• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rare Matriarchenbogen vs. Rübe? (SP)

Andi47

Mitglied
Ich mache (SP 1.11b mit PlugY) mit meiner Trapse ein paar Gräfinruns, da fällt mir dieser rare Matriarchenbogen vor die Füße:

screenshot251zq0.jpg

Da ich gerade auch eine Bowie spiele (derzeit Akt 1 Alptraum, ca. Level 40) stellt sich die Frage:

Welcher Bogen ist besser: der Rare Matriarchenbogen (siehe Bild), oder diese Runzelrübe?

screenshot253kt4.jpg

Und wenn ich den Matriarchenbogen spiele: besser als phys-Ama oder als Cross-Build skillen?

deutlichst die rübe.

rübe auswechseln macht als fa-bowie aus genau zwei gründen sinn:

1. man findet ice
2. man braucht mehr physdam (leech, immune)

physdam hat der rare unwesentlich mehr als die rübe, was ihn endgültig aus dem rennen wirft.
würde in jedem fall auf crossbuild skillen, rein physisch lohnts im singleplayer ohne bereits vorhandene gute items nicht. würde dazu langfristig auf lycsander, ealge, harmony oder einen der anderen ähnlichen bögen pokern um allround besser dazustehen.
alternativ rübe bis zum schluss nutzen, an phys skills sparen, immune in erster linie dem merc lassen, am hohen fa-dmg erfreuen sowie auf viel potten einstellen und/oder maek auf dem eq achten.

Für ne reine Kältetrulla ist Rübe besser, für phys oder phys-Cross reicht das ed nie und nimmer. Was auch das Hauptproblem des Bogens ist: viel zu wenig dämätsch. Für ne Kälte/Feuer-Hybrid wäre der Bogen mit reichlich Zahnschmerzen spielbar, aber jederzeit jedem Lycander weit unterlegen.

Ich persönlich liebe ja rares und spiele gerne mit ihnen, aber der hier wäre nur bei extrem großer Leidensfähigkeit nutzbar... ://

Was meinst du mit "besser"? Welche Skills benutzt du? Strafe oder Multishot? FA wie weit geskillt?
Hast du schon einen Zweitslot?

Speedcalc sagt:

Matriarchenbogen

Standardangriff:
Code:
ias	fpa	aps  
0	12	2.08  
8	11	2.27  
22	10	2.5  
42	9	2.77  
75	8	3.12  
142	7	3.57

Streuen:
Code:
ias	fpa	aps  
0	6/3/3/3/10	6.25  
2	6/3/3/3/9	6.41  
13	5/3/3/3/9	6.57  
15	5/3/3/3/8	6.75  
37	5/3/3/3/7	6.94  
60	4/2/2/2/7	9.25  
80	4/2/2/2/6	9.61

Langer Belagerungsbogen, Standardangriff:
Code:
ias	fpa	aps  
0	15	1.66
5	14	1.78
11	13	1.92
22	12	2.08
35	11	2.27
56	10	2.5
89	9	2.77
147	8	3.12
292	7	3.57

Das sagt uns: Der Mama-Bogen ist bedeutend schneller, wenn es um den Standardangriff geht.
Die Rübe braucht noch 20 ias, z.B. von den Handschuhen, um auf akzeptablen 10fpa zu sein. Beim Strafe ist es nett, dass der Matriarchenbogen schon alleine recht schnell ist.

Allerdings erhöht die Rübe den Kälteschaden ungemein, mehr als es die paar Skills tun.

Ich würde die Ama als Crossbuild spielen, weil man da nicht so auf den Physischen Schaden angewiesen ist und beide Bögen benutzen. Die Rübe für den Frostslot und den Rarebogen für den physischen Slot. Da würde ich dann als alter Strafeliebhaber noch eine Nef reiklatschen und munter durch die Gegend strafen.

Ich geh mal davon aus, dass der Matriarchenbogen der Bogen bei dir mit dem bis jetzt höchsten Schaden ist.

karl_k0ch schrieb:
Ich würde die Ama als Crossbuild spielen, weil man da nicht so auf den Physischen Schaden angewiesen ist und beide Bögen benutzen. Die Rübe für den Frostslot und den Rarebogen für den physischen Slot. Da würde ich dann als alter Strafeliebhaber noch eine Nef reiklatschen und munter durch die Gegend strafen.

