GeneralHanno
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Der Tankbarbar
Vorwort
Da ich bisher auf PlanetDiablo noch keinen Guide zum Tankbarbar gefunden habe, wollte ich eine kleine Skizze dazu schreiben. Mit diesem Build kann man Inferno komplett clearen.
Auch wenn der Wirbelwind/Tornado Barbar zur Zeit recht beliebt ist, möchte ich die Vorteile aus meiner Sicht vom Tank-Barbar darstellen:
- Günstigeres Equipment da kein Crit notwendig
- Der Wirbler funktioniert primär gegen Trashmobs sehr gut, gegen Single Target ist er eher schwach, der Tankbarbar hat mit Ghom, Asmodan und Diablo keine Probleme
- Für HC geeignet, der Tankbarbar stirbt sich nicht durch
- Für Partyplay sehr gut geeignet, da er den Tank spielt
- Kaum Reperaturkosten
Das Konzept
Viel Leben, viel Schadensreduktion, viel Heilung, moderate DPS. Der Tankbarbar stirbt nicht. Ziel ist es mehr Leben zu heilen als wir Schaden einstecken. Mit ausreichend Geduld und Geschick killt er langsam aber stetig alle Gegner.
Aktive Skills
Die Skillung seht ihr hier:
Barbar - Spielguide - Diablo III
Linke Maus: Raserei mit Axtwurf
Unser Hauptangriffsskill. Ein absolutes "must-have". Wir greifen mit 75% IAS bonus an und mit 25% werfen wir eine Axt, die als zusätzlicher hit zählt. Vorteile:
- Ausreichend DPS gegen single-target (bosse,champs)
- AOE-effekt dank axtwurf
- skaliert sehr gut mit life on hit (LOH) !!!
Rechte Maus: Sprung mit Eiserner Aufschlag
Ein sehr guter defensiver all in one skill
- Auf der rechten Maustaste, um besser zu "zielen"
- Unser Fluchtskill vor vereist, arcan-lasern usw.
- gibt uns kurzzeitig den 4-fachen rüstungswert
- Verlangsamt Gegner
1: Revange mit Provokation
Der Wichtigste Skill überhaupt. Warum? Der Tankbarbar wird getroffen, also müssen wir das Beste daraus machen:
- unser Hauptschaden gegen Trash-mobs
- Der beste Heil-Skill überhaupt. Wenn wir 5 Gegener treffen und 50k life haben, dann heilen wir 5x0,05x50000 = 12500 life. Das entspricht einem mythischen Heiltrank!!!
3: Kriegsschrei mit Gewappnet
Muss man nicht viel zu sagen:
- 20% mehr Rüstung und 50% mehr Widerstände sind in Inferno unverzichtbar ...
4: Zorn des Berserkers mit Wahnsinn
Unser "Notfall-Knopf" gegen starke Bosse/Champs.
Für 15 Sekunden bekommen wir:
- extrem viel Schaden
- Immunität gegen CC (Vereisen, Aufseher, Albtraumhaft)
- wir können CC-effekte damit unterbrechen
- mehr IAS => mehr Hits => mehr Heal
Den Skill für "2" hab ich offen gelassen, hier gibt es mehrere Möglichkeiten (der Joker sozusagen):
2: Überwältigen mit Überwältigender Vorstoß
Der Skill ist sehr interessant:
- Zum einen Verursacht er AOE schaden ohne unseren Hauptangriff zu unterbrechen
- Für 4 Sekunden bekommen wir 30% Schadensreduktion
- Jedes Mal wenn wir getroffen werden, wird LOH getriggert und wir werden geheilt. Dies funktioniert bei Ghom extrem gut: seine giftwolken greifen extrem oft pro sekunde an und jedes mal triggert LOH und wir werden geheilt
- Wer viel Crit (~30%+) hat, fährt mit diesem skill sehr gut
2: Schmerzen unterdrücken
hier bekommen wir 65% Schadensreduktion für 5 Sekunden. Gegen einige sehr Starke Mobs (z.b. Skubbis, Geschmolzen, Hammerfürsten, Arcan-laser ...) sehr praktisch, an die man sonst nicht ran kommt ohne zu sterben.
- Rune: entweder "Eisenhaut", 7 sekunden statt 5 sekunden
oder "Verdrängung" gibt 20% life-leech
- ich würde zu Eisenhaut tendieren, weil wir uns eh über LOH heilen und LL in inferno stark genervt ist, zumal wir recht wenig DPS machen ...
