• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Der Supporter

Jeromeo

Mitglied
Hallo liebe Mitmönche,

Ich wollte euch eine Skizze mitgeben, mit der man auch auf Inferno solo den ersten Akt überleben kann. Die meisten Championpacks sind damit in Akt 1 Inferno legbar.

Skillung

Monk - Game Guide - Diablo III

Fists of Thunder (Lightning Flash): Schnellster Spiritgenerator samt Dodge Bonus. Perfekt für unseren defensiven build.

Mantra of Healing (boon of Protection): Der Kernskill unseres builds! Der 15% Schild ist der Healskill der am besten mit unserer HP skaliert.

Breath of Heaven (Circle of Heaven): Unser Notfall Heal.

Sweeping Wind (Blade Storm): Eine gute Schadensquelle, die kaum Ressourcen kostet.

Blinding Flash (Searing Light): Super Notfallzauber, der mir schon oft gerettet hat. Lässt sich gegen Aktbosse auch als Zauberunterbrecher einsetzen.

Mystic Ally (Earth Ally): Ein klasse Tank. Zwingt Monster ihn anzugreifen.

Passive

Seize the Initiative: Passiver Rüstungbonus. Skalliert gut mit unserer Ausrüstung.

One with Everything: Ihr werdet es lieben! Ihr braucht nur eine einzige Resistenz zu erhöhen.

Pacifism: Bedarf keiner Erklärung. Ich halte Pacifims für besser als Near Death experience, da die Abklingzeit von 90 Sekunden mir seltener das leben rettet als Pacifism.

Ausrüstung

Im Prinzip lässt es sich so zusammenfassen:

1. Vitalität
2. Resistenzen
3. Geschicklichkeit
4. Schaden pro Sekunde (Waffe)

Ich bin grade bei 48.000 Leben und 375 auf alle Resistenzen angekommen und damit ist ein flüssiges spielen in Akt 1 Inferno schon gut möglich. Selbst den Endgegner im ersten Akt habe ich mit Hilfe eines befreundeten Magiers besiegt.

Ich behaupte nicht, das diese kleine Anleitung vollständig noch besonders gehaltvoll ist.

Edit: Vielleicht werde ich eines Tages einen richtigen Guide aus diesem Post machen, samt Spielbericht. Sofern es erwünscht ist.

mfg

Ephieria

Du schreibst Supporter, aber wie ich das verstanden habe, warst du damit überwiegend alleine unterwegs? Ist das korrekt?

Gibt es eigentlich einen max. Wert bei den Resistenzen?

Erstmal finde ich es lobenswert, dass du anderen Spielern an deinem erfolgreichen Build teilhaben lässt.

Allerdings sind deine life-Werte und resistenzen viel interessanter und eher dafür verantwortlich, dass du so gut in inferno mithalten kannst. Sprich: deine Items sind viel wichtiger als deine Strategie oder dein Build.

Könntest du uns einen Tipp geben, wie man an diese oder ähnliche Items kommt? Ganz ehrlich:
ich spiele momentan akt 4 nightmare und finde bisher nur crap.

Hallo Kaiji,

Dieser Build war anfangs als Partychar konzipiert. Mir ist dann aufgefallen, dass ich auch prima alleine zu recht komme.

@Suaros,

Ich habe diesen Build benutzt als ich mit nur 22K und 200 Resistenzen (größtenteils Alptraum Items) mit Inferno anfing. Mit diesem Build habe ich mein jetziges Equip erfarmt. Ich kann dir versichern, dass dieser Build neben meinen Items einen großen Teil zu meinem Überleben beiträgt.

Level auf 60, danach bekommst du beim erlegen von Champions oder Bossen den Buff der Nephalem der deine Chance auf magische Gegenstände erhöht.

Wie kommst du auf all die Resis? Selbst mit one with everything erscheint mit 375 auf eine Einzelresi extrem viel - oder trägst du echt nur Items die z.B. Feuerresi mit drauf haben?

Hab akt 1 inferno auch solo gepackt mit meinem Monk, angefangen hab ich mit 20k Hp und ~50 resis und bin nun bei 30k Hp und immer noch 50 Resis, kann mir also schon gut vorstellen, dass 50k HP und knapp 400 Resis mehr als hilfreich sind und du damit gut durchkommst. Wirst wohl bei den Championpacks nichtmal aus der AE rausgehen müssen und kannst es einfach gegentanken.