Ich geh mal davon aus, dass der Matriarchenbogen der Bogen bei dir mit dem bis jetzt höchsten Schaden ist.

Diesen Rarebogen würde ich nie und nimmer als physische Angriffswaffe nutzen. Der Schaden ist einfach viel zu niedrig.
Er spielt mit PlugY, kann also Items von aderen Chars rübermulen. Da wird sich im weiteren Verlauf mit irgendeinem Char auf jeden Fall etwas wesentlich besseres finden als dieser Matri, selbst wenn es zur Zeit wirklich der Bogen mit dem höchsten Schaden sein sollte.
Einen Zweitangriff neben FA benötigt man ja auch erst wirklich ab Hölle, die paar Immunen, die in Alp vielleicht auftauchen, schafft der Merc locker alleine.

Zweitslot ist eine gute Idee, ich benutze FA und Strafe (letzteres, wenn z.B. 3 Dutzend kleinere Monster auftauchen).

Ich hab gerade meinen Fundus durchwühlt und folgendes gefunden, was mehr Physdam macht:

Mehr schaden, an Stats sonst nur noch Angriffswert und Kältewiderstand:
screenshot256cy6.jpg

da ist noch Blitzschaden drauf - aber die Monster rennen davon
screenshot255sb6.jpg

mein stärkster (bezogen auf Physdam) - 2 Skills, Wegstoßung, +50 Leben und +80 Verteidigung gegen Geschoß.
screenshot254kn2.jpg

Da würd ich auf jeden Fall den Klippentöter zum Strafen im Zweitslot nehmen, ein schöner Bogen, nicht der größte Killer aber von deiner Auswahl dem Rest himmelweit überlegen, allein die Wegstoßung ist super.

Simon

cliffdings kannste vorläufig im zweitslot für immune bzw zum leechen aufbewahren, im ersten slot würde ich weiterhin mit fa und runzel zu werke gehen - die beiden anderen bögen sind crap.

falls du tradest, besorg dir doch nen brauchbaren bow, taugende möglichkeiten im lowcost bereich sollten in crescents guide genannt sein.

N o i r schrieb:
cliffdings kannste vorläufig im zweitslot für immune bzw zum leechen aufbewahren, im ersten slot würde ich weiterhin mit fa und runzel zu werke gehen - die beiden anderen bögen sind crap.

OK, dann kommt Klippentöter in den Zweitslot. Was sockeln? Shael?

falls du tradest, besorg dir doch nen brauchbaren bow, taugende möglichkeiten im lowcost bereich sollten in crescents guide genannt sein.

Ich spiele 100% Selffound.

Ich seh den Cliffkiller auch vor dem Rare-Ding.

Hätte ich mal doch die vierte Tabelle auch in den Post oben eingefügt:

Langer Belagerungsbogen, Strafe

Code:
0	7/4/4/4/12	4.9
3	7/4/4/4/11	5
11	6/3/3/3/10	6.25
26	6/3/3/3/9	6.41
42	5/3/3/3/9	6.57
46	5/3/3/3/8	6.75
80	5/3/3/3/7	6.94
(120	4/2/2/2/7	9.25)
(157	4/2/2/2/6	9.61)

Die 11 ias sollte man zum Strafen erreichen, alles andere ist Luxus. Falls es 20ias-Handschuhe sind, die du trägst, kann man sich überlegen, den Leechpart des Bogens auzubauen und Amn oder Skull sockeln.

karl_k0ch schrieb:
Ich seh den Cliffkiller auch vor dem Rare-Ding.

Hätte ich mal doch die vierte Tabelle auch in den Post oben eingefügt:

Langer Belagerungsbogen, Strafe

Code:
0	7/4/4/4/12	4.9
3	7/4/4/4/11	5
11	6/3/3/3/10	6.25
26	6/3/3/3/9	6.41
42	5/3/3/3/9	6.57
46	5/3/3/3/8	6.75
80	5/3/3/3/7	6.94
(120	4/2/2/2/7	9.25)
(157	4/2/2/2/6	9.61)

Die 11 ias sollte man zum Strafen erreichen, alles andere ist Luxus. Falls es 20ias-Handschuhe sind, die du trägst, kann man sich überlegen, den Leechpart des Bogens auzubauen und Amn oder Skull sockeln.

