• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt MF-Monosorc

pR3DaTOR

Mitglied
:hy: Hardcore Community :)

ich will mir nun eine MF-Monosorc mit Maxblock aufbauen nur weis ich noch nicht welches elementar ? (FB/Meteor oder Orb/Zitterrüstung)

Als equipment würde ich gerne nehmen:

Full Tal Set (Helm + Rüstung PT socket)
2x Nagelring (leider kein kapital für sojs)
Geupptes Eingeweidebeißer (PD socket<- wenn ich das mit full tal überhaupt noch benötige)
WT´s
Magierfaust oder Trang Gloves (kommt drauf an ob Orb oder FB sorc)
Torch + Anni (is fraglich ob ich noch soviel kapital zusammen bekomme bis reset)

2. Waffenslot:
Ali baba
Rheim schild

2.waffenslot is klar für lasthit bei aktbossen, so würde ich mir das vorstellen!!

einsatz gebiete sollte sein:

Meppl, Schenk, Eldrith, Pindle, Baal (muss nicht unbedingt weil angst vor souls)

soweit ich weis is Schenk und Eldrith immer Coldimmun oder ? da wäre dann die Orb Sorc im nachteil :(

kann man diesen build realisieren ? und wie sicher seht ihr denn build ? gern gesehen auch Equipment vorschläge zu einer der Sorcarten !

MFG pR3Di

die ganze palette kannst du mit mono ele eh nicht so einfach machen, cold- oder fireimmune hast du da immer dabei. am besten wär da noch blizzard, wenn es mono ele sein muss, einfach wegen der durchschlagskraft. aber warum eigentlich? mit dem genannten equip kannst du doch auch prima eine universell einsetzbare dual sorc basteln und musst dich nur mit seltenen doppelimmunen rumärgern

Ganz klare Antwort. FB/Meteor!!!
Damit kannst du wunderbar Meppl, Schenk, Eldrith und Pindle plätten (wobei letzterer doch recht oft FI is ... ). Und hast dabei weniger Probleme mit Immunitäten (als bei cold).
Sonst siehts schon ganz gut aus. Aber von der Orb würd ich (imo) abraten! (wenn cold-only-sorc dann doch bitte ne Blizzard :D)

€: reality: DU SCHELM!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde auch, wenn dann eine blizzard sorc machen. ich habe gegen immune immer mein starken merc dabei gehabt.
mit insight, cot und duriels...ueberlebt er recht lange und macht guten schaden, solange insight in einem relativ guten elite rohling ist :)
dual....kann ich dir nix zu sagen...ich wuerde und mache die tage auch, eine only cold-blizzard-sorc. damit rockt man schon richtig :D

ok danke für die infos :) dann war ich mit meiner feuersoso schon richtig gelgen :) also ich denke bis auf pindle wird da kaum einer FI sein

zur dualsorc: stimmt schon das mit denn items die dual richtig gut sein kann, ich bin aber kein freund von dieser soso, ich kanns leider nich begründen hatte diese ladder schon eine die es irgendwie nich gebracht hat :(

ich hab extra denn orb ausgewählt damit ich zitterrüstung maxen kann und mit nem trotz merc dann meine 5% Hitchance der gegner bekomme, mit blizzard würde das mMn mit denn skillpunkten nich ausreichen

MFG pR3Di

PS: noch ne frage zum Meteor... wird beim killen mit meteor MF gecheckt? ich hab mal gehört das wenn der gegner durch das feuer am boden stirbt kein MF gerechnet wird :confused: stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
zu Meteor: hab ich noch nicht gehört. Kann ich keine Aussage zu treffen. Aber in der Regel legst du die Bosse ja nicht Meteor sondern mit FB. Wobei ich dann wieder sagen muss, tal-set is eigentlich zu "langsam" für FB. Aber es geht ja nicht in erster Linie um den Killspeed bei dieser sorc.;)

1. Ich würde als MF-Einzugsgebiet noch Alte Tunnels mit einbeziehen.

2. Da ich ohne Bo spiele, rippt der Merc bei Meppel ziemlich schnell. Deshalb zieh ich ihm immer Verrat an, um Fade anzucasten. Bei Eldrith geht das wunderbar, wenn man nicht eingreift. Demnach fällt CI als Antiargument schonmal weg.

3. Ich benutze grundsätzlich bei jeder Sorc FO, weil ich mehr auf direkte Angriffe stehe. Aber Blizzard wird nicht umsonst so beliebt sein.