Interessehalber - 1h + schild? und wie viel dmg machst du?

@Tasi

OWE, ich achte darauf, das die Items Arcane Resi und Res all haben. Es gibt Monks die bereits 900 res all haben. Ich spiele atm mit Einhand und Schild und mache nur 7500 DPS im Char Screen.
Ich lasse kein Championpack oder Boss stehen. Ich darf unter keinen Umständen in der AoE der Champion stehenbleiben, die sind selbst mit den Werten noch tödlich.

Nur? :D
Ich hab 7.2k dmg ohne die ganzen Resis mit 2x1h. 900 Resis? wow... ich glaub ich werd das auch mal probieren und mir was an Resi anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Skizze sehr schön.
Mein Mönch sieht momentan recht ähnlich aus, hab aber zwei Abweichungen:

- Habe anstatt dem Ally den Schlag der sieben Fäuste mit der "nur 7sec Abklingzeit"-Rune.
- In meiner Mantra trage ich die Res-rune

Ich hab momentan noch das Problem, dass ich extrem wenig dmg mache (2,6k in Hell Act3), Resis mit 79 sind schonmal ein Anfang, beim Life kratze ich auch so an den 25+k.

Wieviel Unterstützung ist denn der Ally, und wie gut ist der Aausweicheffekt der Mantra (hab momentan die Res Rune drin)? Habe beides bisher noch nicht probiert. Auf den Ally wollte ich bisher nicht umsatteln, da ich den 7Fäuste Schlag recht schön finde und das meine einzige gute Schadensquelle ist.

Danke schonmal :)

Finde die Skizze sehr schön.
Mein Mönch sieht momentan recht ähnlich aus, hab aber zwei Abweichungen:

- Habe anstatt dem Ally den Schlag der sieben Fäuste mit der "nur 7sec Abklingzeit"-Rune.
- In meiner Mantra trage ich die Res-rune

Ich hab momentan noch das Problem, dass ich extrem wenig dmg mache (2,6k in Hell Act3), Resis mit 79 sind schonmal ein Anfang, beim Life kratze ich auch so an den 25+k.

Wieviel Unterstützung ist denn der Ally, und wie gut ist der Aausweicheffekt der Mantra (hab momentan die Res Rune drin)? Habe beides bisher noch nicht probiert. Auf den Ally wollte ich bisher nicht umsatteln, da ich den 7Fäuste Schlag recht schön finde und das meine einzige gute Schadensquelle ist.

Danke schonmal :)

Bei deinem Grundschaden kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du effektiv monster schnetzeln kannst in Hölle. Vor allem in einer 4er Party, wo das nochmal erschwert wird.

Deswegen: Spezialisier dich voll und ganz auf einen Support Monk. Überlass das monsterschnetzeln den Wizards/Dh. Nimm Seven strike raus (nicht effektiv wegen abklingzeit und deinem niedrigen grundschaden und ersetz den skill durch was anderes defensives, z.b Serenity mit healing rune oder Ally. Beides hilft beim tanken.)

Vorgehen: Du tankst, von hinten wird damage gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ally hat seine Daseinsberechtigung. Was ich vergessen hatte zu schreiben: Er erhöht das maximale Leben des Zaubernden um 10%.

Ich habe einen "Ausweich Mönch" getestet der in Inferno keine große Chance hatte, falls du das mit "Ausweicheffekt der Mantra" meintest.

Ich habe einen "Ausweich Mönch" getestet der in Inferno keine große Chance hatte, falls du das mit "Ausweicheffekt der Mantra" meintest.

Interessanter Punkt. Mein Plan sieht vor, meine Dodge bzw Ausweich Chance auf ca. 60 - 70 Prozent zu pushen. Da die Gegner auf Inferno sehr hohen damage austeilen, ist es sinnvoll so viele schläge wie möglich zu vermeiden, anstatt diesen mit viel life zu begegnen. Das ist meine Idee, aber du meinst, es ist sinnlos?

Das Problem ist:
selbst wenn du 70% erreichen solltest, was recht viel ist, dann haben die Mobs immer noch ne Chance von 30% dich zu treffen. 2 Hits = tot meistens und die Chance ist 9%, dass 2 Hits dich bei 70% dodge treffen, was recht hoch ist.