- Für HC pflicht
2: Kampfrausch mit Wut des Marodeurs
Die offensive Variante: 30% mehr Schaden können unter Umständen sehr praktisch sein
Passive Fertigkeiten
Beim Barbaren sollte man hier nur defensive Skills einsetzen, da diese sehr stark sind.
1: Nerven aus Stahl
Wir brauchen viel Rüstung, absolter Pflichtskill
2: Aberglaube
Macht gegen "Geschmolzen, Giftlachen, usw." den feinen Unterschied. 20% Schadensreduktion sind sehr viel und so können wir ~150 all-ress sparen (und somit viel gold).
Für "3" gibt es wieder 2 möglichkeiten die man ausprobieren kann:
3: Steinhart
Gibt uns nochmal 25% Rüstungsbonus. Definitiv sehr nett.
3: Unerbitterlich
Bei weniger als 20% Leben wird der Eingehende Schaden halbiert! Meiner Meinung nach ein Unterschätzter Skill: wenn wir bei 20% Leben angekommen sind, nehmen wir nur noch halb so viel Schaden, heilen uns aber mit voller Geschwindigkeit. Das macht wenn wir in giftpützen o.ä. stehen fast unverwundbar.
Ausrüstung
Kommen wir zum Wichtigsten Punkt dem "Gear". Da in Diablo 3 alle Skills mit den Basiswerten des Gear (Waffenschaden, Rüstung ...) skalieren, ist dieses extrem wichtig.
Wie viel Gold müssen wir ausgeben, damit der Barbar Inferno tauglich ist? Für Akt 1 und 2 reichen definitiv 500k gold. Für Akt 3 und 4 reicht dieses Gear zwar auch, aber es ist nicht wirklich angenehm zu spielen ...
Hier muss man eher mit 5 bis 10 millionen Gold rechnen, nach oben gibt es natürlich keine Grenze. Das Gold für A3/4 kann man sich gut mit einigen MF-runs in A1/2 verdienen ... Wer mit etwas Köpfchen einkauft, kann auch ne Menge Gold sparen ...
Die wichtigsten Stats
1. Vitalität, erhöht unser Leben und den Rüstungswert (vit)
1.1 Erhöht leben um x% (%-life)
2. Stärke, erhöht den Schaden und den Rüstungswert (str)
=> als faustregel gilt: str und vit sollten etwa 1:1 sein und jeweils mind. 1000
3. allgemeiner Widerstand, sollte klar sein (all-ress)
3.1 physischer Widerstand, da aberglaube nur elementaren Schaden reduziert, sollten wir 100-150 hiervon haben (phy-ress)
4. Leben pro Treffer, extrem wichtig zu heilung (LOH)
5. Rüstung (rüst)
6. Blockchance bitte mind. 17% (%-block)
6.1 Blockwert (itemlevel 62 oder 63 schild)
7. Waffentyp und Waffen-DPS (am besten schwert mit LOH)
Wie viel brauchen wir nun für jeden Akt? Grobe Richtwerte, alle Angaben MIT Buffs (Kriegsschrei und Passiven).
Akt 1
30k life
600 all-ress (700 phy-ress)
6000 rüst
10k dps
300 LOH
Akt 2
40k life
800 all-ress (900 phy-ress)
8000 rüst
13k dps
500 LOH
Akt 3/4
50k life
900 all-ress (1100 phy-ress)
9000 rüst
15k dps
800 LOH
Einkaufstipps
Setzt euch ein Preislimit für jedes Item, grob: 10% eures Budgets und holt das beste raus.
Die rüstungsteile sollten i.A. all-ress, vit und str liefern. Wenn all-ress zu teuer ist, sollte man es durch phy-ress ersetzten. Da alles zusammen sehr teuer ist, kann man für jedes item immer ein das teuerste stat "weglassen".
Ich hab die wichtigsten stats für jedes item nach oben geschrieben, die in klammern sind "optional" wenn das budget knapp ist
Waffe
Am besten ein Schwert (alternativ eine magische waffe) da wir eine schnelle waffe suchen (viel hits => viel LOH)
- mind. 400 LOH (für A3/4 eher 600+)
- mind. 600 DPS, mehr ist besser
- (vit oder str)
Schild
Extrem wichtig für den Build!
- itemlevel 62 oder 63 (die 62er sind wesentlich billiger)
- 17-27% blockchance (!)
