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Season 11

...

Wirklich abgeholt haben mich die vielen Änderungen noch nicht, ich bin jetzt 56 das Leveln scheint nochmal schneller zu gehen, aber wie das dann mit 60 wird wenn man dann auch noch die Grube über die Reise freispielen muss weiß ich noch nicht für mich ist das einfach nur sinnlos verkompliziert worden Du bist nur noch damit beschäftigt Boni die man bereits frei gespielt hatte erneut über die Saisonreise frei zu spielen.
...

Hab da vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen das einer der größten Fehler moderner Spiele ist dass sie Belohnungen nicht durch das Spiel selbst erzeugen sondern durch Boni die man extern freischaltet durch Aufgaben im Spiel erledigen.
Weil sich das eben atmosphärisch rausgerissen anfühlt.

In ARPGs sollte die Belohnung das finden guter Items und das Leveln sein.
Nicht externe Seasonreise Boni
 
In ARPGs sollte die Belohnung das finden guter Items und das Leveln sein.
Nicht externe Seasonreise Boni

Wir sind selten einer Meinung, aber mir erstmal Boni, die ich bereits erspielt hatte abzunehmen um sie mir dann über die Saisonreise wieder erspielen zu müssen fühlt sich einfach extrem schlecht an.

Ich bin derweil 60 und habe genau einen Paragonpunkt zu vergeben, das ist mal richtig albern.
 
Du spielst und dein Held wird mächtiger. So soll es für mich sein. Da blickt man dann mit Paragonlevel-X zurück und freut sich, wie weit man gekommen ist.

Aber was Ihr darüber hinaus so schreibt und was ich auf dem PTR gesehen habe, klingt nicht so prickelnd.

Und habe ich das richtig verstanden: den Paladin kann man nicht einfach so spielen, sondern man muss sich dafür das zweite Addon kaufen, um ihn dann jetzt schon (und überhaupt) spielen zu können?
 
Du spielst und dein Held wird mächtiger. So soll es für mich sein. Da blickt man dann mit Paragonlevel-X zurück und freut sich, wie weit man gekommen ist.

Aber was Ihr darüber hinaus so schreibt und was ich auf dem PTR gesehen habe, klingt nicht so prickelnd.

Und habe ich das richtig verstanden: den Paladin kann man nicht einfach so spielen, sondern man muss sich dafür das zweite Addon kaufen, um ihn dann jetzt schon (und überhaupt) spielen zu können?

Ja, der erste Satz an sich ist schon richtig, aber mit dem Paragonboard ohne Punkte zum Vergeben ist die Sache für den A*****, denn das Erreichen des Boards war ja ursprünglich auch ein immenser Damageboost und das fällt jetzt mangels Paragonpunkten weg, die muss man sich erst (neu) erarbeiten und etwas erarbeiten, dass man bereits erarbeitet hatte fühlt sich nicht zwingend belohnend an, nur weil man bei Blizzard dachte wir löschen mal die Rufstufen, die 10 Seasons lang bedeutsam waren.

Die einzig nette Änderung zur letzten Season ist, dass die Weltbosse alle 1 1/2 Stunden spawnen.

Derweil habe ich Paragonlevel 29 erreicht, was im Grunde dem entspricht was man mit frisch 60 zur Verfügung hatte bis Saison 10.

Ja, nur mit dem Erwerb des Addons kriegst Du Zugriff auf den Paladin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufwerten der Heiltränke wurde rausgenommen und die Anzahl der Heiltränke hatte sich ja durch den Ruf in den Regionen erhöht, dieser Bonus wurde komplett entfernt, was mir gar nicht gefällt weil das Ruffarmen einfach eine "nette" Aufgabe für die Levelphase war um für Anfang 60 dann ein paar Levelups an Paragonpunkten zu farmen (neben denen die man durch die Regionsboni bereits hatte).

Diese Boni wie auch die Fertigkeitsboni aus dem Ruf stecken jetzt in der Saisonreise und müssen dort heraus frei gespielt werden was ich für eine fürchterliche Designentscheidung halte.
Ich fand das "alte" System mit Ruf für die jeweiligen Regionen auch besser. War auch mal ein Grund für mich, alle Nebenquests zu machen. Jetzt ist das ja völlig überflüssig.

