• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mehr Ram?

captaintsubasa

Mitglied
Hio!

Und zwar spiel ich grad Gothic 3 und die Ladezeiten dauern anfangs bis zu 40 Sekunden bei 2 GB Ram (DDR2 800).

Würden 4 GB mehr bringen? Mir wurde nämlich mal gesagt das alles nach 2 GB nicht mehr viel mehr bringt.

abgesehen davon, dass mehr Ram nicht sonderlich viel bringt, außer dass du 100 Programme gleichzeitig laufen lassen kannst.... was für eine Prozessorleistung hast du denn? Der is ja mit schuld an der Ladezeit ;) oder wenn du es online spielst (ich kenn gothic3 nicht), vllt die Internetverbindung? :p

Hmm, also ohne
- Betriebssystem
- Cpu
- Festplattentyp
- Grafikkarte
zu kennen ist das schwer zu bewerten...

Was immer hilft:
- Hintergrundprozesse beenden
- Internet-Verbindung kappen
- Virenscanner abschalten
- also alle unnötige abschalten
- Festplatte defragmentieren
- Energiemanagement überprüfen und ggfs anpassen
- Alles aktuell halten
- Betreibssystem
- Treiber
- Patches

Brokenmind schrieb:
abgesehen davon, dass mehr Ram nicht sonderlich viel bringt, außer dass du 100 Programme gleichzeitig laufen lassen kannst... [...]

Also mehr RAM kann einiges bringen, auch wenn man nur 1 Programm laufen lässt. Das wichtige ist einfach, dass für die "normalerweise" laufenden Programme die verschiedenen Faktoren wie CPU, RAM, Grafikkarte, HD, etc. optimal aufeinander abgestimmt sind. 4 GB RAM werden kaum etwas bringen, wenn CPU oder Grafikkarte zu langsam sind. Aber wenn alles ausserm RAM schon top ist, dann kann auch ein Upgrade von 2GB auf 4GB helfen (nur bei Gothic 3 glaub ich kaum dass du 4 GB brauchst :))

Also ich hab nur eine Firewall an und Pinnacle damit ich mit einem Controller spielen kann.

BS: Win XP
CPU: Intel Duo E6400 Boxed
Graka: GF 8800 GTS 640 MB
Festplatte: Keine Ahnung, aber ich weiß das es keine Optimale ist

Treiber usw. sind alle am neuesten Stand.

WinXp 32-Bit kann maximal ca 3GB adressieren (nutzen). Es gibt Tricks dieses Limit zu umgehen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Warum nutzt man dann keine 3GB fragst Du Dich jetzt? Ganz einfach weil das Betriebssystem mit einer durch zwei teilbaren Menge besser zurecht kommt (vereinfacht ausgedrückt).

Ich denke, dass die Ladezeiten normal sind, da es sich bei Gothic3 um ein recht neues Spiel handelt, kann dies aber nicht definitiv sagen (hab das Spiel nicht).

Um zu Deiner Frage zurück zukommen:
Nein, vier Gigabyte RAM werden keine (spürbare) Verbesserung mit sich bringen.

P.S.: Wenn Du die 64-Bit Edition von Win-XP nutzt, bringt mehr Arbeitsspeicher auf jeden Fall was.

captain_tsubasa schrieb:
Festplatte: Keine Ahnung, aber ich weiß das es keine Optimale ist
Vielleicht hast du ja auch nur Stress mit der Auslagerungsdatei. Wie viel freien Speicher hast du denn noch auf der Festplatte?

Abgesehen davon, wie lange sind denn die Ladezeiten bei anderen, die auch Gothic 3 spielen?
Manche Spiele sind auch einfach nur schlecht programmiert, was sich durchaus in lange Ladezeiten äußern kann, weil die so viel "Müll" vorher laden müssen.

Manche sagen sie würden 2 - 4 Minuten sitzen, aber die haben auch nen scheiß Kasten zu Hause stehen.