- 60+ all-ress
- (str oder vit)
=> wer ein unique nutzen will: das sturmschild ist sehr zu empfehlen!
Schultern und Gürtel
- 150-190 str
- 60+ all-ress
- (vit)
- (phy-ress)
Brust und Beinschutz
- 150-190 vit
- 100-150 str (tipp: kann man sehr billig über 3 bzw. 2 sockel erreichen)
- phy-ress
- (all-ress)
Armschienen
- 60+ allress
- phy-ress
- str oder vit
- (crit), teuer!
- (4% nahkampf-dmg-reduktion)
stiefel
- 60+ allress
- vit und/oder str
- (schneller gehen), nett aber extrem teuer, kann man auch drauf verzichten
Handschuhe
- 60+ allress
- vit und/oder str
- (phy-ress)
- (IAS/crit/crit-dmg), nett aber extrem teuer, kann man auch drauf verzichten
Helm
- 50+ all-ress
- sockel mit 15%-life
- (%-life)
- vit oder str
=> als unique bietet sich hier helm der befehlsgewalt an, mit 8% extra block !!!
amulette/ringe
hier können wir uns die stats holen, die uns noch "fehlen".
i.a. sind gut:
- LOH (400+ auf amus, 150+ auf ringe)
- str oder vit
- all-ress / phy-ress
- IAS/crit (teuer)
- %-life
Begleiter
Hier kommt nur die Verzauberin mit folgender Skillung in Frage:
Begleiter - Spielguide - Diablo III
Die Lady sieht nicht nur gut aus, sondern hat es auch noch faust dick hinter den Ohren:
- Sie teilt ordentlich (AOE) damage aus und erhöht somit unsere killspeed enorm (und ist vieeel billiger auszustatten als wenn wir mehr schaden machen wollen!)
- sie liefert uns 15% mehr rüstung
- sie liefert uns 0,03 mehr APS => mehr schaden und mehr LOH
- in ihrer "pfütze" erleiden gegner 15% mehr schaden
ihre ausstattung ist recht simpel und für wenig gold zu beschaffen:
waffe
2-hand stab/schwert mit
- mind. 1000 dps
- 150+ int
- (100+ life)
schmuck
- vieeeel int
- etwas vit
Vorwort
Da ich bisher auf PlanetDiablo noch keinen Guide zum Tankbarbar gefunden habe, wollte ich eine kleine Skizze dazu schreiben. Mit diesem Build kann man Inferno komplett clearen.
Auch wenn der Wirbelwind/Tornado Barbar zur Zeit recht beliebt ist, möchte ich die Vorteile aus meiner Sicht vom Tank-Barbar darstellen:
- Günstigeres Equipment da kein Crit notwendig
- Der Wirbler funktioniert primär gegen Trashmobs sehr gut, gegen Single Target ist er eher schwach, der Tankbarbar hat mit Ghom, Asmodan und Diablo keine Probleme
- Für HC geeignet, der Tankbarbar stirbt sich nicht durch
- Für Partyplay sehr gut geeignet, da er den Tank spielt
- Kaum Reperaturkosten
Das Konzept
Viel Leben, viel Schadensreduktion, viel Heilung, moderate DPS. Der Tankbarbar stirbt nicht. Ziel ist es mehr Leben zu heilen als wir Schaden einstecken. Mit ausreichend Geduld und Geschick killt er langsam aber stetig alle Gegner.
Aktive Skills
Die Skillung seht ihr hier:
Barbar - Spielguide - Diablo III
Linke Maus: Raserei mit Axtwurf
Unser Hauptangriffsskill. Ein absolutes "must-have". Wir greifen mit 75% IAS bonus an und mit 25% werfen wir eine Axt, die als zusätzlicher hit zählt. Vorteile:
- Ausreichend DPS gegen single-target (bosse,champs)
- AOE-effekt dank axtwurf
- skaliert sehr gut mit life on hit (LOH) !!!
Rechte Maus: Sprung mit Eiserner Aufschlag
Ein sehr guter defensiver all in one skill
- Auf der rechten Maustaste, um besser zu "zielen"
- Unser Fluchtskill vor vereist, arcan-lasern usw.
