• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mögliche Todesursachen ausschließen

pnd

Mitglied
Hallo!

Ich überlege schon lange, mal den Hardcore-Modus zu probieren aber ich habe zwei große Probleme, die mir im Softcore-Modus aufgefallen sind und den Hardcore-Modus für mich bislang noch ausschließen.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr diese Probleme auch habt. Falls ja, wie ihr damit umgeht und falls nicht, wie ich sie eventuell gelöst bekomme:

1. Enorme FPS-Einbrüche

Der Computer, auf dem ich Diablo 3 spiele, übertrifft die Systemanforderungen um Längen. Dennoch sinken meine FPS bei Kämpfen enorm. Teilweise gehen sie sogar in den einstelligen Bereich. Zwischen den Kämpfen läuft das Spiel so mit 180 FPS. Ob ich Grafikeinstellungen nun ganz oben oder ganz unten habe scheint wenig bis nichts zu ändern. Diese extrem wenigen FPS haben mich schon einige Male getötet.

Ich möchte die Grafik von Diablo 3 jetzt nicht schlecht machen, aber wirklich anspruchsvoll erscheint sie mir nicht. Daher ist es mir absolut rätselhaft warum ich Spiele wie Battlefield 3 und Skyrim ohne Probleme spielen und sogar nebenbei aufnehmen kann, während ich bei Diablo 3 sogar mit den niedrigsten Grafikoptionen Probleme habe.

2. Das erste Portal des Spiels

Ich spiele meist in öffentlichen Spielen und wenn man in einem solchen ankommt, teleportiert man sich ja normalerweise zu einem Mitspieler. Doch dies ist beim ersten Mal generell Selbstmord. Wenn ich auf das Banner klicke, in das Portal gehe oder den Wegpunkt benutze bleibt das Bild erst einmal für ein paar Sekunden stehen und das nächste, das ich sehe ist die Meldung, dass ich tot bin. Im Softcore nervig, im Hardcore natürlich nicht akzeptabel.

Ich bedanke mich schon mal!

Grüße
pnd

Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 1 kann ich dir erstmal nicht helfen. Mach am besten mal Angaben zu deinen Treibern/Hardware etc und lass dich beraten, wie man das System optimieren könnte.

Zu Punkt 2: Entweder nimmst du Geld in die Hand und installierst das Game auf einer SSD oder du gehst erstmal einen Schwierigkeitsgrad runter und lässt das System warmlaufen, bevor du in dem Schwierigkeitsgrad spielst, in dem gerade am progressen bist. Alternativ kannst du in ein Gebiet gehen, wo nur wenige und harmlose Monster sind, z. B. Old Tristram Road.

Das ding bei Punkt 2 hab ich auch, aber mein Chrakter ist erst wirklich spielbar, wenn alles geladen hat. Vorher sind die ganzen Icons noch alles ausgegraut und mein Char irgendwie noch im Wurmloch ^^

FPS Einbrüche hatte ich auch immer ganz krasse, habs jetzt nur noch bei Rakkis Crossing an der einen Stelle.

Lag bei mir einfach daran, dass ich in den Grafikeinstellungen vieles selber eingestellt hatte für Antialiasing Levels, Anisoptropisches Filtering usw.
Nachdem ich alles auf "Anwedungseinstellung" geändert hatte lief das Spiel wieder ordentlich ^^

1.)Also Performance Einbrüche unter dem Spielen habe ich keine

Ich hab nen wirklich alten schlechten PC
Athlon X2 265 3,3Ghz 4GB ram und ne radeon5670OC 512mb

Diablo 3 Läuft flüssig in 1650x1080 2xAA sonst alles mittel , selbst wenn ich mit fraps gleichzeitig aufnehme und in den VOTA alles voll Gegnern und Effekten ist.

Ich nehme fast an deine Hardware ist besser als meine.

Vielleicht,aber auch nur vielleicht kommt es daher , dass der Framesprung von 180fps
auf z.b 40fps wenn viele Gegner da sind sehr groß ist und es deswegen zu Einbrüchen kommt.

Bei Counterstrike GO ist das z.b so , weswegen es fps begrenzer gibt die z.b das Spiel dauerhaft
auf 64fps oder 128fps cappen , selbst wenn 200fps möglich wären.

2.) Ja das ist ganz normal. Wenn man das Spiel neu gestartet hat und auf die ersten Monster trifft wird es für 2-4 Sekunden ne Diashow weil D3 alles mögliche an Daten nachlädt.
Deswegen mache ich das immer so , dass ich erstmal für mich selbst durch nen Wegpunkt gehe der recht easy ist und warte bis das Spiel alles geladen hat , bevor ich dann der Flagge eines Spielmitglieds joine

Wie sieht denn deine Hardware aus ?

Meine Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T (6x 3,2 GHz)
8129 MB Arbeitsspeicher (1333 MHz)
AMD Radeon HD 6870 (1024 MB GDDR5)

Wie gesagt, die Grafikeinstellungen bin ich nun schon alle durch, alles mal probiert.
Auch die FPS zu begrenzen - auf 120, da ich einen 120 Hertz Monitor habe.

Habe die Tage auch mal ein Ticket bei Blizzard aufgemacht und die haben mir geraten
dem Prozess von Diablo mal zwei feste CPU-Kerne zuzuordnen. Gefühlt fallen die FPS
in den Kämpfen jetzt nicht mehr so stark wie vorher. Aber das Problem bleibt.

Also deine Hardware ist für D3 absolut überdimensioniert.
Ist ja 10x besser als meine und bei mir läuft es wie oben beschrieben selbst mit fraps an in MOnsterdichten gebieten mit AA flüssig !

Kann sein das D3 mit dem modernen 6Kerner überfordert ist ?

hi
diese fps probleme hatte ich auch sehr oft,nachdem ich das game auf ne ssd gepackt habe,läuft es einwandfrei.
wo hast du dein game drauf? hd oder ssd?

Ich habe D3 auf meiner HDD, da meine SSD mit Windows und Battlefield 3 voll ist. >_>
Diablo wäre dann aber das einzige Spiel, dass mit meiner Festplatte Probleme hat.
Das neuste Spiel, was ich da momentan drauf habe wäre wohl Tomb Raider, das auf
Ultra im Benchmark mit durchschnittlich 40 FPS läuft. Diablo 3 kann nicht so anspruchsvoll
sein und bei Blizzard kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Optimierung schlecht ist.

Naja, ich werde jetzt noch damit leben müssen. Für Battlefield 4 kommt eh ein neuer
Rechner ran und hoffe einfach mal, dass es dann läuft. Immerhin werde ich allein für
die neue Grafikkarte fast so viel ausgeben wie für meinen kompletten aktuellen PC. x'D

Also bei mir läuft es auch auf normaler HDD...
Ich denke wirklich das D3 mit dem 6Kerner nicht so dolle klar kommt.

Zurück
Oben