieder neu casten. So das man fast dauerhaft die 10% CC mitnimmt. 10% CC erhöhen den Schaden und sorgen für eine bessere AP Versorgung. Man kann es aber auch mal verwenden, um den Gegner nur zu freezen. Also sprich ich habe nen Elite aber nicht 5 Gegner nehm ich das auch. Es wird zwar die meiste Zeit von mir als Buff verwendet, aber es spielt auch noch mal einen CC Effekt ein, der zwar nur alle 11 Sekunden wirkt, aber halt nicht zu vernachlässigen ist. Bzw. oft den Unterschied macht. Ich kann mich in der Zeit über LoH auch wieder vollleechen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png
Magic Weapon
Deflection
Kosten: 25 AP
Dauer: 10 Minuten
Erhöht den Schaden um 10%.
Die Rune Deflection macht, dass man pro Angriff ein Schild erhält, was 1651 Schaden über 3 sec auf lvl 60 absorbiert.
Wenn man recht schnell angreift, macht sich das sehr schön bemerkbar. Da es sich zum einen stackt über 3 Sekunden. Also wenn man z.Bsp. 2 Angriffe pro Sekunde macht, dann erhöht sich das Schild auf 3 x 2 x 1651 = 9906 Absorb. Das ist schon ne Menge, da man das auch ständig wieder auffüllt. Im Prinzip entspricht es 1651 LoH, zumindest gegen einzelne Gegner.
Ich erhöhe den Schaden und mache dazu noch etwas für die Heilung, was man über die Items schwer ausgleichen kann.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png
Energie Amor
PinPoint Barrier
Kosten: 25 AP
Dauer: 10 Minuten
Erhöht unseren Rüstungswert um 35% und die kritische Trefferchance um 5%.
Senkt die maximale Arkankraft um 20 Punkte.
Es geht hier alles mögliche an Rüstungen noch defensivere, aber auch offensivere Varianten. Da gehe ich bei Alternativen noch drauf ein.
2.2. Passive Skills
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_paralysis.png
Paralyse
Blitzschaden hat durch das passive eine 15% Chance die Gegner 1,5 sec zu stunnen. Also sprich wenn die Nova gecastet wird, dann besteht eine 15% Chance den Gegner zu stunnen. Das funktioniert recht gut, wenn man die Nova recht schnell castet. Aber einen Dauerstun gibt es nicht. Ein paar Gegner sind immer gestunt, was auch einfach enorm hilfreich ist, aber es sind nie alle dauerhaft gestunnt.. Der Effekt lässt auch nach, desto länger ein Kampf dauert. Sprich der Stuneffekt da sprechen Elite irgendwann immer weniger und kürzer drauf an. Aber trotzdem ist es sehr hilfreich.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_coldblooded.png
Coldblooded
Der Skill bewirkt, dass alle Gegner die eingefroren oder durch Kälteschaden verlangsamt wurden 10% mehr Schaden bekommen. Das gilt halt auch für die Nova, die auch im Bereich von dem Blizzard wirkt. Also wir machen 10% mehr Schaden mit Blizz, als auch mit Nova, als auch mit nem anderen Blitz- oder Kältespruch. Das ist besser als 15% über Glaskanon zu machen, aber 10% Rüstung und Resis zu verlieren!
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png
Blur
Macht 17% weniger Schaden gegen alle Schadensarten. Das macht ne Menge in der Zähigkeit aus. Lässt sich schwer kompensieren.
Sicher man kann auch was offensives nehmen, wenn man den genug Zähigkeit hat.
2.3. Zusammenfassung
Man läuft direkt in die Masse rein, zündet die Frostnova wenn vorhanden. Macht einen Blizzard auf sich selbst und fängt an die Nova zu spammen. Wenn die Arkankraft ausgeht, dann muss man auf den Signature wechseln. Läuft der Blizzard aus, castet man einen neuen Blizzard. Natürlich castet man vorher die Rüstung und die magische Waffe an.
Der Build hat einen sehr starken Vorteil, aufgrund der ganzen Crowdcontroll Effekte. Blizzard verlangsamt die Monster zumindest schon mal um 60%. Sie machen nicht so viel Aua und rücken uns nicht so schnell auf die Pelle. Aber hin und wieder kann man die Monster einfrieren, was gegen Elite ganz nützlich ist. Und der hauptsächliche Crowdcontroll Effekt ist Paralyse. Die Monster werden recht regelmäßig gestunnt, und hauen nicht zu. So dass sich das bei einer entsprechenden Zähigkeit und Heilung recht entspannt spielt.
Der weitere Vorteil ist, dass man den Schaden über die Skillung stackt. Man kriegt 15 CC dazu, 10% Schaden und macht beim Blizzard 10% mehr Schaden über Kaltblütig. Die Nova macht 25% mehr Schaden über Kaltblütig und die Nova selbst. Der Signature macht ebenfalls 25% mehr Schaden.
Der Build macht gegen viele Monster extrem viel Schaden, so dass Trash wirklich kein Thema ist. Blizzard drauf 2-3 Nova und alles liegt. Schwierigkeiten hat der Build eher gegen einzelne, da man oft seinen Signature verwenden muss. Champgruppen gehen in der Tendenz besser. Ich schaffe manche Champgruppen auf Torment 4 unter der Cooldownzeit einer Nova. Also bevor die genug Widerstand gegen meine CC Effekte aufbauen konnten um ihre ganzen Fähigkeiten einsetzen zu können ist manchmal schon Schluss. Klappt nicht immer.....
Rare sind hingegen schwerer, da man dort wenn die Diener tot sind, die Nova nicht mehr spammen kann und mit dem Signature nicht so viel Schaden macht. Wichtig ist, dass in solchen Situationen einmal in 4 Sekunden die Nova gecastet wird und regelmässig alle 6sek. der Blizzard. So das kaltblütig und der %Blitzschaden auf den Signature wirken können. So viel AP hat man dann doch. Auch für die eine oder andere Nova mehr reicht es, aber zum Durchspammen nicht.
Video auf Torment 4
Dafür ist dieser Guide halt auch gut, schnell ne hohe Torment zu spielen und das auch recht flink. Das kann bei euch aber auch Torment 3 sein oder 2 oder auch 5.........
2.4. Alternativen
Signature
Es eignet sich prinzipiell jeder Signature der gegen einzelne ausgelegt ist. Weiterhin denke ich das es am Besten ist einen Blitzskill zu verwenden, da wir Paralyse anwenden und die Nova auch noch 15% mehr Blitzschaden auf die Monster wirkt. Dazu kommt noch das man oft noch %Schaden auf Blitzskills auf Items mitnimmt und man so mit einer anderen Schadensart deutlich weniger Schaden macht.
Also bleibt eigentlich nur Shock Pulse Living Lightning oder Piercing Orb oder Electrolute Lightning Blast. Piercing Orb ist eigentlich auch eher für Masse geeignet und keine Alternative.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_electrocute.png
Electrolute
Lightning Blast
Kosten: -
Skilldamage: 140%ED
Erzeugt eine Blitzkugel die den Gegner pierced.
Lightning Blast macht für mein Dafürhalten weniger Schaden, aber dafür kann man das zusammen mit dem Blizzard ranged spielen, falls die Situation mal zu schwer ist. Dafür ist die Reichweite von Living Lightning zu begrenzt. Weiterhin stunnt Lightning Blast besser.