• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runenpreise

Tuamator

Neues Mitglied
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
13
Ich hatte mir ja vorgenommen ganz ohne Runen zu traden.
Aber das läuft irgendwie nicht so richtig :D

Also kurz mal die Dropchancen für die üblichen Trade-Runen ins Excel getippt und entsprechend den PG-Vergleichswert V1.12 vs. V1.13b ermittelt:
Code:
	1.12	1.13b	1.12 / 1.13b	PGs 1.12	PGs 1.13b
Pul	0,104	0,408	0,255		30		7,6
Um	0,069	0,272	0,254		55		14,0
Mal	0,059	0,278	0,214		85		18,2
Ist	0,040	0,185	0,214		140		30,0
Gul	0,034	0,196	0,173		225		39,0

sehr ernüchternd oder hab ich mich verrechnet :confused:
 
Theoretisch gesehen sollte das so schon stimmen.

Ich persönlich hatte am Anfang auch mit einem starken Preisverfall
von Runen gerechnet.
Aber wenn man sich mal den Tradebereich anschaut, sieht man dass die
Items ähnlich Ladder V gehandelt werden (inkl. dem Reset Aufschwung ofc).
Selbst in der India Preisliste gibt´s da kaum Veränderungen.

Ich denke aber dass die Runeninflation noch zu nehmen wird,
da ja täglich massenweise dazu kommen.

:hy:
 
Verrechnet vielleicht nicht, aber zu wenig Variablen.
Hellforgequest zB hat immer noch die selbe Dropchance. Aber ich schätze mal es werden nicht mehr genausoviele Mules zum Quest einsammeln hochziehn.

Einschätzen kann ich das auch nicht, nicht ansatzweise wieviele der Runen letzte Ladder gefunden, wieviele HFQ-Runen dabei waren.

Jedenfalls: selbst wenn die frei gefundenen wirklich viermal soviele werden. Die Gesamtzahl wird nicht viermal so hoch sein.
Dennoch denk auch ich, Runen werden tendenziell weniger *wert* sein.
 
Vielen Dank für die Auflistung :kiss:

Ich hatte mir die Faktoren schonmal über den Daumen gepeilt
und kam da auch ungefähr drauf, ohne es richtig auszurechnen.

Nur ist momentan echt der Wurm drin, imo :/

Zum Teil wird gehandelt, als sei gar nichts passiert ( gutes Beispiel die O Runen N PG Threads ),
auf der anderen Seite folgen so einige deinem Beispiel, und versuchen Runen ganz zu umgehen ( nehmen SCNL-mäßig 20er,7er,keys und nackte Skiller als "harte" Währungen rein )
und bei anderen Sachen kristallisieren sich doch andere Wertungen raus ( z.B. Dest Key = Pul = 15 PG )

Schwierig.
Mein Ansatz ist ja auch PG sind PG sind ... PG ^^ um erstmal eine Orientierung zu haben.
India PL ist höchstens noch gröbster Anhaltspunkt, es werden eigentlich immer jede Ladder erstmal die Werte der letzten übernommen, die Änderungen spiegeln sich dort zum Teil noch gar nicht wieder.

Ich persönlich würde auf keinen Fall mehr 24-25 PG für ne PUL geben wollen, genauso wenig die "üblichen" 40-45 für eine UM.

Zum Teil muss ich das allerdings auch wieder revidieren, weil man sich dem Tradepartner auch anpassen muss ( mein Bestand ist noch nicht allzugroß )

MadBatcher hat allerdings auch nicht unrecht, HFQ Faktor ist gleich geblieben und meinen kleinen "Traderunenbestand" hab ich mir jetzt die Tage auch damit erspielt,
trotz höherer Droprate fällt nicht jedem nach ner Woche 2-3 HR.
Dann haben Runen aufgrund der RW's natürlich einen gewissen "Gebrauchswert" der den Preis über den eigentlichen Dropfaktor hinaus bestimmt, es wird niemand für 18 PG ne MAL vertraden ^^

Meine Faustformel grad ist: Ungefähr eine Halbierung gegenüber der "alten" PG Wertung, wie sie momentan schon wie gesagt bei den Keys zu sehen ist ( auch wenn da noch andere Faktoren mit reinspielen )

Auf Dauer also PUL=15 PG, UM 30, MAL etwa 50 ... also in etwa so, das man für die gleiche PG Zahl eine von der Kategorie höhere Rune beklommt ( statt LEM=15, PUL=25, UM = 45/50 ..... )

LG
 
Ich hab mir da auch schon ein wenig den Kopf drüber zerbrochen, ohne endgültiges Ergebnis.