Meine Restausrüstung:

Helm: rare Reif: +1 Amazonenskill, 27 Kälteres., 21 Giftres., 2 Schadensreduktion :clown:, Selbstreparatur :clown:

Amulett: Perlenorakel: +1 Skill, 18 Kälteres., 42 Giftres, Angreifer erleidet Schaden von 10 :clown:

Rüstung: Frieden in einer Alten Rüstung

Ring #1: 3% Manalutsch, 9 Blitzres, 8 Feuerres, Schaden reduziert um 1 :clown:, Giftstärke reduziert um 25%

Ring #2: 24 zu Angriffswert, 7 Blitzres, 15 Feuerres

Schuhe: 12 % Comboblitz Level 4 bei Treffer :clown:, 10% schneller rennen, +72% Verteidigung :clown:, 11 Feuerres, 27 Blitzres, 11 MF (ein bissl mf kann nicht schaden)

Gürtel: Dämonenleder-Schärpe: 10% schnellere Erholung nach Treffer, +7 Mana, 7 Kälteres, 22 Blitzres

Handschuhe: +3 passive und magische Fertigkeiten, halbierte Dauer der Erstarrung.

Die Handschuhe werden beim nächsten Levelup ausgetauscht:

Möglichkeit 1: +10% IAS, +79% Verteidigung :clown:, +10 Geschick, 29 Feuerres :cool:, 16 Giftres :cool:

das wäre um genau 1 IAS zu wenig, also wohl eher Nr. 2:

Möglichkeit 2: 20% IAS, +16 Angriffswert, +57% Verteidigung :clown:, +6 Giftres :rolleyes:, 21 MF

Edit: Inventar: Resistenz-Charms um auf Maxres zu kommen (zumindest auf Normal, mal sehen, ob es sich auf Alptraum noch ausgeht), 1 Kältecharm (zum Strafen - blaue Monster sind gute Monster), 1 Giftcharm, +5 Geschick; +15 Leben; +7% schneller rennen / gehen und diverse kleine Elementarschadenszauber. Letztere fliegen wohl auf Alp zugunsten von Resistenzcharms raus.

Frieden in einer Alten Rüstung

Ich würde ernsthaft überlegen, den Char neu zu machen.
Ich sehe bei deinen Items nichts, was + Str bringt. Wenn du dennoch eine Alte Rüstung tragen kannst, bedeutet das, du hast bereits 100 Stärke gestatet, was absolut sinnfrei ist.
Das wäre wohl selbst, wenn dir eine Wf vor die Füsse fällt (wovon man im SP ja nicht wirklich ausgehen kann) zu viel, denn ein paar Items mit Str sollten sich ja während es Spielens schon ansammeln, und auf Anni und Torch kann man mit Plugy ja auch zurückgreifen.
Wenn man aber realistischer Weise davon ausgeht, daß du keine Wf findest und sich die Stärkeanforderung anderer guter Bögen anschaut, hast du bereits massiv Statuspunkte in die Tonne getreten.

Ahwas.

Du , werter Threadersteller, hast das schon ganz richtig gemacht. Was nützten beim ( ich zitiere ) "100 % selffound Ansatz" Überlegungen in Richtung waswärewennich diesunddashätte.
Bei entsprechendem Itempool kann ( nicht muss^^) man natürlich Punktlandungen den (Waffen)anforderungen entsprechend hinlegen, in deinem Fall aber wäre das völlig utopisch.
Selbstredend solltest Du ein Auge auf höchst_möglichen_ Geschicklichkeitswert haben, weniger aus psydämätschtechnischen denn aus cth ( also Trefferchanceprozentchen ) Gründen. Doch Verrenkungen deswegen brauchst Du nicht zu machen, dafür jibbet ja die wehähff Fraktion*g.

Bei einem so deutlich kältelastigen Gehäkel mit minimalem Drumherum stehen die Chancen auf eigenständige Immunenbekämpfung eh nicht sonderlich gut. Insofern wirst Du da auf deinen Hireling angewiesen sein und, so Du mir den Rat gestattest, wäre der handelsübliche Trollknecht ( spricht der mit der Machtaura ) hier keine gute Wahl.
Stattest Du hingegen deinen Begleiter mit diesem lustigen Runenwort Insight aus und lässt ihm mit der Zielsucher Aura hinter oder vor Dir hertappern ziehst Du gleich mehrfachen Nutzen aus dieser Wahl.