4. Solltest du dich für FO entscheiden, so empfehle ich dir dennoch Gletschernadel auf die linke Maustaste zu packen. Sie dient herrlich als Stopper bei Pindle und wo anders.

5. Wenn du Baal weglässt (is auf Dauer auch ziemlich anstrengend mit ner Mono-ele), dann würd ich mir die Frage stellen, ob mb wirklich sinnvoll is. Ich beispielsweise benutze nen Insight-Beter als Merc und Energieschild. Beim Mf'en muss man dadurch nie nen Heiltrank nehmen.

6. Zum Thema Feuer: Das bisel Flächenschaden vom Meteor wird dem Aktboss wohl nie den Rest geben. Ich denke es handelt sich sowieso mehr um ein Bäddlnät-Gerücht (siehe Meteor-no-exp-bug^^)

7. Ich bin, das kommt jetzt vielleicht überraschend, FO+Es Fanatiker. Es gibt nüchts besseres! ;)

Bei Mono Sorcs würde ich eigtl. immer versuchen ES unterzubringen, besonders bei MF Sorcs wo es letztlich ja nicht nur auf Max Dmg ankommt (bei Non MF-Sorcs ist man ja meist etwas dämätsch Fanatiker ;-)) kann man durchaus auf ein paar Synergiepunkte verzichten.

Baalruns würde ich ehrlich gesagt nicht mit für die Mf Sorc reinnehmen, dann lieber einen "extra" bzw. normalen Char, der alleine Baalruns machen kann und dann mit etwas Mf ausgerüstet wird. Bei einer absoluten Standard-Mf-Sorc würde ich viel lieber Andariel noch dazu nehmen, PES werden dir im Schnitt weniger bringen, ich denke diese Runs lohnen sich am Ehesten mit Chars, die eben nicht wie eine Sorc telen können.

Wenn du Items finden willst, die Meppel nicht droppt empfehle ich eher TC 85 Gebiete (die gehen ja auch als One-Ele) das dürfte auch spassiger sein. ;-)

Ein letzter Tipp noch: Wenns geht mach eine Meppel-Q-Drop Sorc draus. Vorraussetzung ist natürlich, dass du mind. 2 Diablo Keys hast, aber wenn dann wird sich das extrem lohnen.

@ tokratus: jo es find ich eigentlich auch ganz gut :) nur muss das equip drauf abgestimmt sein - mit tal set werd ich ca 400 mana haben ohne einen punkt in energie - das es mit dem mana irgendwann zuende geht! ich hatte mal ne Lightsorc mit knappen 800 mana die hatte nirgends probleme bis auf Frostfluss 2 Gruppen Souls 2x verzaubert :-D da hat sie keine sekunde ausgehalten und is umgefallen

wie gesagt bin nich der dualsorc freund will aber ne ordentliche MF soso für Meppl und Pindle, und wenn ich schon mit es Spiele dann mit Spirit als schild und nich mit Eingeweidebeißer

tokratus hast du vllt nen Thread zur skillung oder kannst du die skillung mal hier verewigen ?

MFG pR3Di

Hmm ich hab mir gerade ne MB-Mepplsorc gebaut mit nur Blizzard und Syns und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht war vom Dämätsch. Irgendwie rox0rt n Orb bei Meppel viel besser. Gut, die kleine ist auch erst lvl 74 und demzufolge fehlt noch die Torch die sicher noch n bisschen Krachbumm macht aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Ist natürlich rein subjektiv - finde halt auch "zielen" mit nem blizzard leicht ... merkwürdig.

Orb Sorc Skillung ist relativ simpel:

Orb 20, IB 20, Mastery 20 (oder etwas weniger, jenach Items und Einsatzgebeit), TK 20, Rest Energieschild.

Dann aber Energie statten nicht vergessen und es ist kein Problem mit gutem BO >2,5k Life und >2,5k Mana zu bekommen.

Ich persönlich bevorzuge dann immer eine 1:1 Life:Mana Verteilung, auch wenn man theoretisch mehr Mana haben sollte auf Grund des hohen Energieschildes. Das finde ich aber nicht so gut, da man dann bei Manaburnern doppelt schlecht da steht und das sowieso so ziemlich die einzigen Monster sind, die einem überhaupt Böses können (sonst kann man ganz easy alles tanken).

