• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schocker vs. Dreamer

pobo2

Mitglied
Habe mal die SuFu benutzt aber kein Thema gefunden, in dem die beiden builds im Hinblick auf ihre pvm-Fähigkeiten miteinander verglichen werden. Denke mal, dass sie im high-end-Bereich ähnlich gut abschneiden, aber wissen tue ich es nicht, da ich nie einen Schocker gespielt habe.
Hat da jemand nen link für mich oder evtl. persönlich Erfahrung mit beiden builds im endgame-Bereich?

Gruß pobo

dem schocker fehlt die conv, die den schaden nach oben treibt und die immunen verwundbar macht
dreamer wird mehr dmg raushauen als ein schocker

selbst wenn ich den schocker mit nem infi knecht laufen lasse, wird der dreamer mehr dmg kloppen

dem schocker fehlt die conv, die den schaden nach oben treibt und die immunen verwundbar macht
dreamer wird mehr dmg raushauen als ein schocker

selbst wenn ich den schocker mit nem infi knecht laufen lasse, wird der dreamer mehr dmg kloppen

infinity aufm Söldner wäre Pflicht, das ist klar. Aber wenn das gegeben ist, wieso macht der dreamer dann mehr Schaden?

Schocker hat immer gewisse AR-Probleme: außer dem möglichen passiven Bonus vom Zielsucher (5% pro Punkt) nur was Eifer mitbringt. Dreamer mit Conv trifft eh.

Um es kurz zu machen:

Dreamer: extrem stark - kaum Immune - aber teuer.

Schocker: geht auch sehr billig - aber massive Probleme mit Immunen (klar - Grief + Fana regelt, aber dann kannn man sich den Schocker gleich spaaren).

Schocker hat immer gewisse AR-Probleme: außer dem möglichen passiven Bonus vom Zielsucher (5% pro Punkt) nur was Eifer mitbringt. Dreamer mit Conv trifft eh.

Um es kurz zu machen:

Dreamer: extrem stark - kaum Immune - aber teuer.

Schocker: geht auch sehr billig - aber massive Probleme mit Immunen (klar - Grief + Fana regelt, aber dann kannn man sich den Schocker gleich spaaren).

conviction-aura Stufe 12 von infinity aufm Söldner verringert die Verteidigung um 83%. Wo gibt es da bitte AR-Probleme?

Dass der Dreamer stark ist, kaum Immune kennt und teuer ist, trifft den Nagel auf den Kopf.
Gilt für einen high-end ausgestatteten Schocker aber doch auch. Vor allem ist der teuer mit items wie infinity aufm Söldner, perfektes griffons, jstod und 8 Offensiv-Skillern...

mondsichel hat ITD
bei ar problemen gibs ench enweder vom glied oder den gloves

worüber reden wir noch? 2tslot mit cb für single target gegner die LI sind?

mondsichel hat ITD
bei ar problemen gibs ench enweder vom glied oder den gloves

worüber reden wir noch? 2tslot mit cb für single target gegner die LI sind?

Würde zwar grief nehmen statt Mondsichel, aber hat ja auch ITD.
Mit grief braucht man keine cb-Waffe im 2nd slot. Der phys dmg sollte hier nahezu identisch sein mit dem vom Dreamer, der Unterschied besteht lediglich im Inventar, welches beim Schocker so viele Skiller enthalten sollte, wie geht!

ITD hilft nicht gegen Bosse/Champs - genau die Gegner wo man im Zweifelsfall Probleme hat.

Infinity oder Limb sind einfach nur Lösungen für das AR-Problem des Schockers (zwei von vielen) - nur das bei Infinity (+ Griffons/Facetten) natürlich der Hauptvorteil gegenüber dem Dreamer wegfällt: der Preis - Schocker ist bei kleinem Buget auch mit Mondsichel/Spirit/.... spielbar, beim Dreamer geht es eben nicht ohne die 2 Jah-Runen.

und da wo du im zweifelsfall probleme hast, wird w gedrückt und mit smite und cb gearbeitet

ITD hilft nicht gegen Bosse/Champs - genau die Gegner wo man im Zweifelsfall Probleme hat.

