• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magic Find/ Gold Find der Mitspieler anzeigen lassen

zemii

Neues Mitglied
Ich bin gerade im Forum von diablofans.com auf einen interessanten Punkt gestoßen, der mir so bisher nicht bewusst war.
Dort möchte ein User, dass es eine freiwillige Option gibt, sein MF/GF z.b. neben dem Portrait anzeigen zu lassen.

Hintergrund ist der Fakt, dass MF & GF in D3 ja nurnoch auf den einzelnen Spieler bezogen werden, da jeder seinen eigenen Drop bekommt. Nun ist es ja für einzelne Spieler möglich, in einer Gruppe komplett auf MF-Gear zu setzen und durch den Kill-Speed der Gruppe zu farmen, ohne wirklich erheblichen Damage auszurichten(durch optimale Ausrüstung) bzw. zum Wohl der Gruppe beizutragen. Dies ist natürlich erstrangig eine brisante Diskussion für public games, wo man durch solch eine freiwillige Option eventuelle "Leecher" enttarnen könnte.

Leute die mit einer festen Party unterwegs sind werden das Problem wohl eher nicht haben, aber wenn man auch oft in public games unterwegs ist will man natürlich, dass jeder die Party unterstützt (natürlich heisst das nicht das keiner MF anhaben darf) und gerade in Inferno wird das wohl auch bitter benötigt werden.

Ich finde darüber sollte man sich ein wenig Gedanken machen und mich würde interessieren was ihr davon haltet?

Ich hoffe ernsthaft das ich, vorallem hier in der Community, vernünftige Menschen finde mit denen ich zusammen Daddln kann.
Dann schau ich wer von meinen Zockfreunden online ist und daddl mit denen und erspar mir die Randoms. Problem gelößt.

(da ich zu den glücklichen Beta Gewinnern gehöre würde ich an der Stelle gerne schon ein paar Leutz zum gemeinsammen Daddln und kennenlernen finden wollen :) )

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dir folgen kann.
Es gibt doch bereits die Möglichkeit das Gear der anderen Spieler einzusehen (zumindest habe ich das in einem Beta-Vodeo gesehen). Glaube eine direkte Anzeige, wie viel mf er trägt gibt es nicht, aber das kann man ja auch schnell selber addieren.
Oder meinst du, dass alle die droppenden Gegenstände sehen? Das fand ich in Diablo2 schon blöd. Derjenige, der am schnellsten klicken konnte, hatte dann alles.

Das regelt die Party unter sich, siehe Kick-Option.

Es muss ja auch nicht so sein, dass ein MF Char schlechter performt als ein normaler Build. Da kommt es auf den Spieler an. Wenn die Party merkt, dass der Spieler leecht, dann wird er eben gekickt.

Wie ich schonmal bereits geschrieben habe kann bei D3 MF Gear druchaus sehr gut sein, da Rares zum grössten Teil bis (best in slot) sein werden. Und wenn man da ein affix für mf opfert kann man immernoch ein richtig gutes Item haben.
Andererseits würde ich gerne den Aufschrei sehen wenn sowas in D3 kommen würde, besonders von der d2 Com. die sind bei sowas derart zugekniffen und D2 fixiert.
In WoW ist es seit Release so, das man seine Mitspieler inspeccten kann und dank Addons siehste schnell ob dein mitspieler Ahnung/Gear hat oder nicht.
Und wo ist die persönliche Freihet? Wenn man mt viel MF spielen wil ist das seine Sache. Da hätte mir niemand reinzureden. Teilweise glaube ich auch die Leute erwarten zuviel von Inferno.

Bloß nicht so einen Mist einführen!!!
Das artet nur wieder aus wie in WoW mit Gearscore. Das braucht kein Mensch und man merkt doch schnell genug ob man voran kommt oder nicht. Dann kann immernoch die Kick-Funktion helfen.

Alleine durch die Option, Mitspieler zu kicken, wird sich sowas von ganz allein regeln.
Man sollte genauso nicht unbedingt davon ausgehen, daß MF-Gear schlechte Stats hat; ebenfalls muss jemand mit guter Ausrüstung nicht automatisch damit umgehen können.

Wieso überflüssig? Es ist eins der wichtigsten Affixe überhaupt und ich bin mir ziemlich sicher das so ziemlich jeder Diablo Spieler froh darüber ist, dass es diesen Wert gibt.

naja, unbedingt notwendig ist mf meienr meinung nach wirklich nicht. wenn es kein mf gäbe, würde man die dropchancen eben anpassen und die leute würden mehr wert auf den killspeed legen. etwas eintöniger vielleicht, aber es gibt schlimmeres.

Also ich finde MF schon sehr bedeutend,
grad das war ein wichtiger anreiz bei D2. Aber mal aufs Thema zurück....
Vielleicht gibts ja alla WOW tools zum Damage überwachen, da sieht man dann ja schnell ob der MF Char nur abstaubt und leecht oder wirklich mit macht und wenn man mit seinen festen Leuten unterwegs ist, ist bestimmt eienr dabei der nen MF Char mit rreinnimmt um dann eventuell gute drops für seine Leute zu erhaschen, da ists ja dann egal ob der großartig mitmacht oder nicht, denn seine hauptaufgabe wäre ja dann, die guten items zu sammeln und hinterher zu verteilen, wenn das geht.