Wirklich abgeholt haben mich die vielen Änderungen noch nicht, ich bin jetzt 56 das Leveln scheint nochmal schneller zu gehen, aber wie das dann mit 60 wird wenn man dann auch noch die Grube über die Reise freispielen muss weiß ich noch nicht für mich ist das einfach nur sinnlos verkompliziert worden Du bist nur noch damit beschäftigt Boni die man bereits frei gespielt hatte erneut über die Saisonreise frei zu spielen.
Ich lese immer was von Builds zum schnellen Leveln oder extra Videos dazu .... ich bin an einem Nachmittag 60 geworden, ohne auf irgendwas zu achten. Warum sollte man das denn noch weiter beschleunigen? Die Leute sind doch verrückt ... dann regen sie sich drüber auf, daß sie nix mehr zu tun haben.
Die Seasonreise finde ich irgendwie total daneben. Klar erstmal gewöhnungsbedürftig aber ich finde das unübersichtlich ohne Ende. Grad wie bzw. wo man jetzt die Asche verteilt ... hab das erst ewig später gemerkt.
Aber gut, die Seasonreise hält mich noch etwas bei der Stange, ohne das Rufsystem bleibt ja eh nix weiter.


Die Drops fühlen sich auch nicht gut an, wenn ich sehe, dass ich mit Ü 50 noch reihenweise blaue und weiße Items finde die nutzlos sind,
Das interessiert Blizzard anscheinend nicht, weil ja ein Lootfilter kommt, wozu also um Items kümmern?
Gerade bei den Belohungen empfinde ich es manchmal schon als Verarsche, wenn da blaue/gelbe Items in den Kisten sind. Wenigstens da könnte man doch nützliche Sachen für den Char reintun.

Das man die Saisonränge wie früher die Schwierigkeitsstufen über Dungeons und auch die Grube erst einmal freischalten muss empfinde ich auch eher als einen Rückschritt.
Hab bislang den Dungeon zum Freischalten von Rang 2 gespielt und fand das nichtmal schlecht. Ist nicht ganz so monoton, wie nur schnetzeln.
Bin nur einmal ewig an einer Stelle gehangen, da habe ich schon an mir selbst gezweifelt. Immer schön diesen drehenden Feuer/Blitzsäulen aus dem Weg gegangen. Dann war da so eine Säule und dahinter gleich so ein Lavastreifen und ich kam nicht drüber ... fast den Controller in die Ecke geknallt ... aber anscheinend muß man durch diese Strahlen durchlaufen, dann konnte ich diesen Lavastreifen passieren. Blicke da jetzt noch nicht so recht durch :rolleyes:
Aber wer weiß, vielleicht bleibt das mit den Capstonedungeons auch nicht lange ... die würfeln ja alle paar Seasons das Spiel komplett durch.

Also bis hierher holt mich die Saison noch nicht ab, auch die "göttlichen Mächte" fühlen sich schlecht an und sind gefühlt keine echten Boni, aber das wird sich am Ende dann wohl erst zeigen müssen mit 60 + Paragon.
Die Mächte finde ich auch entbehrlich. Die eine mit +20% Movement ist freilich aktuell nützlich für mich, weil ich sonst beim Laufen einschlafe. Aber als Seasonthema sowas zu liefern, finde ich fast schon frech.
Blizzard hat sich halt einen schlanken Fuß gemacht ... haben den Pala gebracht und sehr viel mehr kam halt nicht.
Und der Pala kostet ja auch was. Wobei ich das Addon eh gekauft hätte, von daher ist mir das egal :)
 
