• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Never walk alone? - Gefahren in Partyspielen

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
In der Diablo 3 Beta kommt es häufiger vor, dass sich die Spielergruppe aufteilt. Jeder sucht die Map ab um sein eigenes persönliches Ziel zu erreichen, sei es, dem Skeleton King einen persönlichen Besuch abzustatten oder in der Kathedrale ein paar interessante Bossmobs oder Championrudel aufzumischen - oder das Gruppenziel zu erreichen, den nächsten Abgang des Dungeons etwas schneller zu finden.Ein Poster meinte nun, zwar sei es in der Diablo 3 Beta in der Gruppe insgesamt leichter und schneller möglich, Monster zu killen als im Soloplay, was er jetzt nicht so gut fände. Trotz dieses kleinen Nachteils würde er …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Never walk alone? - Gefahren in Partyspielen

In der Beta, bzw auf Normal kann man klar in einen 4er Game alleine rumlaufen um die naechste Ebene zu finden...

Aber ich hoff doch mal, dass wenn man das auf Inferno macht man bei der ersten staerkeren Mobgruppe draufgeht

Naja, dass es schwer werden soll, haben sie nun schon öfters erwähnt.
Meine Erwartungen sind nun dementsprechend hoch,ich bin gespannt.

Guten Morgen Freunde der Hölle:-)

Gebt euch das mal:

U.S. Girls - Island Song - YouTube
Hast du kein Chatprogramm oder ähnliches? :rolleyes:

Ich finde es momentan sogar eher lästig, wenn die anderen mir immer hinterher rennen, weil man so eben länger braucht. Da man ja schnell auf das Maxlevel kommt und die Mobs ja so Level 7-9 sind, hat man trotz verstärkter Gegner doch immer die Oberhand. Man muss manchmal etwas aufpassen, aber wirklich dramatisch ist es doch sehr, sehr selten.
Das soll aber bitte nur am Anfang so sein, später will ich auch harte Kämpfe haben, gern auch schon in Normal. Ich will gefordert sein, aber jede Herausforderung soll auch zu meistern sein. Ein abartiger Schwierigkeitsgrad nur um des Sterbens Willen muss auch nicht sein :)

Ein Gefühl für die Schwierigkeiten, die einem begegnen können, bekommt man in der Kathedrale, meistens die Level 2 oder drei.
Dort spawnen oft zwei oder drei Bossmobs bzw. ein Championrudel und ein Bossmob in unmittelbarer Nähe. Wenn dann noch andere Mobs dazukommen (recht häufig) und man einen "Anfangschar" hat, der auch mal ausweichen muss und weitere Mobs triggert, kann es anstrengend werden. So in etwa stelle ich mir Inferno vor. Da haben die Monster auch noch einen Level mehr als der Char. Wenn die Monster dann noch (fast) vierfache Hitpoints haben... viel Spass.

In der Vollversion wird man aber nicht mit lvl 13 im ersten Akt rumrennen und killt auchnicht jeden Mob mit einen Schlag, sogar wenn es ein volles Spiel ist :E

edit: ging an fleischfresser

@Fleischfresser:
Dass es nicht hart ist liegt ja eben daran, dass du dort wo du rumrennst eigentlich level 7
oder 8 sein solltest. Geh mal mit level 7 in nem 4-Spieler game alleine richtung SK...da wirst du ganz schön ins schwitzen kommen ;)

Ich finde die Lösung sehr gut so wie sie ist! Das wird auch das botten nahezu unmöglich machen! :)

In der Vollversion wird man aber nicht mit lvl 13 im ersten Akt rumrennen und killt auchnicht jeden Mob mit einen Schlag, sogar wenn es ein volles Spiel ist :E

Doch wird man, nur nicht da wo wir momentan in Akt 1 rumrennen :p

Ich nehme mal an dir ist das schon klar, aber ich kenne immernoch leute die glauben, die Beta umfasst den ganzen ersten Akt... :irre:

