• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Chakram-DH

Ziger

Diablo-Veteran
Hallo :hy:

Ich spiele seit einer Weile einen Chakram-Build, der auf -Resourcenkosten basiert und dachte mir, ich stelle hier mal kurz das Konzept vor. Es basiert auf viel Damagereduce und leech und spielt sich ähnlich wie der Hammerdin in D2.

Die Grundidee
Chakram kostet 10 Hass und es gibt 4 Slots/Items auf denen man -Hasskosten haben kann (bis zu 5). Wir nehmen also 2 dieser Items und können so die Hasskosten auf 1 reduzieren (mehr als -9 bringt nichts).
Dadurch können wir pausenlos Chakrams spammen, und zwar unabhängig von unserem Attackspeed.

Grundskillung
Skillung
Chakram: Meiner Meinung nach ist Rassiermesserscharf die mit Abstand beste Rune, da man einerseits das Chakram weit werfen kann, gefolgt von der Kreisbewegung (bis hin zu Offscreen), oder man wirft es direkt vor sich und kann somit alle Gegner rund um den Char treffen. (Siehe Tricks zu Chakram weiter unten)

Der Rest der Skillung sollte eigentlich klar sein, warum man diese einpackt. Wenn man defensiv stabil genug steht, kann man auch Perfektionist und/oder Turm gegen was anderes tauschen.

Ergänzend sollten wir noch ein Skill einpacken mit dem wir schnell viel Schaden an den Gegner bringen, um Elites schneller killen zu können. Ich nutze dazu RapidFire, traps sollten allerdings auch gut gehen.

Weiter zu beachten ist, das wir keinen Hassregenerator dabei haben und unsere Hasskugel deshalb rund 40sekunden benötigt um wieder voll zu werden -> Rapidfire/Minen gut planen.

Benötigte Items
Wie schon gesagt gibt es 4 Slots/items wo wir diese -9 Hasskosten herholen können, wir brauchen aber nur 2:
- Stein von Jordan
- Maras
- DH-Rüstung (da niemand rare aufsammelt -> Nats armor)
- Schädelgriff

Beim maras verschenkt man elend viel Schaden, das kommt daher nicht in Frage. Ich habe mich für einen SoJ und Nats Armor entschieden, aber ein guter Schädelgriff sollte auch gehen. SoJ hat noch den Vorteil, dass Disziplin an Bord ist.

Restliche Items

Hier sind neben dem üblichen 2-3 Dinge besonders zu beachten:
- Hoher critwert um unsere Disziplin rasch wieder aufzufüllen
- Hohe Angriffsgeschwindigkeit -> Je mehr chakrams in der Luft, umso mehr Treffer
- Unser char sollte mitten in den Massen stehen können, wir haben zwar durch den Turm und Schattenkraft schon eine schöne Defensive, trotzdem sollten Allres und Def nicht gerade im Keller sein.

Spielweise

Neben den ersten Gegner laufen wir vorbei, bis wir in jeder Richtung Gegner sehen. Nun Aktivieren wir den Turm, Schattenkraft sobald nötig und werfen zu jeder Sichtbaren Gruppe ein Chakram um sie anzulocken. Sobald wir umringt sind werfen wir Chakrams bis keiner mehr steht und halten Schattenkraft aufrecht.

Tipps

Wie werfen:
Wenn viele Gegner auf uns zu kommen, NICHT auf den vordersten schiessen. Wenn wir in die hinteren Reihen zielen, macht das Chakram zuerst allen Gegnern in einer Reihe Schaden und fängt danach mit der Spirale an. Dadurch erhöht man 1. das getroffene Gebiet und trifft manche Gegner sogar mehrmals.

Gegen Einzelgegner:
Wenn wir nur 1 Gegner töten müssen (einer der vor brav vor uns stehen bleibt) zielen wir wiederum hinter ihn. Dadurch wird er im Idealfall 2x pro Chakram getroffen. Um die Distanz zu üben lohnt es sich in der Stadt auf den Wegpunkt zu stehen und leicht hinter die Fahnen zu zielen.

