• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt: Kleiner Guide für Mainstream DH's

verfügbarkeit spielt natürlich auch ne große rolle. nen bogen mit dem was ich brauche hab ich im AH noch garnicht gesehen.

So ich mach jetzt mal hier öffentlich. Für jegliches Feedback, was den Inhalt betrifft, bin ich froh. Wo steht **user**, da hoff ich eigentlich, dass jemand was zu schreibt :)

https://docs.google.com/document/d/189aORuEJIhqIggDm1Ms1bJJfPF7NaMTxkx8Ud2WKsE8/edit
www.toms-veranstaltungstechnik.ch/temp12.txt
www.toms-veranstaltungstechnik.ch/temp3.txt
www.toms-veranstaltungstechnik.ch/temp4.txt
www.toms-veranstaltungstechnik.ch/temp5.txt
www.toms-veranstaltungstechnik.ch/temp6.txt

Änderungen bitte in ROT oder so machen, in einem eigenen Google Doc oder im Word selbst, wenn ihr mir dann das Word Dokument schickt. Tabellen und so mögen abgekackt aussehen.

Schreibfehelr :) und Syntaxfehler (bb code fehler), sowie nummerierungsfehler sind im Moment noch nicht das Problem. Da werden 100 neue entstehen bei dem ständigen rumeditieren, das machen wir dann am schluss.

Unverständliche Formulierungen aber bitte melden. Z.B. steht oft einfach "nun" oder "jetzt", was total sinnlos ist.

• Was kann man weglassen (was interessiert dich nicht)
  • Was kann man noch reinnehmen (was interessiert dich)
  • Was kann man detaillierter diskutieren? (was interssiert dich mehr)
  • Was kann man gröber diskutieren? (was interessiert dich weniger)
  • Ist der Guide zu stark von meiner 2h-Spielweise beeinflusst oder taugt das auch was für 1h?
  • alles was im Guide in ***** notiert ist.
  • was euch sonst noch so auf- und einfällt.

besten Dank!!

Diesergesamte Abschnitt bereitet mir ne Menge Bauschmerzen:
3.1.d. Zahlen und Fakten
Offhand: Es wird ein Dead Man's mit 20 IAS, 10 Crit und 200 Dex getragen, respektive eine zweite Einhandarmbrust mit identischem DPS wie die erste, 150% Crit Damage und 100 Dex benutzt.

Das ist ja sehr willkürlich festgesetzt. Auf ner Handarbrust gehen genauso maximal 350 Dex wie auf dem Legendary Köcher, 50 krit ist auch wenig, der Köcher hat max krit und IAS. Zudem noch ein Legendary vs Rare.

Waffe|Waffe Dam|Dex|Crit C|CritD|IAS|Damage%Skils|DPS
2h-XBoW| 1120-1660|3200|55|450|50|20|326
Bow| 640-1280|3200|55|400|50|35|302
1h-XBow+Q|460-1040|3200|65|400|50|20|273
2x1h-XBow|460-1040|3100|55|550|45|20|286

Hier fehlen meiner Meinung nach 50cd und 100 Dex bei den Handarmbrüsten. Auch würde ich von höheren CC Werten ausgehen, 64 vielleicht, da liegt 1h und Köcher noch immer unter dem Cap.

Ich kann den von-bis Schaden jetzt nicht zuordnen, problem ist aber, dass es auch keine Handarmbrüste mit 1150 DPS 100 krit Sockel und 350 Dex in der Realität gibt, auch wenn diese möglich wären. Zweitens wird man nicht 2 gleichwertige haben und hier auch wieder DPS verlieren. Weniger DPS und mehr Dex und krit ist aber effizienter.

Also sehr schwer hier vergleichswerte bei Offhand und Köcher zu finden. Genauso gut könnte man Bogen auf Platz 3 rechnen. Grundsätzlich kann man diese Maxrechnung aber schon machen, aber schwierig. Die besten Items für alle Kategorien sind noch nicht gedroppt und werden es wahrscheinlich auch nie. Gff kann man das maximal machbare über die Affixe recherchieren und das als Basis nehmen. Wäre aber auch ne Verzerrung weil perfekte Handarmbrüste seltenere Rolls haben, als Waffe und Köcher. Dann müsste man aber wirklich über alle die absoluten Maxstats ansetzen, da sind 64cc auch noch zuwenig, 1h und Köcher läge deutlich über dem Cap.

