• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönch schwächste Klasse?

also ich weiss ja ned was ihr habt. ne klasse die einfach zu spielen ist, überall sicher steht, mords tempo und schaden vorlegt, und n guter party-char ist, gibts einfach ned. klar kann man den mönch auch auf schaden trimmen, was aber zu lasten der defensive geht, und ich ergo evtl sogar n niedrigeres monster lvl einstellen muss, weil ich andauernd verreck. will ich ja auch nicht.

alles hat seine vor und nachteile. der mönch ist mit abstand mein liebster char.

Also mit meiner DMG Skillung geht MP6 schon und für normale Farmruns nehme ich MP3 was wohl auch das wäre was ich defensiver machen würde. Die Frage ist nur wie du auf ein besseres Farmspeed kommen willst ohne so offensiv wie möglich zu gehen. Ich mag meinen Mönch auch am liebsten :) und trotzdem erläuter ich gern die Nachteile. Ich fühl mich nur halt irgendwie benachteiligt wenn neben mir CC Immune Barbaren wesentlich schneller wirbeln mit weniger DPS

also mir reichts wenn ich mp 5 farmen kann (was bald der fall sein wird).

und die sache ist die, das ich nicht so offensiv wie möglich spielen will ;D wäre ja öde (mir zumindest) wenn alles umkippt wie sonstwas. solang ich ned umkipp und trotzdem noch auf einen mir angenehmen killspeed komm, bin ich zufrieden ;)

@Dennis und McCaine:
Mir ist schon klar, dass ihr das in euren Threads nicht ganz so krass meintet. Nur war jeweils der Threadtitel schon so gewählt, dass man gleich mal ne Menge Leute sauer gemacht hat. :hy:
Aber will da jetzt nicht ewig drauf rumreiten.

@Vertikal:
Tempest Rush Monk:
SpiritReg hochhalten durch Equipment:
Daibo (max 2,5 Sp/s)
Spirit Stone (max 2,5 Sp/s)
optional noch SoJ (max 2,33 Sp/s) und/oder Xephirisches Amulett (max 2,33 Sp/s) und/oder Inna Setbonus (0,33 Sp/s)

sowie durch Skills:
Chant of Resonance (2 Sp/s)
Exalted Soul (1 Sp/s)
Mantra of Healing - Circular Breathing (3 Sp/s)
Optional on Top: Sweeping Wind - Inner Storm (3 Sp/s)

Ob man jetzt wirklich alles davon braucht, sei mal dahingestellt. Wenn man denn das alles so nutzt, lässt man natürlich auch sehr viel Schaden an anderer Stelle liegen. Für Mönche, die bereits gut ausgerüstet sind (oder wie ich, denen es einfach Spaß macht :D), ist das aber verkraftbar.

Man muss ja auch nicht komplett die Channelkosten von TR decken. Es reicht ja schon, wenn man zwischendrin mal ne Weile Channeln kann, ohne dass es weh tut.
Hier hilft halt eine 2H Waffe ungemein, da mit der die Channelkosten deutlich niedriger sind, als Dual Wield.

Z.B. renne ich immer mal gerne mit meinem Selffound Kriegsherrenschwert rum. Das hat logischerweise kein SpiritReg. Durch Skills und meinen Spiritstone komme ich auf "magere" 7,5 Sp/s, solange Sweeping Wind nicht an ist. Die Channelkosten betragen 11 Sp/s.
Dank einem Spiritpool von 250 heißt das jedoch, dass ich über ne Minute channeln könnte, bis der Spiritpool leer wird. In der Zeit hat man locker die nächste Monstergruppe gefunden und die gelbe Kugel im Kampf wieder gefüllt.

Edit: Auch wenn ich Dual Wield rumrenne mit 2 Faustwaffen mit jeweils Spiritreg drauf, kann ich sehr lange Channeln. Man muss dann halt hin und wieder ne Pause machen und "normal" weiterlaufen, der Spirit füllt sich ja schön schnell wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was heist eigentlich schwach?
Nicht stabil zu stehen oder zu wenig dmg?
Der Monk kann beides perfekt vereinen.

Zu wenig Farmspeed heißt schwachl. Heißt dass man einfach nicht so schnell wie die anderen Klassen durch die Mobs kommt und die killen kann weil man entweder zu wenig Movespeed oder AoE oder DPS hat

Dann sag ich selten so n Unsinn gehört, einzig allein der Tornadowirbler übertrumpft alle.
Ansonsten braucht n Monk sich nicht hinter den anderen in Sachen Farmspeed anstellen.
Es gibt kaum ein Char der so stabil steht und trotzdem extrem schnell killen kann.