Also die Skillung von Preaver ist schon mal gut.

Ich spiele aber nur mit 16 punkte in TK. Reicht dicke (Es gibt auch welche, die spielen ihre MF's mit nur 10 Punkten in TK).
Ansonsten kann ich nur noch empfehlen unbedingt max-vita zu spielen. Mit Spirit, Lvl-ups, Mana vom Tal set, dmg2mana vom tal gürtel und und und, hat man mehr als ausreichend Mana übrig.
Der Vorteil ist, dass wenn ES weg ist, sind immer noch 1300+ Life und max Resis da. Und Telen kann man immer, ich habs jedenfalls noch nicht erlebt, dass ich telen wollte und ich dafür kein Mana hatte. Man braucht sich also, dank massig fhr und insight+wärme, keine Gedanken über Manaburner machen.

Meine 0815 Skillung bei jeder Sorc imMo:

20 Fo, 20 Ib, Coldmastery mit items auf 27, 16 TK, ein Punkt jeweils in Zitterrüst., Es, Static, Wärme, Feuerbeherrsch.
Den Rest haue ich immer in Feuerwand (Das Ass im Ärmel).

Hmm ich hab mir gerade ne MB-Mepplsorc gebaut mit nur Blizzard und Syns und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht war vom Dämätsch. Irgendwie rox0rt n Orb bei Meppel viel besser. Gut, die kleine ist auch erst lvl 74 und demzufolge fehlt noch die Torch die sicher noch n bisschen Krachbumm macht aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Ist natürlich rein subjektiv - finde halt auch "zielen" mit nem blizzard leicht ... merkwürdig.

Dann hast du wohl was falsch gemacht, bzw bist Blizzard nicht gewohnt.

Wenn du Merc dabei hast zauberst genau 1-2 Blizzards auf ihn und teleportierst um ihn herum, so dass er immer stehen bleibt im Blizzard.

Orb ist sicherlich stark und ich mags selber auch lieber, weils einfach aktiver ist zu spielen, aber Blizzard macht wirklich viel mehr Schaden.

Bei Einele sorcs schwöre ich auch auf Orb, einfach nur herrlich zu spielen und tele liegt auf der rechten Maustaste^^ Da hab ich keinen grossen Stress mit tippen. Ich kann ganz geziehlt gegen horden bzw auch gegen einzelne gegner vorgehen.

Blizzard spiele ich eigentlich nur bei dualsorcs, da der Schaden einfach grösser ist wenn mann nicht ausskillt. Was mich bei Blizzard allerdings stört, ist dass einzelne Monster nicht vom Blizzard erwischt werden, bzw in einem Loch stehen wo keine Spitzen hinkommen, und mann dann warten muss bis sich dat Teil mal bewegt.

Lg Opi

:hy: Hardcore Community :)

ich will mir nun eine MF-Monosorc mit Maxblock aufbauen nur weis ich noch nicht welches elementar ? (FB/Meteor oder Orb/Zitterrüstung)

[...]gern gesehen auch Equipment vorschläge zu einer der Sorcarten !

MFG pR3Di

:hy: Okay, dann mal ne none-lila-mf-sorc, bittesehr:

Harle, Wizzy, Skullders, Stormschild, Mages, Donnergotts, Wt`s oder Rinderkönig-Schuhe.
63er fcr-cap hat man damit.
105er fcr mit amu 15 fcr + 2 fcr-ringen.
max-block gut erreichbar.

2.Slot wie von dir vorgeschlagen: Ali + Reim.

Berechnungsbeispiel bei lvl80:
+3 allskills (Harle 2, Skullders 1)
+2 sorcskills (Amu +2)
+1 feuerskills (Mages 1)

macht Feuerball-Schaden = 5908-6572 (6240 Durchschn.)
macht Meteor-Schaden = 12361-13002 (12682 Durchschn.)
damage steigerbar durch Torch, Skiller, (Anni), 4 Sockelungen.

mf = 280/305 im 2.slot, steigerbar durch Gheeds+Charms+4 Sockelungen+Level-Up`s.
Resis = mal schauen, 4 Sockel sind frei, Inventar auch ziemlich leer, Torch, (Anni).
(wizzy = 75allres; storm = lr25,cr60)

Skillung:
Eisbaum = Eisblitz, Eisstoss, Gletschernadel, Eispanzer, Zitterrüstung je 1
Blitzbaum = Static, Telekinese, Teleport je 1
Feuerbaum = Inferno, Feuersbrunst, Feuerwand je 1, Feuerblitz, Feuerball, Meteor, Beherrschung je 20.

