Wurde sehr viel richtiges gesagt, erstmal zu den Fragen:
@Zerg: Ja, das stimmt zumindest für mein Equip ungefähr. Als ich die Waffe gefunden habe logischerweise mal versuchsweise anprobiert, damals allerdings einen geringeren Critwert und weniger Dex insgesamt gehabt. Mit Schild waren es 7,5k, mit 70%Crit Offhand ca. 8,5k gegenüber meiner Main mit nur 100 Dex und eben 780 DPS. Meine Schätzung ist daher nur pi-mal-Daumen, aber ungefähr bei 8-9k dürfte sich das in meinem Fall einpendeln.
Ob es allerdings sinnvoller wäre lieber eine 850er/900er mit ICD, zusätzlichem Sockel UND LL zu nehmen haben ich natürlich noch nicht ausgerechnet oder überprüft, aber diese Waffen sind auch nicht grade schrecklich günstig
Im Stash liegt eine 810er mit 140 Dex und Sockel und 2,7 LL (800k, Witzpreis... Buyout gehämmert wie ein Blöder) welche dann natürlich einen 80% oder 90% Emerald bekommen würde, damit hätte ich 5,4% LL.
Für 2000 Leben müsste ich dann also ungefähr 200k Schaden verursachen, denn 5,4% LL brechen sich bekanntlich runter auf grob 1% in Inferno. Mit der richtigen Skillung und diesen Waffen komme ich wohl im Kampf fullbuffed (Combostrike, Blazing Wraith, WOTF + 15 IAS) und natürlich dualwielding auf über 50k DPS.
Natürlich ist das nur die Charscreenanzeige, die nichts über
a) Sweeping Wind + Cyclones
b) wieviele Gegner ich gleichzeitig treffe
c) ggf. Overawe
aussagt.
Ich bin mir nicht sicher wie genau Overawe berechnet wird, aber angenommen es wirkt tatsächlich so stumpf wie es im Tooltip steht, so wird, sofern ich den Skill dauerhaft aktiviere, der ankommende Schaden um fast 50% erhöht, was den Charscreen DPS indirekt auf 75k DPS boosten dürfte.
Auch bei Sweeping Wind bin ich mir nicht sicher über die Art und Weise wie es berechnet wird, nehmen wir die 45% einfach mal als Basis und nehmen knapp die Hälfte der 75k DPS, was dann grob geschätzt 34k DPS durch Sweeping Wind enspricht. 109K ...
Die Cyclones sind leider glücksabhängig, manchmal spawnen 10-15 gleichzeitig, manchmal hat man garkeinen. Für zuverlässige Heilung mit LL sind sie also nur bedingt zu gebrauchen, aber nehmen wir einfach mal an, dass durchschnittlich 2 von den Teilen gleichzeitig da sind sofern wir dauerhaft angreifen können, also kein Shielding vorhanden ist (ist aber auch für LoH eklig). Also nochmal 40%, wir sind bei etwa 140K.
Soweit richtig?
Wenn ich nun mehrere Gegner gleichzeitig angreife sind die 200k/Sekunde ziemlich locker drin, allerdings wäre dann auch LoH bei meinem aktuellen Wert von 750 locker bei 2k ~ Und zudem bin ich nicht auf Overawe angewiesen, sondern kann eine defensivere Skillung verwenden oder sogar ein Schild.
Zudem geht die obige Rechnung vom Optimalfall aus, also dass alles aktiv ist, aktiv bleibt und wir ungestört auf den Gegner kloppen können - LoH dagegen ist von Schlag 1 an voll da und skaliert zudem wunderbar mit unserem vielleicht besten Hauptangriff, FoT/Thunderclap.
