• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvM-Trapsen-kurz-Guide

Die Frage hast du dir eigentlich schon indirekt selber beantwortet :D
Da du alleine durchkommen willst, würde ich vorschlagen Feuerstoß zu maxen und bei den Blitz-Syns zu sparen. Dadurch hast du ein zweites Element und hast selten Monster, die gegen beide Schadensarten (Blitz + Feuer) immun sind.

steht eigentlich im guide..
Und bevor jetzt wieder die "Lit-only"-Verfechter kommen: eine Trapse mit gut gepushtem FB und weniger LS-Syns macht mehr Schaden als eine Blitz-only mit allen Syns und verkapptem oder weggelassenem Zweitelement. Allein schon deswegen weil FB zusätzlich zu 5 LS noch Schaden machen kann. Auch weil FB in manchen Situationen einfach effektiver als LS ist.

Lit-only lohnt sich nur wenn man mit dem tollen Blitzschaden im Charscreen angeben will. Dann bitte Griffons, Ormus und Blitzfacetten nicht vergessen. :rolleyes:

ich halt einen SM, insbesondere einen 20-punkte-SM, übrigens auch in HC für reine punktverschwendung.

ich finde resis werden bei der trapse immer überbewertet. klar in HC ein muss aber meine SC level 92 trapse hat alles ausser blitz resis im -50er bereich (minus ist das).
blitz ist bei knapp +20 und trotzdem hab ich keinerlei probleme bei recht aggressiver spielweise.
probiert es doch einfach mal aus. ich war anfangs auch skeptisch aber hab dann mehr und mehr resi items gegen MF items getauscht und es geht echt problemlos.

ich hab keinen schimmer warum aber der trapse macht elementar schaden einfach unglaublich wenig aus.

liegt das am waffenblocker?
ich hab das gefühl, dass alle anderen chars von mir mit +75 resis viel empfindlicher sind - vor allem bei souls sehr schön zu sehen.

ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann die trapse das letzte mal gestorben ist und ich spiele sie sehr viel alleine (CS und Baal), sowie in parties wenn ich aushelfe.

cheers

bigal

ich hab meine trapse entgegen meinem guide auch mit negativen resis gespielt. Das nervige daran ist, dass ein erfolgreicher elementarangriff zum 1-hit-kill werden kann (oder lag das an meinen 3xx life?).
Klar, meistens geht's gut, besonders wenn du dich in recht harmlosen mf-gebieten befindest. Wenn's kritisch wird dürfen - gerade in hc - die resis trotzdem nicht fehlen.

Ohne die entsprechende maxresi möchte ich jedenfalls nicht unbedingt an puppen, souls oder vipern geraten. Und kälteresi hab ich gerne hoch wenn ich kein cbf aufm equip hab, verkürzt ja auch die kältedauer.

waffenblocker blockt übrigens nicht beim gehen/rennen, was den nutzen wieder relativiert.

mich dünkt das hatte durchaus etwas mit deinen 300 lebens-punkten zu tun :)
one-hit-kills kenne ich keine.

wie gesagt befinde ich mich mit der assa meist im CS oder auf dem weg zu baal - also durchaus keine einfachen gebiete.

um das was sie wegstecken kann mal zu beschreiben: die +20 blitz resi reichen bei etwa 1250 leben aus, den angriff einer gruppe souls zu überstehen. und zwar so lange bis man einen schattenmantel gecastet hat (was normalerweise 2 volltreffer der ganzen gruppe beinhaltet).
bei etwa -30 feuer resis hat sie auch keine probleme damit ettliche treffer von magieren abzubekommen, in der explosion und dem feuer eines meteors zu stehen oder ähnliches.
man sollte halt natürlich schauen das nicht zu übertreiben und für HC auch nicht gerade empfehlenswert..

aber es geht eben erstaunlich gut - und schliesslich ist man ja normalerweise fix unterwegs mit den kleinen schreihälsen.

nun ja.. eine puppe sollte man wirklich niemals an sich rankommen lassen - was sich per schattenmantel recht gutbewerkstelligen lässt.

