• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schließen von Threats

Schön, wäre es auch wenn man eine Kennzeichung einführen würde, die beschreibt das ein Forum keinen Postcounter hat, oder eben doch hat. Oder gibt es das bereits, und ich war in meiner grenzenlosen Weisheit, die ich mit Stäbchen aufgenommen habe, :D zu doof...ähhh weise, dies zu bemerken?

Duality_de schrieb:
Schön, wäre es auch wenn man eine Kennzeichung einführen würde, die beschreibt das ein Forum keinen Postcounter hat, oder eben doch hat. Oder gibt es das bereits, und ich war in meiner grenzenlosen Weisheit, die ich mit Stäbchen aufgenommen habe, :D zu doof...ähhh weise, dies zu bemerken?

Die Offtopic- und Tradebereiche haben keinen Postcounter, die restlichen ja. Eigentlich recht simpel.

Fanazealord schrieb:
Denk bitte dran das die Mods das ehrenamtlich neben Beruf und Familie machen.

Und die ganzen unnötigen threads wo man sich stundenlang durchwuseln muss um ne vernünftige Antwort zu finden.

Ich glaube es ist in beiderseitigen Interesse, sonst können sicher bald paar Mods in ne Therapie gehen.

OMG BK derbe :ugly:

statt schließen..verschieben...
wo soll da der aufwand sein`:confused: ?

Mir geht es ähnlich.

Das Spiel ist acht Jahre alt. Kann mir nicht vorstellen, dass es Fragen gibt die nicht erörtert wurde. Wenn es danach ginge könnte man den Forum schliessen und auf 1, 2, 3, 4, ... 100.000.000 reduzieren.

Auf jeden Fall würde ich mir einen etwas lockeren Ton mit persönlicher Note, von mir aus auch ein wenig Off-Topic-Posts wünschen aber die Moderatoren scheinen eher eine Enzyklopädie mit einer guten Redaktion im Sinn zu haben...

Aber das ist ja nicht _MEIN_ Forum und ich schmökere immer noch gerne darin herum. :)

Nagut, dann mal n bisschen was ernsthaftes von mir. Ich sprech jetzt einfach mal aus Sicht eines Charforenmods. Zunächst mal grundsätzlich eines im voraus: Der Stil, wie die einzelnen Charforen geführt werden, ist mitunter unterschiedlich. Das liegt in rester Linie daran, wie die jeweiligen Mods meinen, wie sie am besten für Ordnung/Übersichtlichkeit in ihrem Forum sorgen.

Und Ordnung/Überischt sind genau der springende Punkt, aus dem manchmal einfach ein Schlussstrich gesetzt werden muss. Wenn sich immer nur noch wiederholt wird, wirds schwierig, die eigentlich interessanten Punkte aus diesem Wust heruaszufiltern. Und da muss man eben auch unterscheiden, ob es sich um ein "Plauderforum" wie z.B. dem OT, dem Comm oder auch dem Spieleforum handelt oder um ein "Arbeitsforum" wie eben den Charforen oder dem Strat.
Die "Arbeitsforen" sind auch als Nachschlagewerke konzipiert und da stören endlose Rattenschwänze an sich ewig wiederholenden Diskussionen ienfach, da sie die Übersichtlichkeit einschränken.

Wie nun jeder Mod versucht, nen Mittelding zu finden, ist erstmal deren Sache. Im Camp gibt's relativ wenig geschlossene Threads. Auch wenn ein Thema abgeschlossen ist, kann es so, falls es etwas neues interessantes gibt, wieder hochgeholt werden. In anderen Charforen gibt es dafür Fragethreads, wo kurze Fragen reingesetzt werden können.

Im Zweifelsfall muss man da eben auch mal direkt diejenigen Mods ansprechen, sollte aber nicht vergessen, dass die sich meistens auch irgendwas bei gedacht haben. Man sollte also schon Argumente mitbringen, die besser sind als "Warum nicht?"

Vorschau-EDIT:
die Moderatoren scheinen eher eine Enzyklopädie mit einer guten Redaktion im Sinn zu haben...
Ja, für die Charforen und das Strat ist das auch durchaus sinnvoll.
Communitythemen haben ihre eigenen Bereiche, wo dann auch mal ausladender schwadroniert werden kann.

die meisten wirklich wichtigen topics sind eh fixiert...also ich seh da keine schwierigkeit drin, wenn es ein bißchen durcheinander kommt.

für ne echte ordnung ist es eh zu spät und da die community derart lebt wird ja jede frage die gestellt wird schnell beantwortet..auch ohne sufu...

das topic, welches genau die fragen, die man stellen möchte beantwortet zu finden ist doch eher aufwendig.
und wenn du es hast, ist das noch lange keine garantie dafür, das auch alle stimmt was drinsteht.

daher bin ich einfach freund davon, fragen zu stellen und zu beantworten!
direkt und ohne sucherei.

die fixierten topics und guides sollte man natürlich vorraussetzen...aber der ganze kram in 100.000.000.000 post kann sowieso nicht mehr sinnvoll gefiltert werden!

wenn ihr angst vor spam, um sich den counter hoch zu puschen, habt, dann schafft einfach raum für counterlose diskusionen!