Vergleich mit durchschnittlichem Equip

Die Tabelle find ich sinnlos, weil sie für alle Waffenarten die Werte normiert, obwohl in allen Kategorien mehr oder weniger geht .
Das wird den Waffenarten aber nicht gerecht. Bögen und Handarmbrüste würden hier stärker auf Bonusschaden setzen - in diesen Bereichen kann kaum vergleichen. Eine andere Setzung würde das Bild anders aussehen lassen.

Ein durschnittlicher Dualwieldbuild hat in der Regel mehr CC, vielleicht sogar mehr als 1h und Köcher und alle anderen Ausrichtungen, weil der durch Sockelwaffen ca 350 cd hat und auf Schmuck und Handschuhen cc maximieren kann, weil er 0 auf den items braucht. Beim Amu mit cc und cd geht viel cc flöten, auch bei den Ringen ist das so. Und dann wären wir schon bei AH Preisen - das ist unwägbar.

IMO nicht vergleichbar, wenn man davon ausgeht, dass man auch auf seine Waffengattung optimiert.

Vergleich von Waffen mit identischer DPS

Interessanter Ansatz - entspricht aber gar nicht der realität. 1100er Handarmbrüste sind Topnotch, 2h Xbows in dem Bereich ziemlich schwach. Handarmbrüste stehen hier zu unrecht oben.

Ich würde den gesamten Abschnitt überdenken. Vielleicht mehr mit allgemeinen Aussagen arbeiten. Die Rechnungen sind alle interessant, suggerieren aber ein Bild was nicht der Realität entspricht weil die Zahlenwerte einfach willkürlich sind. Das maximal mögliche könnte man beibehalten, wenn man von perfekten Drops ausgeht.

Grundsätzlich haben die Aussagen aber IMO schon die richtige Tendenz, wenn ich auch Bögen in der Praxis etwas weiter hinten sehe. Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Auch fehlen einfach die Legendaries, verstehe wieso du die rausgelassen hast, aber so bringts dann ja auch nichts, weils einfach nur Theorie ist, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Denn die Leute kaufen ja Legendaries, oft allerdings viel zu schlechte statt besserer Rares die auch noch günstiger sind.

Mein Vorschlag wäre, Waffenarten hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu vergleichen. Und dann kann man ruhig ne gewisse Tendenz beschreiben, die aber en detail nie zutreffen muss. Denn gut optimiert kann auch 1h und Köcher ganz oben stehen, wenn der Rest suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den noch als letztes gemacht, weil jemand gesagt hat, dass man erwähnen kann, dass bögen bei gleicher dps mehr dmg hauen.

Ich hatte sowas schon im crit guide, und dachte ich versuche es nochmals. Schlussendlich ist es aber aus dem Crit Guide verschwunden. Ich erinnere mich nun wieder weshalb.

Du kannst eigentlich schreiben, was du willst. Schlussendlich hat jeder so extrem individuelles Gear, dass das ganze so oder so nichts bringt. Dem einen ists zuwenig Crit Chance, selbst wenn ich 60 angebe, dem anderen zu wenig, und der andere interpretiert was komplett falsches heraus.

Vielen Dank für das Feedback. Kapitel kommt raus. Ich hoffe ja, dass jemand etwas zu Bögen und 1händern schreibt. Man könnte dann gleich dort die Vor- und Nachteile erwähnen, was einen Vergleich in einem separaten Kapitel überflüssig macht.

Wie schon gesagt, zu den 1h Waffen kann ich was schreiben. Kann aber etwas dauern.

Generell find ich eine Waffenübersicht sehr gut, weil die meisten anderes Guides das umgehen. Die würde ich halt nur allgemein halten und Spielstile erwähnen (Stutterstep vs Salven),Vor und Nachteile aufzählen usw. Der Tenor ist da, dass man es auf Spaß beim Spielstil ankommt und das Weltrekord DPS nur mit 2hand Xbow geht, für die DPS Top 20 aber auch Bogen oder Handarmbrüste reichen. Viel Schaden geht überall.

Generell find ich das Blizzard die Waffenarten beim DH ziemlich gut ausbalanciert hat, bei den Meleewaffen ist das z.B nicht so gelungen.