@Fleischfresser:
Dass es nicht hart ist liegt ja eben daran, dass du dort wo du rumrennst eigentlich level 7
oder 8 sein solltest. Geh mal mit level 7 in nem 4-Spieler game alleine richtung SK...da wirst du ganz schön ins schwitzen kommen ;)

Ich finde die Lösung sehr gut so wie sie ist! Das wird auch das botten nahezu unmöglich machen! :)

Doch wird man, nur nicht da wo wir momentan in Akt 1 rumrennen :p

Ich nehme mal an dir ist das schon klar, aber ich kenne immernoch leute die glauben, die Beta umfasst den ganzen ersten Akt... :irre:

Ich nehme an er meinte den SK :)

Ihr habt natürlich Recht, meine Aussage war etwas blöd formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es jetzt, in der Beta, in Ordnung sich aufzuteilen, wenn man auf dem Maxlevel ist. Viele kleben aber auch dann aneinander wie Kletten. Wenn der Char auf dem "empfohlenen" Level ist, sieht das natürlich alles ganz anders aus, aber auch hier steht equip über allem. Ich hatte z.b. mal mit Level 7 nen random gelben Drop, der die Waffe meines Level 13ers blass aussehen ließ. Somit lag mein DPS-Wert auch über diesem und ich konnte auch da Solo ganz genüsslich 4-Spieler-Boss-Gruppen alleine zerlegen, auch wenn ich auf meine HP achten musste. Wie gesagt, früh im Game soll das gern so sein, aber ab Akt 2 oder 3 möchte ich bitte auch mit "sehr gutem" Equip auf die Hilfe meiner Verbündeten angewiesen sein, um Fortschritte zu machen. Sonst brauch ich auch kein Gruppenspiel.

Also wenn jeder rumrennt wo er will, dann brauch ich auch keine Gruppe sondern kann Sologames machen. Da muss ich mir dann nicht noch den komischen Chat von fremden Leuten geben ....

Gebiet: Kathedrale Level 4
Charakter: Demonenjäger
Der Versuch gegen 4 Tomb Guardians und Dienern, einem Revive-Event und 2 Gruppen Schildträger zu bestehen: Unbezahlbar.

Und das stell ich mir gerad mit 4 Spielern ingame vor, die alle irgendwo anders sind...

Du meinst die Stelle mit den Piles? Da sind oft auch noch Skeleton Archers unterwegs^^

Ihr habt natürlich Recht, meine Aussage war etwas blöd formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es jetzt, in der Beta, in Ordnung sich aufzuteilen, wenn man auf dem Maxlevel ist. Viele kleben aber auch dann aneinander wie Kletten. Wenn der Char auf dem "empfohlenen" Level ist, sieht das natürlich alles ganz anders aus, aber auch hier steht equip über allem. Ich hatte z.b. mal mit Level 7 nen random gelben Drop, der die Waffe meines Level 13ers blass aussehen ließ. Somit lag mein DPS-Wert auch über diesem und ich konnte auch da Solo ganz genüsslich 4-Spieler-Boss-Gruppen alleine zerlegen, auch wenn ich auf meine HP achten musste. Wie gesagt, früh im Game soll das gern so sein, aber ab Akt 2 oder 3 möchte ich bitte auch mit "sehr gutem" Equip auf die Hilfe meiner Verbündeten angewiesen sein, um Fortschritte zu machen. Sonst brauch ich auch kein Gruppenspiel.

Guter Kommentar, so soll es dann auch sein!
Allerdings ist das noch recht schwer zu balancen, denn nicht jeder hat das gleiche Glück gute Items vor die Füsse geworfen zu bekommen, und wenns für die mit wirklich guten Items noch herausfordernd ist kann es für solche mit noch schlechten Items da Drop-Pech unmachbar werden.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit die Monster-KI/Schaden/Verteidigung davon abhängig zu machen, wie die Spieler ausgerüstet sind. Wird wohl aber auch nicht funktionieren da man sonst gar keinen Antrieb mehr hat bessere Items zu suchen ... echt schwer diese Balance herzustellen!