das ganze beinhaltet natürlich, dass man weiss, wie man mit seinen skills, fallen und kleinen helfern umgeht.
ach ja: einen meister hab ich keinen. der söldner ist meine einzige unterstützung und blocker

cheers

bigal

bei den puppen sind die resi sowieso egal, denn die machen nur phys schaden.
die grabvipern machen auch giftschaden, der im gegensatz zu dem verbugtem phys schaden aber keine rolle spielt.

bei 300 life brauchst du nur -10 blitzresi oder weniger, damit dich eine soul mit einem schuss killen kann. bei so geringen resi würde ich schon mehr life nehmen.

mfg

slebst 1250 life kann mal nicht ausreichen. Ich sag nur Soul-Held zusammen mit nem anderen Helden, der eine Conv-Aura hat :D Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ne Blitzresis von minimum 50 auf Hell nicht verkehrt ist. +20 ist eigentlich für fast alles, bis auf die obige Kombi ausreichend... (irgendwie treffe ich diese Kombo recht häufig an :wand: )

Gruß Sala

nun ja.. da gibt es dann allerdings nur sehr wenige chars (auch mit max resis), die das überleben, wenn man reinrennt.
der blitz und feuer immune geleb flammfinger mit conv aura wäre da auch so ein nettest beispiel dafür - den treffe ich meistens an :)

aber selbst dein beschriebenes szenario ist mit miesen resis überlebbar, wenn man fleissig schattenmantel und mindblast verwendet
und im schlimmsten fall hilft ja der allerbeste skill der trapse weiter: schnell wegrennen und beim barb heulen gehen :cry:

cheers

bigal

Mit den von mir vorgeschlagenen 50%+ Light Resis brauchst du die Flucht bei dieser Kombo eben NICHT antreten ;) Man hat immerhin genug Zeit CoS zu casten. Bei mir hat sich das eben so als ein sehr gut spielbarer Wert eingependelt. Flucht antreten gibts nicht. Und beim Barb ausheulen schon zweimal nicht :D wo kämen wir denn da hin? da wären wir ja fast so schlimm wie manche Lamordine...

Gruß Sala

:hy: Tub

erstmal vorweg: netter Guide :D Hab meine SP-Trapse, die mittlerweile 93 ist, nach dem Guide gebaut.
Als ich grade nochmal zufällig den Guide überflogen hab bin ich bei den Söldner-Vorschlägen hängen geblieben. Da die Trapse ja keinerlei Probleme mit Immunen hat und der Froster imo auch nicht wirklich notwendig ist, wenn man mit MB umgehen kann, könnte man als Vorschlag auch einen Beter mit Insight aufnehmen. Ich persönlich habe so einen und muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Die paar Li/Fi-Bosse, die ab und zu auftauchen gehen entweder in den DS-Explosionen ihrer Diener unter oder können, falls das nicht reicht, vom Merc auch ohne Macht gekillt werden.
Und durch Gebet & Medi von Insight erspart man sich fast immer die Tränke und muss nur in wirklich brenzligen Situationen an den Gürtel greifen.

ich persönlich finde es wesentlich entspannter einen freezer mitzunehmen und gelegentlich einen roten Trank aufzuheben und zu schlürfen, als mit dem Beter dauernd zu mindblasten um sich die Tränke zu ersparen.

Und eben in den von dir angesprochenen brenzligen Situationen ist der Freezer gold wert.

Ist das HC-Fähig? Ich habe keinen einzigen Punkt Vita investiert und bin trotzdem fast rip-frei durch Hell gekommen. (gegen 600 Schaden einer untoten Puppen komm ich mit 300 life nicht an )
Wenn konsequent Vita gestattet wird sollte das bei angemessener Spielweise locker HC-tauglich sein.

bei dem 'fast rip-frei' solltest dein statement schon abbrechen und neu überdenken, denn du hast keinen 2. versuch, du fängst neu an ^^

... mir ist klar dass in SC storm/maxblock verpöhnt ist, nichts desto trotz spielen aber nicht alle das toturial und in HC hat dieses build definitiv seine existenzberechtigung, es abtun als schwachsinn ist engstirnig; siehe dazu dein statement:

absorb, reduce, block, FHR oder sowas brauchts eigentlich nicht. Wer sowas doch braucht spielt falsch...

