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Prob mit vidtest unter ubuntu kein grafik modus da

xXMerlinXx

Mitglied
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28 Februar 2004
Beiträge
120
So bin nach dem ich einige zeit openSUSE benutzt habe zu ubuntu gewechselt da unter susu der Grakatreiber net gut gelauufen ist.
Jetzt läuft der Treiber aber wenn ich den Vid-test durchlaufen lasse sacht der mir das er keinen Grafikmodus gefunden hat.
Diablo stürzt schon vor dem spiel start ab auch mit dieser meldung.

Vielleicht spielt ihr ja auch unter ubuntu und könnt mir helfen ^^


System:

Athlon xp 2400
Ati radeon x1600pro . . .
Ubuntu 7.10 gutsy

edit:

Folgendes kommt beim start von game.exe mit wein inner KOnsole raus:
libGL error: drmMap of framebuffer failed (Cannot allocate memory)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 1\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x111e,00007f8a),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1126,00007f00),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1136,00007f03),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x113e,00007f01),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x114e,00007f88),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x115e,00007f86),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x116e,00007f83),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x117e,00007f85),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x118e,00007f82),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x119e,00007f84),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11ae,00007f04),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11be,00007f02),stub!
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x817fc0,0x00000000), stub!
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->0x20024,00000011)
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->0x20024,00000011)
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8
err:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Resolution change not successful -- perhaps display has changed?
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->(nil),00000008)

Edit2:
ich konnte auch noch sagen was passiert wenn ich den vidtest inner konsole ausführe aber dafür bräuchte ich 4 posts weis nich ob die mods das so gut finden ^^
 
Startest du Diablo aus dem Terminal heraus, also mit wine ...exe?
Wenn ja, dann poste hier mal die Fehlermeldung. Ansonsten kann man hier nur raten.
 
ne Starte ich nicht ausem terminal wine fehlermeldung kommt folgendes

Error 22:
a critical error has occurrant while inintalizing directdraw

Wenn ich den Grafiktest starte sacht der mir als Ergebnis kein Modus gefunden...

edit:
habs jetzt noch ma außer Konsole gestartet da sachter dieses hier:


libGL error: drmMap of framebuffer failed (Cannot allocate memory)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 1\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x111e,00007f8a),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1126,00007f00),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1136,00007f03),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x113e,00007f01),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x114e,00007f88),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x115e,00007f86),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x116e,00007f83),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x117e,00007f85),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x118e,00007f82),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x119e,00007f84),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11ae,00007f04),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11be,00007f02),stub!
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x817fc0,0x00000000), stub!
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->(0x20024,00000011)
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->(0x20024,00000011)
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8
err:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Resolution change not successful -- perhaps display has changed?
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x144558)->((nil),00000008)

wobei da gibs glaube ich auch noch einige Probs die nix mit d2 zu tun haben ^^


edit2: XD mein pc heult^^
 
Dann starte es aber mal so ;)
Oft werden dort mehr Hinweise geliefert als über irgendwelche Fehlermeldungsfenster.

//Edit:
> fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8
> err:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Resolution change not successful -- perhaps display has changed?

Ich vermute mal, dass hier der Fehler liegt (steht ja auch am Anfang der Zeile :D ). Was man dagegen tun kann, kann ich dir aber leider nicht sagen :(
 
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8

Das ist es nicht, bekomme ich auch und D2 läuft problemlos (Debian Lenny, amd64).

err:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Resolution change not successful -- perhaps display has changed?

Schon eher: Was sagt denn die Ausgabe von
Code:
xrandr
?

Wobei das
Code:
ibGL error: drmMap of framebuffer failed (Cannot allocate memory)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering

mir gar nicht gefällt.

Wenn schon der Vid-Test keinen Videomodus findet, dann sieht es für mich stark mit einem Problem mit den Grafiktreibern aus.

Welchen Treiber verwendest du denn für die ATI-Karte? Einen, der bei Ubuntu dabei war oder einen von der ATI-Homepage? Wenn letzteres: Welche Version?

Hier unter Debian gibt es auch einen OpenSource-Treiber für Karten der Radeon-Familie. Findet sich in der Paketverwaltung unter dem Namen "xserver-xorg-video-ati".
 
Bist Du sicher, daß der GraKa-Treiber richtig läuft? Was sagt denn
Code:
$ glxinfo | grep -i direct

Ubuntu nutzt standardmäßig iirc nicht den 3D-beschleunigten ATI-Treiber, bietet ihn aber zur Installation an. Welchen hast Du denn drauf?

