• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monitor spinnt. / Grafka am arsch?

Charlie83

Mitglied
Moin zusammen,

also bei dem PC von meinen Eltern, spinnt der Monitor.
Der flackert teilweise.

Entweder lilane Streifen, oder so 1cm mal 1 cm große Rechtecke (auch in lila).
Ich dachte zuerst es wäre der Monitor kaputt.
Habe darum meinen an den PC getan, weil ich eh nur noch am Notebook bin. Aber bei dem Monitor ist es das gleiche Problem.

Wie komme ich jetzt dahinter, woran das liegt?

Bin über jeden vorschlag dankbar.

Charlie :)

Wie komme ich jetzt dahinter, woran das liegt?

Hm. Trenn die Möhre mal vom Netz, also den Rechner und schraub ihn mal auf. Dann schau, ob die Grafikkarte auch richtig fest sitzt.
Falls du Probleme haben solltest, welche Karte es ist, dann schau hinten, wo der Stecker für den Monitor ist, da is auch die Grafikkarte dran :D.
Sollte es ne onboard GraKa sein, dann kann es evtl. am an der Buchse liegen. Da siehts dann aber schlecht aus.
Einzigste Lösung ohne viel Federlesen wäre hier ne andere Grafikkarte einbauen und die Onboard im Bios deaktivieren.

Gruss Silencer23

/€: :hy: drago

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke,

Habe den PC mal aufgemacht.
Die Grafikkarte sitzt fest da drin.

Und sonst sieht auch alles gut aus :(

Hast du auch das Kabel getauscht beim Test?
Vielleicht mal den Grafiktreiber neu installieren oder gegen eine aktuellere Version austauschen.

Ansonsten dürfte die einzige Möglichkeit, etwas herauszufinden, eine testweise eingebaute andere Grafikkarte sein.

:hy: Silencer

Huhu,

also das Kabel hatte ich auch getauscht.
Habe heute auf der Arbeit mit einem geredet.

Er meinte, dass dies ein typischer Fall von Überspannungsschaden wäre. Letzte Woche ist uns auch die Fritz Box durch ein Gewitter kaputt gegangen. Und das der Arbeitsspeicher der Grafikkarte defekt wäre. Dieses Modell (Aldirechner von vor 4 oder 5 Jahren) hat das Problem wohl öfters.

Naja, muss wohl ne neue Grafikkarte her.
Aber danke euch :)

Liebe Grüße
Charlie

Noch als wichtigen Tip für ne Graka:
Wenn es ein sehr alter Aldirechner ist kaufe die Graka auf jedenfall unter dem Hauptargument Stromverbrauch. Komplettrechner sind meistens nur mit soviel Power versehen das sie so eben laufen (übertrieben) und eine neue Grafikkarte könnte zuviel Saft ziehen.

Zurück
Oben