Zum Einen bekommst Du im Rübenslot ( wobei ich persönlich kein Freund von Switchorgien bin, doch woher nehmen und nicht stehlen, hm^^) nie und nimmer genügen Manaabsaugung zusammen um eine Art konstanden FA Einsatz zu refinanzieren. Hier hilft die Manaregeneration sehr viel weiter als es jedwedes Leechprozent jemals könnte. Natürlich muss ( sollte^^) auch etwas zum Regenerieren vorhanden sein, deshalb immer schon kleine, mittlere und grosse Zauber mit + Mana aufheben. Das Inventar ist dein Freund :).
Dann steigert die Mercaura an sich deinen Angriffswert, es ist also nicht notwendig ( und wäre auch unsinnig da Beides gemeinsam nicht gewertet wird ) skillseitig die Trefferchance via Pene zu erhöhen.
Und schlussendlich kann der Hireling ( sicherlich in Abhängigkeit vom Rohling ) damit ausserordentlich heftig zulangen. Was sich beim Händel mit Kälteimmunen als durchaus nützlich erweisen könnte. Und an die erforderlichen Runen ist ja nun auch heranzukommen, selbst bei SP sf.
Du hast damit also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Sockelung der Rübe ist natürlich so eine Sache. Ohne jetzt die Caps im Hinterkopf zu haben wäre +ias natürlich ein probates Mittel der Schadenssteigerung, andererseits brennst Du das Mana dann schneller herunter.
So Du damit kein Cap knackst oder knacken möchtest sockle halt etwas für hiesige Verhältnisse Exotisches. Was weiss ich, einen Saphir ( nicht wegen des Schadens, der fliesst eh nicht in den Splash mit ein, aber Freezedauer ist Freezedauer^^) oder einen Amethyst. +ar kann frollein nie genug haben. Alternativ eine Tir ( jo, ist ne billichrune und 4nOObsouhnlie, gibt aber 2 maek ), vielleicht sogar ein nettes Juwel mit vorgenannter Eigenschaft und vielleicht einem netten @. Apropos @, Eth wäre auch keine dumme Wahl, allerdings wirst Du bis Schwierigkeitsstufe Hölle nicht wirklich unter Trefferproblemchen leiden. Thul wäre grenzwertig*g.
Dir stehen da eine Menge Optionen offen, muss halt ins Gesamtbild passen.

Wie auch immer, die in Pene gesparten Pünktchen kannst (könntest) Du nach Belieben in Pierce (!) oder Traudl ( Walküre ) oder den Lockvogel verfeuern. So Du denn fest genug daran glaubst halt auch in CS. Über irgendwelche Speedcaps beim Strafen würde ich mir ( trotz der tollen Tabellen^^) wenig Gedanken machen und mich primär auf das konzentrieren was die Trulle gut kann: Kälteschaden anrichten. Nimm für den Zweitslot, also den für den Minionsupport vs. Cis ( entschuldige, Kälteimmune ) das grosskalibrigste Geschütz das Du auftreiben und auch tragen kannst und dann aus gut gedeckter Position immer feste druff. Dann wird das schon.

Da ich von diesem plugy Unsinn ( womit ich natürlich keine Bewertung abgeben möchte ) nüscht verstehe und davon ausgehe, das sich frau selbst dort ihren anhi und ihre tordsch auch im ehrbaren Kampf gegen den Dackel und Konsorten verdienen muss ( müsste^^) kannst Du diese Optionen gleich abhaken*g. Das wird dann doch ein wenig zuviel für das Blondchen.
Also, lass Dich nicht beirren, Du agierst ja im Rahmen des Dir Möglichen was das Rüstzeug betrifft. Viel Erfolg und meinen Respekt für die " ich nehme was rumliegt " Einstellung. Findet man selten dieser Tage^^.

Ich geb dir, misfitz, recht. Optimale Statpunktvergabe ist was anderes, aber bei SF muss man sich schon den Items, die man hat, anpassen.

Generell würde ich Runenwörter allerdings eher in leichte als in schwere Rüstungen tun, weil man bei Castern und Fernkämpfern weder sehr auf Stärke angewiesen sein sollte und außerdem schneller läuft. Wenn man das RW für viel Def trägt, dann darf es natürlich auch was schweres sein, aber idR möchte man ja andere Eigenschaften als Def von Runen in Rüstungen.