Gibts eigentlich BOP (bind on pickup) bei D3?Bzw. droppen nur sachen für den Char die auch nur für ihn sind, zb. wird ein zauberer nie zweihandschwerter droppen sehen?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds wesentlich besser wenn das MF aller Spieler kombiniert und dann fair über die Gruppe aufgeteilt würde.
Ein Stat bei dem ein Spieler die Gruppe schwächt und von dem gleichzeitig nur er profitiert ist dämlich. Mehr Damage auf einem Item kommt doch auch der ganzen Gruppe zugute, wieso sollte das bei MF anders sein?

Gibts eigentlich BOP (bind on pickup) bei D3?Bzw. droppen nur sachen für den Char die auch nur für ihn sind, zb. wird ein zauberer nie zweihandschwerter droppen sehen?
Es gibt kein BOP und es droppen auch Sachen für andere Klassen.

@Topic:
Wenn man alleine spielt hat man es selber in der Hand wie man das MF/DPS-Verhältnis handhabt.
Bei einem Spiel mit Freunden muss das eben abgesprochen werden. Oder wenn man einen im Team hat der 120MF, aber nur 20 DPS hat, dann spricht man ihn drauf an wenn es einem nicht passt.

Richtig problematisch wird es nur in public games.
Aber wer in Publicgames davon ausgeht, dass alle das Gemeinwohl im Sinne haben, ist sowieso auf dem falschen Gleis.
Wenn ich merke, dass esnicht voran geht dann versuch ich den "Verursacher" durch Kickvote raus zu bekommen oder such mir ein neues Spiel.

Dass jeder seinen eigenen Drop hat finde ich klasse! Sollte so bleiben und nichts eingeführt werden wie ich es in WoW gesehen habe wo der Boss 1 Item droppt, das dann ausgelost wird.
Einzig ob es eventuell besser wäre alle MF-Werte der Spieler zu addieren und daraus für jeden die Drops zu berechnen wäre imho noch eine Überlegung wert.

Es ist leider seit langem so, dass man oft jemanden dabei hat, der nicht richtig mitmacht. Das ist leider keine Frage von MF. Es könnte auch gut sein, dass jemand ins Game reinkommt, der sehr viel Pech hat und deswegen auch schlechte Items. Der macht zwar weniger Schaden, aber solange er mitmacht und für die Gruppe Tragbar ist, ist doch alles in Ordnung. Wenn man MF anzieht aber voll dabei ist, sollte das die Gruppe nicht wirklich behindern.
Wenn man aber nur leechen will, das merkt man dann wahrscheinlich schon schnell, kann man ihn kicken.

Soweit ich weiß gibt es in D3 kein BoP da dadurch ja das RMAH etwas abgewertet werden würde.

Generell finde ich es immer nett wenn man seinen eigenen Stats und Werte zusammengefasst sehen kann. Wenn da MF auch dabei wär fänd ichs gut. Glaube nicht, dass man MF dirket unter dem Portrait sehen muss. Solang man das auf Nachfrage (Inspect) schnell ersichtlich heit reicht mir das. Dann kann man ja noch immer mit dem Leecher kommunizieren, dass er Gear wechseln soll und wenn das nicht funktioniert immer noch kicken.

Was mich in D2 wirklich nerven konnte, waren dann jene, die ihrem Char 800-1000 mf verpassten und meinten, sie hätten den besten Char. Dann spielt man mit so einem und sieht, deren killspeed ist einfach 3x tiefer als der eigene. Und verbunden mit dem diminishing-returns von mf war das dann überhaupt nicht mehr effizient, sondern wieder nur typisches profilieren wollen, mit möglichst besten Werten.

Somit hoffe ich, dass das Spiel das womöglich gleich selber gut anzeigt, wieviel mf auf welche itemkategorie bringt. Dann erkennen die Spieler von selbst, dass mehr als 150% mf nicht mehr allzu viel bringt und man es im Verhältnis mit dem Killspeed betrachten muss.

Dann könnte es dazu führen, dass die meisten Spieler zwischen 50-200% mf haben und die Unterschiede nicht mehr so krass ausfallen.

Auf Inferno sieht's dann eh nochmals anders aus.

Generell finde ich es immer nett wenn man seinen eigenen Stats und Werte zusammengefasst sehen kann. Wenn da MF auch dabei wär fänd ichs gut.
Der eigene MF-Wert ist auf jeden Fall schnell einsehbar: im Inventar auf Details und dann nach unten scrollen (für jene, die es noch nicht kannten)

Chars die mit MF oder anderen Werte jenseits von Gut und Böse rumrennen wird es immer geben. Wenn sich die Masse aber wie @Abiel schrieb auf sinnvollen Werten einpendelt wird das sicher kein allzu großen Problem.
Und wie auch schon geschrieben muss man bei Spielern mit viel MF immer noch mit in Betrachtung ziehen, dass diese trotzdem viel zum Vorankommen beitragen können.

Ist es denn 100%ig sicher ,das sich MF nur auf den eigenen Charakter auswirkt ?

Wenn ja bitte Link :D

Hiess es nicht irgendwann mal, dass "extra" stats so wie mf, goldfind, bonus exp pro kill, also allgemein stats die nicht zum Killspeed beitragen, nicht vom normalen Item-Budget abgezogen werden, sondern ihren eigenen Pool an Itempunkten pro Item haben?

Dadurch wäre die Wahl nicht mehr zwischen mf und killspeed, sondern nur noch welchen "support" stat man will.

Zurück
Oben