€: @ DameVenusia: Ich wusste nicht genau was piles heisst (hatte die Vermutung dass es Säulen sind), also hab ich's mal gegoogelbildert...ein guter Rat, tut das nicht!!! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
€: @ DameVenusia: Ich wusste nicht genau was piles heisst (hatte die Vermutung dass es Säulen sind), also hab ich's mal gegoogelbildert...ein guter Rat, tut das nicht!!!

:D :D :D

Zitat:
€: @ DameVenusia: Ich wusste nicht genau was piles heisst (hatte die Vermutung dass es Säulen sind), also hab ich's mal gegoogelbildert...ein guter Rat, tut das nicht!!!

Ja, es sind diese Säulen und ich kann mir denken, was bei der Suche rauskam :D:D :lol: War natürlich nicht meine Absicht :angel:

Edit: Im Spiel heißen die, glaube ich, Pillar.
Im Falle weitere Recherchen empfehle ich Euch dict.leo.org:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=pillar

U.S. Girls - Island Song - YouTube

Ganz furchtbar. Du solltest dringend mal richtige Musik hören. Und mit dem Thread-Thema hat es jetzt was genau zu tun?

Nach meinen kürzlichen Erfahrungen aus dem Ende des ersten Aktes ist so, dass ein vereinzelter Spieler aus einer Gruppe von 2 oder drei Spielern, der alleine einem Rudel Champions begegnet, mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Ich denke, das ist nicht ganz so schlimm, wenn man sich von einer Vierer-Gruppe abspaltet.

Das ist nicht nur auf den ersten Blick unlogisch. "Ein vereinzelter Spieler, aus einer Zweier-Grupper" ergibt ja wohl in erster Linie zwei vereinzelte Spieler und das Nichtvorhandensein einer Gruppe. Auf der Grundlage einer Dreiergruppe haben wir einen einzelnen und ein Duo.

Das erklärt aber auch nicht ohne weiteres, warum Kaivax hier der Ansicht ist, dass ein 4-er Game sicherer für den einzeln Spielenden sein könnte als ein 3-er Game. Hier der Versuch einer Erklärung: (...)

Der Erklärungsversuch geht, wenn ich das richtig verstehe, in die Richtung, dass bei vier einzelnen Spielern, die auf der Suche nach dem Levelausgang über die Karte irren, statistisch gesehen möglicherweise wenigstens einer die Chance hat, diesen zu finden, bevor er einer Gruppe begegnet, mit der er allein nicht fertig wird.

Das erscheint mir als Erklärung etwas weit hergeholt, denn es ging ja nicht um das schnelle Verlassen der Karte sondern um das Überleben auf dieser Karte. Es macht auch keinen Sinn, dass man als Einzelner in einem Viererspiel besser zurechtkommt als zwei Solospieler in einem Zweierspiel.

Vermutlich war etwas ganz Simples gemeint: Die verbleibende Dreiergruppe des ursprünglichen Vierers hat eine größere Überlebenschance, als wenn eine Dreiergruppe zu einem Duo und einem Einzelkämpfer zerfällt.

Gruss, Dietlaib

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es gelesen :top:
Gemeint war das Durchspielen der Karte mit dem Zweck, den weiteren Weg zu finden. Das wäre die einzig sinnvolle Begründung für eine partydienliche Trennung, denn ein Trennen der Party über mehr als 1 1/2 Screens läßt ja den XP-Bonus der Party dahinschmelzen ( alle bekommen XP wenn ein Monster stirbt, gleich wer es getötet hat)

Ich verstehe die Erklärungsversuche in diesem Artikel auch nicht so ganz...