Plugy bewirkt vor allem, dass man im SP eine gemeinsame Truhe für alle Chars hat, also auch im SP für eigene, andere Chars Items sammeln kann. D.h. nur irgendjemand der eigenen Chars muss die dicken plätten. Oh yeah, und die Ladder-RW und WE und UT sind freigschaltet.

karl_k0ch schrieb:
Ich geb dir, misfitz, recht. Optimale Statpunktvergabe ist was anderes, aber bei SF muss man sich schon den Items, die man hat, anpassen.

Eben. Man sollte die Statpunktevergabe den vorhandenen Items anpassen. Und welches seiner anderen Items außer der alten Rüstung benötigt schon Stärke?
Der Klippentöter, der wohl jetzt für die Immunen herhalten soll, braucht 80. Also selbst, wenn man 0 Stärke von Items bekommt, 20 zuviel gestatet. Und die 0 Stärke von Items sind reichlich unrealistisch, denn zumindest mit einem Anni kann man schon rechnen bei Plugy. Den muss man sich zwar vom Dackel holen, aber dieser wandelt doch recht häufig auf Erden.
Wenn man, was wie gesagt nicht unrealistisch ist, von einem durchschnittlichen Anni mit 15 Stats ausgeht und nur 80 Str benötigt werden, sind bereits 35 Punkte verschwendet.

@Laberna:

Char neu machen brauch ich nicht - PlugY bietet das angenehme Feature, dass ich bei einem verstatteten oder verskillten Char die Punkte neu verteilen kann. (das hat mir auch bei meinem ersten Char, einer Sorc, die hoffnungslos verskillt war, geholfen).

Wegen dem RW Frieden: Ich plane ohnehin, die Rüstung auszutauschen. Mit dem Equip, das ich herumliegen habe, komme ich auf Alp nur dann auf Maxres, wenn ich das Inventar mit Resi-Charms zupflastere. Da ist dann kein Platz mehr für Life/Mana-Charms oder Physdam-Charms (mehr Physdam = mehr Manalutsch) oder wasauchimmer. Ich denke daher an ein (nicht zu teures) RW mit + zu allen Resis, beispielsweise Löwenherz (müsste ich einem anderen meiner Chars "klauen", da ich derzeit weder Lum noch Fal in der Truhe habe) oder Rauch (50 Prisma - ich will ne Lum, und wenn ich 500 mal zur Gräfin rennen muss). Oder soll ich meine Mal für Besonnenheit verwenden? (oder die Mal doch aufheben, falls ich mal eine Um für Königmord finde (Gul hab ich schon - im Weltsteinturm auf Alp gefunden) oder eine zweite Ko für Zuflucht?)

Zum Söldner @Misfitz: Zielsucher-Sölli mit Insight, genau auf diese Idee bin ich auch gekommen - ich muss nur noch die Waffe austauschen, sobald der Sölli den schwereren Rohling tragen kann. (aber für Normal und die ersten Akte in Alptraum reicht der aktuelle auch)

Zu Anni und Torch: Meine Trapse hat bereits einen Anni: Dank PlugY konnte ich sie beim Erscheinen von Diablo temporär auf eine Dauertreterin umskillen, Ausrüstung tauschen (insbesondere Vernichtender Schlag und Offene Wunden auf gecrafteten Handschuhen bzw. Gürtel und einen Necrostab mit Lebensspender-Ladungen im Zweitslot). Dauert aber noch einige Level, bis die Ama den Anni nutzen kann...

so ganz nebenbei:

umskillen ist im Prinzip nicht nötig.
Du kannst dir bei Malah einen Wurfspeer mit "verhindert Monsterheilung" shoppen und Diablo damit bewerfen.
Sobald du einmal getroffen hast (poisoncharm zB ins inv damit du es merkst) einfach immer in seiner nähe bleiben und ihn gemütlich brutzeln.
Das mit dem umskillen is ja mMn immer so ne Sache, aber wie du willst ;)
Wollte das nur mal hier erwähnt haben.

Labarna schrieb:
[...] bereits 35 Punkte verschwendet.

... was gerade bei einer Frostbowie mit Rübe denkbar egal ist. Leechen wird man mit der eh nicht, da würde sogar ich über Vitaonly nachdenken :D
Für 30 Statpunkte macht man doch keinen Char neu :/ Jedenfalls nicht im Selffound-Singleplayer.

Zurück
Oben