Spielweise: Zitterrüsse ancasten, los gehts. Gletscher friert immune ein, Merc killt/blockt. Bosse werden gestatikt, Meteore drauf, FB´s dazwischen. Slotwechsel.

Fazit: Mal was anderes^^ ;)
Gruß Louis

Dass es ohne Tal-Set geht muss natürlich so sein, aber soviel man auch rechnet man wird man einer Unique Kombo nicht wirklich an das Set heran kommen, so wie ich das sehe.

Im Endeffekt hat man am Ende meistens zwar deutlich mehr Mf, aber dafür weniger Schaden und oftmals auch deutlich weniger Life/Mana/Resis, die man dann z.B: durch tragen von Wizzy (0 Skills...) ausgleichen muss.

Der Vorteil, dass man deutlich mehr Mf zusammen kriegt wird ab 400 Mf Gesamt-Mf wieder fast irrelevant, da der Nutzen kaum noch steigt. D.h. wenn man beim Nutzen des Tal Sets Ansonsten gut Mf zusammen bekommt z.B. durch Nutzen des Inventars ist der Vorteil der Unique-Kombo auch wieder fast nicht vorhanden, hat aber weiterhin die Nachteile.

Auf einer Mf-Sorc finde ich Storm und TG übrigens etwas übertrieben, meistens befindet man sich ja sowieso in A1-A3 zum Mf'en. Wenn man nicht oft auf Souls trifft, ist der TG auch nicht nötig.

Von daher sehe ich die Unique Kombo nur vorne, wenn man prinzipiell MB + 105 FC (geht mit Tals bekanntlich nicht) will oder den Style absolut nicht ab kann. :-)

An die Effektivität der lila-Kombo kommt man nicht wirklich heran, das wurde schon in diversen Threads (und auch im Sorc-Turm) eindrucksvoll verglichen.

Ich erinnere mich noch schwach an eine "mf-Regel" bezüglich Nutzwert und da häng ich mich gerne an die Formel

"bis level 91 251 % mf --> ab level 92 300 % mf"

dran, am besten noch den Questdrop offen lassen; entweder Mephisto oder sogar Baal - denn nur dann ist ja auch der TG wirklich sinnvoll (beim cs-Pala ist Diablo-Questdrop ne coole Sache!). Beim Baalrun die Lister-Welle einfach ausm Thron locken und vom Nebenraum wieder in den Thronsaal rüberhüpfen, dann ist sogar Baalquestdrop möglich.

Eine mf-Sorc, welche im Inventar keinen Platz hat - weil dort noch x-charms rumlungern (müssen), um fehlendes auf der Ausrüstung auszugleichen find ich sehr unpraktisch.

Jeder muss selbst sehen, was seinen eigenen "Stil" ausmacht. Wenn ich dann nur 6 Felder + evtl. Würfel bei ner mf-Sorc frei habe macht mir das nicht wirklich fun --> am besten kompletten Drop mit paar schnellen Klicks einpacken und ab in die Stadt, so mach ich das am liebsten (ja, wer nicht?).

105 fcr helfen schon beim telen und beim Feuerball/Gletschernadel, aber auch da muss jeder sehen wie er`s hinbekommt. Es ging ja um eine Mono-Ele-Sorc ... und ausgerechnet die fb/meteor ist da meine "Lieblings-Tussi", weisste ja, Jan! ;)

Mit mb UND dieser Kombo Storm/Harle würd ich da sogar jedesmal den Nihla noch dazu wegfegen, obwohl du den als "mf-Monster" echt vergessen kannst - doch Feuerresi würd ich dann noch auf`n ordentliches Plus hochfahren.

Hallo,

meine empfehlung ist ne orb/meteor(fb?)
z.B:
ich benutze Tal Rüstung(pt gesockelt),amu,gurt,...so greife ich den set mf wert ab der rest ist harle(pt gesockelt),wasserwanderung,wächtertreu,2 rare ringe mit fc und resis,geist schild+Wizzy(oder hoto wenn man das geld hat)2 slot möwe(ali baba +2istrunen)+schutz

auf hell maxres ich komme überall gut durch,...genauer kann man das übrigens in danas thread: "der perfekte mf run" finden

gruß lofi

Zurück
Oben