• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online-Freunde und MMOs

HeyDay

Neues Mitglied
Hallo o/

(Ich hoffe, das Community-Forum ist eh das richtige Forum dafür? :'D Hab leider auch keinen Thread gefunden, in den ichs hätte posten können)

Ich bin HeyDay, hobbymäßig Gamer (in Diablo schon seit jeher ein Babar!) und beruflich Wissenschaftler!
Weil ich mich riesig für Online-Freundschaften und MMOs interessiere, bringe ich jetzt meine beiden Leidenschaften in Einklang und erforsche eben jene Themen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmt und meinen Fragebogen zu eben jenem Thema ausfüllt (Ich fülle Fragebögen übrigens immer nebenbei beim Essen aus ;D)

https://www.soscisurvey.de/onlinefriendshipMMOG/

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, dann schießt los! Vorzugsweise auch per PN, weil man da den anderen dann nichts verrät! Eure Daten werden übrigens Anonym behandelt. Man weiß später also nicht, wer was angekreuzt hat!

Und damit der Thread auch ein bisschen Diskussionsgrundlage hat:

Habt ihr Online-Freunde in MMOs gefunden?

Ich löse das mal ganz diplomatisch: Kein direkter Bezug zu Diablo -> Thread wird ins OT verschoben :hy:

Grüße,
KH

Nicht sehr omniös!
(Frankenstein würd ich übrigens nur als Lückenfüller lesen :P Das ist zwischendurch ein wenig langatmig!)

Und danke fürs verschieben ins richtige Forum KH

Jaja, im Sommer kommt immer der Pöbel angerannt um schnell noch nen Bachelor abzustauben.

Gut zu wissen ;)
Den Bachelor hab ich übrigens schon abgestaubt. Jetzt kann ich die Dinge machen, die mich wirklich interessieren, so wie eben dieses hier. Wobei das natürlich auch nur geht, wenn alle fleißig mitmachen :D

Wenns euch interessiert, kann ich die Ergebnisse auch Posten. Wir aber wahrscheinlich erst in einem halben Jahr fertig sein. Jenachdem wie schnell das alles geht.

Ausnahmsweise habe ich mich dann doch erbarmt, mitzumachen. Ist relativ kurz und daher auch auszuhalten, nicht so ausufernd wie andere Umfragen. Auch sind mir keine massiven Patzer aufgefallen, wie es sonst immer der Fall ist.
Ich will aber am Ende Ergebnisse sehen, Nina, sonst mache ich es mir persönlich zur Aufgabe, sämtliche weiteren Umfragen von dir mit Unmengen von Falschteilnahmen zu verunreliabilisieren.

Ist für mich nicht durchführbar, mit 0 Offlinefreunden kommt man über die siebente Frage nicht hinaus.

Ich will aber am Ende Ergebnisse sehen, Nina, sonst mache ich es mir persönlich zur Aufgabe, sämtliche weiteren Umfragen von dir mit Unmengen von Falschteilnahmen zu verunreliabilisieren.

Das ist ne Ansage :D
Danke fürs mitmachen!

Ja, die Umfrage ist extra so gestaltet, dass wenn man keine Online-Freunde hat, den Part automatisch überspringt.

Ach xD sorry. Hab schon so oft offline und online gelesen, dass ich das schon garnicht mehr auseinanderhalten kann xD

Ja, liegt daran, dass man dann später einen offline und einen online-freund vergleichen soll. Das geht dann natürlich nicht. Aber solang man online-freunde hat ist ja alles halbwegs paletti.

Kannst ja hier was erzählen. Z.B. ob du dich schonmal mit deinen online-freunen getroffen hast :) Also so rein aus interesse

Das geht dann natürlich nicht. Aber solang man online-freunde hat ist ja alles halbwegs paletti.

Eben. und deswegen komm ich beim besten Willen nicht über Punkt 7 hinaus.
Da die zahl der Freunde ja schon in einem vorherigen punkt abgefragt wurde hättes man das doch so bauen können, dass die Umfrage dann entweder als beendet gilt (falls der Freunde-Vergleich essentiell ist) oder die darauf basierenden Fragen übersprungen werden.

Auf welcher Seite genau tritt den das problem auf? Gleich am Anfang wo gefragt wird, wieviel offline/online freunde man hat oder danach, wenn man konkret an zwei freunde denken soll.
Ansonsten könntest du auch am Anfang auf "Haben sie online freunde" - "Nein" klicken, dann gehts weiter zum Teil über MMOs

Auf welcher Seite genau tritt den das problem auf? Gleich am Anfang wo gefragt wird, wieviel offline/online freunde man hat oder danach, wenn man konkret an zwei freunde denken soll.
Ansonsten könntest du auch am Anfang auf "Haben sie online freunde" - "Nein" klicken, dann gehts weiter zum Teil über MMOs

Ja, bei dem Teil an dem man an 2 bestimmte denken soll.
Würde ich nun auf "keine Onlinefreunde" drücken würde das deine Ergebnisse verfälschen. Das zeugt von unsauberer wissenschaftlicher Arbeitsweise.

Super! Danke für die Info! Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du in dem Fall nicht mitmachst, aber es ist definitiv gut zu wissen, wo welche (Design-)Technischen Probleme auftreten. Sowas kann man in einer laufenden Studie selbstverständlich nicht umändern, aber für die Zukunft ist solches Feedback immer extrem gut zu gebrauchen!

zu Punkt 4 -> Ich bin Handwerksmeister. Wie passe ich denn da in die ganzen Bildungsgrade hinein? Weil etwas mehr als "Schule => Lehre => Ende" hab ich dann ja doch hinter mir. :read:

LG Bingo :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Meister würde in die selbe Kategorie fallen, wie Fachhochschulabschluss.

Liebe D3-Ingame-Community

Im Mai/Juni dieses Jahres haben einige von euch an der Studie „Online-Freundschaften und MMOGs“ der Universität Wien teilgenommen. Ich möchte mich noch einmal herzlich dafür bedanken.

Die Ergebnisse der Studie sind nun da und ich lasse euch jetzt eine Infografik zukommen.

Da wir weiterhin in dem Gebiet forschen, würde ich mich freuen, wenn ihr auch bei unserer aktuellen Studie teilnehmen würdet.

Selbstverständlich gilt auch hier: Die Teilnahme ist freiwillig und eure Daten werden anonym aufgenommen. Die aktuelle Studie dauert etwa 15-20 Minuten und ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.soscisurvey.de/InternetUse-OnlineGaming/

Vielen Dank für euer Interesse und eine schöne Weihnachtszeit

Pr%C3%A4sentation%20Deutsch.png

Zurück
Oben