Infinity oder Limb sind einfach nur Lösungen für das AR-Problem des Schockers (zwei von vielen) - nur das bei Infinity (+ Griffons/Facetten) natürlich der Hauptvorteil gegenüber dem Dreamer wegfällt: der Preis - Schocker ist bei kleinem Buget auch mit Mondsichel/Spirit/.... spielbar, beim Dreamer geht es eben nicht ohne die 2 Jah-Runen.

Schocker kann auch niedrig starten, richtig. Dreamer, wie du schon sagst, startet halt erst ab 2 Jah.
Die Eingangsfrage rückt aber irgendwie gerade in den Hintergrund...
Also nochmal: Bei gleichwertig hohem equipment, wer ist stärker und weshalb?

Tja, wenn eine Party dabei ist deffinitiy der Dreamer - seine Aura hilft allen (und ist deutlich besser als die von Infinity).

Von der Sicherheit her sehe ich den Dreamer auch vorne: er kann dem Merc Schnitters geben ohne auf Schaden zu verzichten (Infinity mach keinen Sinn, Insight braucht man auch nicht wirklich).

Blitz-Immune können beide durch physichen Schaden töten, aber wenn nötig könnte ein Dreamer natürlich immernoch eine Glimmerscherbe nehmen und als Convictionist (Eifer und Conv hat er ja eh) auch LI/PI-Monster alleine effizient zerlegen.

Beim Killspeed (unter der Annahme das LI + PI monster ignoriert werden) sehe ich im absoluten Top-Bereich wenig Unterschied: bei der Schadenspanne ist es mehr Glück ob das Monster jetzt nach 2 oder 3 Treffern tot ist.

Allein schon dadurch dass du deinem Dreamer einen Schnittersmerc mitgeben kannst macht den Dreamer deutlich effektiver gegen sämtliche LIs. Außerdem musst du dein Inventar nicht mit offensiv Skillern vollmachen, sondern kannst max dmg charms reinnehmen. Wenn du nicht so nen hohen Holy Shield (bzw. Trotz) Wert anstrebst kannst du auch noch Fanatismus ganz ordentlich ausbauen und für LIs darauf switchen.
Ich sehe im Highendbereich ehrlich gesagt keine Chance für einen Schocker mit einem Dreamer mitzuhalten.

machen wir high end wünsch dir was ausrüsung oder nicht?
ebenso rein elementar oder nicht?

Schocker elementar sähe wohl so aus:

Griffons 5/5 = +20% Ldam -25%Lres
JSToD 20/20 +20% Ldam -20%Lres
CM PB -35% Lres
Ormus Ias +15%Ldam
Lavas
Highlords
Triresboots oder Jesuslatschen oder Gores
Raven
String
Leechring oder BK

Ormus Ias weil wir auf 72 ias für maxspeed kommen müssen (3facetenrüsse + 1 as joo wäre auch möglich, hat aber gleichen +dam und die -res wären nur bei monstern mit mehr als 50 lres ineressant/bei gepiercen LIs) da wir sonst schon über das EQ die -res vom Unterschied Eigenconv-Infinity ausgleichen)

Skillung:;
Charlvl 90
Torch+anni+Cube+rescharms/skiller
= +6 all von EQ und co
101 Skillpunke

20 WGB
20 Errettung
20 HSh
10 HS
20 Opfer
04 Eifer

Res:
20 Torch
20 Anni
30 Anya
45 ST
24 fres lavas
35 lres Highlords
------------------------
15 @ in Hölle
39 fres in hölle
50 lres in hölle

gehen wir mal von 5@ aufm lutschring aus, soll heißen 2 scs Bliz, 3 für feuer 3 kälte 1 gift (aklternativ mit gosu triresboots of what the fuck siehts anners aus)

Inv sieht dann wie folgt aus:
torch anni,cube 9 scs 8 off skiller

Also HSh level 34 mit 1-8517 also avdam 4259 und 710 av aurapuls welcher noch mit 55% mehr Ldam vom EQ vberstärk wird
dazu kommen
276% off weapon ed von Eifer und nochmal so 200% von macht

dreamer kann mal wer v on euch machen

Tja, wenn eine Party dabei ist deffinitiy der Dreamer - seine Aura hilft allen (und ist deutlich besser als die von Infinity).

