• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mantra des Entrinnens oder der Heilung

Saihttam

Neues Mitglied
Hallo liebe Mönche und ähhh Mönchinnen (oder Nonnen?),

was denkt ihr?

Lieber Entrinnen mit 20 % Rüstuntgsbonus oder Heilung mit 20 % Resis?

Eigentlich greift Rüstung doch vor den Resis (und macht daher mehr Sinn) oder wird das Gesamt verrechnet?

Beste Grüße

Die gesamte Schadensreduktion (DR) durch Rüstung und Resistenz wird folgendermaßen berechnet:
DRges = 1-((1-DRres)*(1-DRarmor))*, d.h. die beiden gehen gleichwertig ein. Welcher Bonus dir mehr bringt, kannst du so einfach ausrechnen. Ich versuche immer, ungefähr ein Rüstung 10 : 1 Resi Verhältnis zu halten, damit hat man nämlich die maximale Schadensreduktion bei einer gegebenen Anzahl an "Reduktionspunkten" (10 Rüstung = 1 Res = 1 Reduktionspunkt). Je höher deine Gesamtreduktion, desto effektiver wird übrigens der Primäreffekt des Heilmantras gegenüber dem des Ausweichmantras.

Gruß
Quaternion

* bei 50% Reduktion durch Armor bedeutet das, dass DRarmor hier 0.5 beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Super. Hab vielen Dank für die Info! Da hätte Blizz den Gesamtwert ja auch noch hinschreiben können. :-)

Beste Grüße

Ja Super. Hab vielen Dank für die Info! Da hätte Blizz den Gesamtwert ja auch noch hinschreiben können. :-)

Beste Grüße

Die Tatsache, dass die meisten Chars unterschiedliche Werte für jede Elementarresistenz haben, wird sie vermutlich davon abgehalten haben. Außerdem gehen in die Berechnung des Schadens, der letztendlich ankommt, noch die 30% Reduktion der Meleechars, etwaige Skills, Schreine, Schilde, Dodge und Debuffs auf den Gegnern ein - die Berechnung des Optimums aller Werte gestaltet sich also etwas komplizierter.

Ja stimmt da hast du recht. Der 10:1 Tipp ist ein Guter.
Wünsche noch ein gutes D3 WE solange die Server halten. ;-)

BEste GRüße

Hallo.

Mit was du insgesamt mehr aushälst, kannst du hier im Calculator nachprü+fen:
Diablo 3 Effective Health Pool Calculator - Forums - Diablo III (english)
Ist ein THread im offiziellen Forum (hab ich die Erlaubnis?) mit Changelog etc.
Den Link im Thread bitte auf eigene Gefahr anklicken! Ich benutze für solche Sachen meinen Laptop.

Meistens (skillbuild und eq beachten!) bringt +20% Res mehr! Die Heilung von dem Heal-mantra bringt später allerdings nicht mehr so viel, ist aber trotzdem nützlich! Vielleicht werden absolute Werte für Inferno mit den folgenden Patches angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
ich (viel life on hit) tendiere eher zum dodge mantra, weil mir da der primäreffekt im gegensatz zum heilmantra etwas bringt. vom 2. boss in a4 überlebe ich mit beiden mantras die ersten 2 schläge gerade so, insofern ist der runeneffekt nahezu gleich. habe also weitaus höhere chancen ihn mit mehr dodge zu besiegen als mit nem heal, der im vergleich zu life per hit lächerlich ist.

Ich schreib meine Frage mal hier rein, weil sie auch auf den Vergleich der Mantras Einfluss hat:
Was ist der 3 Sekunden Buff beim Heilungsmantra momentan? Bei mir im Tooltip steht, dass ich drei Sekunden von einem Schutzschild umgeben bin - klingt bis dahin gut - welches sage und schreibe 0 Schaden absorbiert :irre:

Heißt das, dass das Heilungsmantra momentan keinen Bonus bringt, wenn man es castet oder liegt das daran, dass meine Stats noch zu niedrig sind und man erst auf Hell da nen Effekt sieht?

