• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer PC-Kauf - Beratung

Afura

Diablo-Veteran
Hallo,

püntklich zu Diablo 3 wollte ich mir einen neuen PC zulegen, da mein Laptop nicht mal die Beta auf Mindestanforderung packt ohne zu ruckeln.

Würde Diablo 3 gerne auf der maximalen Systemanforderung zocken können http://diablo3.4fansites.de/systemvoraussetzungen.php (falls die Anforderungen noch aktuell auf der Seite sind).

Würde ebenfalls auch gerne eventuel Battlefield 3 ohne das es ruckelt zocken können. Wenn möglich auf die maximale Anforderung (Battlefield 3: Checkliste zum Start - Systemanforderungen, Treiber, Vorab-Aktivierung, Origin, Offline-Modus und mehr)

Mein Budget für den PC liegt bei 400-600 Euro (ohne den Monitor).
Da ich mich nicht gut mit PC's auskenne, zumindenst nicht mehr auf dem neuen Stand bin, wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte.

Habe nicht viel Ahnung vom Selberzusammenbauen und habe auf der Seite hier http://www.hiq24.de/ habe ich an diesen PC (Komplettsystem) gedacht ---> http://www.hiq24.de/products/Komplettsysteme/Fair-Play/AMD-X3-460-3x34GHz-HD6770-1024MB-4GB-DDR3-1500GB-HD-USB-30-HDMI.html

Für den Monitor (100-200€) den ich auch auf der Seite bestellen wollte, habe ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden können.
Habe aber mal gehört das man einen nehmen sollte der weniger als 5 ms hat.

Wichtig wäre, dass der PC nicht zu viel Strom verbaucht, zumindenst der Monitor :) beim PC weiss ich nicht ob das wirklich möglich ist.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 499,- PC ist Müll: CPU und Grafikkarte sind zu langsam für BF3 auf hohen Einstellungen. Das verbaute Netzteil schafft vielleicht 200W aber keine 400 wie angegeben.
Ich gehe davon aus das hiq24.de ein Computerladen bei dir in der Nähe ist, weswegen du dort einkaufen willst?

Wenn ja habe ich dort mal einen PC zusammengestellt der BF3 definitiv besser bewältigt als das Komplettsystem:
Anhang anzeigen 17452http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/hilfe-forum-4/17452d1333832169-neuer-pc-kauf-beratung-warenkorb.jpg

Zwecks Monitor sind die 5ms egal. Ich würde auf folgende Dinge schauen: 1920x1080, 23" bis 24", HDMI Eingang. Da dieser Asus dort 59,9cm (23,6") ASUS VW247H LED Monitor - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 160€ kostet würde ich sagen das ist die Obergrenze.

Jetzt musst du die Leute dort nur noch Fragen was der Zusammenbau kostet. Ich hab zwar auf deren Webseite gesucht aber die Seite ist *zensiert*. Ich hab kaum die Hardwarekomponenten gefunden die ich wollte. Bestimmt gibts beim ein oder anderen Posten noch was besseres was sie verkaufen aber ich finde es nicht. Wenn du Fragen hast wieso dieses oder jenes Teil genommen wurde, einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das unbedingt auf der Seite sein? Weil sie hat wenig Auswahl und saftige Preise (speziell bei den Grafikkarten!) Wenn du sparen möchtest, ist diese Seite nicht empfehlenswert, auch wenn evtl. ein Händler vor Ort sein sollte. Ich würde dir Alternate oder hardwareversand.de empfehlen.
Mein Vorposter seine Zusammenstellung ist gut, lediglich würde ich nicht mehr auf den Dualcore setzen sondern folgenden einbauen:Intel-Core-i5-2320
Und eine laufruhigere Grafikkarte (hat der Shop garnicht im Angebot): XFX 6870 Dualfan 900M

Und sparen kannst du auch beim Zusammenbau: Trau es dir zu, ist kinderleicht. Mittlerweile gibt es genügend sehr gute Videoanleitungen auf Youtube und ein PC-Zusammenbau ist eigentlich wie ein kleines Puzzle mit 10 Teilen. Oder such dir jemanden aus deinem Umfeld der damit Erfahrungen hat, denn die im Shop bauen auch nicht immer alles richtig ein!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Muss das unbedingt auf der Seite sein?
Ich hab zwar auf deren Webseite gesucht aber die Seite ist *zensiert*. Ich hab kaum die Hardwarekomponenten gefunden die ich wollte.

Ich habe noch zwei weitere Seiten zur Verfügung wo ich hingehen könnte. Ich kann leider nicht bei Hardwareversand.de bestellen, da ich nicht in Deutschland wohne.