Von der Sicherheit her sehe ich den Dreamer auch vorne: er kann dem Merc Schnitters geben ohne auf Schaden zu verzichten (Infinity mach keinen Sinn, Insight braucht man auch nicht wirklich).

Blitz-Immune können beide durch physichen Schaden töten, aber wenn nötig könnte ein Dreamer natürlich immernoch eine Glimmerscherbe nehmen und als Convictionist (Eifer und Conv hat er ja eh) auch LI/PI-Monster alleine effizient zerlegen.

Beim Killspeed (unter der Annahme das LI + PI monster ignoriert werden) sehe ich im absoluten Top-Bereich wenig Unterschied: bei der Schadenspanne ist es mehr Glück ob das Monster jetzt nach 2 oder 3 Treffern tot ist.

In der Party sehe ich den Dreamer wegen der starken Aura auch vorne.
Sicherheit wohl auch, aber nicht wegen Schnitters, sondern lvl 15 Verwirren von Dream. Dreamer ist definitiv der ausgeglichenste melee-char, den ich bisher gespielt habe. Sehr hoher Schaden und man ist quasi unverwundbar, sogar auf p5 oder höher. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung, sobald ich nen high-end Schocker mal ausprobiert habe...

Allein schon dadurch dass du deinem Dreamer einen Schnittersmerc mitgeben kannst macht den Dreamer deutlich effektiver gegen sämtliche LIs. Außerdem musst du dein Inventar nicht mit offensiv Skillern vollmachen, sondern kannst max dmg charms reinnehmen.

Schnitters ist schon ein Vorteil, allerdings wird Altern ab und an von Verwirren überflucht. Der gewonnene Freiraum im Inventar beim Dreamer ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn man da ordentlich max dmg charms reinpackt, macht der womöglich nochmal 10-15% mehr phys dmg. Wobei sowohl beim Dreamer als auch Schocker max dmg charms nicht die optimale Wahl sind. 2-99 light dmg wäre hier perfekt, nur leider habe ich davon wenige bis keine jemals gesehen. 30 davon ins Inventar zu bekommen dürfte daher mehr als unrealistisch sein.

machen wir high end wünsch dir was ausrüsung oder nicht?
ebenso rein elementar oder nicht?

joah high end, sonst macht der Vergleich wenig Sinn. Rein elementar halte ich für schlechter als die Mix-Variante. Man kann natürlich schon stärker auf Blitz gehen als auf physischen Schaden, indem man ein paar Facetten nimmt (macht auch Sinn meines Erachtens, da man Blitzresistenzen der Monster relativ leicht in den Minusbereich bekommt, physische Resistenz hingegen selbst mit Schnitters "nur" auf 0 und das betrifft dann auch nicht jedes Monster bzw. muss Altern ja erstmal aulösen). Trotzdem sehe ich grief als alternativlos an. Einfach weil man durch den deutlich höheren physischen Schaden erst ordentlich leecht.

Der "Perfekte" Physische Dreamer wie ich ihn mir vorstelle

Helm: Dream in Knochenfratze
Rüsse: Forti in Archon
Schild: Dream in Heiliger Targe mit 65% ED
Waffe: Grief in PB und mindestens 32%IAS
Handschuhe: Crafts mit 10CB, 20IAS Kälte Feuer Wiedestand +30 und 15 Str
Schuhe: Gores
Gürtel: Trangouls (wegen cnbf und 66 Life)
Ringe: Rares einer mit 8%LL 9min, 4max und massiven Widerständen so um die 10-11 prisma + 2x 30 der andere Ring dann genauso nur mit ML und den jewails anderen Resis
Amu: Der Fürst

zweiter Slot: Asteons +Herold zum HS ancasten und Bosse wegsmiten

Inventar: Ani+Tourch ansonsten alles mit Max/Leben Zaubern voll klatschen ggf. noch ein wenig Ressi oder fhr um den nächsten breakpoint zu bekommen

Die craftglofes nehme ich vor allem wegen dem CB was man sonst ja schwer bei nem Dreamer unterbringen kann.