Es gibt schon lange Raum für Diskussionen ohne Counter. Aber wenn es um D2 geht, soll der Counter an sein, weil grundsätzlich Voraussetzung für einen Post sein sollte, dass man ein wenig Ahnung hat und sich Mühe gibt. Und wenn jemand die SuFu benutzt und findet im Dojo 500 Threads in denen irgendwelche Leute Facetten auf der Blitztrapse empfehlen oder ähnlichen Unsinn, dann hilft es diesem Menschen überhaupt nicht, dass die Leute für ihren Post kein Pic-Up bekommen haben, sein Char ist dann trotzdem scheiße.
Das Forum soll eben ein Ort der zuverlässigen Information sein, wenn ich nur schnell nen Post voller Halbwissen haben will, dann brauch ich das Forum nicht, dann kann ich im Bnet nachfragen. Und durch die Moderation wird sichergestellt, dass die Leute, die Ahnung haben und sich wirklich Mühe geben, nicht die Lust verlieren.

€: Mir fällt gerade der negative Ton meines Posts auf, mit diesem Ton sind nicht die Menschen angesprochen, die in diesem Thread posten, sondern die Menschen, die unqualifizierte Beiträge in den Charforen hinterlassen!

Schön, wäre es auch wenn man eine Kennzeichung einführen würde, die beschreibt das ein Forum keinen Postcounter hat, oder eben doch hat.
Schau mal im Hilfeforum, irgendwo dort im Archiv Wegweiser findest du einen "wo ist postcounter, wo nicht" thread :)

so, erstmal zu der ganzen diskussion hier...

für dich mag es vielleicht nicht nervig sein immer und immer wieder das gleiche zu schreiben, aber sie es mal von einer anderen Seite:
mods und auch einige user finden es wirklich nicht mehr schön, wenn extra threads aufgemacht werden, die schon 1000 mal durchgekaut wurden. Nach ich bin nun fast 7 jahre hier regestriert, nach dieser Zeit (obwohl ich "nur" die letzten 5 jahre wirklich aktiv war) nervt es immer und immer und immer wieder das gleiche zu lesen/schreiben/ect...
dazu sind archive da, dort sind infos zu längst geklärten themen.

Gut, es gibt neue user, die sich nicht so auskennen und erstmal einige Hinweise brauchen, wo sie die informationen auch finden. Da klatscht man eben nen hinweis/link hin und gut ist. Dann haben sie die Infos die sie brauchen. Übrigens, Forum ist imo nicht nur zum schreiben sondern in erster Linie auch zur Informationsbeschaffung da ;)

Solltest du mal diskussionen zu nem char oder was auch immer haben wollen, die es schon gibt, dann würde ich das auch mal schon im Startpost mitteilen. Mal ein Beispiel:
"Hallo, ich möchte über char xy diskutieren"
ist falsch, weil dir natürlich die 0815 "gibts schon zur genüge" Antwort gegeben wird. Deshalb musst du konkreter werden, etwa so:
"Hallo, ich möchte über char xy diskutieren. Ich habe den thread im Archiv schon gelesen, aber möchte mir mal noch andere Meinungen einhohlen. Zum beispiel steht da "abc" aber wäre "hij" nicht doch besser?... ... ..."
verstehtst?
wenn du gern diskutieren willst, dann müsstest du auch eine entsprechende Diskussionsgrundlage schaffen. Nur mal so is nicht.
Solltest du mal zweifel an der Richtigkeit der Informationen haben, dann bringe sie auch rein. Und zwar begründed. Ein "ich denke abc ist falsch" reicht nicht, es muss heißen "ich denke abc ist falsch, aufgrund von xyz, was mit def nicht so passt und dazu ghi mit einbringt"...
ich hoffe das ist verständlich ;)
wenn du zweifel hast, dann mach ein thread auf, sag wieso du zweifel hast, dann kann man darüber diskutieren. Sollte so eine diskussion schon stattgefunden haben wird man dich sicherlich drauf hinweisen. Sollte der thread geschlossen worden sein, es für dich aber noch weiterer diskussionsbedarf besteht, dann teile das dem closer mit (natürlich mit begründung) und dieser wird dann das nötige einleiten :)

mein Eindruck:

In den Charforen geht man wie im RL in/bei der Arbeit strukturiert und
sachbezogen zu Werke.
Da schätze ich die knappe und übersichtlich aufbereitete Information
ohne ausuferndes "Beiwerk".
Das Ganze gewürzt mit gutem Humor schadet, ganz so wie im täglichen Job,
keinesfalls.
Und wenn ich einmal nicht zufrieden bin, frage ich in der Sache nach.

Zum Plaudern in der Freizeit gibts ja Off Topic endlos.

Zurück
Oben