Die zwei anderen Seiten wären folgende: Bora Computer Onlineshop und Computer Cash & Carry CCC24-Webshop Mitnahme und Versand

Der 499,- PC ist Müll: CPU und Grafikkarte sind zu langsam für BF3 auf hohen Einstellungen. Das verbaute Netzteil schafft vielleicht 200W aber keine 400 wie angegeben.
Uff gott sei dank habe ich nachgefragt sonst hätte ich mir noch irgendwas gekauft, danke.

Ich gehe davon aus das hiq24.de ein Computerladen bei dir in der Nähe ist, weswegen du dort einkaufen willst?
Ja genau der Computerladen ist in der Nähe.

Zwecks Monitor sind die 5ms egal. Ich würde auf folgende Dinge schauen: 1920x1080, 23" bis 24", HDMI Eingang. Da dieser Asus dort 59,9cm (23,6") ASUS VW247H LED Monitor - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! 160€ kostet würde ich sagen das ist die Obergrenze.
Ja der sieht ganz schön nett aus der Bildschirm, gefällt mir aufjeden Fall.

Wenn du Fragen hast wieso dieses oder jenes Teil genommen wurde, einfach fragen.
Ja habe eine Frage zu dem Mainboard. Man hat mir mal gesagt das man sich ein Mainboard ab mindestens 70-80 Euro holen sollte, alle die darunter würden schnell kaputt gehen. Weiss jetzt nicht ob das was dran ist?

Sonst vielen Dank für die Zusammensetzung, sieht schon mal gut aus :) und danke auch an Traevelamigo für die Verbesserungsvorschläge

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht bei Hardwareversand.de bestellen, da ich nicht in Deutschland wohne.
:confused:
Die liefern nach ganz Europa. Voraussetzung ist allerdings Vorkasse. Das gleiche bei Mindfactory.

Wo bzw. in welchem der Beneluxstaaten wohnst du genau?

Ja habe eine Frage zu dem Mainboard. Man hat mir mal gesagt das man sich ein Mainboard ab mindestens 70-80 Euro holen sollte, alle die darunter würden schnell kaputt gehen

öhm der preis des mainboards bestimmt in der regel von welchem hersteller es ist und was du alles auf dem mainboard verbaut hast / nutzen kannst.
Das ein mainboard was nur 60€ kostet schneller kaputt geht als ein mainboard was 100€ kostet ist quatsch.

hmm mehr wollte ich garnicht loswerden... öhm ach und wenn ich hier schon was schreibe... alternate ist nach meinen erfahrungen meistens teurer als der rest... hardwareversand scheißt auf den datenschutz somit bestell ich bei mindfactory.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
alternate ist teuer, aber top Service! Ich bezahl lieber nen 10er mehr und hab dafür guten Service. hardwareversand ist zwar auch gut, aber nach internen Umstellungen gefallen mir sie nicht mehr so wie früher.

:confused:
Die liefern nach ganz Europa. Voraussetzung ist allerdings Vorkasse. Das gleiche bei Mindfactory.

Wo bzw. in welchem der Beneluxstaaten wohnst du genau?

In Belgien. Bei Hardwareversand.de habe ich mal geschaut, habe den Versand ins Ausland nicht gefunden. Werde sie mal per Email kontaktieren.

öhm der preis des mainboards bestimmt in der regel von welchem hersteller es ist und was du alles auf dem mainboard verbaut hast / nutzen kannst.
Das ein mainboard was nur 60€ kostet schneller kaputt geht als ein mainboard was 100€ kostet ist quatsch.

Ah ok dann ist das nur son Mythos den die Leute sich so erzählen. Danke für die Aufklärung.

Wie ist das denn bei euch, wenn ein Teil eurer Hardware kaputt ist und ihr bei Hardwareversand.de oder alternate bestellt habt? Ist es nicht etwas umständlich, wenn ihr euer Teil zurück schicken müsst, dann warten bis es geprüft wird und dann warten bis man ein Neues geschickt bekommt. Ich mein man kann ja nicht direkt selbst zum Laden hingehen und es direkt regeln.

Ahja ich habe noch keinen Kühler für den Prozessor fällt mir gerade auf. Kann ich egal welchen Kühler nehmen oder muss ich darauf achten welchen CPU ich habe? AMD, Intel, Größe usw?

Wie ist das denn bei euch, wenn ein Teil eurer Hardware kaputt ist und ihr bei Hardwareversand.de oder alternate bestellt habt? Ist es nicht etwas umständlich, wenn ihr euer Teil zurück schicken müsst, dann warten bis es geprüft wird und dann warten bis man ein Neues geschickt bekommt. Ich mein man kann ja nicht direkt selbst zum Laden hingehen und es direkt regeln.