Ja, der erste Satz an sich ist schon richtig, aber mit dem Paragonboard ohne Punkte zum Vergeben ist die Sache für den A*****, denn das Erreichen des Boards war ja ursprünglich auch ein immenser Damageboost und das fällt jetzt mangels Paragonpunkten weg, die muss man sich erst (neu) erarbeiten und etwas erarbeiten, dass man bereits erarbeitet hatte fühlt sich nicht zwingend belohnend an, nur weil man bei Blizzard dachte wir löschen mal die Rufstufen, die 10 Seasons lang bedeutsam waren.
Ich denke mal, da war Blizzard faul und hat einfach alles aus dem Ruffarmen in die Seasonreise gesteckt.
Bei den Fertigkeitspunkten fühlt sich das für mich noch weniger richtig an. Ich bin 60, mir fehlen aber immer noch Fertigkeitspunte. Ich finde das einfach nur schlechtes Spieldesign an der Stelle. Vor allem muß man sich das nun jedesmal erspielen oder? Wobei mit dem Addon könnte man das Maxlvl anheben und das Problem aus der Welt schaffen.

edit: Wenn dir der Damageboost der ersten Paragonpunkte auf Lvl60 fehlt, geh einfach zu Azmodan. Da levelt man dermaßen schnell, daß ich mich manchmal frage, ob das so gewollt ist. Pro Kill gibts da so um die 4 Paragonpunkte. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man Azmodan dort beschwört :clown: ist aber immer was los und man muß eigentlich meist nur kurz warten. Man bekommt die Punkte fast schneller, als man sie vergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei S11 hat sich ja einiges getan... Kann es sein das einige Quests verbuggt sind... oder ich verstehe nicht was zu tun ist?!

1) Reschaffener Pfad:
Spiele Paladin und ich soll die Quest "Ruf des Paladins" machen, laut Internet erscheint die ab LEvel 15. Kam aber nicht?! Bin schon im Paragon-Bereich und kann diese Aufgabe (ist auch nicht im Questlog) in Stufe 1 der Saisonreise nicht abschließen?!

2) Hadriels Göttliches Schreiben:
Dabei soll man 4 Übel besiegen. Die habe ich eigentlich alle schonmal gelegt, aber da passiert nix. Die Quest wird auch nicht aktualisiert um zu wissen ob noch was fehlt. Muss das auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sein? Oder sonstwas?!

3) Noch ne Frage:
Wofür stehen die römischen Zahlen hinter dem Namen:
Level / Paragon-Level / ????

Vielen Dank.
 
Der Paladin macht unglaublich Spaß - das Gameplay und die Skills gefallen mir sehr gut :)

Was die sich bei solchen Nodes allerdings gedacht haben... :irre:
1765753934403.png
 
...und es gibt einen "lustigen" Bug bei Azmodan, dass die Spieler sich anscheinend irgendwie gegenseitig töten... Vielleicht hat er Dornen oder so etwas ähnliches, was auf andere zurückgeworfen wird?

Mein Health ändert sich den gesamten Kampf über nicht und plötzlich ist man ohne erkennbaren Grund tot:
1765756169464.png
 
Bei S11 hat sich ja einiges getan... Kann es sein das einige Quests verbuggt sind... oder ich verstehe nicht was zu tun ist?!

1) Reschaffener Pfad:
Spiele Paladin und ich soll die Quest "Ruf des Paladins" machen, laut Internet erscheint die ab LEvel 15. Kam aber nicht?! Bin schon im Paragon-Bereich und kann diese Aufgabe (ist auch nicht im Questlog) in Stufe 1 der Saisonreise nicht abschließen?!

2) Hadriels Göttliches Schreiben:
Dabei soll man 4 Übel besiegen. Die habe ich eigentlich alle schonmal gelegt, aber da passiert nix. Die Quest wird auch nicht aktualisiert um zu wissen ob noch was fehlt. Muss das auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sein? Oder sonstwas?!

3) Noch ne Frage:
Wofür stehen die römischen Zahlen hinter dem Namen:
Level / Paragon-Level / ????

Vielen Dank.

Ein paar Quests scheinen tatsächlich verbuggt zu sein, solche, die ich seit Release immer gemacht habe sind dabei auch betroffen.