Schattenkraft im Auge behalten:
Wenn Schattenkraft ausläuft und wir es zu spät merken, stehen wir plötzlich ohne Leech und mit sehr viel weniger eHP mitt in einer Horde und sind dementsprechend Tot

Mein Char

Wenn ihr mal meinen Char inspizieren wollt, hier der Link:
RaisingStar

Dinge, die ich evtl noch ergänze

- Chakram und Windforce
- Andere Runen (Spiegelchakram)
- Durchlesen und schreibfehler korrigieren :lol:

das wars erstmal, falls ich was wichtiges übersehen oder etwas unverständlich geschrieben ist, bitte melden:hy:

Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Chakram genau da hinfliegt, wo man hinklickt .. Schande auf mein Haupt. Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, Chakram vor allem in nem Sperrfeuer Speedfarm-Build einzubauen und die Kosten auf 0 zu drücken, aber so richtig gut hat das nicht geklappt. Mit der Option, das Ding gezielt irgendwo hin zu schießen und sogar 2x zu treffen, sieht das schon interessanter aus. Behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf, bis zum nächsten Patch. :D
+1 für den Guide. ;)

Klingt nett, werde ich auf jeden Fall mal antesten die Skillung

Bei SoJ ists übrigens egal welcher Schadenstyp da dabei ist :hy:

Kleine Anmerkung:

es reichen auch -8 Hasskosten, um permanent Chakrams werfen zu können. -7 habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch noch spielbar sein. So hat man ein bisschen mehr Flexibilität bei der equipwahl.

Ich selbst habe es vor ein paar patches übrigens mit soj+nat cloak gespielt. Hat Spaß gemacht, absolut weiter zu empfehlen.

hey, habe durch deine Skizze meine kleine Chakram-Frau kurzerhand reaktiviert (Meine Nonne durfte Items sponsern :p).
LadyGaga - Community - Diablo III

Die Skillung läuft sehr gut :top:
Auf höheren MPLs machen einem eig nur noch die Elite das Leben schwer :\
Da habe ich selbst mit Rapid Fire Probleme.
Trotz meiner langsamen Waffe stehe ich irgendwann ohne Hass da...

43 IAS bei 1,1 Grundspeed sind 1,57 APS.

D.H. Du brauchst 9,4 Hass/per s beim Channeln.

Die grund Hassregeneration liegt bei 4 Hass/s.
Nun kommt meist durch DML was zu. 1,27 bei Dir.
Fledermaus gibt 3 Hass/sec.
Templer gibt 1 Hass/sec.

Und dann sind wir schon bei 8,27 Hass/sec. D.H. man verliert kaum noch Hass beim Channeln.

Irgend nen Slot müsstest Du die Fledermaus opfern, wenn Du länger Rapidfire machen willst.

Oder Du müsstest halt wieder auf Chakram umsteigen, wenn Dir die Hass ausgeht. Irgendwann ist Hass wieder voll, da der Verbrauch kleiner ist, als die Regenerationsrate.

Gruß Jan

thx fürs durchrechnen.
mh, die anderen Skills stehen eig alle fest... am ehesten könnte ich noch auf Preparation verzichten, aber dann muss man wirklich höllisch auf die Disziplin achten.

Eine andere Frage ist die Wahl der Waffe: Calamity vs Manticore
Die 1h Variante macht natürlich durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit richtig fun.
MfD gibt noch ein wenig extra dmg... löst bei den Chakram gefühlt aber recht selten aus.
10% CC vom passiv sind sehr nett.

Manticore passt besser zu Rapid Fire und macht am Ende wohl auch mehr Schaden.
'Nur' 50% CD vom passiv und die Waffe sieht total hässlich aus :D

edit: Normal greift man ja eher zur langsameren Waffe, weil die Ressourcen dann nicht so schnell verbraucht werden, aber das fällt bei der Verwendung der Chakrams raus :read:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Anregung für eine Variation:

Mit den anderen Runen teilt Chakram physischen Schaden aus. Wenn man also eine Kälte-SoJ verwendet, (und vielleicht noch eine schnelle Waffe wie die Cala), bekommt man einen Haufen crowd control gratis dazu ;).

nop, leider nicht.
Jede Rune und selbst die Grundvariante wandelt den gesamten Schaden in ein anderes Element um.
Physisch, Arkan, Blitz, Gift.

Ein Cold-SoJ bringt somit leider nichts ;)

Eigentlich weder Manti noch Kata. In beiden Fällen hast Du bei Verwendung von Schnellfeuer schneller kein Hass mehr als mit ner phys. rare Waffe. Das bei ca. gleichem Schaden. Sinn?