Der Söldner: der Schnitter hat in meinen Augen ein großes Problem das durch die beiden Dream andauernd Verwirren gecastet wird und dann mal eben der gesammte Bildschirm betroffen ist, wodurch Altern quasi immer weg ist deshalb würde ich Doom als Mercwaffe Favorisieren zusammen dann mit Andy/cham und COH wodurch die Machtauro +6 gesteigert wird und man bekommt mit der Frostaura ein enormes Sicherheitspolster dazu.

Aber gut vor allem die Ringe und die Handschuhe sind wohl schwer zu bekommen

Skills:

Überzeugung: 20
Erettung: 20
Wiederstand Blitz: 20
Opfer: 20
Eifer: 18
HS: 3 (mit Items + ancastslot 16)

Das dürfte der maximal mögliche Schaden sein so wie ich das sehe

Zuletzt bearbeitet:
Der "Perfekte" Physische Dreamer wie ich ihn mir vorstelle

Helm: Dream in Knochenfratze
Rüsse: Forti in Archon
Schild: Dream in Heiliger Targe mit 65% ED
Waffe: Grief in PB und mindestens 32%IAS
Handschuhe: Crafts mit 10CB, 20IAS Kälte Feuer Wiedestand +30 und 15 Str
Schuhe: Gores
Gürtel: Trangouls (wegen cnbf und 66 Life)
Ringe: Rares einer mit 8%LL 9min, 4max und massiven Widerständen so um die 10-11 prisma + 2x 30 der andere Ring dann genauso nur mit ML und den jewails anderen Resis
Amu: Der Fürst

zweiter Slot: Asteons +Herold zum HS ancasten und Bosse wegsmiten

Inventar: Ani+Tourch ansonsten alles mit Max/Leben Zaubern voll klatschen ggf. noch ein wenig Ressi oder fhr um den nächsten breakpoint zu bekommen

Die craftglofes nehme ich vor allem wegen dem CB was man sonst ja schwer bei nem Dreamer unterbringen kann.

Der Söldner: der Schnitter hat in meinen Augen ein großes Problem das durch die beiden Dream andauernd Verwirren gecastet wird und dann mal eben der gesammte Bildschirm betroffen ist, wodurch Altern quasi immer weg ist deshalb würde ich Doom als Mercwaffe Favorisieren zusammen dann mit Andy/cham und COH wodurch die Machtauro +6 gesteigert wird und man bekommt mit der Frostaura ein enormes Sicherheitspolster dazu.

Aber gut vor allem die Ringe und die Handschuhe sind wohl schwer zu bekommen

Skills:

Überzeugung: 20
Erettung: 20
Wiederstand Blitz: 20
Opfer: 20
Eifer: 18
HS: 3 (mit Items + ancastslot 16)

Das dürfte der maximal mögliche Schaden sein so wie ich das sehe

Andauernd überflucht Verwirren Altern vom Schnitters nicht, finde ich. Bei hoher Mobdichte mag das sein, aber die Baal-waves sind bei mir zumindest fast immer von Altern verflucht.

Sei's drum, deine Auflistung ist definitiv eins der top-setups (gibt natürlich noch paar andere ebenbürtige Varianten) und kann man daher hier mal bequem so stehen lassen.
Der optimale Schocker in meiner Vorstellung sähe so ähnlich aus wie neithans, nur mit 2-3 Änderungen (mehr phys dmg als rein blitz):

grief statt crescent moon
loh statt lavas
evtl. arach/trang statt string
evtl. ander rüssi als ormus (in Frage kämen forti, enigma, coh oder 4 sockel-rüssi)
mind. 1 bk ring, evtl. 2 falls trang belt

Wenn ich das jetzt mal vergleiche mit dem dream-setup, fällt folgendes auf:

- Party-play hat der Dreamer natürlich die Nase vorne!