Zunächst will ich anmerken, dass du die PG-Anzahl für Runen in der letzten Ladder zu hoch angesetzt hast (was weitergedacht ja bedeuten würde, dass es nach der Umrechnung für die neue Ladder auch so ist, aber dazu nachher mehr).
Ich hab selber letzte Ladder relativ früh aufgehört (noch vor dem DLL-Ban...) und selbst da war Pul schon eher 25 PG, Um 40-45, Ist vielleicht 120, ...

Anyway, es wurde ja schon erwähnt, dass vor dem Patch ein Großteil der Traderunen sicher aus Hellforgequests stammte, die nun sicher weniger praktiziert werden. So fallen die von dir genannten Runen beim normalen spielen um den Faktor 4+ häufiger, aber darum gibt es nicht gleich 4x so viele davon. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen.

PGs sind sicher eine attraktive Währung, weil sie von Inflation im Prinzip nicht betroffen sind, da sie von vielen Leuten (inklusive mir) sofort weggecubed werden. So gibt es sicher Ist Runen die schon 10-20x (oder gar öfter) den Besitzer gewechselt haben, bei PGs wird sowas nie passieren :)

Langfristig klingt Pul 12-15, Um 25-30, usw recht fair denke ich.

Mal so rein aus Interesse an die Leute die sich da auskennen: was sind denn die üblichen Standardrunen in SCNL so in PG wert?
 
Sehe das ähnlich wie Carnac.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die generellen Itempreise eigtl genau wie letzte Ladder sind und eben nicht höher sind. Wenn die erhöhten Dropraten den Preis von Edelsteinen massiv pushen sollten, müsste das doch auch bei Items passieren. Das ist nicht der Fall.

Insofern wäre es seltsam, wenn PGs allerdings trotzdem deutlich höher gewertet würden, denn dann könnte man für extrem wenige PGs schon sehr gute Items abstauben. Ob das dann Sinn der Sache ist... ;)
 
Das Verhältnis Items <-> PGs sollte wie in den anderen Laddern sein (dabei darf man nicht vergessen, dass auch hier sich das Verhältnis zugunsten von PGs immer änderte je länger eine Ladder lief, irgendwann gibt es halt genug von Standarduniques etc).
 
Das ist ja mein Reden, aber da die Runenpreise für Items quasi gleich sind wie in den letzten Ladder Seasons, gibt es diese Diskrepanz.
 
USA haben auch lange Schulden gemacht bevor der Dollarkurs fiel.
Griechenland, Spanien, Deutschland und alle andern haben auch lange Schulden gemacht bevor der Euro wieder runterging.
Wert und Bewertung können gleich sein. Ich denke mal, meist eher nicht...

Könnt ja versuchen schnell noch einige Runen leerzuverkaufen bevor der Preisverfall einsetzt. Denke die *verschärften Börsenregeln* gelten bei India nicht.

Wenn die Spekulation aufgeht seid ihr dann Pgsteinreich.
 
Ich glaub nicht, dass wir so einen starkn Wertverfall erleben werden. Der größte Teil der mittleren Runen zwischen Pul und Gul stammte (wie bereits erwähnt) aus dem Hellforgequest. Da dran hat sich nach dem Patch nichts geändert, nur dass jetzt die meisten Spieler direkt nach HRs suchen statt sie sich mühevoll zusammen zu cuben.
Da ist die Ausbeute für mittleren Runen allerdings geringer und damit der Nachschub weniger konstant.
Ich tippe also mal, dass sich die HR-Preise langsam den B-Net Preisen zu 1.12 anpassen werden, (wenn auch nicht ganz so krass) während die Pul bei etwa 20+ Pgs bleibt.
 