Also ist ein einzeln Spielender aus einer Vierergruppe, der andere Wege geht als der Rest, statistisch gesehen im Vorteil, denn es gibt noch drei andere, die den Monstergruppen begegnen könnten.

Ok, wir gehen also mal davon aus, dass es bei mehr Spielern nicht auch mehr Mobs werden (das kann man denk ich voraussetzen). Allerdings, wenn die einzelnen Mobs stärker werden heißt das auch, dass die Anzahl der Mobs, die für einen einzelnen Spieler kritisch werden kann, auch größer wird. Weil eben Mobs, die vorher noch machbar waren, nun fies werden könnten.
Dazu kommt, dass es ja eben nicht darum geht, den Mobs aus dem Weg zu gehen, sondern sie gezielt zu suchen. Entsprechend macht die Erklärung keinen Sinn.

Daneben versteh ich auch nicht, warum es von Vorteil sein soll, wenn die anderen die Bossmobs abkriegen und verrecken. Davon mal abgesehen: Wenn die Gruppe genauso unterwegs ist wie der einzelne Spieler, dann bedeutet das, dass sie auch genau die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, auf harte Boss-Mobs zu treffen als dieser Spieler. Der einzige Unterschied ist, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich höher ist. Natürlich könnte in der anderen Konfiguration einer der anderne Spieler den Ausgang finden, zu dem man sich dann schleicht (was hat das noch mit Diablo zu tun??). Aber das Modell geht ja davon aus, dass die anderen die schweren Bossmobs abkriegen und an denen verrecken... Irgendwas passt da also nicht... ;)

Und noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass Kaivax hier den lateinischen Spruch im Hinterkopf hatte. Im Gegenteil. "Divide and conquer" ist in der Informatik eine sehr gebräuchliche Art von Algorithmen. Es läuft auf das gleiche raus wie im lateinischen Original, dass man das Problem in kleinere Teilstücke aufteilt, bis man irgendwo angelangt ist, wo man das direkt lösen kann. Das reicht völlig, um das Wortspiel aufzulösen.

in der Beta ist es noch verständlich aber hoffe wenn man später dann mal nen offenes Spiel macht das nicht jeder sonst wo rum rennt, dann kann man auch gleich alleine spielen.
Ich stell mir das recht nervend vor man möchte gerne alles machen um auch wirklich jedes Monster mit zunehmen um auch kein Champion auszulassen und einer oder mehere flitze sonst wo rum nur um den schnellsten weg zum Boss zu finden.....

Gemeint war das Durchspielen der Karte mit dem Zweck, den weiteren Weg zu finden. Das wäre die einzig sinnvolle Begründung für eine partydienliche Trennung, (...)

Richtig, das wäre eine sinnvolle Begründung für eine partydienliche Trennung. Auf der anderen Seite habe ich (in D2) schon soviel merkwürdiges Verhalten in Randomparties erlebt, das mit Partydienlichkeit nicht zu erklären gewesen wäre. ;)

Trotzdem sehe ich für den einzelnen Spieler in einem Viererspiel keine besseren Überlebenschancen als für zwei getrennt vorgehende Spieler eines Zweierspiels. Ganz im Gegenteil. Im Zweierspiel mag die Championgruppe für einen Einzelnen noch schaffbar sein, im Viererspiel vielleicht nur, wenn man ihr erst gar nicht begegnet..., doch das wird man früher oder später.

(...) denn ein Trennen der Party über mehr als 1 1/2 Screens läßt ja den XP-Bonus der Party dahinschmelzen ( alle bekommen XP wenn ein Monster stirbt, gleich wer es getötet hat)

Angemerkt sei noch, dass der XP-Bonus nicht mehr soo furchtbar wichtig ist, Maxlevel erreicht man so oder so durch normales Spielen, ohne dass man dafür etwas Besonderes anstellen muss oder besonders viel Ausdauer besitzen muss (so wie in D2).

Gruss, Dietlaib

Zurück
Oben