Jau, sehe ich auch so. Ich fände es super, wenn du etwas zu Einhändern schreibst. Wer etwas Grösseres beiträgt, wird natürlich auch im Guide mit sowas wie erwähnung des TS Servers oder so belohnt.
Du siehst ja meinen Text zum 2händer. Mehr als 100 wörter müssen es nicht sein, von daher sollte es kein allzu grosser Aufwand sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich es nun 2x versucht habe mit Waffenvergleichen und es beide mal zutiefst gescheitert ist, traue ich mich erst gar nicht mehr. Wie sieht's da bei dir aus? :P

So, ich hab mir auch grade mal nen Überblick verschafft, sieht soweit ganz schön aus.

Einen Teil davon wollte ich auch mit 1.05 (dämliche Uni und wenig Zeit) im FAQ Guide verbauen (Davor wollte ich den nicht wirklich anpacken, weil sich eh die ganze Zeit so viel geändert hat) Die mehr technischen Aspekte (Formeln) und Sachen wie Farmrouten die man in wenigen Sätzen abhandlen kann. Damit man sich nicht immer durch Guides wühlen muss.

Und nun wird hier schon so viel gemacht :D Vieleicht sollte man darüber nachdenken manches auszulagern, oder einfach auch nur in der FAQ nochmal abzulegen.

Vorschläge?

Es ist halt schwer zu sagen, wo man genau mit Auslagerungen anfangen soll. Wenn wir jetzt sagen, dass der eine Guide nur für Einsteiger ist, dann brauch ich da auch nicht teure Legendaries zu erwähnen. Welcher Einsteiger kauft sich denn ein Disci/Kälte SoJ oder ne Witching Hour?

Da wird es dann schlicht schwierig, die Grenze sinnvoll zu ziehen zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener.

Sinnvoll wäre es allerdings natürlich allemal. Ich wart noch alle Betafeedbacks ab und dann schauen wir weiter.

So mal schnell runtergeschrieben, ist dann doch lang geworden ;)

3.1.c. 1h Armbrust
Besonderheiten: Bogenschiessen bringt 10% krit. Trefferchance, Handarmbrüste sind die einzigen Waffen die Max. Disziplin und Hassregeneration haben können, wenn man 2x1h spielt bekommt man 15% IAS dazu. Bei 2x1h und unterschiedlichen DPS Werten wird dieser gemittelt, d.h. man schießt immer abwechselnd

Es gibt hier 2 (eigentlich sogar 3) Spielstile:

a) 2x 1h
b) 1h und Köcher
c) 1h und Schild

Option c) wird hier nicht betrachtet, funktioniert aber eigentlich genauso wie Option b).

Unterschiede zwischen den Spielstilen:
Mit 2 Einhandwaffen bekommt man theoretisch 200% mehr kritischen Trefferschaden durch Sockel und das Waffenaffix.
Auf Köchern gibt es kein Leben pro Treffer und kein Lebensdiebstahl. Dafür kann man auf dem Köcher 10% krit. Trefferchance bekommen und ein Dämonenjägerschadensaffix wie z.B. +10% Schaden auf Hungriger Pfeil.

Was ist nun besser?
Wenn wir nur den Schaden betrachten, dann bekommt man eigentlich immer mehr aus 2x1h.

Rechnung: 400% kritischen Schaden auf den Waffen bei 65% kritischer Trefferchance. Sind 260% mehr Schaden.
Wenn wir mit Köcher spielen hätten wir 200% kritischen Trefferschaden und 75% kritische Trefferchance. Nur 150% Schadensboost. Der Bonus vom hungrigen Pfeil ändert daran nichts.

1h und Köcher ist also fast immer deutlich schlechter.
Eine einzige Ausnahme gibt es. Mit der Legendary Armbrust Katastrophe kann die Köchervariante sogar besser sein. Das liegt daran, dass diese Waffe sehr hohe DPS Werte erreichen kann - bis zu 1400! Greift man hier jetzt zu einer 2. Handarmbrust, die auch Sockel und kritischen Trefferschaden und Sockel vorweisen kann, so findet man vielleicht eine mit 1000DPS. Durch das abwechselnde Schießen zieht diese Waffen einen sehr stark runter, so das die eigentlich schwächere Köchervariante hier mindestens mithalten kann. Die kritischen Treffer sind dann zwar nicht ganz hoch, der DPS Wert ist aber gleichwertig.