- gibt uns kurzzeitig den 4-fachen rüstungswert
- Verlangsamt Gegner
1: Revange mit Provokation
Der Wichtigste Skill überhaupt. Warum? Der Tankbarbar wird getroffen, also müssen wir das Beste daraus machen:
- unser Hauptschaden gegen Trash-mobs
- Der beste Heil-Skill überhaupt. Wenn wir 5 Gegener treffen und 50k life haben, dann heilen wir 5x0,05x50000 = 12500 life. Das entspricht einem mythischen Heiltrank!!!
3: Kriegsschrei mit Gewappnet
Muss man nicht viel zu sagen:
- 20% mehr Rüstung und 50% mehr Widerstände sind in Inferno unverzichtbar ...
4: Zorn des Berserkers mit Wahnsinn
Unser "Notfall-Knopf" gegen starke Bosse/Champs.
Für 15 Sekunden bekommen wir:
- extrem viel Schaden
- Immunität gegen CC (Vereisen, Aufseher, Albtraumhaft)
- wir können CC-effekte damit unterbrechen
- mehr IAS => mehr Hits => mehr Heal
Den Skill für "2" hab ich offen gelassen, hier gibt es mehrere Möglichkeiten (der Joker sozusagen):
2: Überwältigen mit Überwältigender Vorstoß
Der Skill ist sehr interessant:
- Zum einen Verursacht er AOE schaden ohne unseren Hauptangriff zu unterbrechen
- Für 4 Sekunden bekommen wir 30% Schadensreduktion
- Jedes Mal wenn wir getroffen werden, wird LOH getriggert und wir werden geheilt. Dies funktioniert bei Ghom extrem gut: seine giftwolken greifen extrem oft pro sekunde an und jedes mal triggert LOH und wir werden geheilt

- Wer viel Crit (~30%+) hat, fährt mit diesem skill sehr gut
2: Schmerzen unterdrücken
hier bekommen wir 65% Schadensreduktion für 5 Sekunden. Gegen einige sehr Starke Mobs (z.b. Skubbis, Geschmolzen, Hammerfürsten, Arcan-laser ...) sehr praktisch, an die man sonst nicht ran kommt ohne zu sterben.
- Rune: entweder "Eisenhaut", 7 sekunden statt 5 sekunden
oder "Verdrängung" gibt 20% life-leech
- ich würde zu Eisenhaut tendieren, weil wir uns eh über LOH heilen und LL in inferno stark genervt ist, zumal wir recht wenig DPS machen ...
- Für HC pflicht
2: Kampfrausch mit Wut des Marodeurs
Die offensive Variante: 30% mehr Schaden können unter Umständen sehr praktisch sein

Passive Fertigkeiten
Beim Barbaren sollte man hier nur defensive Skills einsetzen, da diese sehr stark sind.
1: Nerven aus Stahl
Wir brauchen viel Rüstung, absolter Pflichtskill
2: Aberglaube
Macht gegen "Geschmolzen, Giftlachen, usw." den feinen Unterschied. 20% Schadensreduktion sind sehr viel und so können wir ~150 all-ress sparen (und somit viel gold).
Für "3" gibt es wieder 2 möglichkeiten die man ausprobieren kann:
3: Steinhart
Gibt uns nochmal 25% Rüstungsbonus. Definitiv sehr nett.
3: Unerbitterlich
Bei weniger als 20% Leben wird der Eingehende Schaden halbiert! Meiner Meinung nach ein Unterschätzter Skill: wenn wir bei 20% Leben angekommen sind, nehmen wir nur noch halb so viel Schaden, heilen uns aber mit voller Geschwindigkeit. Das macht wenn wir in giftpützen o.ä. stehen fast unverwundbar.
Ausrüstung
Kommen wir zum Wichtigsten Punkt dem "Gear". Da in Diablo 3 alle Skills mit den Basiswerten des Gear (Waffenschaden, Rüstung ...) skalieren, ist dieses extrem wichtig.
Wie viel Gold müssen wir ausgeben, damit der Barbar Inferno tauglich ist? Für Akt 1 und 2 reichen definitiv 500k gold. Für Akt 3 und 4 reicht dieses Gear zwar auch, aber es ist nicht wirklich angenehm zu spielen ...
Hier muss man eher mit 5 bis 10 millionen Gold rechnen, nach oben gibt es natürlich keine Grenze. Das Gold für A3/4 kann man sich gut mit einigen MF-runs in A1/2 verdienen ... Wer mit etwas Köpfchen einkauft, kann auch ne Menge Gold sparen ...