Puh, in der Theorie sieht das ziemlich mau aus, es sprechen einfach zu viele Faktoren gegen diesen Build. Eventuell wirds besser, wenn ich Deadly Reach mit Spirit/Crit, Exalted Soul und Wave of Light mit 300% Schadensrune verwende und dann auf krassen Burstdamge vertraue, aber erstens wäre das bei weitem nicht so unterhaltsam zu spielen wie mit FoT/Thunderclap in die Gegner zu springen und sie aus dem Bild zu prügeln (schätze ich zumindest jetzt mal), und zweitens wäre dann streng genommen ein neues Amulett mit mindestens +Crit, besser auch ICD fällig - die 350 LoH wären bei so einem Build einfach nur verschwendet.
Vorallem könnte man durch den hohen Spiritverbrauch Overawe kaum dauerhaft aktiv halten, was den Schaden nochmal massiv drückt, und da man mit mit DR gerne mal weit weg vom Gegner steht ist auch Sweeping Wind eher verschwendet...
Vielleicht doch Combostrike anstatt Exalted Soul, FoT/Quickening und DR/Foresight und eben Wave of Light anstatt Sweeping Wind? Foresight würde auch WoL-Schaden erhöhen. Die Alternative zu FoT wäre CW/Rising Tide, das würde prinzipiell auch besser zu WoL passen, da man ja dann versucht die Gegner möglichst vor sich, also in Blickrichtung der Charakters, zu haben.
Tja, Fragen über Fragen, viel Theorie und wenig Praxis. Wenn ich Sonntag zuhause bin und etwas Zeit habe (und die Waffe bis dahin nicht für 200 Millionen rausgegangen ist, was immernoch ein stolzer Preis ist), werde ich etwas rumprobieren und hier berichten.
Grundsätzlich muss ich Kaleef aber Recht geben: es scheint für Mönche eher keine wirkliche Alternative zu sein, es klingt alles schon theoretisch schwer praktikabel.
Noch ein paar Worte zur Waffendiskussion: das meiste, was hier gesagt wurde, ist natürlich richtig, es kommt aber (wie so oft) aber auf den einzelnen Char an. Auf meinem Mönch wäre es tatsächlich ein deutliche Schadensverbesserung, was aber nicht heißt, dass ich diese Verbesserung nicht auch mit anderen Waffen ähnlich hinbekommen würde.
Die Waffe ist glücklicherweise ziemlich schnell (1,44), ansonsten würde ich garnicht drüber nachdenken sie zu benutzen, da langsame Waffen auf Monks mMn eine ziemlich schlechte Wahl sind - anders als jede andere Klasse, ausgenommen dem Hexer, ist die Resourcenregeneration beim Mönch sehr stark an die Angriffsgeschwindigkeit gekoppelt, und selbst bei Builds mit geringem Spiritverbrauch benötigt man das Zeug dann eben doch, mindestens um das Mantra durchgehend zu aktivieren.
Faktisch ist die Waffe aber wohl eher etwas für Barbaren, welche ja tatsächlich funktionierende Builds mit LL spielen können. Wenn man sie als Offhand benutzt und auf der anderen Waffe hohen ICD hat kommen somit hübsche LL Werte raus. Der Basis-Waffenschaden ist nunmal, anders als meinetwegen Stärke oder ICD, kaum auf anderen Items zu bekommen, besonders nicht in dieser Höhe. Abhängig davon, was man mit seinem Build erreichen möchte, kann diese Waffe also zumindest für Barbaren durchaus gut sein.
Ob sie jetzt die 200 Millionen (vorher 250 Millionen) wert ist sei mal dahingestellt, aber ich gebe gerne offen zu, dass ich da einfach mal recht dreist hohe Werte eingehackt habe, wohlwissend, dass die Waffe das eigentlich nicht so wirklich wert ist. Aber hey, wenn sich Deppen finden die diesen Preis bezahlen, dann beschwere ich mich nicht. 100-150 Millionen ist sie dennoch leicht wert, und wenn sie irgendwann für diesen Preis raus geht bin ich auch glücklich. Vorerst versuche ich aber, möglichst viel rauszuschlagen. Persönlich hoffe ich ja auf ein 12-jähriges Kind, was vom reichen Papa zum Geburtstag ingame-Gold geschenkt kriegt und ohne Ahnung einfach mal die fetten DPS Werte anklickt... hehe.