• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechnerabsturz bei D3, D3 inst., Torchlight usw.

combaer

Mitglied
Hi liebes Hilfeforum,

ich bräcute mal wieder eure Hilfe.

Derzeit stürzt mein PC bei diversen "aktuelleren" Spielen ab.
Er schaltet sich direkt aus, ohne runterfahren oder ähnliches.

Kurze Beschreibung der Probleme:
- In der Beta konnte ich am Anfang ca 5 min spielen, bis er abgestürzt ist. Nachtem ich an den Leistungsreglern der Karte gedreht habe, gings ca. 15 min gut.
- Bei ca. 50-60% der installation von D3 stürzt er auch ab. Daher Tippe ich mal darauf, dass es nicht an der Graka liegt. Ich habe auch versucht, den Sound auszustellen, mit dem gleichem Resultat -> Absturz
- Torchlight konnte ich ca. 1h spielen, dann ist er auch abgestürzt. Bei anderen Spielen ist es auch aufgetreten, nur mit anderen Zeitabständen.

Mein Rechner hat folgende Komponenten:
Motherboard: Asus MZN32-SLI Deluxe Das BIOS ist von Phoenix AwardBios v6.00PG
CPU: AMD Athlon64 X2 Dual Core 6000+
Graka: ATI Radeon HD 5400 Serie
RAM: 4GB billig Speicher
Netz: bequit ist abgerauscht und nun übernimmt ein noname Netzteil mit 420W den Job.
Festplatte: 250 GB von ka Ist eine SATA II Platte.
XP Prof 32bit

Ich habe auch mal son Treiberscanner drüber laufen lassen, der hat 12 veraltete Treiber angezeigt. Daraufhin habe ich im Geräte-Manager versucht neuere zufinden. Bis auf die fürn SATALink Controller hat XP aber keine gefunden. In der Beta habe ich die aktuellen Treiber für die Graka drauf gespielt, was nichts gebracht hat. Nun sind die älteren wieder drauf, glaube das die 1 Generation äter ist.

Hat von euch jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Mir fällt nichts mehr ein :(

Im Vorfeld möchte ich mich schon mal bedanken ;)

LG
combaer

ich habe zwar nicht das fachwissen aber,

kann es sein das dein CPU überhitzt? weiss auch nicht wie alt dein rechner ist aber man sollte die wärmeleitpaste nach 1-2 jahren erneuern, wenn er dann abstürtzt wenn du zockst. hoffe es konnte helfen

Die ist älter ^^ Nur stürzt der ja nicht nur beim spielen ab, sondern auch wenn ich D3 installieren will. Dabei dürfte der doch normalerweise nicht so extrem belastet werden. Bei 3 Spielen ist der abgestürzt und bei 1 mal installieren, die anderen Sachen macht er eigentlich ohne große Probleme. Hmm muss ich mal morgen versuchen irgendwo Paste aufzutreiben.

Haste schon mal dran gedacht das dein lüfter zu unterdimensioniert ist?? also 420W ist ja au net so der Hit.. =D was hast für n tower??

Ich habe einen Medi Tower.

TrafalgarLaw Vermutung scheint aber in die richtige Richtung zu gehen, dass vermute ich jetzt einfach mal :D
Ich habe vorhin mal Core Temp bei der installation mitlaufen lassen und bei ca. 5% abgebrochen, da die Temperature vom Core1 schon bei 71°C und vom Core2 bei 65°C lag. Die Kühlrippen sind voller Staub ^^. Ich werde den Rechner mal morgen mit zur Arbeit nehmen und nen bischen Pusten :D (ohne Öl) Der Kühler ist nen Freezer Pro, der müsste eigentlich genung Power haben. Ich werde mich morgen Abend mal melden, obs was gebracht hat.
Und DANKE für die Anregungen :D
Falls es das nicht ist und ihr noch andere Punkte seht, bin offen für alles :D

Ich habe den Fehler 100%ig gefunden :D

und behoben :D

Bei der installation ging die Temperatur einmal kurz auf 49°C und beim spielen gabs auch keine Probleme :D Wurde eine lange Nacht :D

Zurück
Oben