So siehts aus!
Und wenn ich für eine Champ Gruppe 10-20 Sekunden länger brauche als der Barbar, und jetzt?

Ich hab schon so viele Leute mit extremen DPS getroffen die dafür nicht viel aushalten.
Ich mach dafür mit meinem Monk zwar nur 50k, bzw 57k stehe aber mitten in der Suppe, und kippe nicht um!!

Bei den 40% Crit Chance die ich noch habe, fallen sie dann schnell genug aus den Socken!

MP 3 mach ich im Schlaf, selbst MP 4 ist gut machbar, sterbe da eigentlich fast nie.
Erst auf MP 5 wirds haarig.

Die Frage ist dann halt wer Zeiteffizienter farmt und das ist imo halt noch unangefochten der Barb. Dabei sind die Elite ja nicht mal das Problem. Wo schon viel Zeit draufgeht ist bei großen Trashi Ansammlungen die Von Barbs einfach zusammengezogen werden können und für Dauerwut sorgen

Naja, es kommt viel darauf an, was man findet. Ich spiele alle Chars (SF). Da meine Chars alle ähnlich "gut", bzw. schlecht ausgerüstet sind, kann ich Vergleiche ziehen.
Der Mönch scheint der stabilste Charakter zu sein, allerdings macht er, wie die anderen auch schon geschrieben hatten, am wenigsten Schaden. Diablo auf Inferno zu killen, ist für SFler, auch mit relativ schlechter Ausrüstung, aber kein Problem.
Ich farme auch mit meiner Nonne, da mir die anderen Charaktere zu instabil sind.

Mönch: Egal was du ihm anziehst, er kommt damit klar.

Hexendoktor: Macht mehr Schaden und steht, dank seiner Minions auch recht stabil

Dämonenjägerin: Macht irre Schaden, kippt aber, wenn sie nicht sehr gut ausgerüstet ist, schnell aus den Latschen.

Barbar: Ist er schlecht ausgerüstet, ist er kaum spielbar. Ist er sehr gut ausgerüstet, levelt und farmt er wohl am schnellsten.

Zauberin: Macht nur Spaß wenn man eine sehr gute Ausrüstung hat. Mit mittelmässiger oder gar schlechter Ausrüstung kann sie nichts anfangen.

Fazit: Für SFler bieten sich besonders der Mönch und der Hexendoktor an

Mönch: Egal was du ihm anziehst, er kommt damit klar.

Hexendoktor: Macht mehr Schaden und steht, dank seiner Minions auch recht stabil

Dämonenjägerin: Macht irre Schaden, kippt aber, wenn sie nicht sehr gut ausgerüstet ist, schnell aus den Latschen.

Barbar: Ist er schlecht ausgerüstet, ist er kaum spielbar. Ist er sehr gut ausgerüstet, levelt und farmt er wohl am schnellsten.

Zauberin: Macht nur Spaß wenn man eine sehr gute Ausrüstung hat. Mit mittelmässiger oder gar schlechter Ausrüstung kann sie nichts anfangen.

Fazit: Für SFler bieten sich besonders der Mönch und der Hexendoktor an

Auch wenn du alle Klassen spielst, oder gespielt hast, handelt es sich bei deiner aussage dennoch um einen individuellen eindruck...mein mönch macht mit abstand den meisten dmg meiner charaktere, fliegt aber eher aus den latschen als mein barb...letzterer kann zur not immer mal eben aus der suppe wirbeln und sich anhand der zurückgebliebenen wirbel wieder heilen und weiter gehts. Mein wizzard trägt recht billiges equipment, war aber zumindest in 1.0.4 (seither vom mönch abgelöst^^)super sicher und angenehm zu spielen. Mein dh hat vermutlich den geringsten dmg over time meiner Charaktere da er ständig die beine in die hand nehmen muss^^

Warum machen sich so viele überhaupt gedanken ob sie jetzt besser die eine oder die andere klasse spielen wollen? Mein erster Char war ein barb weil ich wegen den blizzard-videos total heiß drauf war, selbst rumzuschreien, rumzuspucken, zu stampfen und wie ein wutkind unkontrolliert um sich zu schlagen^^ Irgendwann stellte sich raus, ich hab vllt doch mehr spaß an einem anderen charakter und mitlerweile hab ich alle charaktere bis auf den wd in inferno...hängen blieb ich am wizz bis zum aktuellen patch...die boom-sorc spielte sich ähnlich wie eine d2-nova-sorc und machte mir deshalb super viel spaß....Passt nicht mehr in 1.0.5...naja...dafür hab ich den mönch für mich entdeckt und fühle mich als langjähriger kampfsportler diesem auch irgendwie verbunden ^^

Hinzu kommt, das man mit dem richtigen Equip auch aus einem Mönch richtig Schaden raus bekommt.