Die römische Ziffer steht für den Saison-Rang den der Spieler gerade bespielt, wofür das jetzt informativ wichtig sein sollte ist mir allerdings schleierhaft, weil mir das bei anderen schlicht egal ist, vielleicht weil sich dann manche gebauchpinselt fühlen wenn sie Rang VII bespielen - nur sieht man das ja nicht einmal am eigenen Charakter in der Darstellung sondern nur bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paladin macht unglaublich Spaß - das Gameplay und die Skills gefallen mir sehr gut :)

Was die sich bei solchen Nodes allerdings gedacht haben... :irre:
Ja die Node ist ziemlich stark, ich hab anfangs nur dahin geskillt und die Runen links liegen lassen. Denke mal, die Node wird irgendwann abgeschwächt.

Hab zum Leveln Hammerdin gespielt, macht Spaß.
Dann zufällig das Schwert Unterwerfung/Supplication gedroppt, also auf Lichtschwung/Brandish geskillt ... holy shit, komme mir vor, wie eine laufende Discokugel, da steht selbst der Mage weinend in der Ecke :lol: bislang mein Lieblingsbuild.
Auradin hab ich auch schon probiert, auch sehr stark aber mir fast schon wieder zu langweilig, man läuft nur rum und alles fällt um. Da holt man dann die Faulpelze ab, die gern Minion-Necro gespielt haben :D

Einzig nervig beim Pala finde ich, daß die Aspekte alle(?) nur droppen. Sollte sich aber mit dem Addon geben, wenn neue Dungeons dazukommen.

Hatte gestern einen verbuggten Nightmaredungeon. War froh, endlich mal einen mit Goblins gehabt zu haben (die haben auch ganz gut gedroppt) ... nur am Ende war der Boß plötzlich weg und ich stand da ... es ging nix mehr, auch kein rausporten.

Und an der Karte steht ständig ein Ausrufezeichen, es wären Saisonbelohnungen verfügbar, stimmt aber nicht, nicht schlimm aber ich denke jedesmal, es fehlt was ...
 
Und an der Karte steht ständig ein Ausrufezeichen, es wären Saisonbelohnungen verfügbar, stimmt aber nicht, nicht schlimm aber ich denke jedesmal, es fehlt was ...

Das Problem sind Belohnungen, die bereits freigespielt sind aber noch nicht abgeholt werden können, weil Du den Rang noch nicht frei gespielt hast. Dabei tritt sowas dann auf.
 
Grad einen Dungeon mit "mythischer Streichbold" gemacht ... das muß doch ein Scherz sein?
5 Mythics + ein Beutel mit prächtigem Funken und 3 legendären Runen :eek:
 
Grad einen Dungeon mit "mythischer Streichbold" gemacht ... das muß doch ein Scherz sein?
5 Mythics + ein Beutel mit prächtigem Funken und 3 legendären Runen :eek:
Ja, das Ding ist der Jackpot. Suche ich noch nach und hatte bisher kein Glück 🤷🏼‍♂️ Woher hattest du das Sigil?

Wenn hier jemand noch so eines hat/findet, lasst uns mal zusammentun und die Dinger in Rotation gemeinsam laufen - alle bekommen den Drop dann mehrfach :)
 
Grad einen Dungeon mit "mythischer Streichbold" gemacht ... das muß doch ein Scherz sein?
5 Mythics + ein Beutel mit prächtigem Funken und 3 legendären Runen :eek:
Ist kein Scherz.
Das ist regulär so drin.
Was sich Blizzard dabei gedacht hat, weiss mal wieder keiner :bersi:

Jessi hat darüber bereits ein Video gemacht:
 
Ja, das Ding ist der Jackpot. Suche ich noch nach und hatte bisher kein Glück 🤷🏼‍♂️ Woher hattest du das Sigil?
Das ist mir tatsächlich zufällig gedroppt und ich hab erst gar nicht drauf geachtet. Als ich dann davon gelesen hatte, habe ich mal die Siegel in meiner Kiste durchsortiert und da war der myth. Streichbold dabei. Kann man aber auch craften, wenn man entsprechend Pulver und Glück hat.
War aber nur die Harle wirklich brauchbar, dazu noch die beiden Schwerter, Tyraels Rüstung und den Ring. Will mir noch den Schleiher craften, da fehlen mir aber (wie jede Season) die Runen dazu.

