• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC hängt sich auf

xXSowiloXx

Mitglied
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
441
Salve!

Ich habe in den letzten paar Tagen häufiger das Problem gehabt, dass mein PC sich während des spielens aufgehängt hat. Das sieht dann wie folgt aus:
Entweder verpixelt das Bild oder es wird komplett grau. Danach hilft nur noch ein Reset.

Klingt ja nach Graka, oder? Ich dachte erst, es liegt vllt am zu heiß werden, weil es die letzten Tage ja schon teils 30 Grad hatte. Aber auch heute Abend, nach nur kurzer Nutzung hat er sich aufgehängt.

Treiber meiner Graka (ATI Radeon HD 4800 Series) ist auch auf dem neusten Stand (16.03.2009).

Kann mir vllt jemand helfen?

Grüße!
 
Mein erster Gedanke wäre auch die Temperatur. Vielleicht ist ja ein Kühlkörper abgegangen.

Mit Everest Home Edition kannst du kostenlos die Temperaturen auslesen. Beobachte die doch mal während des Spielens.
 
Salü
Schmiert er nur beim Gamen ab?
Hatte mal n ähnliches Problem, als ich meine GraKa übertaktete.
Du machst nichts in die Richtung, oder?
Sonst kann ich auch nur Everest empfehlen. Kannst auch mal n Benchmark-Test laufen lassen und da die Temperatur anschauen, als Vergleich.

Wenn da nichts auffällig ist, vielleicht mal neu aufsetzen?

So long
 
Salve, Leutz!

Nope, Graka befindet sich in völligem orginal Zustand! ;)

Japy, bis jetzt hat er sich nur beim spielen stranguliert *g*
Bei Diablo jetzt nicht, hat auch nicht so die Anforderungen. Bei "Jade Empire" aber z.B. obwohl sich die Grafik auch automatisch auf max stellt. Und so neu ist das Spiel ja nicht *lach*

Ich zieh mir dann mal das Prog, gibts sicher bei Chip.de, wa?

Melde mich dann mit den Daten. Bis dahin höre ich gerne noch mehr Meinungen!

Grüße!

Edit:
Ich finde da nirgends eine Temperaturanzeige. Laut Google geht das auch nur bei einer 800 Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind entweder die Temperaturen oder mangelnde Stromversorgung. Beides kannst du mit dem Everest rausfinden, dazu gibt es eine Option mit der du dir ein overlay anzeigen lassen kannst mit den ganzen Werten, die kostenlose Version blendet da aber per Zufall einige aus.

Du kannst auch mal die Ati Tray Tools ausprobieren, da kannst du dir auch ingame allerlei krimskrams anzeigen lassen, unter anderem GPU Temperatur (und freier Video Speicher, freier Texturspeicher, benutzte 3D-API und und und :)) und Lüftergeschwindigkeit (für letztere kannst du dir sogar eigene Profile anlegen um z.B. das ganze leiser oder kühler zu machen, je nachdem)

Bei der Stromversorgung musst du halt schauen ob die ausgelesenen Werte den Vorgaben entsprechen (wenn auf der +12V Leitung nur 11V liegen ist z.B. ganz schlecht :))



Wenn das Bild einfriert kannst du auch mal ne Minute oder so warten ob VPU Recovery anspringt (muss natürlich in deinem Catalyst Control Center aktiviert sein)
 
Salve!

Danke soweit ;)

Ich werde es nacher zu Hause ausprobieren, aber ich bin mir sicher ich muss dich mal pmen, wenns nicht stört *g*

Grüße!
 
Nabend!

So, bis jetzt hat sich nichts Neues ergeben. Der PC hängt sich immer mal wieder auf. Aber auch, wenn er nur 30 min gelaufen ist. Kann das ganze auch am CPU liegen oder ist es mit Sicherheit die Graka?

Mir ist aufgefallen, dass er sich oft aufhängt, wenn ich in einem Spiel in ein "Gespräch" verwickelt werde.

Suche Hilfe, gooooooo^^

Grüße!
 
moin

da du dich mit infos ja noch sehr allgemein hältst gehe ich mal davon aus du nutzt windows, daher:

S ystemdaten (Hardware, Betriebssystem etc.)
I nstallationen (Treiber, letzte Software,...)
M inidumps
P rozesse (Überwachung zb mit REssourcenmonitor, resmon; Treiberüberwachung mit verifier)
L eistungsüberwachung
E reignisprotokoll

Sei mir nicht böse dass ich auf 3. bis 6. nicht näher eingehe. Ich weiß weder welche windowsversion du nutzt noch sonst irgendwas über dein system. außerdem kannst du die sachen alle googlen u wirst dabei reichlich anleitungen/tutorials dazu finden, mit denen du die punkte abarbeiten kannst. Und in den meisten fällen wirst du dabei sogar selbst rausfinden können wo das problem liegt.