Erst gestern hab ich mit jemanden in der Gruppe gespielt, der hatte chillige 120k unbuffed ;)

Generell ist der Mönch aber lieber ein Tank finde ich.
Er kann schon austeilen, aber mehr einstecken.
Ich bin mit meinen 53k unbuffed ziemlich zufrieden, da ich in der Defensive gut aufgestellt bin, komm ich bis MP4 sehr gut klar.

nochmals vielen dank das ihr das thema nicht auseinanderreisst in unschöne diskussionen, ich wollte damit keinem zu nahe treten und versuchen neutrale meinungen zu lesen :).
da ich jetzt 3 chars auf lvl 60 habe kann ich einige meinungen schon mal nachvollziehen, wobei es natürlich aufs equip am meisten ankommt bei SF.
mein barbar hat schon 28k, kann aber wenig aushalten, mein WD hat über 30k komischwerweise (hab wohl das richtige gefunden!) aber muss immer aufpassen das keiner zu nahe kommt danach paar schlägen sense ist, außer mein mönch (der hauptcharakter) hat 22k und kann schön lange bei bleiben :), aber ich frage mich wie manche auf über 50k kommen, das equip das ich finde erhöht max. den schaden um 1k nicht mehr :/

Über 50k SF geht wohl nur sehr schwer. Mit AH kommst du aber recht leicht auf 50k DPS

Über 50K Damage kommt man nur mit massig Attackspeed und mehr als 35% critchance sowie 2 1Handwaffen die je critdamage und nen 80%+ critdamage stein haben

Das ist meist nur auf Items die man SF ohne 400%MF
kaum bis gar nicht findet.

Lacuni Armschienen
Andariels Antlitz
Innas Hose
Natalyas reflection + Boots

Generell ->

Unter 50Mio Buget kann man sofern man brauchbare Defensive haben will 50Kdps kaum erreichen

Über 50K Damage kommt man nur mit massig Attackspeed und mehr als 35% critchance sowie 2 1Handwaffen die je critdamage und nen 80%+ critdamage stein haben

Es geht um 50k dps, nicht um 100k+ o_O
Wie schon geschrieben kommt man mit AH recht einfach auf 50k dps und ist dabei fit für mpl2-3. Da brauchts keine 50kk.
Jeder slot 1kk und Waffen bisschen mehr und die 50k dps sollten drin sein.
Mit 50kk kann man sich an 60-80k dps versuchen. (Vile Wards, Innas Mütze, nette Won Khim Laus, Unity wären so Ideen für die ersten größeren Investitionen, jedes der Teile bekommt man mit nützlichen Stats für 5-10kk)

Für 50k dps brauchts weder massiv ias noch 80% crit + Sockel Waffen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also gerade hat einer aus der flist gemeint (direkt gesagt hat ers nicht, aber man kanns daraus schliessen), wohl ungern monks bei überbossen höher als mp5 mitnimmt. weil er wohl schon einige monks da abkratzen gesehen hat, die 100k dps haben (weiss allerdings nicht, ob die ihre defensive völlig vernachlässigt haben). und ich muss sagen, obwohl ich "nur" 67k schaden reiss, bin ich stolz das ich (habs inner gruppe getestet) bei den bossen auf 5 nicht so schnell umkipp....aber naja meinungen von leuten kann man nicht ändern wenn sie es nichtmal testen wollen mit einem.

Hab die Überbosse auch schon einige male auf MP4 gelegt, in Schwierigkeiten komme ich da nicht.

Zum Thema DPS:

50k zu erreichen ist nicht so schwer.
Zwei Einhänder um 800 DPS mit Sockel für Stein.
15% allgemeine Attack Speed erhöhung und etwa 35% Crit Chance, schon hat man es.

jopp das ist es eben, für Hohe DPS Werte muss man irgendwo bei der Resi einsparen, außer man ist milliardär

In meinen Mönch habe ich übrigens ca. 5 mio investiert und die 50k schon fast erreicht: Mongo - Community - Diablo III
das meiste ist halt Selffound ;)

mit Paar Innas teilen wird das ganze dann weit in die 50k gehen.. leider leidet dann die resi ...

also ich weiss ja ned....ich denk ich kann durchaus mit 800 resi (wenn ned sogar mehr) bei 80k dps liegen, und sehr gering find ich so nen schaden nun wirklich nicht.

Zurück
Oben