Praxis:
Wer mit Handarmbrüsten spielt, braucht gar nicht erst mit Waffen anfangen die keinen Sockel und keinen kritischen Trefferschaden haben. Das sollte immer auf den Waffen sein. Einige Ausnahmen gibt es hier, dass würde aber zusehr ins Detail führen. Weiterhin sollte mindestens einer, besser aber beide Waffen Geschick aufweisen. Jeder passable Köcher hat Geschick, dass muss man hier mit einplanen.
Der DPS Wert ist interessanter Weise gar nicht so wichtig!
Um guten Schaden zu machen (100k DPS+) reichen locker 800 DPS Waffen aus. 1 punkt Dex bringt deutlich mehr Schaden wie 1 Punkt DPS (und gilt immer für beide Waffen).
Bei optimaler Kritischer Trefferchance entsprechen ca 35% kritischer Trefferschaden 100 Dex. Es ist daher sinnvoll vor allem auf Dex und kritischen Trefferschaden zu achten - der DPS Wert sollte nicht weit unter 800 liegen.

Legendaries vs Rare

Es gibt sehr gute Legendary und Setwaffen. Das wären Katastrophe, Danettas Rache und Danettas Trotz.

Die Katastrophe, sofern sie auch noch einen Sockel bietet, liefert mit Abstand den meisten DPS. Bei den Danettas sollte auf der Trotz immer ein Sockel sein, die Rache macht nur im Set wirklich Sinn und sollte auch einen Sockel oder zumindest kritischen Trefferschaden haben. Gegenüber einem Danetta Set, liefert eine Danettas Trotz und Rarewaffe mit vergleichbaren Werten wie die Rache dann mehr DPS, wenn ca 60 krit. Schaden mehr drauf sind.

Empfehlenswert für Leute mit begrenztem Budget, sind aber fast immer 1 oder 2 Rares. Das liegt daran, dass hier mehr Affixe drauf sein können. Z.B. kann eine Rare Waffe bis zuu 350 Dex haben, ohne das Krit. Trefferschaden oder Sockel fehlen. Auch sind Spezialbuilds möglich, die massiv auf Leben pro Treffer/Lebensdiebstahl, 2 mal Disziplin oder auch 2 mal bis zu 350 Vitalität aufweisen. Insgesamt ist es meist günstiger 2 Rares einzusetzen.

Der Rest:
Für jede Waffengattung sollte man auch sein restliches Gear anpassen. Wenn wir nun davon ausgehen, das wir durch die Waffen auf ca. 350% kritischen Trefferschaden insgesamt kommen, brauchen wir das nicht mehr auf dem Schmuck und den Handschuhen kaufen. Dieses ermöglicht es hier auf maximale kritische Trefferchance zu achten. Das ist auch sehr wichtig, denn: Die Schadensvarianz (also der min-max Schaden) dieser Waffenart ist die höchste im gesamten Spiel. Wenn man Pech hat, macht ein Treffer fast gar keinen Schaden. Um das zu kompensieren muss man so oft wir möglich kritisch Treffen!

Zusätzlich ist auf dem Schmuck Bonusschaden sehr wichtig.
60 durschnittlicher Schaden entsprechen ca 100 DPS Basis DPS auf den Waffen. Wenn das neben der kritischen Trefferchance 3 mal auf dem Schmuck ist, treffen unsere Waffen so, als wenn sie 300 mehr DPS hätten (3x60x1,6APS)!

Vielen Dank !! Ich werde deinen Text wahrscheinlich noch etwas kürzen, ohne dabei Informationen auszuschliessen. Beispielsweise steht etwas über LoH gleich etwas weiter unten.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschläge abgegeben haben!

Der Guide ist nun öffentlich in Form einer Public Beta. Er enthält noch einige Fehler. Auch wenn es für einige etwas überstürzt ist - zumal man noch in laufenden Diskussionen ist, ob man nun den Guide splitten soll, ob man den Fallen- und Tankguide dazunehmen soll usw. Das ganze nimmt damit nun endlich Form an.

Selbstverständlich kann man immer noch Änderungen vornehmen. Vorschläge sind weiterhin erwünscht. Insbesondere bitte ich darum, den Guide noch nicht in dieser Version, die ich bewusst "public beta" nenne, noch nicht iwie auf der Mainpage zu verlinken. Es hat noch einige Fehler drin. Gerne warte ich auch erst noch einige Feedbacks ab, die das Gesamtbild berücksichtigen.

Hier kann man dann eigentlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben