• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[S]Name eines alten, alten Spiels

Schwarzer Engel

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Bin letztens durch Zufall über UGH! gestolpert und hab mal wieder die Pixelchen durch die Luft geschoben.
Dabei ist mir ein weiteres Spiel eingefallen, was ich von früher kenne.
Leider fällt mir der Name dazu nicht mehr ein >.<

Alles, was ich dazu sagen kann, ist eine kleine Beschreibung:

Also, man spielte so einen kleinen Magier(-in? k.A. war nicht zu erkennen) in stocktuntiger, lila Kutte.
Ohne Verzierungen oder sowas, einfach nur lila.
Sagen wir mal, Magier, damals hatten die es eh noch nicht so mit weiblichen Helden.
Spielprinzip war in etwa so wie bei Super Mario.
Man erschien auf der Bildfläche und rannte schnurstracks (Treppen?) in einen prächtigen Palast. Dort war alles eher so in silber und blau und lila gehalten. Alles hat geglänzt und gefunkelt und geglitzert.
Dann lief man so weit nach rechts, bis man auf eine Wand gestoßen ist, was bedeutete, dass man vorher irgendwo noch einen Hebel umlegen/ mehrere Hebel umlegen/ mehrere Hebel in richtige Reihenfolge bringen musste. Entgegenkommende Gegner musst man nicht unbedingt töten. Also lief man wieder nach links bis man da die Hebel...... gefunden hat.
Falls man sich mal den Weg freischießen musste: Man konnte so lilane (wer hätte es gedacht), glitzernde, magische Kugel schießen.
Das plöde Schloß war im übrigen ganz schön groß. Man musste eher selten hüpfen oder sowat (nicht wie Mario, der da so hyperaktiv durch die Weltgeschichte doppst), es ging glaub ich auch eher runter in den Keller. Da gabs dann Lavafelder etc.
Ansonsten war es recht eintönig, ich glaub, man ist nichtmal aus dem Palast rausgekommen.
Ziel des Spiels? k.a. meine mich aber zu erinnern, dass man Wiederbeschaffungsmaßnahmen für seine Alte getroffen hat, kurz: fieser Endgegner hat Prinzessin gemopst.

Es ist nicht Zelda (der Typ hat grüne Klamotten) und anscheinend auch nicht Simon the Sorcerer, weil das zu viel Adventure hat.
Und in dem Spiel musste man nichts klicken, tippen oder so. Nur rennen, schießen, selten hüpfen und natürlich Hebel...

Und jetzt such ich mir hier seit ner ganzen Weile einen Wolf (und mein Lebenspartner ist grad in die DOSBox gekrochen, weil er ganz viele altbekannte Spiele gefunden hat, den kann ich erstmal abschreiben...) - hat einer von euch eine Ahnung?

Weisst du noch für welche Plattform das Spiel war? C64, PC-DOS, Amiga? Könnte die Suche deutlich eingrenzen.
Auch ungefähres Erscheinungsjahr könnte helfen.

Ansonsten rate ich dir, auf den bekannten Seiten zum Thema Abandonware zu suchen. Ich weiß nicht inwieweit ich hier Links posten darf, da diese Seiten in rechtlichen Grauzonen (eigentlich tiefschwarz, aber es interessiert selten jemanden) operieren. Deshalb verweise ich einfach auf obenstehenden Begriff, Google und gesunden Menschenverstand.

ich kenn das definitiv, bei der grafik wurde viel mit verläufen gearbeitet.. aber wie hieß das doch gleich

Also... nachdem UGH! auf demselben Rechner lief... muss es irgendein älteres Windows gewesen sein, schätzungsweise 98 / 95 oder sowas...

@Horst: Ne, leider war es das auch wohl auch nicht.

Hab das früher auch gerne gezockt. Wir hatten ja nix.. damals.. nachm Krieg. Aber wenn ich das Bild so sehe, denke ich mir nur: mein Gott, womit warst du nur damals zufrieden! Naja, ich erinnere mich noch gut an dieses schwierige Rätsel mit den drei Hebeln, die mussten in eine bestimmte Position gebracht werden - da es dabei logischerweise nur 8 verschiedene Möglichkeiten gab, erübrigte sich die Suche nach der genauen Lösung. :D

genau an dieses spiel hatte ich auch gedacht, ich hatte das vor unzeiten auch mal gespielt, aber den namen nicht mehr gewusst.
ist das spiel nicht von apogee (ich meine mich an den ladebildschirm zu erinnern, kann aber auch sein, dass ich es mit einem anderen zaubererspiel verwechsel)
da die pionierzeit der videospiele mit ihren kleinen studios (wo man spiele auch noch im alleingang programmieren konnte) schon längst vorbei ist gibt es solche kleinen firmen eben nicht mehr. Die wenigsten die überlebt haben sind große firmen, die anderen wurden von ea geschluckt.
aber es ist auch mal cool wieder alte dosspiele zu spielen, ich hab ja auch noch das allererste prince of persia auf nem rechner und es läuft :)

Boah, bei der ersten Beschreibung hab ich an irgendwas wirklich altes gedacht, wo der Hauptcharakter aus ca. 5 Pixeln besteht und die meisten davon eben lila :ugly:
Aber das hier schaut ja richtig neu aus und gleichzeitig richtig scheiße.
Dem trauere ich noch nicht einmal hinterher dass ich es nicht kenne... gibt genug anderen Schmarn aus der Zeit.
Spiel doch lieber "A boy and his blob" oder wie das hieß, da haste auch Rätsel in Uralt.

Hocus Pocus war der Renner

das gabs in fast jeder PC games als Freeware zu Windows 95 Zeiten

Erinnerungen werden wach ;D

kennt jemand noch die gute alte Kenny Reihe?

Haha! Genau das war's!
100 Punkte für den Kandidaten <3

Vielen, vielen Dank.

Zurück
Oben