... tut mir leid das so direkt sagen zu müssen; das ist schwachsinn zum quadrat, von einem mod erwartet man sich da doch anderes;

... über die verschiedenen spielweisen, hast du dir einfach in keinster weise gedanken gemacht, du rechtfertigst dich damit, dass alles andre einfach 'falsch' ist, bwz. der arme nichts-könner einfach 'falsch spielt' ... du stimmst das equipment auf deine spielweise ab und lässt alles andre außen vor
:rolleyes:

mir ist klar, dass ich hier gegen windmühlen kämpfe, die geistlosen ja-sager hier klopfen einem jeden auf die schulter, die a bissl was zu sagen haben; ... anbei sollt aber vl trotzdem angeführt werden, dass (bis auf sehr wenige ausnahmen) praktisch alle trapsins die im hardcore ladder sich in den vorderen rängen befinden, maxblock/storm spielen ... sollen das alles idioten sein? alles nichtskönner die falsch spielen? glaubst du ernsthaft, die haben alle keine ahnung? ... seit ihr hier wirklich so arrogant?

überspitzt gesagt; was du hier skizzierst ist meiner meinung nach ein sc-einsteiger-guide für spieler die gern 5 meter hinter der party rumspazieren; ist auch bestimmt eine effiziente art zu spielen, aber wie schon gesagt ... laange nicht die einzige variante

edit:
@ unter mir

:hy:
hab mich beim edit ausgebessert, aber nichts desto trotz, damit bist arg in der unterzahl, schaun ma mal durch; ... nebenbei erwähnt; sag ich ja nicht, dass es unfug sei mit 2 klauen zu spielen, ... mich ärgert es nur, dass lt dem guide alles andere unfug sein soll ^^

von den 99ern; ... rache und ronja waren reine supportleecher, die lass ich mal außen vor, die hätten ebensogut nacktrumrennen können; vince hat 6er klauen im 2. slot und hat im ersten hoto/storm, matti spielt storm/mb, flory spielt storm/mb

die 98er; ... benni is ne supporterasn, hat dank fehlendem support das spielen eingestellt, ansi spielt storm/mb, ich ebenfalls storm/mb;

die forderen 97er; ... veg spielt storm/mb, vicky spielt storm/mb, mein tote alte hatte storm/mb (sie ruhe in frieden *snief*), kaila spielt nimma, war meine lieblingsfranzösin, auch sie mit storm/mb ... etc ... also es sind scho arg viele ^^

lt. tub haben die alle keine ahnung :bersi:

:hy:

amnastic. schrieb:
anbei sollt aber vl trotzdem angeführt werden, dass praktisch alle trapsin die im hardcore ladder was bewegt haben, maxblock/storm spielen ... alles idioten? alles nichtskönner die falsch spielen? haben alle keine ahnung? ... seit ihr hier wirklich so arrogant?

da muss ich dir widersprechen. Meine HC Trapse hat lvl97 erreicht und spielt weder mit max block noch mit absorb. Also zwei Klauen und keine Hoto/Schildblock Kombo.

STR für equip gestattet und Rest auf vita gegeben. Merc trägt mittlerweile ´nen Insight (vorher Gehorsam - Infi ist was für Anfänger), da ich etwas mehr auf MF gesetzt hab (Wächtertreu+Nagel anstatt Magierfaust und Resis/Mana Ring).
Geskillt hab ich LS/FB und Synergien und den Rest auf Waffenblocker (z.Z. 56%) gesetzt. Schattenmeister ist Schwachfug.

Ich spiel auch nicht mit Fade - renne lieber schnell weg und lege lieber schneller Fallen.

Zur Zeit hab ich 240MF bei 11k LS und 6,5k FB Dam.

Für nen CS/Baal brauch ich nichtmal BO da Life bei ca. 3,2k liegt. Mit BO ist die sogut wie unkaputtbar.

Grüße Rene

PS: Bei Interesse poste ich Equip.

amnastic. schrieb:
bei dem 'fast rip-frei' solltest dein statement schon abbrechen und neu überdenken, denn du hast keinen 2. versuch, du fängst neu an ^^
wenn ich mit ~300 life und resis auf ~40-50 rumrenne, dann wirst du mir den ein oder anderen rip zugestehen, hoffe ich ?
Findest du es nicht umgekehrt erstaunlich, dass ich trotz dieser miesen Resistenzen, fehlendem Block, AC, Reduce, FHR, absorb etc nur ganz selten mal mehr als 300 life verloren habe? Wie viele deiner Chars können das von sich behaupten?