Die wichtigsten Stats
1. Vitalität, erhöht unser Leben und den Rüstungswert (vit)
1.1 Erhöht leben um x% (%-life)
2. Stärke, erhöht den Schaden und den Rüstungswert (str)
=> als faustregel gilt: str und vit sollten etwa 1:1 sein und jeweils mind. 1000
3. allgemeiner Widerstand, sollte klar sein (all-ress)
3.1 physischer Widerstand, da aberglaube nur elementaren Schaden reduziert, sollten wir 100-150 hiervon haben (phy-ress)
4. Leben pro Treffer, extrem wichtig zu heilung (LOH)
5. Rüstung (rüst)
6. Blockchance bitte mind. 17% (%-block)
6.1 Blockwert (itemlevel 62 oder 63 schild)
7. Waffentyp und Waffen-DPS (am besten schwert mit LOH)
Wie viel brauchen wir nun für jeden Akt? Grobe Richtwerte, alle Angaben MIT Buffs (Kriegsschrei und Passiven).
Akt 1
30k life
600 all-ress (700 phy-ress)
6000 rüst
10k dps
300 LOH
Akt 2
40k life
800 all-ress (900 phy-ress)
8000 rüst
13k dps
500 LOH
Akt 3/4
50k life
900 all-ress (1100 phy-ress)
9000 rüst
15k dps
800 LOH
Einkaufstipps
Setzt euch ein Preislimit für jedes Item, grob: 10% eures Budgets und holt das beste raus.
Die rüstungsteile sollten i.A. all-ress, vit und str liefern. Wenn all-ress zu teuer ist, sollte man es durch phy-ress ersetzten. Da alles zusammen sehr teuer ist, kann man für jedes item immer ein das teuerste stat "weglassen".
Ich hab die wichtigsten stats für jedes item nach oben geschrieben, die in klammern sind "optional" wenn das budget knapp ist
Waffe
Am besten ein Schwert (alternativ eine magische waffe) da wir eine schnelle waffe suchen (viel hits => viel LOH)
- mind. 400 LOH (für A3/4 eher 600+)
- mind. 600 DPS, mehr ist besser

- (vit oder str)
Schild
Extrem wichtig für den Build!
- itemlevel 62 oder 63 (die 62er sind wesentlich billiger)
- 17-27% blockchance (!)
- 60+ all-ress
- (str oder vit)
=> wer ein unique nutzen will: das sturmschild ist sehr zu empfehlen!
Schultern und Gürtel
- 150-190 str
- 60+ all-ress
- (vit)
- (phy-ress)
Brust und Beinschutz
- 150-190 vit
- 100-150 str (tipp: kann man sehr billig über 3 bzw. 2 sockel erreichen)
- phy-ress
- (all-ress)
Armschienen
- 60+ allress
- phy-ress
- str oder vit
- (crit), teuer!
- (4% nahkampf-dmg-reduktion)
stiefel
- 60+ allress
- vit und/oder str
- (schneller gehen), nett aber extrem teuer, kann man auch drauf verzichten
Handschuhe
- 60+ allress
- vit und/oder str
- (phy-ress)
- (IAS/crit/crit-dmg), nett aber extrem teuer, kann man auch drauf verzichten
Helm
- 50+ all-ress
- sockel mit 15%-life
- (%-life)
- vit oder str
=> als unique bietet sich hier helm der befehlsgewalt an, mit 8% extra block !!!
amulette/ringe
hier können wir uns die stats holen, die uns noch "fehlen".
i.a. sind gut:
- LOH (400+ auf amus, 150+ auf ringe)
- str oder vit
- all-ress / phy-ress
- IAS/crit (teuer)
- %-life
Begleiter
Hier kommt nur die Verzauberin mit folgender Skillung in Frage:
Begleiter - Spielguide - Diablo III
Die Lady sieht nicht nur gut aus, sondern hat es auch noch faust dick hinter den Ohren:
- Sie teilt ordentlich (AOE) damage aus und erhöht somit unsere killspeed enorm (und ist vieeel billiger auszustatten als wenn wir mehr schaden machen wollen!)
- sie liefert uns 15% mehr rüstung
- sie liefert uns 0,03 mehr APS => mehr schaden und mehr LOH
- in ihrer "pfütze" erleiden gegner 15% mehr schaden
ihre ausstattung ist recht simpel und für wenig gold zu beschaffen:
waffe
2-hand stab/schwert mit
- mind. 1000 dps
- 150+ int
- (100+ life)
schmuck
- vieeeel int
- etwas vit
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