Ich glaub nicht, dass wir so einen starkn Wertverfall erleben werden. Der größte Teil der mittleren Runen zwischen Pul und Gul stammte (wie bereits erwähnt) aus dem Hellforgequest. Da dran hat sich nach dem Patch nichts geändert, nur dass jetzt die meisten Spieler direkt nach HRs suchen statt sie sich mühevoll zusammen zu cuben.
Da ist die Ausbeute für mittleren Runen allerdings geringer und damit der Nachschub weniger konstant.
Ich tippe also mal, dass sich die HR-Preise langsam den B-Net Preisen zu 1.12 anpassen werden, (wenn auch nicht ganz so krass) während die Pul bei etwa 20+ Pgs bleibt.



Also ich persönlich habe diese Ladder schon 1 x Jah, 1 x Sur, 1 x Lo, 2 x Gul, 1 x Ist, 5 x Mal, 4 x Um, 3 x Pul
(+mehrmals Anwesenheit in Games Anderer) außerhalb meiner 2 Rq´s gefunden
und ich bin fest davon überzeugt, dass der Wert der Runen irgendwann fallen wird.

Ein weiteres Gegenargument wäre jedoch die nicht sinkende
Nachfrage an "starken" Runenwörtern.
Hatte man in der letzten Ladder noch nicht einmal im Entferntesten an Rw´s wie Eni, Infy, Dream, etc. gedacht,
so lassen sich diese Items in dieser Ladder wohl viel eher realisieren, und es fehlen meist nur "unbräuliche" HR´s zum hochcuben der gewünschten Rune.
Letzte Ladder war es preislich gesehen noch ein Verlust,
8 Ist zu einer Ohm zu cuben oder sogar 16 Ist zu einer Lo.

Persönlich sehe ich dies seit 1.13 anders.
Die Runen sammeln sich schneller an undso kann man sich
mMn "lockerer" ein Hoto oder Cta ercuben.
Wenn ich diese Einstellung auf die Allgemeinheit übertragen würde, folgt logischer Weise der Anstieg an Versuchen ein statlich sehr gutes RW zu erzeugen, da ja auch der persönliche Ansichts Wert der Runen sinkt (Evtl. ist es ja auch falsch, hier von mir auf Andere zu schließen).

Somit könnte die Nachfrage nach Runen auch kontinuierlich
zu der Drop-Rate steigen.

....Ist aber auch nur mal ein Theorieversuch aus anderer
Sichtweise.


:hy:
 
Also ich persönlich habe diese Ladder schon 1 x Jah, 1 x Sur, 1 x Lo, 2 x Gul, 1 x Ist, 5 x Mal, 4 x Um, 3 x Pul
(+mehrmals Anwesenheit in Games Anderer) außerhalb meiner 2 Rq´s gefunden
und ich bin fest davon überzeugt, dass der Wert der Runen irgendwann fallen wird.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wieviel du spielst, aber angenommen, du hättest die Zeit (wie in 1.12 üblich) mit HFQ verbracht, wäre deine Ausbeute bzgl. (2 x Gul, 1 x Ist, 5 x Mal, 4 x Um, 3 x Pul) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlechter. Wenn man konsequent seit Anfang der Ladder HFQ gemacht hätte, hätte man eventuell sogar mehr davon. Eine Inflation an Runen in dem Bereich sehe ich also nicht.

Wie bereits an anderer Stelle festgestellt wurde, stammen die meisten Runen von Pul bis Gul halt nicht aus Zufallsdrops von Monstern, sondern aus dem HFQ. Daran hat sich jetzt mit dem neuen Patch nichts geändert, die erhöhte Rate dürfte demnach nur einen leichten Effekt haben. Ein Umrechnen der Dropraten auf die Preise ist da ein sehr naiver Ansatz.

Dass, was jetzt raussticht, sind halt (1 x Jah, 1 x Sur, 1 x Lo). Die Preise dafür waren hier jetzt allerdings nicht gefragt.