Ich sehe den Sinn in dem Mix Chakram + Schnellfeuer ehrlich gesagt auch nicht.

Schnellfeuer soll halt der Elite killer sein und wird daher auch nur dort eingesetzt.
Kenne mich mit dem DH eig überhaupt nicht aus, aber Preis/Leistung sollte rapid fire doch sehr weit oben stehen.
Anathema könnte man vll noch testen, nur wenn die Elite das überleben, bringt es das auch nicht...

Eine Rare Waffe wäre wirklich wünschenswert, aber da gibt es einfach fast keine brauchbaren im AH.

Ein Manticore für ~200mio bringt mir ~+39k dmg.
Wenn ich das mit raren X-Bows vergleiche komme ich auf max ~+30k dmg.

edit: @ unter mir
ach miest -.- habe im calc immer vergessen den ele-dmg einzutragen... es ist echt zu warm heute^^
Werde alles noch mal durchgehen müssen :p

edit2:
Hat ein bisschen was geändert... aber nicht viel.
Es gibt auch Manticore X-Bows, die sehr wenig ele-dmg haben.
So einen habe ich mir jetzt gekauft^^

Preis: 80mio +40mio für die Gems = 120mio Gold.

Mit dem grünen Stein liegt der rare X-Bow 4k dps hinten
und mit dem roten sind es sogar 10k dps.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ein X-Bow für 175 Mio drin mit 1395 dps, 62 cd, Sockel, ~100 Dex.

Der kriegt ja noch 14% Dam von deiner Innas und deinem SoJ, der auf Manti ja nur teilweise wirkt.

Also da muss sich ne Manti doch schon ganz schön strecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hy:

- Bezüglich Schnellfeuer: Deshalb ist er nicht in der Grundskillung :)
ich hab den drin, weil ich Zielgenau schnell viel Schaden raushauen wollte, aber das er nicht optimal ist, ist mir klar. Da allerdings ausser den CoolDown-Skills alle Hassverbraucher unser Chakramgespamme unterbricht, war er mMn trotzdem keine Schlechte Wahl. Minen, eine Rain oder Impale könnten da evtl besser sein.

- weniger -Hass werd ich evtl aufnehmen, wobei man für 7 oder 8 trotzdem 2 Slots braucht und Chakram eh kaum die Kosten hoch treibt, kann man gleich 9 nehmen...

- Att-Speed: Je weniger Att-Speed, je weniger Chakrams sind in der Luft, umso weniger Gegner trifft man... Ich hab im mom ca 2.8/sec und schon wenn ich auf Windforce (2.4~~) wechsel, vermiss ich die 0.4^^
Ob mehr Speed = besser ist, kann ich nciht wirklich beurteilen, ich wollte so spielen, deshalb hab ich mich in diese Richtung orientiert. Dass ich dadurch ein relativ schlechtes "Dmg pro Hass"-Verhältniss bei Schnellfeuer habe ist mir klar

- SoJ: Werd ich noch dazuschreiben, dass das Element egal ist, thx :hy:

- F(r)og of War: spielen sich Beasty Bombs gut? btw deine LadyGaga ist richtig nice :).

spielen sich Beasty Bombs gut? btw deine LadyGaga ist richtig nice :).
thx :)
Mit Rain of Vengeance spiele ich aktuell nur rum.
Finde den Skill generell recht passend, da man eh auf einer Stelle stehen bleiben und alles tanken kann.
Sammelt man dann noch viele Gegner für den nächsten Kampf ein, fällt der CD gar nicht mehr auf.
So entfaltet der Skill sein volles Potenzial.
(Elite bleiben weiterhin extrem nervig... trotz max SoJ)

nop, leider nicht.
Jede Rune und selbst die Grundvariante wandelt den gesamten Schaden in ein anderes Element um.
Physisch, Arkan, Blitz, Gift.

Ein Cold-SoJ bringt somit leider nichts ;)

Shame on me, ich war falsch informiert :hammer:. Ich dachte, dass physischer Schaden auch zur Unterkühlung führt. Ok, meine Anregung einfach ignorieren.

Hab ich bei meiner frischen 60er DJ ausprobiert und ich muss sagen macht echt jede Menge Spaß :)

Zurück
Oben