Wie komm ich den an eine 64 Bit von XP?

captain_tsubasa schrieb:
beim händler deines vertrauens kaufen. (oder ein informatikstudium an einer uni anfangen die am MSDNAA teilnimmt:D )
aber ich persönlich würde davon abraten, aus mehreren gründen. zum einen sind die treiber für 64 bit systeme nicht so gut wie bei 32 bit systemen und viele programme sind auch nicht darauf optimiert, das potential von 64 bit systemen zu nutzen. zum anderen, würde ich mir jetzt kein XP mehr kaufen. klar, viele mögen vista nicht und es kann manchmal nervig sein, aber XP ist ein auslaufmodell und hat einige sachen die vista nicht hat, wie z.B. directX 10. wenn es trotz allem unbedingt ein 64 bit system sein muss, dann würde ich vista nehmen und nicht mehr XP

und die ladezeit kommt mir eigentlich ganz ok vor. meiner braucht auch gefühlt 30-40 sekunden, hat gleich viel RAM aber etwas besseren prozessor und graka sowie vista(32b)

captain_tsubasa schrieb:

Ähhh ... vergiss das lieber wieder. Dafür brauchst Du auch entsprechende Hardware.
Ich hab das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil von Deiner Seite keine Angabe dies bezüglich kamen.

Wenn Du zocken willst, bleib bei 32-Bit. Ob Xp oder Vista musst Du selber entscheiden, nach den neuen Service-Pack werden die Karten ohnehin neu gemischt.

wenn du sagst dass deine festplatte eh kein optimum darstellt, würd ich evtl da anfangen ;) je nachdem wie alt die is, 5400er IDE Platten sind für neuere spiele eher ungeeignet, sofern dein board des unterstützt kauf dir ne schön schnelle sata platte, installier das auf diese und schieb da dann auch die windows auslagerungsdatei hin...

wenn du ne alte festplatte hast und den ram vergrößerst, vergrösserst du damit auch die auslagerungsdatei, wo du dann da wieder (minimal) performance abstreichen musst ...

Korrn schrieb:
Warum nutzt man dann keine 3GB fragst Du Dich jetzt? Ganz einfach weil das Betriebssystem mit einer durch zwei teilbaren Menge besser zurecht kommt (vereinfacht ausgedrückt).

emmm nee :) das ist so einfach mal falsch.
3GB unter xp mit dem switch an funktioniert genausogut und schnell wie 2 GB.
ein 32 bit betriebssystem hat einen 4 GB adressraum nur kommt da weder XP noch vista in den 32 bit versionen ran.

warum hat eigentlich noch keiner die einfachste frage gestellt: wie viel RAM braucht das spiel denn?? (einfach mal in den taskmanager schauen). wenn es unter 2 GB bleibt (und davon gehe ich mal streng aus) dann ist alles im lot.

ganz nebenbei: das sich die ladezeiten von 2-3 minuten auf einem alten rechner zu 40 sekunden verändern ist durchaus ne ganze menge. bedenke dass die medien (DVD, festplatte) bei weitem nicht in dem umfang schneller geworden sind, wie es prozessoren getan haben.
wenn das spiel bescheiert programmiert ist und ein paar hundert/tausend winzige dateien am anfang laden muss, dann dauert das nun mal so lange und da bringt auch eine absolute höllenmaschine wenig. (ausser du hast ein schniekes raid0 drin).

also: ich denke das passt alles so, aber schau halt mal nach der ram belegung

cheers

bigal

ach ja ich sags auch nochmal: finger weg vom 64bit XP. gründe wurden genannt. wenn dann die 64 bit version von vista (habe ich gerade echt vista empfohlen :cry: ??)

Hui!

Hab ein Problem.

Ich hab jetzt zwei neue Ram Klötze gekauft, sind also 4 mit je 1 GB und alle gleich. Problem ist das wenn ich einen dritten rein gebe ich oft einen "Blue Screen" bekomme und bei 4 Klötzen der PC nicht mal mehr startet.

Woran kann das liegen?

nach dem einstecken solltest du auf JEDEN fall erst mal dein BIOS starten, und dann "load performance defaults" ausführen und danach speichern.

sonst kann es sein, dass er die ram riegel mit den falschen timings betreiben will oder gar nicht richtig erkennt.

cheers

bigal

Das Problem bei 4 Riegeln ist aber auch, dass der PC dann wie üblich ein Bild lädt wo steht ich kann mit "TAB" ins BIOS wechseln, aber der PC nicht auf meine Tastendrücke reagiert =(

du hast aber schon speichermodule gekauft, die zu deinen alten passen oder??

oha.. pic up :)=

probier doch mal die 2 neuen anstelle der 2 alten reinzustecken und schau, was dann passiert.

das sollte ja eigentlich 100% funktionieren, wenn es die selben sind.

cheers

bigal

Hab ich grad gemacht und funktionieren ohne Probleme ...

[EDIT]

Hab grad gelesen das mein Board Probleme machen kann wenn alle 4 Slots belegt sind.

Zurück
Oben