Ich find Monk einfach nur "broken". Hab jetzt locker über 100 Stunden Spielzeit investiert, mehrere Millionen Gold (locker zweistellig) durchs farmen über Items und Gold in ihn investiert. Akt 2 Inferno ist quasi kein Problem mehr, auch die wildesten Mob-Stats pack ich fast immer irgendwie. Ab Mitte Akt 3 kannste einfach alles knicken, zu wenig Schaden möglich (im Vergleich zu dem, was andere Klassen mit WEITAUS weniger teurem Equip reißen).
Stats sind etwa:
888 ALLRES (ohne Healing-Mantra)
8741 Armor (mit Deadly Reach u. Keen Eye, Basis-Armor vor Buff is 6170)
22k DPS (bei ca. 800 Life on Hit)
74,45% Damage Reduction (auch immer nachm proc von Deadly Reach mit Keen Eye)
ca. 43K HP
2,5 Attacks per Second (war sogar schein bei 3...)
So sehr ich auch den Monk liebe und ihn als Underdog gesehen hab der mit genug Skill und/oder Equip wohl gut zu spielen ist, so leid tut es mir, mir eingestehen zu müssen dass dieser Char ab Akt 3 Inferno einfach nicht zu gebrauchen ist, bzw. viel zu kostenintensiv im Vergleich zu ALLEN anderen Klassen. Ich hab einfach nen Demon Hunter neu gerollt, kommt mit weit aus weniger Equip viel besser zu recht. Muss man zwar vorsichtiger spielen, aber man sieht dann auch mal Akt 3 und Akt 4 und kann die einigermaßen clearen mit "Gammel-Equip". Mit nem >= 1000 DPS Bogen is Akt 3/Akt 4 ein Witz für nen Demon Hunter. Beim Monk würd leider nichtmal ne 1500 DPS Einhand was bringen.