Läuft D2 im Fenster (also Game.exe mit dem Parameter "-w" starten)? Da findet nämlich keine Änderung der Auflösung statt, evtl. liegt's ja daran.
 
Also ist der neusete Ati Treiber von ATI funst auch alles sogar 3D auf ubuntu (im gegesatz zu susu wo aber diablo lief)

Spiele wie Warsow laufen auch^^

Hab jetzt das mim Fenstermodus getestet es funktioniert wenn ich aber aus dem Bild klicke minimiert sich das Spiel und ist nicht mehr zu maximieren. Fps sind auch low...

Gibs ne möglichkeit Diablo in 1024x768 zu spielen ?

Und hier noch ma die ausgabe von xandra:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm
1024x768 75.0* 72.0 70.0 60.0
800x600 75.0 72.0 70.0 60.0 56.0
720x480 60.0
640x480 75.0 72.0 60.0
640x400 75.0 60.0
640x350 70.0
512x384 75.0 60.0
400x300 75.0 60.0
320x240 75.0 60.0
320x200 75.0 60.0
 
Hab jetzt das mim Fenstermodus getestet es funktioniert wenn ich aber aus dem Bild klicke minimiert sich das Spiel und ist nicht mehr zu maximieren. Fps sind auch low...
Das ist soweit "normal", passiert bei mir auch. Dass die FPS im Fenstermodus sehr bescheiden sind, ist auch normal. Also ist unser Problem, D2 bei dir im Vollbild laufen zu lassen

Gibs ne möglichkeit Diablo in 1024x768 zu spielen ?
Nein.

Und hier noch ma die ausgabe von xandra:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm
1024x768 75.0* 72.0 70.0 60.0
800x600 75.0 72.0 70.0 60.0 56.0
720x480 60.0
...

Dann versuch' doch mal folgendes: Die Auflösung "per Hand" auf 800x600 stellen

Code:
xrandr -s 1

und versuchen, D2 im Fullscreen zu starten. Ein "Resolution change not successful" sollte nicht auftreten, weil die Resolution schon auf die erforderlichen 800x600 geschaltet ist.

Welche wine Version ist denn in Ubuntu mit dabei? Ggf. kannst du ja auch zunächst einmal die aktuelle Wine-Version installieren. Die Entwickler haben auch ein Repository für Ubuntu/Debian aufgesetzt. Mehr Infos hier.
 
So ok also auch mit dem neustem Wine gehts nicht einfach so.

Könntest du mir befor ich das mit perhand umstellen mache sagen mit welchem befehl ich das im Textmodus wieder zurück stellen kann?
Als ich das letzte ma was da verändert hab konnte ich garnix mehr machen^^
 
Könntest du mir befor ich das mit perhand umstellen mache sagen mit welchem befehl ich das im Textmodus wieder zurück stellen kann?

Oh, klaro, wollte ich eigentlich auch machen:

Code:
xrandr -s 0

das "-s" steht für "switch" (umschalten) und die Zahl dahinter die Nummer des Videomodus' in der von einfach nur xrandr ausgegebenen Liste.

Immerhin etwas tröstlich: Lt. Google bist du nicht der einzige mit diesem Problem :clown: Wenn allerdings 800x600 auch bei dir auftaucht, dann wird es nicht das Problem sein. Ggf. wäre es doch hilfreich, wenn du den Vidtest über die Console startest und die Ausgabe z.B. auf pastebin.com lädst und hier nur verlinkst.
 
Das hier
Code:
err:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Resolution change not successful -- perhaps display has changed?

Scheint das Problem zu sein. Schau mal, ob dir dieser Tipp aus dem Ubuntu-Forum weiterhilft. Ein anderer Nutzer mit einem vergleichbaren Problem mit StarCraft.

Lt. besagter Fehlermeldung kann er -- warum auch immer -- nicht in den benötigten Fullscreen-Modus schalten.
 
Um ehrlich zu sein hab ich nicht ganz verstanden was ich da hetzt genau machen soll....
kannste mir das nochma erklären ?^^

Hab inzwischen das Ganze noch ma mitem Glidewrapper ausgetestet auch hier is das Programm bei jedem Start abgestürzt ....
 
Terminal öffnen
regedit eingeben
HKEY_current_user > software > wine > X11 driver
Neu -> Zeichenkette -> UseXRandR
Doppelklick auf den neuen Eintrag UseXRandR und N als Wert eintragen.
 
mac_mario schrieb:
Terminal öffnen
regedit eingeben
HKEY_current_user > software > wine > X11 driver
Neu -> Zeichenkette -> UseXRandR
Doppelklick auf den neuen Eintrag UseXRandR und N als Wert eintragen.