Aber wir können gerne mal die rips analysieren:
  • Der merc killt eine untote Puppe auf dem Weg zu meppel runter. Bei maximalem Leben der Puppe, maximalem splash-dam UND critical hit (5% chance) wären das 1200 Feuer-Schaden, bei 40% resi 720 Schaden. Lässt sich mit 300 life nicht überleben.
    Mit 1500 life und 75 resi macht eine Puppe maximal 300 Schaden, da müssen schon 5 davon gleichzeitig mit critical (oder 10 ohne) explodieren um dich mitzureissen. Storm ist kontraproduktiv - nutzt hier nix, kostet nur life.
  • Souls. Wie genau soll hier bitteschön Storm helfen? Siehe oben, Storm ist gegen Eledam gefährlich.
  • Ende der Ladder mach ich Nille-Runs um mal das neue HFQ auszuprobieren. Wenn eine Vipern zu nah kommt -> 1-hit-kill. Meine Giftresi war am schlechtesten von allen, und jeder rip war irgendwie Dummheit - hatte die Trapse lange nicht mehr gespielt, und war das mindblasten nicht mehr gewohnt. Ja, gegen den verbuggten gift-dings hilft Storm zu einem gewissen Mass. Wenn du ne reine Nille-Trapse spielst, dann nimm ruhig Harle, Storm und einen gemaxten Meister. In einem Allround-Kurzguide gehe ich auf solche spezifischen Verkrüppelungen nicht ein.

Nunja, über das gleichsetzen von Ladder-Stürmern mit "erfolgreichen Chars" möchte ich jetzt nicht diskutieren. Ich kenne die genannten Spieler nicht, weiss aber, dass sich unter vielen, die einen char nicht mehr spielen, sondern nur noch expen, die Angewohnheit verbreitet hat, mit zwei Duperunen in der Rüstung und weiteren zwei in der merc-Waffe selber zu baal zu telen. Ja, beim Teleportieren ist maxblock anzuraten, da man oft ungewollt zum Nahkämpfer wird. Nein, das ist ein PvM-Guide, kein Guide für reine Baalrunner. Und es ist ein allround-guide, den werde ich nicht auf Items auslegen, die sowieso nur eine sehr geringe Minderheit legit besitzt. Die wenigen die eine legit Enigma besitzen haben meist genug Erfahrung um selber mitdenken zu können, oder können gerne einen eigenen Thread erstellen. Die vielen die eine Dupe-Enigma besitzen können sich gerne mal zur Hölle scheren.

nach der analyse deiner rips, fragst dich allen ernstes, warum ich deine spielweise bekritel?

geh bitte, das ist doch engstirnig, nichts wie unguad, und bezeichne es als gefasel eines hardcorlers, aber da stellts mir sämtliche nakenhaare auf ... an dem build kränkelt es an allen ecken und enden, so wie du den 'zustand' deiner asn in hell beschreibst, allen erntes noch eine empfehlung diesbezüglich abzugeben ist doch lachhaft ^^

und nein, ich finds nicht erstaunlich dass dir weniger was passiert ist, wie oben scho mal erwähnt, so asn spielt aus der 2. reihe, oder zumindest enorm passiv ...

und auch diesmal wieder, du kritierst zwar die enigma-user und beschimpfst sie, kommst aber nicht mal im ansatz auf die idee andere spielvarianten zu akzepieren ... denn dazu bedarf es keiner dupes, lediglich eines entschieden offensiveren spielverhaltens

ned jeder spielt gern so passiv wie du, ich würd mich zu tode langweilen ... und nur weil man ein gewisses lvl erreicht, ist das nicht bleichbedeutend mit baalrunnen bis zum exodus ... engstirnig wohin das auge reicht ... schwache leistung

mit mikka und knight hast in HC 2 mods die lvl98 chars haben, mikka hat dabei noch nicht mal die hellahnen ... bilde dich weiter und quatsch mal eine runde mit denen :rolleyes:

amnastic. schrieb:
so wie du den 'zustand' deiner asn in hell beschreibst, allen erntes noch eine empfehlung diesbezüglich abzugeben ist doch lachhaft ^^
ich habe nie jemandem empfohlen, so in hell rumzulaufen, wie ich es tat. Das war ein reines Experiment, um herauszufinden, wie lange es gut geht.
Lern bitte zu lesen, und verstehe den Unterschied zwischen meiner Trapsin, und der im Guide empfohlenen Trapsin. 40 prisma und 1200 life, fürn Anfang.