- Physicher Schaden ist nahezu identisch (nicht ganz, da man schon ein bisschen aus entsprechenden charms rausholen kann und natürlich Schnitters zur Verfügung hat)!

- Standfestigkeit dürfte dank Verwirren, Schnitters und self conviction (daher keine bösen fiesen souls mit dieser Aura, die sonst sehr weh tun können) auf Seiten des Dreamers liegen (bisschen mehr life hat man auch mit entsprechendem rare ring und guten charms)!

- Wie neithan schon erwähnt hat, kommt man auf 33+ Heiliger Schock-lvl (8 skiller, griffons, arach, 2 skill rüssi, bo von CTA, bk ring, +3 offensiv-aura pala schild, +2 ammy/highlords). Kann bis über skill-lvl 40 gehen, dann aber nur mit Verzicht auf facetten, was vermutlich schlecht ist, da facette>+1 skill (glaube ich zumindest)! Jedenfalls sieht man hier, dass das skill-lvl nur ein paar Punkte über dem des Dreamers liegt.
ABER: griffons + die ganzen facetten sollten dem Schocker einen deutlichen Vorteil beim Blitzschaden gegenüber dem Dreamer bieten... oder sehe ich das falsch?

Ja das mit dem Schnitters ist so ne Sache wo man spielt z.B. im CS wird bei mir durch die Magier ständig Verwirren ausgelöst so das Altern immer nur ganz kurz an ist da hat man dann von der Frostaura mehr.

ABER: griffons + die ganzen facetten sollten dem Schocker einen deutlichen Vorteil beim Blitzschaden gegenüber dem Dreamer bieten... oder sehe ich das falsch?

Die ganzen Facetten? Wir reden maximal von 5 - im besten fall also +25 resi +25% Schaden von Facetten, -20 resi, +15% schaden von Griffons - also in Summe -45 resi und +40% Schaden.

Die -45 resi addiert auf die Infinity aura from Merc (-85) sind mit zusammen -130 nur minimal mehr als der Dreamer mit seinen -125 hat. Nur wenn Infinity eine Immunität bricht und dann die -45 voll wirken besteht ein echter Vorteil. Die +40% Blitz-Schaden hat der Schocker natürlich - ganz nett, aber eben nur Schaden. Natürlich sieht der Schocker damit erstmal stärker aus, aber ist ebe auch eine Glas-Kannone die nichts von den Vorteilen des Dreamers hat (vom Preis müssen wir auch nicht reden - perfectes Griffons mit 5/5 Facette dürfte schon mehr kosten als der Dreamer mit LoH als Handwärmer)

@Karnoff 25er conv macht -150%

ich bin von nem rein elementaren build ausgegangen und da wird das teuerste stück nicht ein perf griffons sein, sondern die JSToD weil du die mit hohem Res Wert auch noch seltener bekommst als nen JMoD
alternativ die fetten triresboots

physischer Anteil ist net nur kannst du da immer sagen geriffel + 40 und fertsch, wobei schon grief reicht, du magst vll statik verlieren, was sich bemerkbar machen kann aber naja..

Was die Rüsse angeht: CoH kommt auf das Resteq an, bei dem von mir erwähntenm Setup bringen Res z.B. nada, weil keine conv dich kontert, höchstens LR, welches die Magier aber selten setzen, und du ansders auf volle res kommen kannst, kostet dich nachher vll platz für skiller/AR charms aber das ist machbar.