öhm naja aber selbst wenn du zu dem laden um die ecke gehst, der muss ja auch erst mal die zeit haben das teil zutesten und nach zuprüfen ob du nicht selbst schuld warst das das teil deffekt gegangen ist. Somit ich hab bisher einmal bei alternate meine grafikkarte einschicken müßen nach 1 woche war die sache erledigt.
Und dem laden um die ecke hat ja auch nicht grade son lager wie jetzt alternate oder mindfactory die ja mehr ihren umsatz über das internet machen als beim laden um die ecke und du somit vielleicht länger auf ne neue grafikkarte warten must.

Ahja ich habe noch keinen Kühler für den Prozessor fällt mir gerade auf. Kann ich egal welchen Kühler nehmen oder muss ich darauf achten welchen CPU ich habe? AMD, Intel, Größe usw?

du kannst wenn du eh nicht übertakten willst ruhig den standard kühler nutzen, bei ner boxed version ist immer einer dabei der auch ausreichend ist.
Generell must du darauf achten was du für nen sockel hast, in dem fall wenn du klingens konfig nimmst muste schauen das du nen cpu kühler nimmst der für 1155 geeignet ist.
Hmm wie groß der ist spielt nur ne rolle wenn du nen kleines gehäuse nimmst, damit du genug platz hast. Ansonsten das der kühler auch über die ramriegel ragt und das nicht passive kühlkörper vom mainboard im weg sind.

MfG.

Wolverine

p.s. Tyraelamigo: stimmt schon alternate verschickt die sachen in 2 tagen, bei mind dauert das manchmal 4 tage, aber wieso ich wegen 2 tagen länger bei der gleichen hardware 50€ mehr bezahlen soll seh ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst wenn du eh nicht übertakten willst ruhig den standard kühler nutzen, bei ner boxed version ist immer einer dabei der auch ausreichend ist.

Ah ok gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dem CPU der von Tyraelamigo empfohlen wurde (Intel Core i5-2320 1155 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!) schon ein Kühler mit dabei.

Dann ist der Pc ja schon so gut wie komplett. Jetzt fehlt mir nur noch eine Netzwerkkarte und eine Wlan-Karte. Bei dem Mainboard von Klingens (http://www.hiq24.de/products/Mainboards/Intel/Sockel-1155/Mainboard-MSI-H61M-P25-B3-1155.html) steht in der Beschreibung "Gigabit Ethernet" also ist die Netzwerkkarte schon on Board oder?

Zu Wlan fürs Internet, reicht diese hier vollkommen aus? WLAN 150Mbit PCIe Karte TP-Link WN781N - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
oder wäre die hier besser ? WLAN Adapter PCI 54MBit Asus WL-138G V2 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Habe auch noch eine mit 3 Antennen gefunden :D WLAN 300MBit PCI Karte TP-Link WN951N draft 2.0 3 Antennen - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

öhm naja aber selbst wenn du zu dem laden um die ecke gehst, der muss ja auch erst mal die zeit haben das teil zutesten und nach zuprüfen ob du nicht selbst schuld warst das das teil deffekt gegangen ist. Somit ich hab bisher einmal bei alternate meine grafikkarte einschicken müßen nach 1 woche war die sache erledigt.

Dank erstmal für die Info, dachte immer es wäre ein bisschen unpraktisch, die Hardware verschicken zu müssen und warten bis sie wieder zurückkomt. 1 Woche Wartezeit ist aber in Ordnung.

Habe den Versand noch im Hinterkopf, könnte etwas teurer werden bei mir, daher müsste der Versand recht niedrig sein damit sich das lohnt. Werde mich mal auf Mindfactory oder Hardwareversand.de umhören wie teuer der Versand ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher. Von der reinen Watt-Zahl her müsste es reichen, aber das Netzteil bietet recht wenig Spannung auf der 12V Schiene. Das nur 1 PCI-E Anschluss dabei ist, ist ziemlich normal bei der Leistungsklasse, aber dafür ist bei der Graka eigentlich immer nen Adapter bei.

Insgesamt find ich das hier besser:

430 Watt be quiet! Pure Power L7 80+ 120mm Lüfter - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Das hat auch mehr Schutzfunktionen, wie Überhitungsschutz, Überstromschutz, bietet etwas mehr Watt auf der wichtigen 12V-Schiene und etwas mehr Ampere. Insgesamt gefällt mir die Netzteil-Auswahl bei dem Händler aber nicht so. Nicht vielleicht doch anderen Händler in Erwägung ziehen? Für 50 Euro gibts bei MF auch schon 80+ Bronze oder sogar 400W 80+ Gold.;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also erste mal nimmste diese hier ist das gleiche nur günstiger blup und dann braucht die karte 2x6pin strom anschlüsse, somit solltest du nach möglichkeit auch ein netzteil nehmen was 2x 6pin hat, da die hersteller sich ja gedanken machen, einfach per molex heißt nicht das das so gedacht ist.
hmm und der laden ist schweine teuer...

hmm gutes aber nicht ganz billiges netzteil enermax 425w alternative seasonic 430w, klar die beiden nt´s sind schweine teuer aber am nt sollte man nicht sparen und wie gesagt die preise sind echt gesalzen (bzw. die auswahl gering).

also zwischen listan (be quiet) und corsair tut sich nicht viel, ich würde nicht einfach molex und noch nen 6pin wäre mir nicht sicher genug, aber dahingehnd hab ich noch keinen pc abgefackelt das wissen bestimmt andre.