grüße
 
ich hatte vor kurzem noch so ein ähnliches Problem. Bei mir isser auch einfach mal "stehengeblieben". Also hat auf nix mehr reagiert.
ich hab dann meine Geforce 8800 GTX gegen meine alte kleinere 6700 XL ausgetauscht, und siehe da es läuft wieder einwandfrei.

wo steht dein PC? Direkte Sonneneinstrahlung, oder Dachgeschosswohnung?
vll is doch die Temperatur schuld. Meine große GraKa hat schon ordentlich wärme produziert. vll isses bei der das gleiche.
 
Nabend!
Danke soweit!

@ Neviot:
Ich denke ich kann mit deinem Post nichts anfangen. Wenn ich das, was da steht verstehen würde, wüsste ich sicher selber wie ich das Problem lösen könnte :D

Ich benutze Windows Vista Home Premium 64bit

@ Z3phyr:
Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Temperatur liegt. Auch Abends, wenn es in meinem Zimmer angenehm kühl ist, passiert das nach vllt schon 15 Min.

Ich denke ich werde ihn einfach mal formatieren und dann weiter sehen. Ist ja so der universal Versuch xD

Grüße!
 
Kann vllt jemand ein spezifischeres Forum vorschlagen? Hier scheint ja keiner was zu wissen xD

Grüße!
 
aktueller treiber ist 10/6 download bei Ati

andere spiele laufen? spielst du sonst noch etwas im internet? funktioniert das internet?

freeze könnte an der memory liegen.. irgendwo hier im Forum gibt es da eine lösung.. liegt wohl am leeren des Arbeitsspeicher..

Nutz mal die Suchfunktion!

mfg
 
Ansonsten stell deine Frage mal da.
Kannst auch nen Link hierher setzen, damit die Spezis wissen, was schon erfragt wurde.

Gruss Silencer23
 
Nabend!

Ramses81:
Ich hab 16.03. und mir sagt der PC, dass es der Neuste ist?

Mit dem Internet hat es wohl zu 100% nichts zu tun, da es 1. läuft und 2. bei Jade Empire z.B. auch abstürzt und Jade Empire kein Online Game ist.

Ich suche gleich mal, aber es wäre schön, wenn mir noch jemand helfen könnte!

@ Silencer23:
Ich schau mal rein, danke!

Grüße!
 
Hallo,

du sagtest es wäre jetzt erst in letzter Zeit passiert!

Bevor bzw. seitdem der Fehler erscheint:
Hast Du etwas an der Hardware Konfiguration geändert?
Einen neuen Treiber installiert?
Neue Software/Spiele installiert?
Einen blauen Bildschirm bekommen o.ä.

Für ein gutes Mainboard gibt es immer Utilities die direkt ins BIOS zielen (für die Temperatur etc.) schau mal ob du in den original Treibern was findest (meistens mit drauf auf CD).
Damit kannst du überprüfen ob bei den Speicherriegeln / Graka / CPU o.ä. etwas schief läuft mit Temperatur etc.

Es schaut sehr danach aus das entweder die CPU überlastet ist oder die Graka.
Was du auch machen kannst ist, die Stromzufuhr zur Graka hin unabhängig zu den anderen Geräten (extra Leitung) laufen zu lassen. sofern du soviele Stecker zur Verfügung hast. Falls dem schon so ist überprüfe am Stecker ob die Steckverbindung zur Graka richtig sitzt (ziehe bei verbundenem Stecker an den einzelnen Kabel vorsichtig)

Für die CPU schau dort ebenfalls nach ob der Kühlkörper nicht abgezogen ist und die Stecker ebenfalls gut sitzen.


Hoffe das hilft schon

Gruß

Hebelarm

Edit: Bei mir war an einem PC der Pin einer Stromzufuhr abgerutscht zur Graka hin als ich die Stromzufuhr an ein anderes Kabel gehängt habe lief es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Danke erstmal!

Ich hatte den PC formatiert. Aber der Fehler ist erst später aufgetreten, oder ich habe ihn erst später bemerkt. Soll ich einfach nochmal formatieren? Ist halt immer so ne ätzende Sache ;)

Das Kabel habe ich schon überprüft und das mit der Temperatur messen via CD raff ich bestimmt nicht *g*

Ich versuche mal ein anderes Stromkabel ran zu machen. Gebe moin bescheid!

Aber bitte schreibt mehr, falls ihr noch was wisst ;)

Grüße!
 
Zurück
Oben