Eni ohne FCR, wozu?

einzig vll noch ne ias/facettenrüsse, damit du wegkommst von lavas und dafür dracs nimmst, dann eben doppelbk und TO Gurt sowie ein Sicherheitscraft mit @, +2 und vielen Stats

und ne Facettenrüsse ist dank der Restausrüstung nicht unbedingt besser, das - der Faceten greift nur wenn wir über 65% Lres haben oder es um gepiercete LIs geht, asonsten sind es nur die maximal 15% dam, die eben Ormus auch mitbringt und mit crescent Moon brauchst du den IAS Sockel

mit CTA würde ich mich nicht aufhalten, da du sonst im 2tslot 2 setups fahren musst für eben CB für Bösse und dann noch das CTA

Die ganzen Facetten? Wir reden maximal von 5 - im besten fall also +25 resi +25% Schaden von Facetten, -20 resi, +15% schaden von Griffons - also in Summe -45 resi und +40% Schaden.

Die -45 resi addiert auf die Infinity aura from Merc (-85) sind mit zusammen -130 nur minimal mehr als der Dreamer mit seinen -125 hat. Nur wenn Infinity eine Immunität bricht und dann die -45 voll wirken besteht ein echter Vorteil. Die +40% Blitz-Schaden hat der Schocker natürlich - ganz nett, aber eben nur Schaden. Natürlich sieht der Schocker damit erstmal stärker aus, aber ist ebe auch eine Glas-Kannone die nichts von den Vorteilen des Dreamers hat (vom Preis müssen wir auch nicht reden - perfectes Griffons mit 5/5 Facette dürfte schon mehr kosten als der Dreamer mit LoH als Handwärmer)

Also ich finde -45/+40 schon ziemlich viel. Der wirkliche Vorteil kommt - wie du ja auch erwähnst - zum Vorschein, sobald infinity die Immunität bricht. Wie der Zufall es will, haben 90% der blitzimmunen Monster auf Hölle 100-115% Resistenzen, sodass lvl 12 coviction vom infinity ausreicht, um sie zu piercen. Gegen Blitzimmune sollte der Schocker also erst recht stärker sein vom Blitzschaden her.
Und zum Thema Glaskanone: Das ziehst du ein wenig zu sehr ins Extreme meines Erachtens. Der Pala an sich ist durch Heiliger Schild und relativ viel HP sowieso schon sehr tanky. Beim Dreamer wird das ganze durch Verwirren dann nochmal ins lächerliche gezogen. Man ist auf auch höheren players settings quasi unbesiegbar. Deswegen ist man ohne Verwirren aber keine Glaskanone, sondern immer noch ein Paladin mit hohem Def-Wert, Maxblock und ordentlich life.

Was die Rüsse angeht: CoH kommt auf das Resteq an, bei dem von mir erwähntenm Setup bringen Res z.B. nada, weil keine conv dich kontert, höchstens LR, welches die Magier aber selten setzen, und du ansders auf volle res kommen kannst, kostet dich nachher vll platz für skiller/AR charms aber das ist machbar.

Eni ohne FCR, wozu?

Ja stimmt, CoH hängt stark vom Restequip ab. +skills sind aber definitiv wertvoll für den Schocker und die 8% ll finde ich auch nett, da sie dir bei den Ringen und dem belt mehr Freiheit ermöglichen.

Eni ist nicht die schlechteste Wahl. Einerseits kommt man mit griffons 25, arach 20 und ring 10 über den 48 fcr breakpoint drüber = 11 frames (man könnte auch 2 wizzys in den 2nd slot packen und hat dann den 125 bp) und andererseits ist es von Vorteil, den Söldner, auf dessen Aura wir angewiesen sind, immer an der Seite zu haben. +2 skills pushen unseren dmg auch nochmal.

einzig vll noch ne ias/facettenrüsse, damit du wegkommst von lavas und dafür dracs nimmst, dann eben doppelbk und TO Gurt sowie ein Sicherheitscraft mit @, +2 und vielen Stats

das ist ne ganz nette Idee...

Bei der Rüssi tendiere ich am ehesten noch zu forti, wobei es dann halt noch physischer wird. Der Gesamtschaden geht evtl ein wenig runter, da Blitzschaden nunmal wertvoller ist als physischer. Dafür sind wir aber auch widerstandsfähiger dank hoher Def und höherem leech.
Bei der elementaren Variante ist ne ias/facettenrüsse wirklich nice, da man draculs verwenden kann.

Zurück
Oben