MfG.

Wolverine

p.s. ich würd ja das hier nehmen aber das hat der laden nicht würde aber reichen cougar 400w

Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen Verbrauchszahlen für die Hardware sind:
CPU i5-2320 95W
GPU 6870 151W
Rest ~50W

Dies sind Maximalzahlen, d.h. ausser du lässt Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen wirst du diese Zahlen nie sehen. Bei der CPU selbst dann nicht weil alle SB Quadcores eine TDP von 95W haben auch dir größten.
Z.B. zieht ein übertakteter i7-2600k (4.5GHz) mit einer 6870 unter Crysis 2 ganze 232W.

Bei der Netzteilauswahl schließe ich mich Tobi1983 an: miserable Auswahl, vor allem viel zuviel chinesische Feuerwerkskörper und keine Qualitätsnetzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klingens, Wolverine, Tobi

ich danke euch für eure Antworten. Ich werde morgen ausführlicher antworten, gehe jetzt ins Bettchen :)

Nur eine kurze Frage Tobi zu den Cougarnetzteilen. Meinst du die beiden Netzteile hier? Das Zweite und das Dritte? Netzteile - Cougar . Leider steht da nichts an Angaben.

Gute Nacht und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die sein ja, die A-Serie. Zwar verwirrte mich erst das /R noch, das steht nicht überall. Aber das sind die, andere gibts da nicht.

Hmm ja das sind die hier kannste auf "spezifikationen" dir die anschlüsse und co ansehen und auch durch lesen.

MfG.

Wolverine

p.s. aber mehr als das A400 brauchste nicht für dein system

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt find ich das hier besser:

430 Watt be quiet! Pure Power L7 80+ 120mm Lüfter

Das hat auch mehr Schutzfunktionen, wie Überhitungsschutz, Überstromschutz, bietet etwas mehr Watt auf der wichtigen 12V-Schiene und etwas mehr Ampere. Insgesamt gefällt mir die Netzteil-Auswahl bei dem Händler aber nicht so. Nicht vielleicht doch anderen Händler in Erwägung ziehen? Für 50 Euro gibts bei MF auch schon 80+ Bronze oder sogar 400W 80+ Gold.;)

Ja habe mal bei Mindfactory geschaut, da gab es recht günstige Netzteile. Habe auch mal unter Versand geschaut, der war aber 30 Euro ins Ausland. :wand:

hmm also erste mal nimmste diese hier ist das gleiche nur günstiger blup
Die angegebene Karte von mir hat mir Tyraelamigo empfohlen im Beitrag #7 da sie laufruhiger ist. Kenn mich da jetzt aber nicht so aus und weiss nicht ob dieser Unterschied sehr groß ist zwischen den beiden Grafikkarten.

hmm also erste mal nimmste diese hier ist das gleiche nur günstiger blup und dann braucht die karte 2x6pin strom anschlüsse, somit solltest du nach möglichkeit auch ein netzteil nehmen was 2x 6pin hat

Hat die andere Grafikkarte die ich ausgewählt habe denn auch 2x6 Pin? AMD Radeon HD6870 1024MB XFX

hmm also erste mal nimmste diese hier ist das gleiche nur günstiger blup und dann braucht die karte 2x6pin strom anschlüsse, somit solltest du nach möglichkeit auch ein netzteil nehmen was 2x 6pin hat, da die hersteller sich

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dieses Netzteil 2x6 Pin? Dort steht „PCI Express 2.0 next generation Grafikkarten mit 8(6+2) Pin PCI-E Anschluss (A450/A560/A660/A760)“

Hmm ja das sind die hier kannste auf "spezifikationen" dir die anschlüsse und co ansehen und auch durch lesen.
Das müssten die sein ja, die A-Serie. Zwar verwirrte mich erst das /R noch, das steht nicht überall. Aber das sind die, andere gibts da nicht.

Super danke euch beiden, habt mir sehr geholfen. War mir da nicht so sicher da überhaupt nichts an Angabgen dort stand.

Viele Grüße und sorry für meine grottenschlechten PC Kentnisse ;)

Selbst wenn da kein PCIe Stromstecker dabei ist: die Grafikkarte hat einen Adapter von 2x Molex auf 6/8 Pin PCIe normalerweise dabei. Und falls nicht: der örtliche Händler verkauft das für 1-2 Euro. Bei uns z.B. 99Cent.

Zurück
Oben