Daß das regulär drin ist, ist mir schon klar, aber wtf ... selbst wer immer eher Pech hat, wie ich, kriegt da fast sicher ein nützliches Mythic raus ... und das ohne stundenlanges Farmen bei Duriel ... also eigentich doch eine gute Entscheidung von Blizzard, weil das Mythics/Funken farmen war öde.

Die römische Ziffer steht für den Saison-Rang den der Spieler gerade bespielt, wofür das jetzt informativ wichtig sein sollte ist mir allerdings schleierhaft, weil mir das bei anderen schlicht egal ist, vielleicht weil sich dann manche gebauchpinselt fühlen wenn sie Rang VII bespielen - nur sieht man das ja nicht einmal am eigenen Charakter in der Darstellung sondern nur bei anderen.
Da zählt übrigens immer nur die "Hauptquest", also das, was rechts ist. Hab grad Grube bis 65 gemacht und nebenbei immer die Seasonreise weiter, bin nun auf Rang 6, für Rang 7 fehlt noch Grube bis 75. Dazu müßte ich aber Runen leveln oder was ordentliches Sockeln, hab ich nicht so große Lust drauf :rolleyes:
 
Level 34 Blessed Hammer hatte ich in LoD auch schon :D
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Dazu mal ein paar Item-Impressionen:
1765826263344.png1765826306370.png

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So, die Lvl 60 sind geknackt.
Ganz gemütlich wie das Gamer Dads eben so machen :WD
Diese Season wird der neue Golem Necro gespielt, natürlich in HC, Softcore ist Tutorial :flame:

Ich muss sagen, bis jetzt bockt das Game ganz gut.
 
Das Problem sind Belohnungen, die bereits freigespielt sind aber noch nicht abgeholt werden können, weil Du den Rang noch nicht frei gespielt hast. Dabei tritt sowas dann auf.
Dachte auch erst, daß das die Sache erklärt ... ist aber nicht der Fall. Bis zu Rang 7 freigespielt, also quasi alles aufgedeckt, da ist aber einfach nichts mehr zum Abholen, der Hinweis an der Karte wird aber fröhlich weiter angezeigt. Aber sies drum, ist nicht sotragisch.
Ansonsten finde ich die Seasonreise mittlerweile annehmbar. Großer Vorteil im Gegensatz zu früher: man muß im Prinzip nur die Hauptquest machen und kann den Rest ignorieren. Bin erst eine Weile rumgeritten, um eine stille Truhe zu finden, dann ist mir aufgefallen, daß ich das nicht machen muß. Und die Belohnungen der Bonus-Quests sind ja eh schei... (wie halt so gut wie alle Questbelohungen in D4).
 
Dachte auch erst, daß das die Sache erklärt ... ist aber nicht der Fall. Bis zu Rang 7 freigespielt, also quasi alles aufgedeckt, da ist aber einfach nichts mehr zum Abholen, der Hinweis an der Karte wird aber fröhlich weiter angezeigt. Aber sies drum, ist nicht sotragisch.
Ansonsten finde ich die Seasonreise mittlerweile annehmbar. Großer Vorteil im Gegensatz zu früher: man muß im Prinzip nur die Hauptquest machen und kann den Rest ignorieren. Bin erst eine Weile rumgeritten, um eine stille Truhe zu finden, dann ist mir aufgefallen, daß ich das nicht machen muß. Und die Belohnungen der Bonus-Quests sind ja eh schei... (wie halt so gut wie alle Questbelohungen in D4).
Dass die Seasonreise inzwischen nur noch über die Capstone Dungeons geht hat mich erstmal überrascht.
Warum genau soll man jetzt noch die Aufgaben machen? Die Rewards dafür haben mich nicht wirklich aus den Socken gehauen.
Wenn es wenigstens noch so wie in D3 wäre, wo man Setteile dafür bekommt. z.B. wenn man in D4 einen Sack kriegt der die Key-Uniques für Klassenbuilds enthält, das wäre cool und würde Motivation geben die Aufgaben zu erledigen.
Aber so? Was habe ich für einen Drawback wenn ich die Aufgaben komplett links liegen lasse?
 
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