Den Rest deiner Theorie hab ich net verstanden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wieviel du spielst, aber angenommen, du hättest die Zeit (wie in 1.12 üblich) mit HFQ verbracht, wäre deine Ausbeute bzgl. (2 x Gul, 1 x Ist, 5 x Mal, 4 x Um, 3 x Pul) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlechter. Wenn man konsequent seit Anfang der Ladder HFQ gemacht hätte, hätte man eventuell sogar mehr davon. Eine Inflation an Runen in dem Bereich sehe ich also nicht.

Wie bereits an anderer Stelle festgestellt wurde, stammen die meisten Runen von Pul bis Gul halt nicht aus Zufallsdrops von Monstern, sondern aus dem HFQ. Daran hat sich jetzt mit dem neuen Patch nichts geändert, die erhöhte Rate dürfte demnach nur einen leichten Effekt haben. Ein Umrechnen der Dropraten auf die Preise ist da ein sehr naiver Ansatz.

Dass, was jetzt raussticht, sind halt (1 x Jah, 1 x Sur, 1 x Lo). Die Preise dafür waren hier jetzt allerdings nicht gefragt.

Ein einfaches Umrechnen aufgrund der Dropraten wäre sicherlich ein naiver Ansatz,
aber dann hätte der TE das nicht hier zur Diskussion gestellt. Das war sicher nicht seine Intention.

Tatsache bleibt, das nicht nur die Dropraten von höheren Runen deutlich angehoben wurden, sondern auch der kleineren "Traderunen", und die hatte jeder, hat er noch soviel Runendroppech, auch zu pre 1.13 Zeiten immer mal wieder gefunden im Laufe einer Saison.

Also wäre es naiv anzunehmen, das sich das überhaupt nicht auf die Wertungen solcher Runen auswirkt, grad weil im Moment nicht weniger HFQ's gemacht werden, als letzte Saison ( die Leute die ich so kenne, die vermehrt HFQ gemacht haben letzte ladder machen es diese Ladder bislang zum größtenteil genauso )

Die kleineren Runen werden sich ein Stück nach unten anpassen, da bin ich mir sicher, auch wenn diese ein anderes Preisgefüge haben werden in Relation als die HR's.

Wie es damit aussieht kann man noch nicht wirklich absehen, es gibt aber interessante effekte:

Ne SUR hat z.B. auf einmal einen Tradewert, weil es nun nicht mehr unrealistisch ist, sich eine zweite zu Traden/finden für die BER.
Solche und andere Effekte werden sich sicherlich noch Zahlreich auswirken im Verlauf dieser Saison.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge :)

1. Die Preise für 1.12 waren absichtlich höher angesetzt, als ich das selbst am Ende der Ladder berechnet hatte (meine Wertung damals: Pul=25 Um=50 Mal=75 Ist=100)

2. Der Hinweis mit dem HFQ ist berechtigt.
Als bekennender Nicht-Rusher hab ich meine Runen zu über 90% (gewichtet nach Wert) ohne HFQ gefunden, bei anderen mögen das nur 10% sein

3. Die Trade-Runen Pul bis Ist werden mMn im Verhältnis zu HRs noch interessanter, weil das Hochcuben von Guls jetzt noch unattraktiver wird und die Dupe-Gefahr von gesuchten HRs (Lo, Ber, Jah) immer noch besteht

4. Ich werde wohl in Zukunft wieder Runen akzeptieren müssen :D, dabei aber in etwa Hunnis Wertung folgen:
Pul = 15, Um = 30, Mal = 45, Ist = 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus das die PG/Runen-Wertigkeit sogar noch weiter fallen wird.

Die Nachfrage nach den PGs is derzeit so hoch das viele threads sogar unbeantwortet bleiben, wegen zu geringem Angebot.
 
Naja, so eine PG Nachfrage ist noch nix unübliches, allerdings zu einem relativ frühem Zeitpunkt
der Ladder wie jetzt ist es eher ungewöhnlich, da geb ich Dir recht.

So eine Nachfrage hat man sonst erst sehr spät innerhalb einer saison
 
Zurück
Oben