Super Antwort TMD, Danke!
Folgendes Gedankenexperiment (prophylaktisch an alle Neidhammel: ich habe diese Items nicht - wirklich nicht!) (ich baus vll. mal SP nach wenn es einer nachgerechnet hat

).
Sorc lvl 92
Wie oben: Es / Tk / L-Mastery / Ench Max, Wärme 8 / F-Mastery 7
470 Statpunkte zu vergeben.
Equipment:
Dream
Dream
Stone (Coh vll., ich habs mit Stone gerechnet) Dusk
Passion (Flegel oder?)
Hl
Raven 20/240 (und 40 Mana)
SoJ
Waterwalk 65/15
Gloves 20 IAS / 15 Str / 15 Dex
Tal Belt 30 Mana/ 37% D2M / 20 Dex
20/20 Anni
20/20 Torch
9x 40/50 GC's
11x 20 Life 36 Ar
Precast: 6 Ench Ob, Lidless, Harle, Mara, 2 Skills Armor, Mages, Arach, 2 x SoJ = 41 Ench
Soderle, ab jetzt kommen die Rechenfehler:
Str: 10 + 40 (Anni/Torch) + 31 (Stone/Gloves) = 81 Str
Dex: 25 + 40 (Anni/Torch) + 40 (Belt/Raven) + 30 (Boots/Gloves) = 135 Dex
Vit: 10 + 40 (Anni(Torch) + 16 (Stone) + 10 (Dream Circ) = 76 Vit
Ene: 35 + 40 (Anni/Torch) = 75 Ene
Enchant (Lvl 41) = 380% Ar + 80% Ar (Passion) = 460% mehr Ar
Ich würde (nach bisschen spielen mit dem Calculator) noch ungefähr 50 Dex statten, das ergäbe dann: 185 Dex + 396 Ar (Charms) + 240 Ar (Raven) = 8321 Ar
Bleiben noch 420 Statpunkte über -> Alle in Ene!
Bo (Lvl 18) = 86% (Bei Life also x 1,91 (Jah in Helm), bei Mana x 2,11 (25% SoJ))
Leben: (152 (vit) + 580 (Inv) + 115 (WW und Dream Shield) + 91 (Lvl Up) + 60 (Q's)) x 1,91 =
1906 Leben
Mana: (150 (BaseEne) + 450 (Inv) + 90 (Soj/Raven/Tal) + 182 (Lvl) + 840 (Gestattet)) x 2,11 =
3612 + 116 (Dreams) = 3728 Mana
Laut ES-Calc entspricht das 6826 EHP - ohne die ständige Wärme-Manaregeneration zu berücksichtigen!
(Laut ES-Calc hätte ich bei meinen Life/Mana werten die optimale EHP mit 75% ES (Lvl 20) was bedeutete, sollte ich mich auf den Calc verlassen, dass ich ES nicht skillen müsste und 20 Skills mehr für Wärme / F-Mastery hätte, aber das ist ja wieder eine ganz andere Rechnung)
Schaden beliefe sich bei dem obigen SetUp mit Precast auf:
Feuerschaden: Durchschnittlich 2900 (41 Precast)
Blitzschaden: Durchschnittlich 16890 (Lvl 26 L-Mastery)
jeweils ohne Conviction Aura vom Merc.
Fazit:
Scheint mir alles in allem ein recht stabiler Build zu sein;
Blitz ist hierbei das Haupt-, Feuer das Nebenelement.
Der Build ist deutlich Skillabhängiger als die Standard Z-Melee (schaden steigt exponentiell),
vll wären einige Light Sks eine Überlegung wert

.
Positiv ist der ausgeteilte Flächenschaden (Norm Rush ^^) und die netten möglichen HighDMG Treffer (leider auch chance auf 2k Dmg Runden -_-).
Der Schaden scheint ähnlich dem der Standart zu sein (allerdings nicht so konstant),
die erreichten EHP sind aber deutlich besser als die im Post über mir angegebenen 900 Life ohne BO (wg. Blitzcharms im Inv).
Die defensivere Stone Variante (CoH Skills pushen Dmg) sorgt in Verbindung mit angecasteter Zitterrüstung für ordentlich Defense, zusammen mit dem TonGolem und einem Trotzmerc (oder eher Freezer wg. fehlens von Nova ?) für einen ordentlichen Schutz der Sorc beim Telen in Gegnermassen - Manaburner allerdings sind aller ES-Melee Sorc Ende.
Soweit die Theorie, ich sehe allerdings, dass vom Aufwand bzw. Preisleistungsverhältnis die Standardzeal die Nase um Längen vorne hat
Wenn jemand aber die nötigen Mittel, Zeit und Lust hat würde ich mich über einen Spiel-/Erfahrungsbericht der Sorc freuen!
Liebe Grüße, lest und antwortet (!),
Mitch