Runde 2!
[...] the Diablo 2 skill system [...] was fun, back in the day, but I think it’s honestly dated in today’s landscape. [...] I also remember that usually the end result of my time investment in my “cool new character” was complete and utter disappointment.
[...] The skill system today allows people the flexibility to try out things they enjoy without penalizing players who want to experiment with new ideas. The only difference is if their idea doesn’t pan out, you didn’t waste hours leveling a bad character. Today the availability of web sites or posts about character builds would mostly overshadow any of that old character rerolling. You would read a post saying someone else tried the build that you had imagined would be amazing, only to find out it was awful, or you would find out it was great and build it also.
Character customization is fun. [...] we want to help provide players with more options in this regard as well. [...][we could] introduce a system to allow players to customize their character appearance more. [we got a] long term plan to change the way the Paragon system works to allow it to offer more character customization in the form of actual power.
"Ich glaube, dass Diablo 2s Skill System damals sehr viel Spass gemacht hat, es aber in der heutigen Zeit sein Alter deutlich zeigt. Ich erinnere mich auch, dass das Endresultat von in einen "coolen neuen Charakter" investierte Zeit oft nur komplette und schwerste Enttaeuschung war. Heute ueberschattet die Erreichbarkeit von Webseiten oder Posts ueber Charakterbuilds groesstenteils dieses alte Charakterneuerstellen. Du liest zum Beispiel einen Post, in dem jemand sagt, dass er Build, den du dir als grossartig vorgestellt hast, ausprobiert hat, aber festgestellt hat, dass er grottig ist, oder du findest heraus, dass es super war, und baust ihn dir auch.
Das heutige Skillsystem gibt Spielern die Flexibilitaet, Dinge, auf die sie Lust haben auszuprobieren, ohne Leute zu bestrafen, die mit neuen Ideen experimentieren wollen. Der einzige Unterschied ist, dass du bei einer Idee, die nicht funktioniert, keine Stunden verschwendet hast, um einen neuen Charakter zu leveln.
Charakter-Individualisierung macht Spass. Wir wollen den Leuten auch in dieser Richtung mehr Moeglichkeiten bieten. Wir koennten ein System einfuehren, dass es den Spielern erlaubt, das Erscheinungsbild ihres Charakters staerker zu aendern. Wir haben Langzeitplaene, das Paragonlevelsystem so zu aendern, dass es mehr Individualisierungsmoeglichkeiten bietet, und zwar in Form von tatsaechlicher Macht."
Ich stimme ihm hier nicht voellig zu. Einerseits hat er Recht, dass es frueher beim blinden Spielen fast unmoeglich war, einen vernuenftigen Build zu finden; das hatte zur Folge, dass eigentlich jeder erste Charakter, den man so gespielt hat, irgendwie sehr maessig war und mitte Alptraum Probleme bekam. Dann hat man wohl nachgeschlagen, wie andere es machen - und das musste man auch irgendwie, weil der Lerneffekt von einmal versauen einfach nicht gross genug war.
Das Problem von D2 in der Hinsicht war vor allem, dass zu viel von den Spielmechaniken ganz tief in obskuren Formeln versteckt war; wie haette man denn ohne dieses Forum von FC-Caps oder Waffen-IAS beim WW-Barbaren wissen sollen? Oder dass Skelette fuer den Necro vor 1.10 wirklich ganz ehrlich beschissen waren, und du nicht bloss zu bloed zum Spielen? Dass man einen Guide GEBRAUCHT hat, war nicht gut.
Heute aber, wie Travis auch richtig feststellt, gibt es solche Guides an jeder Ecke, und fast jeder kann sie finden. Und: D3 hat sich gottlob die duemmsten Auswuechse des D2-Systems gespart und viel Klarheit bei den Stats geschaffen. Das hiesse allerdings, dass man bei den Skills durchaus restriktiver sein koennte. Teils ist es mir in der Tat ein wenig zu beliebig, einfach so umskillen zu koennen...wobei es auch so ist, dass ich gerne mal was ausprobiere und nach kurzer Zeit, wenn es mir doch nicht taugt, wieder zurueckschalte. Soweit hat er also schon auch Recht.
Ich denke, ein Mittelweg waere hier am besten gewesen - Reskill ja, aber begrenzt und/oder teuer, wie jetzt in D2. Ich bin nicht 100% ungluecklich mit dem aktuellen System, aber es ist auch nicht 100% perfekt.
Was er hingegen sehr richtig herausstellt ist, dass die Leute eben schon ihre Charaktere individualisieren wollen. Aussehen ist da gar nicht so unwichtig, wie manche denken, aber er erwaehnt das ja eh nur im Nebensatz. Paragonlevel als Grundlage fuer noch mehr Moeglichkeiten, deinen Char zu gestalten, ist imho ein grossartiger Ansatz, gibt mehr Anreize, auch wirklich zu leveln, und macht die Belohnung pro Level fuehlbarer. Ich denke, da koennen wir uns noch auf einiges Tolles einstellen!
Ist das schon wieder lang - ich mach spaeter weiter (auch, weil ich jetzt weiterarbeiten muss).
Simon