Hm unter Wine hab ich leider keinen Ordner mit dem Namen "x11 driver" und auch keinen ähnlichen der das gleiche bedeuten könnte -.-
 
Also wenn ich dass mache bekomme ich immerhin nen Bildschirm in 800x600 beim Grafiktest aber er findet immer noch nix da ich teste das jetzt noch ma so mim glidewrapper

auch mim glidewrapper geht nix
 
Also wenn ich dass mache bekomme ich immerhin nen Bildschirm in 800x600 beim Grafiktest aber er findet immer noch nix da ich teste das jetzt noch ma so mim glidewrapper

Na, immerhin was. Jetzt scheitert es jedenfalls nicht mehr am Umschalten des Modus, sondern warum auch immer bietet dein Wine nicht die notwendige Unterstützung für DirectDraw oder Direct3D. Die Videomodi heißen bei mir "DirectDraw (HAL)" bzw. "Direct3d (HAL)" -- ist also HAL bei dir installiert? Das Paket heißt auch "hal" -- schau mal in der Paketverwaltung nach.

Ansonsten bin ich (vorerst) am Ende meines Lateins. Schonmal in einem Ubuntu-Forum nachgefragt? Ansonsten wäre ja die Aufgabe, herauszufinden, welche Voraussetzungen für die Nutzung von DirectDraw und Direct3D unter Wine gegeben sein müssen.

Spiele wie Warsow laufen auch

Vielleicht das noch als Rumstocherei: Probier' doch mal, mit einer ganz frischen Wine-Umgebung zu arbeiten. Also mal testweise das alte wine-Verzeichnis (.wine) umbenennen und dann ganz frisch D2/LOD installieren und D2VidTest.exe starten. Damit könnten zumindest die anderen Spiele als Störfaktoren ausgeschlossen werden.
 
Also habe schon ab und zu Wine umbenannt ud sogar ganz neu Installiert. (hab diverse sachen in der diablo reg rumgetestet)

Störprogramme in der Reg glaube ich sind keine drin da ich sonst keine Spiele unter Linux mit wine Spiele.

Die Spiele die ich sonst noch spiele laufen ohne Wine unter Linux (Nexuiz, Sauerbraten, Warsow usw.)

Mittlerweile sieht das ganze in der Konsole nen bissel anders aus:

libGL error: drmMap of framebuffer failed (Cannot allocate memory)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
err:aspi:SCSI_OpenDevice Failed to open device /dev/sg2: Permission denied
err:aspi:SCSI_OpenDevice Failed to open device /dev/sg3: Permission denied
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1136,00007f8a),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x113e,00007f00),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x114e,00007f03),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1156,00007f01),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1166,00007f88),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1176,00007f86),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1186,00007f83),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x1196,00007f85),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11a6,00007f82),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11b6,00007f84),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11c6,00007f04),stub!
fixme:cursor:SetSystemCursor (0x11d6,00007f02),stub!
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
err:module:import_dll Library glide3x.dll (which is needed by L"I:\\EigDatProg\\Programme\\spiele\\DiabloII\\D2Glide.dll") not found


ich glaube das Progarmm will sich mim GlideWrapper den ich getestet habe starten da das der letzte Modus war den der Grafktest erkannt hat.
Dummerweise funst der Glidewrapper aber ganicht und ich musste ihn wieder löschen.

Das dabei irgendwelche wichtigen Datein bei Diablo verschwunden sind schließe ich aus da ich immer wieder nen altes Backup benutze.

Auch mit ner Kompletten neuinstallation geht nix die fehler Meldung sieht aber wieder anders aus -.- :

libGL error: drmMap of framebuffer failed (Cannot allocate memory)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34e444,0x00000000), stub!
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found(640x480x8)! (XRandR)

Wenigstens ist sie kürzer geworden XD
Auch wenn wine nen anders Windoof vorgaukelt ändert sich nix.
 
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found(640x480x8)! (XRandR)

Das ist doch sympatisch aus: Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/X11/xorg.conf -- Hier beschwert sich wine darüber, dass der angeforderte Videomodus von 640x480 Bildpunkten bei 256 Farben nicht verfügbar ist. Oben genannte Datei ist die Einstellungsdatei deines X-Servers (das Programm, dass generell für die grafische Ausgabe zuständig ist). "No matching mode found" sagt, dass der gewünschte Modus vom X-Server nicht zur Verfügung gestellt wird. Daher dessen Konfigurationsdatei interessant.
 
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