Ich experimentiere zurzeit viel mit dem Equipment meines Monks rum und habe zurzeit eine Kombi, mit der ich ganz zufrieden bin:
Magnus - Community - Diablo III
Vor allem war ich echt erstaunt, dass ich trotz des vergleichbar hohen Stands noch billige Verbesserungen erzielen konnte. Dies betrifft v.a. 3 Slots:
- 1.) Schild: Seit dem Patch ist aus meiner Sicht der Schild einfach Pflicht! Hier sind bis zu 350 dex/vita und 10 % cc möglich. Und nebenbei kann der sogar blocken! Und als Bonus haben ja alle lvl 60 Schilde seit dem Patch sogar den höchten Blockwert. Und die Rüstung wird ebenfalls deutlich angehoben. Witzigerweise sind selbst super Schilde sehr billig - meiner hat 1,5 Mio gekostet

Werde nie mehr ohne spielen (wobei - sag niemals nie

). Angenommen, der Schild hat 250 Vita, dann kannst du dir diese Vita auf anderen items einsparen. Und Items mit dex only, allres und einzelres sind deutlich billiger als das dex/vita pendant. Das gleiche gilt für dex, obwohl man hier natürlich gerne möglichst viel hat. Testhalber habe ich mal Armschienen mit wenig Dex angelegt, die dafür aber armor und v.a. cc haben. Gut, die 80 allres machen die teuer, beim Mönch würden ja genau so 40 allres+40einzelres für den gleichen Wert gehen. Und solche Armschienen sind billig und geben cc. Warum cc wichtig ist, schreibe ich in den nächsten Punkten
- 2.) Amu mit loh/Vita/cd: Amus mit etwa 500 loh/100 VIta und 40% cd sowie einzelres sollten erschwinglich sein und deutlich billiger als Amus mit cc oder gar cd/cc oder ias-Kombiationen sein. Fehlende dex oder vit können durch das Schild reingeholt werden. cd empfiehlt sich deshalb, damit der crit-"Hebel" vergrößert wird, d.h. damit kleine cc-Veränderungen große Schadenspusher werden. Ein Schild kann mehr cc als ein Amu bieten (10 % vs 8,5), so dass das Schild neben dex auch cc auf dem Amu kompensieren kann. Die Grundidee für ein Amu ist aber das loh, das man dann auf der Waffe einsparen kann.
- 3.) Die Waffe: Wenn man dann noch einen Ring mit 200 loh hat (oder um die 190-ist deutlich billiger), kann man sich auf der Waffe auf cd konzentrieren - am besten noch in Verbindung mit dex, denn davon hat man nie genug. Waffen mit etwa 50 % cd und Sockel sind momentan sehr billig und können bis zu 150 % cd bieten. Und dann merkt man auch kleinste cc-Änderungen auf den anderen Slots. Waffen mit zusätzlich ordentlich loh sind hingegen unbezahlbar. Daher loh auf Amu/Ring auslagern und eine crit-Waffe organisieren. Dabei sollte die Angriffsgeschwindigkeit möglichst hoch sein. Meine Waffe hat noch ordentlich dex und hat glaub 2 Mio gekostet (dafür leider etwas langsam).
Ich denke, mit diesen allgemeinen Tipps kann man relativ günstig das Spielerlebnis verbessern