>> so asn spielt aus der 2. reihe, oder zumindest enorm passiv ...

Es ist ein Fernkämpfer. Ja, natürlich muss die Trapse in die erste Reihe und blocken, während der Wirbler hinten wartet und gelegentlich BO gibt :rolleyes: willst du das als guide-empfehlung sehen?

Und nein, ausserhalb der üblichen kritischen Gebiete hab ich mich nie mit "enorm passiven" Taktiken aufgehalten. Es sei denn du siehst es als enorm passiv, wenn ich schon Fallen lege, bevor die Monster an meinen Zehen knabbern.

Wo deine Trapse mit beschnittenem Schaden jetzt "offensiv" sein soll weiss ich auch nicht. Kamikazetaktik führt nicht zwangsweise zu killspeed. Und bei Nille rennst DU auch nicht blind durch und lässt die vipern stehen.

mit mikka und knight hast in HC 2 mods die lvl98 chars haben, mikka hat dabei noch nicht mal die hellahnen ... bilde dich weiter und quatsch mal eine runde mit denen :rolleyes:
ich kenne mikkas tucke, mir ist durchaus bekannt dass man auch im cs leveln kann (wo ich meine trapsen btw am liebsten spiele). Zumindest in sc ist akt 4 relativ ausgestorben, verglichen mit baalruns.. vielleicht ist's in hc anders, angst vor souls oder so.. ansonsten klar, zu jeder Verallgemeinerung wirst du ein Gegenbeispiel finden.

Wo man im CS jetzt das Storm braucht versteh ich aber immer noch nicht.. ist doch wunderbar viel freier Platz, da kannste Herden ohne Ende, ohne irgendwie physisch getroffen zu werden. Was gibt's besseres für DS?

guad, offensichtlich weißt du's nicht, ... offensives spielverhalten; so hab ichs beispielsweise zu beginn der saison gemacht, es ging offensichtlich damit verdammt gut, weil ich bis zum ableben im november mit lvl97, nr2 unter den assa's war ... wobei ich in der regel allein oder abseits der party spielte und noch immer spiele;

ich telte mich mit einem blauen amu rein, switche auf das standard-amu, sammelte bis zu den portaln alles was an monstern so rumrannte, blockte sie, (dabei leistet cloak gute dienste) stellte 5 LSs rund um mich auf, wartete auf tote, stellte 2-3 DSs dazu, das wars, .... funkt übrigens auch ausgezeichnet mit lawbringer-merc's

ein baalrun dauerte in 2-3 playergame nie länger wie 3 bis höchstens 4 minuten; mit lange nicht perfekten sachen (wir schreiben ladderbeginn!)... versuch das mal mit 2 klauen umzusetzn, noch dazu ohne fc ist teln selbstmord, blocken ohne reduce und mb, fallen legen ohne fhr wenn du grad das hable cs blockst ... viel spaß dabei ...

das ist eine variante, eine entschieden offensivere variante und meiner ansicht nach auch eine entschieden effektivere ... ich bekritel damit nicht die 2-klauen-builds die so rumrennen ...

aber storm/mb abzutun als schwachsinn ist schlicht grober unfug ...

@ unter mir :wand: mehr kann man dazu ned sagen ^^

Nicht jeder Spieler ist darauf aus jeden Tag stundenlang in stupiden Baalruns herumzustehen. Dafür war und ist der Guide sowieso nicht gedacht und darum wird auch nicht darauf eingegangen.

Wenn dir der Guide nicht passt, ignorier ihn oder schreib nen besseren der extra für Leute ist, die nur mehr den Thronsaal kennen.

Und man kann auch mit 2 Klauen aggressiv genug spielen...

gz
-AA-

edit:
amnastic. schrieb:
@ unter mir :wand: mehr kann man dazu ned sagen ^^
Tja, die Wahrheit tut weh, gell...

Zurück
Oben