Wie kommst du darauf, dass es 0 Schaden absorbiert? Ich mein es absorbiert nicht gerade viel, aber so wenig ist es dann doch nicht. :D

Laut Tooltip sinds Null, hab nie behauptet, dass es tatsächlich Null ist. Genau da war ja meine Frage :D
Hab grad den anderen Fred dazu unten auf der Seite gefunden. Da hattest du ja schon geantwortet, dass der Tooltip falsch ist und momentan nicht bekannt ist, wieviel Schaden absorbiert wird :)

Ich habe nie behauptet, dass es nicht bekannt wäre, sondern lediglich, dass es mir nicht bekannt ist. Weil es mich selber interessiert, habe ich gerade noch mal ein bisschen gegoogelt, keine offizielle Aussage, Gerüchten zufolge absorbiert es 1k Schaden auf lvl 60. (was ich erschreckend wenig finde, wenngleich nicht unrealistisch - wenn ich mich recht erinnere hat das Mantra vorher ca. 300 Hp / sek bei Aktivierung mehr gegeben, was ungefähr 1k HP in den 3 Sekunden entsprechen würde)

Gefundene (inoffizielle) Quellen:
Issue with Mantra of Healing? - Forums - Diablo III
https://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5235402887?page=1

Das letze Mal als ich nachgesehen habe so um die lvl 50 wars ne ~600er Bubble mit anderen Worten völlig nutzlos (mein Tooltip funktioniert also? ^^)
Heilmantra ist an sich keine Option, am Anfang braucht man es nicht und es skaliert einfach viel zu schlecht.

Oh stimmt, der Tooltip wurde ja mittlerweile geupdatet, hatte ich gar nicht bemerkt, lol. ^^

Ju, scheint also zu stimmen. Auf lvl 60 absorbiert es um genau zu sein 930 Schaden... Mit over 9000 Resistenzen mag sich das ja auch lohnen, vorher relativ nutzlos. Aber die 20% Ress Rune ist zu gut... :/

also da der absorb als letztes berechnet wird, ist er nicht ganz so nutzlos, wie er klingen mag. dodge -> dmg reduce (durch Rüstung und Resis) -> block -> absorb. Gut, auf Inferno mag man das auch knicken können, aber für nen HC-Monk, der sich durch alp/Hölle prügelt und evtl seine Kompanions durchaus nicht zu verachten. Für mich ist es atm neben Serenity der 2ten "Oh shit" button, den ich v.a., solange der Spirit will, immer neucasten kann.

Momentan spiele ich (Ende Akt 3 Hölle) mit Heilmantra und Boon of Protection. Das gibt einerseits ein bisschen Life per Second zusätzlich zu meinem Equip (momentan etwa 500 LPS mit Mantra) und Life on Hit (sind glaube auch irgendwas im 15xer Bereich), sodass ich da auf 560 oder so komme. Mit ner Angriffsgeschwindigkeit von 2,3 APS kann ich mich gut am Leben halten, diesen komischen Giftboss in Akt 3 konnte ich z.B. einfach totkloppen, hab mich nicht bewegt, mein Lifereg hat den durch die Giftwolke und durch Schläge erlittenen Schaden locker ausgeheilt. In Inferno werde ich vermutlich allerdings auf Dodgemantra wechseln...

In Inferno ist es vermutlich wirklich besser auf Life per Hit statt Life per sec zu setzen. Und dann bringt das dodge Mantra einfach wesentlich mehr.

Ich persönlich habe auch gerade etwas mehr Schwierigkeiten die Armorwerte Richtung 7k zu kriegen als die Resis auf 700. Spiele allerdings nun auch meist wieder ohne Schild.

Ich schmeiße auch öfters das Dodge Mantra für die Zusatz 15% für 2 sec an. Kann z.B. beim Siegebreaker helfen mal davor stehen bleiben zu können. (3 hits, dodge ich einen davon, kann ich stehen bleiben).

Zurück
Oben