Auf dodge zu hoffen ist einfach zu unsicher. Wenn du 95% hättest, dann könnte man drüber nachdenken, aber selbst mit 90% hättest du noch 1% Chance 2 Hits in Folge zu kassieren

Das Problem ist:
selbst wenn du 70% erreichen solltest, was recht viel ist, dann haben die Mobs immer noch ne Chance von 30% dich zu treffen. 2 Hits = tot meistens und die Chance ist 9%, dass 2 Hits dich bei 70% dodge treffen, was recht hoch ist.

Auf dodge zu hoffen ist einfach zu unsicher. Wenn du 95% hättest, dann könnte man drüber nachdenken, aber selbst mit 90% hättest du noch 1% Chance 2 Hits in Folge zu kassieren

Wenn ich auf dodge scheisse und stattdessen mein vitality pushe, anstatt dexterity, wird das meine überlebenschance erhöhen? Meinst du ich kann vita in so einem maße pushen, dass ich deutlich mehr als 2 hits aushalte? Damit es sich lohnt müsste ich schon deutlich mehr als 2 Schläge dann aushalten.

Aber ich glaube nicht, dass das zu erreichen ist.

Was meinst du?

dodge hat halt nur das problem das es ab ~30% sehr böse skaliert wird. man müsste also alles was man hat in dodge setzten und hat somit automatisch wenige lebenspunkte. ok mit 50-70%dogde trifft dich vieles nicht und bei ganz ganz bösen sachen wirst du damit überleben, aber es gibt auch noch normale mobs. da es so viele werden und sie auch oft zu haun hast du bei wenig life viele gefährliche situationen.

ich spiele momentan das mittel ding, sowohl dodge(~35%) als auch massig leben und fahre damit recht gut.

wie ich aus anderen teilen des forums rausgelesen habe ist momentan der "vita-only"build vielen sachen vorzuziehen. heißt aber nicht das ein dodgebuild unnütze ist, du kannst ja durchaus der vorreiter sein und uns in 2wochen deine erfahrung mitteilen.

Ich spiele meinen Mönch sehr ähnlich jedoch gefällt mir der Ally bis heute nicht! Die 10% Vita rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Nutzlosigkeit. Ich seh das immer wieder....ein Championpack mit nen paar normalen trashmobs kommt auf mich zu und der Ally schnappt sich...na?...richtig einen trashmob auf dem er dann gefühlte Minuten rumhaut. Da finde ich Serenity weitaus besser aber vll ist das nur Geschmackssache.

Ich hab's jetzt al ausprobiert mit dem Ally. Gefällt mir irgendwie nicht so richtig. 10% mehr life ist zwar schön, aber ich hab bei brenzligen Situationen lieber ne andere Taktik.

Schlag der 7 Fäuste mit 7sec Abklingzeit rettet mir des öfteren das Leben.

Solange die Animation ausgeführt wird ist man unverwundbar. Das ist natürlich zugegebenermaßen eine extrem kurze Zeit, aber oft reicht da shcon aus, um einem rip zu entkommen.
Ansonsten natürlich serenity, ganz klar. Hält wesentlich länger ab, dafür mit 20sec halt der längere Cooldown.

Ich benutze noch den Ally für Akt 1 Farm Runs. Er teilt neben seiner Tank Fähigkeit und seinem Buff noch eine gute Portion Schaden aus.

- Blind habe ich mittlerweile mit Bubble (Heal Rune) ausgetauscht.

- Pacifism habe ich gegen die -25% Damage on hit ausgetauscht.

- Bei Breath of Heaven nutze ich die 15% Damage Rune.

Dadurch kann ich die Packs bequem erledigen ohne flüchten zu müssen.

Ich nutze den Build um mir in den Krypten 4-5 Stacks Nephalenbuff zu holen und renne dann Schnurstracks zum Butcher. Im Idealfall dauert das 15 Minuten. Trashmobs lasse ich stehen.
@soulcatcher

Eine Ähnliche Skillung nutze ich atm für Akt 2, da mir hier die Resistenzen fehlen:

Monk - Game Guide - Diablo III

Dort spiele ich mit einer 2 Hand Waffe. Meine Taktik dort ist einen Champion zu erledigen, bevor ich sterbe. Selbst mit diesem defensiven Build sterbe ich 5-6 mal bevor ein Championpack besiegt ist.

Dein Build hört sich weentlich offensiver an als die andere Variante, Jeromeo. Sieht allerdings sehr schön aus. Kann mir vorstellen, dass sich der sehr schön spielen lässt (wenn man ordentlichen Grunddmg hat) :)

Zurück
Oben